ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lichtmaschine anlernen

Lichtmaschine anlernen

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:24

Hallo liebe Community,

muss ich zum anlernen der Lichtmaschine zu Opel, und wie viel kostet das?

Da meine LiMa letztes Jahr den Geist aufgegeben hatte (Komplettausfall der Systeme während der Fahrt) habe ich mir in einer kleinen freien Werkstatt eine neue einbauen lassen. Leider sind diverse Symptome seit dem noch immer vorhanden: Keine Batterieleistung/ entladene Batterie nach 5 Minuten Standzeit. Diese Symptomatik tritt nur selten auf (1 mal im Monat).

Ich habe beobachtet das der Ladestrom der Lichtmaschine sehr schwankt - zwischen 11.5 und 13V. Auch die Ladestandanzeige aus dem Servicemenü zeigt maximal 55 an (sind das % oder Ampere?. Ist eine 65A Batterie, kommt also beides nicht hin). Bei eingeschaltetem Licht sinkt der Ladestand sogar! Und genau dann bleibe ich auch liegen, wenn ich lange Zeit mit Licht unterwegs war.

Ich war jetzt wieder in einer freien Werkstatt, dieses mal in einer anderen. Der Meister meinte er kommt nicht an das Batteriemanagement, da kommt nur Opel selbst ran. Er glaubt das die Lichtmaschine erst angelernt werden muss, da diese eine andere Leistung hat also zuvor (davor war die 100A drin, jetzt die 120A aus dem OPC). Anlernen kann aber nur Opel selbst.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

Im versteckten Menü wird doch die Batteriespannung angezeigt nicht die Ladespannung der Lima.

Ich würde mal mit einem High Tech Messgerät :D direkt an der Batterie messen wenn der Motor aus ist, im Leerlauf und bei 2500U/Min

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

LIMA anlernen ???

Das wäre mir neu.

Der Ladestrom wird nicht in Volt gemessen.

Volt ist die Bezeichnung für Spannung, Ampere für den Strom.

Und wenn eine Batterie nach 2 Minuten leer ist, dann ist die Batterie kaputt bzw hat einen Plattenschluß (in der Zelle abgelagerter Bleischlamm).

Ich tippe hier auf eine korridierte Masseverbindung oder nicht festgezogene Batterieklemme (Plus/Minus).

Zitat:

Der Meister meinte er kommt nicht an das Batteriemanagement, da kommt nur Opel selbst ran. Er glaubt das die Lichtmaschine erst angelernt werden muss, da diese eine andere Leistung hat also zuvor (davor war die 100A drin, jetzt die 120A aus dem OPC). Anlernen kann aber nur Opel selbst.

Gute Werkstatt mit viel Erfahrung:rolleyes:

Wenn das seit 2007 noch deine erste Batterie ist würde ich die mal tauschen, nach 7 Jahren könnte die fertig sein.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:20

Die Batterie wurde vor 2 Monaten getauscht, vor 6 Monaten eine "neue" Lichtmaschine (gebraucht mit 20tkm Laufleistung). Also nichts mit anlernen... Dann stehe ich wieder am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von markus_85

Ich habe beobachtet das der Ladestrom der Lichtmaschine sehr schwankt - zwischen 11.5 und 13V. Auch die Ladestandanzeige aus dem Servicemenü zeigt maximal 55 an (sind das % oder Ampere?. Ist eine 65A Batterie, kommt also beides nicht hin).

Du meinst Punkt 5 im verstecktem Menü? Anfänglich dachte ich das in der Batt ein Tempsensor verbaut ist der irgendwie mit ausgelesen ist - weil der angezeigte Wert des zufällig recht nah an den Temp.werten war. Dann ist mir aufgefallen das die Anzeige scheinbar stark Temperaturabhängig ist und ich vermute des es so eine Art elektrischer Leitwert (Leitfähigkeit) für die Battsäure ist.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:37

Ja genau den Punkt mein ich. Das selbe ist mir auch schon aufgefallen. Meistens steigt der Wert nach dem Start sehr schnell und fällt dann irgendwann wieder ab. Das seltsame ist, wenn ich das Licht an habe fällt er eben, sobald ich es aus schalte steigt er wieder...

Was für eine Lima hast Du denn einbauen lassen ?

Schwankungen, wie du sie beschreibst, dürfen in dem Maß nicht auftreten, nur bei Hinzuschalten großer Verbraucher.

hmmm, Batterie hochohmig geworden? (bedeutet dann meist aber das man nicht oder nur noch sehr schlecht - "würgend" - starten kann)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:49

@Checkup: Ist die originale Lima mit 120A. Glaube von denso sind die? Ist auf jeden Fall aus dem OPC ausgebaut worden. Schwankt auch ohne zuschalten von Verbrauchern. Auf der Autobahn hat sie z.B. 12.8 und nach ner halben Stunde pendelt sie auf einmal bei 11.5. Nach nem kurzen Stop wieder bei 12.5.

@Astra: Das Gefühl das er schlecht startet habe ich schon eine Weile, ist aber vielleicht auch subjektiv (Ist ein Diesel, davor hatte ich einen Benziner). Nicht anspringen tut er nur wenn die Batterie leer ist. Jedes mal wenn der ADAC aber kommt und misst ist die Lima in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von markus_85

Ist auf jeden Fall aus dem OPC ausgebaut worden. Schwankt auch ohne zuschalten von Verbrauchern. Auf der Autobahn hat sie z.B. 12.8 und nach ner halben Stunde pendelt sie auf einmal bei 11.5. Nach nem kurzen Stop wieder bei 12.5.

Da wird sich wohl wieder das Sprichwort "Neu ist getreu" bewahrheiten.

Gruß Metalhead

Ist das eine geschlossene Batterie ?

Wenn nein, dan kann mit einem Säureheber die Ladedichte gemessen werden.

Ich vermute aber mal, hier ist eine Kabelverbindung mit einem zu hohen Übergangswiderstand vorhanden und somit fällt dadurch die Spannung ab.

Im versteckten Menü wird doch die Batteriespannung angezeigt nicht die Ladespannung der Lima.

Ich würde mal mit einem High Tech Messgerät :D direkt an der Batterie messen wenn der Motor aus ist, im Leerlauf und bei 2500U/Min

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:15

Ist eine geschlossene Batterie, ja.

Ich dachte das wäre die Ladespannung der Lima. Dann schwankt ja die Batteriespannung ziemlich, woher kann das kommen? Kann das trotzdem mit der Lichtmaschine zusammenhängen.

Habe mir ein Multimeter bestellt, braucht man sowieso immer mal wieder! :-) Dann werde ich mal messen.

Wenn du misst, dann bitte NICHT versuchen den Strom direkt an den Klemmen, also parallel, zu messen. Die Spannung kannst du parallel, also direkt an den Polen der Batterie, messen. Strom bitte nur in Reihe, sonst ist entweder die Sicherung des Multimeters (wenn es ein gutes ist) hin oder du baust einen Kurzschluss...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:24

Danke für den Hinweis, darauf werde ich achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen