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EBC Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:41

Hat schon wer Erfahrung mit EBC Bremsbeläge bzw. Scheiben gemacht.

Siehe Shop

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal auf meinem B6 EBC-Beläge drauf: die Bremsleistung wurde nach und nach merklich schlechter und auch der Bremsstaub war nicht wirklich weniger wie in der Werbung sugeriert wird.

Nach 10000km habe ich wieder originale eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich krieg' keine EBC mehr...

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ich habe auf meinem Cabrio die Red Stuff verbaut.

Es entspricht genau der Produktbeschreibung: Wenn die Bremse kalt ist, bremst es beim ersten und zweiten Mal schlecht(er). Wenn die Bremse jedoch warm ist, bremst es sehr gut. Und auch eine Reduzierung des Bremsstaubs konnte ich an meinen verchromten Felgen feststellen. In Summe bin ich sehr zufrieden mit den Belägen. Fahren tu ich sie mit glatten Brembo HC Scheiben, die allerdings sehr hergenommen werden. Also mit Zimmermann Scheixxs braucht man da nix anfangen.

LG Geri

 

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:02

Cool, danke für die Info.

Die Brembo Scheiben hast du wo bekommen oder erstanden?

Eine Bremsumrüstung von OEM auf etwas ausgereifteres wäre mein Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von waschbecken

Cool, danke für die Info.

Die Brembo Scheiben hast du wo bekommen oder erstanden?

Eine Bremsumrüstung von OEM auf etwas ausgereifteres wäre mein Ziel.

Hallo,

das mit dem Brembo-Scheiben würde mich auch interessieren. Sind die deutlich hitze- bzw. belastungsunempfindlicher als die Serien-Scheiben? Die Original Bremse fängt bei härteren Bremsmanövern doch recht früh an zu rubbeln/vibrieren. Zu einem großen Bremsenumbau kann ich mich noch nicht richtig durchringen, hochwertigere Scheiben/Beläge wäre eine interessante Alternative.

Grüsse

 

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:25

Hmm die EBC Beläge sollten auch in der Green oder Black Variante den Bremsstaub vermindern, klingt interessant lt. Webseite: Link

und was ist besser daran wenn der bremsstaub weiss statt schwarz ist?

am 12. Februar 2011 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von schlang

und was ist besser daran wenn der bremsstaub weiss statt schwarz ist?

Weiss ?

Gibt es denn inzwischen von EBC schon White Stuff ?

Na kein Wunder, bei dem Erfolg. Bremsklötze schön lackieren, tolle Werbestorys dazu, ein paar Zahlen und Balkendiagramme, und schon kaufen die Leute das Zeug wie verrückt... :D

FP

Demnächst neu im EBC Sortiment:
Rainbow Stuff - Spezialbremsbeläge für die warmen Bereiche
Brown Stuff - Spezialbelag ausschliesslich für rechts

die weissen gibts mittlerweile glaub ich nicht mehr...

aber ja, wie kann man freiwilllig eine schlechtere bremsleistung in kauf nehmen?

Ich hatte mal auf meinem B6 EBC-Beläge drauf: die Bremsleistung wurde nach und nach merklich schlechter und auch der Bremsstaub war nicht wirklich weniger wie in der Werbung sugeriert wird.

Nach 10000km habe ich wieder originale eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich krieg' keine EBC mehr...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich hatte mal auf meinem B6 EBC-Beläge drauf: die Bremsleistung wurde nach und nach merklich schlechter und auch der Bremsstaub war nicht wirklich weniger wie in der Werbung sugeriert wird.

Nach 10000km habe ich wieder originale eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich krieg' keine EBC mehr...

welche Farbe bist du gefahren, und welche Bremsscheiben? Wenn du schon meckerst, dann gibt bitte auch mehr Info, ansonst zählt diese Aussage 11e :)

bei mir ist es dann so weitergegangen, da ich am Cabrio total zufrieden mit der Combo rote EBC/Brembo HC war, hab ich dann meinen Ex-Passat (2,8 V6 Kompressor, knapp 300 PS Allrad) mit 312er Brembo HC und ebenfalls den EBC Red Stuff ausgestattet. Die Bremsleistung war gewaltig, teilweise ist mir die Hinterachse hoch gekommen. Am Bremsprüfstand hatte ich statt 260 KN plötzlich 320 KN und das war sicher nicht alles, da am Bremsprüfstand kein Gewicht auf die Vorderachse rutscht. Bremsstaubmenge war ca. ident mit einer normal bestückten Hinterachse, aber lange nicht so schwarz wie mit dem OEM Zeugs.

Also ich habe total gute Erfahrungen gemacht. Beim A5 SB werde ich mir nach Ablauf der OEM Bremse sicher auch was überlegen. Evtl. hole ich mir rostgeschützte Tarox Scheiben und fahr die mit den roten EBC Belägen. Der Vorteil der Tarox, inzwischen weiß ich dass diese Scheiben auch hochhitzebeständig sind, was man von den OEM Scheiben nicht grad behaupten kann. Die Brembo HC gibt es meines Wissens nach leider nicht für den A5. Und die Zimmermann ist einfach zu weich für so einen abrasiven Belag wie die Red Stuff, da gibt es genug schauderhafte Bilder wie es diese Scheibe zerlegt.

LG Geri :)

am 13. Februar 2011 um 11:07

Klar, für einen EBC Fan sind Erfahrungen wie von spuerer nur Gemecker. ;)

( > was bedeutet eigentlich der Begriff "Aussage 11e" ?)

Allerdings wäre wirklich interessant, mit welchen Teilen die schlechte Erfahrung gemacht wurde. Wenn die Leistung bei Erwärmung schlechter wurde vielleicht EBC BlackStuff / Ultimax, wenn im kalten Zustand dann Red oder YellowStuff ?

Leider sind Erfahrungen mit EBC x an Auto y nicht unbedingt auf andere Autos übertragbar. Einmal natürlich wegen der unterschiedlichen Bedingungen an den Autos, dann sind auch die Beläge von EBC unterschiedlich. Also zum Beispiel können GreenStuff für Auto y anders gemischt sein als GreenStuff für Auto z.

Weiter sind Werte von Bremsenprüfständen weder übertragbar noch tauglich, eine Aussage über die Bremsleistung zu treffen. Die Werte sind mehr ein Indikator, vor allem geeignet um die Radbremsen eines Autos miteinander zu vergleichen. Wie hoch oder niedrig die Werte insgesamt sind, hängt v. a. von dem momentanen Reibwert zwischen Reifen und Prüfstandsrolle oder -Platte ab. Der hängt wiederum von Temperatur, Einfahrwinkel, Feuchtigkeit, Verschmutzung etc. ab.

Im Schnitt sind EBC RedStuff nicht besonders abrasiv; im Vergleich zu wirklich abrasiven Belägen sind sie regelrechte Polierlumpen und keine Raspeln. :D

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

( > was bedeutet eigentlich der Begriff "Aussage 11e" ?)

ist ne Redewendung aus der Ecke aus der ich komme....ist eine nette Umschreibung was ich von seinem Statement (ohne Angaben weiterer Details) gehalten habe.

Zitat:

Im Schnitt sind EBC RedStuff nicht besonders abrasiv; im Vergleich zu wirklich abrasiven Belägen sind sie regelrechte Polierlumpen und keine Raspeln.

wir reden hier aber schon noch von Belägen die einigermassen STVO konform sind? Also das Wort "Polierlumpen" kann ich nicht bestätigen. Du meinst damit dass die RedStuff die Scheibe streichelt, oder wie soll ich das verstehen?

Zitat:

Weiter sind Werte von Bremsenprüfständen weder übertragbar noch tauglich, eine Aussage über die Bremsleistung zu treffen.....etc

da hast du Recht. Eine wirklich genaue Aussage könnte man nur machen, wenn man entweder an komplett identen Autos zum selben Ort und Zeitpunkt Bremsvergleiche anstellt. Leider war mir das nicht möglich. Aber vielleicht zählt mein Wort als ein Fahrer mit 27 Jahren Autoerfahrung und davon 10 Jahre im Rennsport. Es hat definitiv besser gebremst. Punkt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Aber okay, ich frag mal anderes rum @Fuhrparker: Was für eine Combo würdest du für die A4/A5 320mm Scheiben und Beläge empfehlen? Ich persönlich bin bislang kein Freund von gelochten/geschlitzen Scheiben gewesen, weil solche Scheiben durchaus Probleme machen können. Aber wenn ich zb. an das mieserable Nassbremsverhalten der OEM Bremse denke (mir selber schon passiert), dann überlege ich mir schon sehr genau was ich als nächstes einbauen werde. Was wäre denn dein Tipp?

LG Geri :)

 

am 13. Februar 2011 um 15:44

Die Redewendung 11e habe ich noch nie gehört, auch in Wikipedia ist nichts drin. Naja, vielleicht müsste man dafür eher bei Wikileaks nachschauen...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

wir reden hier aber schon noch von Belägen die einigermassen STVO konform sind? Also das Wort "Polierlumpen" kann ich nicht bestätigen. Du meinst damit dass die RedStuff die Scheibe streichelt, oder wie soll ich das verstehen?

Ja, die richtig heftig abrasiven Beläge die ich gemeint habe, haben zwar keine ECE R90 Zulassung (ist eh Humbug) sind aber innerhalb er StVZO durchaus legal anwendbar.

Ich vergleiche es mal so: EBC Red Stuff nagt an der Bremsscheibe wie ein 120er Schleifpapier, die Beläge die ich meine wie eine grobe Schruppscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Aber okay, ich frag mal anderes rum @Fuhrparker: Was für eine Combo würdest du für die A4/A5 320mm Scheiben und Beläge empfehlen? Ich persönlich bin bislang kein Freund von gelochten/geschlitzen Scheiben gewesen, weil solche Scheiben durchaus Probleme machen können. Aber wenn ich zb. an das mieserable Nassbremsverhalten der OEM Bremse denke (mir selber schon passiert), dann überlege ich mir schon sehr genau was ich als nächstes einbauen werde. Was wäre denn dein Tipp?

Schwierig. Mit den originalen Scheiben und Klötzen ist also bis auf die verspätete Reaktion bei nassen Bremsscheiben alles i. O. ?

Kann man denn an dem Auto die Nässeeinwirkung etwas reduzieren, z. B. durch andere Spritzbleche ? Was sagt denn Audi zu dem Thema ? Nervt die Sache von Anfang an, also auch mit neuen Scheiben und Belägen, ist ausgeschlossen das z. B. durch leicht angegammelte Reibflächen die Nassbremsverzögerung verstärkt wird ?

Ansonsten wären ja das klassische Mittel der Wahl genutete Bremsscheiben, für eine deutliche Verbesserung dann "deutlich" genutete Scheiben wie Tar-ox G88. Die haben in anderen Disziplinen aber auch wieder Nachteile...

Die Nachteile von gelochten Scheiben sind m. E. so gross, dass der gewisse Vorteil bei Nässe deren Einsatz nicht rechtfertigt.

Weitere Maßnahmen z. B. Nuten der Bremsbeläge oder Änderung der Intervalle und / oder intensivierung der "Regenwischerfunktion" wären erst mal experimenteller Natur und deshalb für den Hausgebrauch nicht zu empfehlen.

 

FP

Ich fahre seit ca. einem halben Jahr und ca. 4000 km die Greenstuff mit den Premium Disc Bremsscheiben von EBC auf meinem A4 Cabrio.

Ich habe festgestellt dass die Bremsleistung bei niedrigem Pedaldruck nachgelassen hat.

Die Bremsscheiben schauen auch nicht mehr metallisch glänzend aus, sondern haben leichte schwarze Einlagerungen.

Ich weiß auch nicht was das ist. Das war jedenfalls bei den originalen Scheiben nicht so.

Habe jedenfalls mehr von EBC erwartet.

Gruß Bebberl

Also beim Corsa OPC eines Arbeitskollegen gehen die EBC Green Stuff zumindest jetzt in den ersten 3000km noch spürbar besser als die Opel Original Teile. 

Wir haben aber auch schon diverse am A8 oder C4 S6 versucht mit Zimmermann, EBC, BREMBO und da waren in der Summe ihrer Eigentschaften die OEM Beläge /Scheiben eigentlich immer die beste Wahl.

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