ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen erneuern, TRW QUALITÄT ?

Bremsen erneuern, TRW QUALITÄT ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:54

Gruß an alle !

Ich muss meine Bremsen erneuern!

Habe heute versucht mit der Schiebelehre mal die Bremsscheibendicke zu messen.

Ungefähr sind die noch 24 mm dick ! Also 28 mm sind ja min :( .

Meine Bremsklötze auch nur mehr 3 mm (VA) doch mein Boardcomputer sagt nichts wegen einem Wechsel ! (komisch)

Aufjedenfall habe ich bei dem Freundlichen angerufen und der meinte ca. 900 € kostet der Spaß für die VA & HA mit Arbeitszeit !

Das ist ja wirklich TEUER !

Jetzt wollte ich mir welche von einem Ersatzhändler kaufen!

Was sagt ihr zu den TRW (Bremsscheiben und Bremsbeläge) ?

Wie siehts da mit der Qulität aus ? (Vergleichbar mit den Orginalen? )

Ich dachte mir als erstes Zimmermann doch ich hörte von einem (Privaten) Mechaniker das ich dann

nach 2 Wochen wieder antanzen würde und diese dann reklamieren ..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben !

Meine Daten: A4 Bj. 2009 (143 ps) 102 tKm

Danke schon mal !

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf dem Fahrzeugdatenträger (z.B. im Servicheft) ist die PR-Nummer der Bremse angegeben. Lt. meinem schlauen Buch gibt's da 1LT (FN3 16"), 1LA (FBC 16") und 1LJ (FBC 17"). Die letzten beiden sind neu 30mm mit einer Verschleißgrenze von 28mm. Die erste ist neu 25mm mit einer verschleißgrenze von 23mm. Bist Du ganz sicher, dass nicht die erste Version verbaut ist?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:41

Du hast Recht ! Im Serviceheft steht bei den ganzen PR-Nummern 1LT drin !

Aber ich glaube die sind schon Abgefahren ..

Hab keine Zeit gehabt die Reifen runter und dann die Scheiben genau zu vermessen.

Aber die sind ganz sicher an der Grenze !

Könnt ihr was zu der Qulität sagen von TRW?

Hab ja gelesen die wurden von Lucas übernommen .

Kann ich eigentlich auch die 1LA verbauen ?

Diese sind ja größer !

Bin wirklich froh über ein paar Tipps !!

Danke !

Gruß

TRW ist Top. Gehört zu den größten Zulieferer der Automobilindustrie.

Wird auch bei VW/ Audi viel ab Werk verbaut.

Auch im Bereich Fahrwerksteile gehört TRW neben Lemförder zu denen, die wirklich Qualität liefern.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:16

Also kann man TRW mit den orginalen Audi Bremsen vergleichen ?

& ich muss die gleichen Bremsen (1LT) verbauen ?

Danke für deine Hilfe !

am 28. Februar 2012 um 8:13

TRW ist Original Audi!

Audi stellt keine Bremsen her, sondern läßt sich die Teile (wie viele andere Komponenten auch) zuliefern.

Der Unterschied zwischen TRW und VW/Audi-Original ist der Karton!

Übrigens hat TRW 1999 Lucas übernommen und nicht umgekehrt.

Ähnlich gute Qualität gibts auch von Conti Tewes.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:38

Das ist ja was :) !

Das hört sich sehr gut an :) !

Und soll ich die von Werk aus 1LT wieder einbauen oder kann ich auch die größeren (1LA) nehmen ?

Ein riesengroßes Dankeschön !!!

Zitat:

Original geschrieben von J4SK0

Und soll ich die von Werk aus 1LT wieder einbauen oder kann ich auch die größeren (1LA) nehmen ?

Dein Bremssattel/halter 1LT ist für die 314mm Bremse ausgelegt. Die 320mm erfordert einen anderen Bremssattel/halter.

das stimmt da kann ich elfride nur recht geben....da musst du aufpassen und dich an deine codes halten,wenn da 1LT steht kannst du nicht die 1LA verbauen!!!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:18

Dann werde ich mich mal auf die suche machen :) !

Danke an alle für die schnellen Antworten !

Gruß an alle :)

Hi, meiner ist aus 03.2008. Ist eine LIMO 2.0 TDI 143 PS (0588, AGR)

Welche nehme ich am besten? die 314mm oder 320mm?

So wie ich es verstanden habe wird es die 314mm sein ?

Dazu nach dem PR-Code schauen, dieser verrät welche Bremse verbaut ist...Die 314 und 320 mm Anlage sind nicht zueinander kompatibel.

mfg Markus

ich hätte von meinem Umbau auf A8 Bremse noch die Serien 345er vorne und 330er hinten abzugeben..

2x Sättel vorne für 345er

Sattelträger

Deckbleche

2x Sattelträger hinten

2x Scheiben hinten (ca 35.000km) 330mm

Beläge hinten

 

Passen lt. Freundlichem beim A4 8K...

am 14. Oktober 2014 um 18:04

Zitat:

@combatmiles schrieb am 16. April 2014 um 21:54:55 Uhr:

ich hätte von meinem Umbau auf A8 Bremse noch die Serien 345er vorne und 330er hinten abzugeben..

2x Sättel vorne für 345er

Sattelträger

Deckbleche

2x Sattelträger hinten

2x Scheiben hinten (ca 35.000km) 330mm

Beläge hinten

 

Passen lt. Freundlichem beim A4 8K...

Hallo, sind die VA teile noch zu haben? was würdest das kosten?

schmeiß mal deine email bitte per pn rüber, dann schick ich dir Fotos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen erneuern, TRW QUALITÄT ?