ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Easytronic: Getriebesteuergerät anlernen (Raum Hannover)

Easytronic: Getriebesteuergerät anlernen (Raum Hannover)

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. November 2020 um 6:59

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Auch ich hatte leider das berühmte "--" im Display eines Opel Corsa D Baujahr 2014. Motor konnte nicht gestartet werden. Nach erster ADAC-Diagnose hieße es "Getriebesteuergerät defekt". Lange Rede kurzer Sinn die gute Opel-Werkstatt möchte 2700€ für Reparatur haben. Also habe ich selber das Steuergerät ausgebaut und zu ECU.com zur Reparatur geschickt. Gestern hat ein Mitarbeiter der Firma angerufen und meinte, dass das Steuergerät wieder funktioniert allerdings Software technisch ging gar nichts mehr und muss am Fahrzeug komplett neu angelernt werden. Ich habe wenig Interesse das Auto wieder zur Opel-Werkstatt hinzuschleppen. Die anderen Werkstätte in der nähe können es nicht. Es kann nun doch nicht ans anlernen scheitern.

Also meine Fragen:

- Kann ich das Getriebesteuergerät mit einem Diagnosegerät KTS650 und der Bosch Esi Tronic software anlernen?

- Die Op-com basic version steht zum Download zur Verfügung. Ist die Software kostenfrei? Kann man mit

einem handelsüblichen Diagnosegerät und der Software das Getriebesteuergerät anlernen oder wird dafür

eine profi version benötigt?

- Hat vielleicht jemand im Raum Hannover die benötigte Software um das Getriebesteuergerät gegen Entgelt anzulernen?

Ich wäre für jegliche Unterstützung sehr dankbar.

Gruß,

Maan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für das anlernen brauchst du den Security Code von deinem Astra. Steht im CarPass oder ist beim FOH gegen ~30€ zu bekommen.

Das OPCom müsste das können.

 

Gruß

D.U.

Gab hier glaube ich auch Member die helfend zur Seite stehen.

Kann aber den Thread grade nicht finden.

HIER gibt es aber auch Helfer

 

Gruß

D.U.

Falls du niemanden findest kannst du ggf. mal bei einem Namenhaften Tuner anfragen. Sollte i.d.R billiger als beim FOH sein... und im Vergleich zur Werkstatt sind diese Unternehmen ja mehr oder weniger auf Anpassungen u.a. in diesem Bereich spezialisiert.

Ansonsten kann ich nur davon abraten solche "massiven" Eingriffe mit Klonen zu machen, kann schlecht ausgehen. (KANN ist kein MUSS, - dennoch die Info.)

Für das Anlernen der Easytronic benötigt man keinen Security Code....

Upps die mobilen Geräte sind auch nicht das was ich gewohnt bin.

Handelt sich ja um einen Corsa D.

Finger waren leider schneller als das lesen und verstehen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. November 2020 um 18:12

Vielen Dank für die Paar Infos. Ich bin ein wenig sprachlos und froh gleichzeitig. Ich habe heute das reparierte Getriebesteuergerät eingebaut und das Auto gestartet. Läuft wieder. Alle Gänge funktionieren und das Auto fährt. ECU hat draufhingewiesen die Kupplung zu entlüften, das Getriebe neu an zu lernen und die Fehlercodes zu löschen. Ist das nun wirklich notwendig wenn das alles wieder normal funktioniert???

Gruß,

Maan

Lösch mal die Fehlercodes.

Wenn nichts mehr kommt Glück gehabt.

Ansonsten mal in die Werkstatt und kurz drüber schauen lassen.

Ohne genauen Fehlercode ist eine Prognose über das Internet schwierig bis nahezu unmöglich...

Warum sollte es nicht notwendig sein?

Ist aber auch mit OPCom nicht schwer.

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. November 2020 um 5:29

Geiles Video. Danke. Ich versuche es dann mal.

Themenstarteram 18. November 2020 um 12:22

Das traurige Kapitel geht leider weiter. Man hat nach dem Einbau des reparierten Getriebesteuergeräts gemerkt dass irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt. Die Innernraumbeleuchtung (Cockpit Display) ging sporadisch mal erst beim Schlüsselstellung 3 kurz vorm Motorstart mal gar nicht. Beim Fehlerauslesen waren so viele Fehlercodes da. Nachdem ich nun das Getriebe angelernt habe lief der Wagen für ein Paar Kilometer. Nun steht der gute Corsa wieder mit "---" im Display still und macht kein Mucks mehr. ECU haben mit dem Getriebsteuergerät nur "eine Software aktualisierung" gemacht. Ich habe langsam das Gefühl, dass irgendein Massekontakt fehlt oder unterbrochen ist. Kann irgendeiner von euch mit den angehängten Fehler Codes was anfange oder hätte auf Anhieb eine Idee was man überprüfen sollte?

Das schreit extrem nach einer fehlerhaften Masseverbindung.

Erstmal alle Kabel kontrollieren und die Batterie ganz aufladen.

 

Gruß

D.U.

Batterie mal abklemmen und Laden ?

(B0195 Spannung zu niedrig)

Ehr unwahrscheinlich aber mal die Sicherungen angucken ?

Ohne Strom keine Kommunikation...

Hatte gestern auch meine Batterie getauscht obwohl die alte nach ca. 12 Jahren "VOLL" angezeigt hat...

Wäre zumindest möglich, dass die Batterie sich etwas entladen hat. Die ECU war ja auch bestimmt um die 3 Tage unterwegs inkl. Reperatur... demnach stand das Fahrzeug ja permanent still und dann noch die Kälte dazu...

Andererseits würde ich mal die Batterie für 10-15min abklemmen das danach alles neu geladen wird... vorab natürlich den FC löschen... ansonsten auf andere antworten warten :D

12 Jahren? In deinem Beitrag sagtest du 10 Jahre? Ohje....

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 18. November 2020 um 15:34:43 Uhr:

12 Jahren? In deinem Beitrag sagtest du 10 Jahre? Ohje....

BJ ende 2010 -> EZ 2011

Auf der Batterie stand ein Datum drauf was ich bei der Entsorgung erst vernommen habe... 2008/09, was soll das sonst bedeuten ? Ist die erste GM Batterie und würde zeitlich doch hinhauen ?? Bald 2021 abzüglich 2008 ist dann schon fast 13, soweit ist es leider nicht gekommen...

Würde die Batterie daher laden und weiter gucken.

Ggf. Falls sie meiner vom Alter her Konkurrenz machen will erneuern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Easytronic: Getriebesteuergerät anlernen (Raum Hannover)