ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen einen neuen GLE 350d.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Easy Pack Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen kann.

Öffnen funktioniert einwandfrei.

Ich hatte zuvor das Vorgängermodell (W166, ML). Dort konnte ich die Heckkappe schließen und öffnen mit der Fernbedienung.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Ist das ein "bug" oder ein "feature" beim neuen GLE?

Gruß

HEITI

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 22:10

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Die Antwort von MB ist absoluter Blödsinn.

Wenn das so stimmen würde, dürfte sich die Heckklappe auch nicht per Fernbedienung öffnen lassen - es könnte ja auch jemand von der Klappe getroffen werden.

Seltsam ist, dass an meinem 2015er Jeep sowohl das Öffnen, als auch das Schließen der elektrischen Heckklappe mit der Fernbedienung funktioniert. Und das ist sogar ein amerikanisches Produkt, das auch so auf dem amerikanischen Markt verkauft wird. Aber vielleicht drückt die NHTSA in diesem Fall ein Auge zu .... LOL

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo heiti, leider ist meiner noch nicht eingetroffen, dies sollte aber per langem schlüssel drücken möglich sein.

 

Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:40

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:23:42 Uhr:

Hallo heiti, leider ist meiner noch nicht eingetroffen, dies sollte aber per langem schlüssel drücken möglich sein.

Gruss

Nein, ist nicht möglich. Zu mindestens nicht nach 10 Sekunden und noch länger wollte ich mit einer Kiste an jeder Hand auch nicht hinter meinem Auto warten :-)

Moin,

schließen via Schlüssel geht nur noch mit Keyless-Go Ausstattung beim GLE.

Gruß

Bernd

Zitat:

@HEITI_98 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:13:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen einen neuen GLE 350d.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Easy Pack Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen kann.

Öffnen funktioniert einwandfrei.

Ich hatte zuvor das Vorgängermodell (W166, ML). Dort konnte ich die Heckkappe schließen und öffnen mit der Fernbedienung.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Ist das ein "bug" oder ein "feature" beim neuen GLE?

Gruß

HEITI

Lt. Betriebsanleitung ist es möglich, siehe: http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Eventuell mal beim :) vorbeischauen

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:58

Wer von Euch war denn bereits erfolgreich mit dem Schließen der Heckklappe mittels der Fernbedienung?

am 8. Dezember 2015 um 19:25

SUV GLE 350 d geht bei uns über die FB auch nicht zu nur über den Türschalter wenn man den gedrückt hält!

@ Heiti & Quattro ... Beide GLE ohne Keyless-Go ?

Gruß

Bernd

am 8. Dezember 2015 um 20:05

habe keyless go aber nur die Startfunktion

Habe meinen GLE seir einer Woche. Hatte auch gehört, dass diese Funktion nur noch mit Keyless Go funktioniert.

Ich habe nur Keyless Start - bei mir klappt es aber. Hat mich überrascht. Man muss allerdings direkt hinter dem Auto stehen und ziemlich dicht dran!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:06

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:39:20 Uhr:

@ Heiti & Quattro ... Beide GLE ohne Keyless-Go ?

Gruß

Bernd

Ich habe KEIN Keyless-Go.

HEITI

Zitat:

@HEITI_98 schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:06:15 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:39:20 Uhr:

@ Heiti & Quattro ... Beide GLE ohne Keyless-Go ?

Gruß

Bernd

Ich habe KEIN Keyless-Go.

HEITI

Moin Heiti,

zur Info ....

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Bernd

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:04

@Bernd: Ja, dass hatte ich dann auch noch gefunden - und wollte es nicht wahrhaben.

Traurig, traurig und absolut unverständlich, dieses, aus meiner Sicht gute feature, nicht mehr in der "normalen Version", also ohne keyless-go, zu unterstützen.

Ist nur ein bisschen Software-Code....

@All: Danke für Eure Unterstützung bei der Klärung meiner Frage!

Ehrlich, das ist wirklich peinlich für Mercedes, DAS BESTE ODER NICHTS...bedeutet also, entweder Vollausstattung oder nichts. Ich geniesse die Funktion in meinem W166, wenn ich z.B. den Kofferraum mit zwei Koffern entlade und in einer Hand mit dem Schlüssel die Klappe schließen kann.

Bei anderen Herstellern, geht es sogar mit dem Fuß unter dem Kofferraum und es öffnet und schließt sich die Klappe.

Hoffe nicht das bei dem nächsten Modellwechsel, das Schiebedach noch per Taste geöffnet werden kann aber das Schließen geht dann nur mit der Hilfskurbel ;-(

Gruß Kaymann

Das Schließen der Heckklappe per Fernbedienung sei aus sicherheitstechnischen Gründen herausgenommen worden. Bei keyless go wurde es jetzt (seit 4 Wochen) auch entfernt. So die technische Auskunft von der MB-Technikabteilung. Wahrscheinlich bekam in USA jemand durch das Schließen der Heckklappe einen kleinen Schupps und verklagte MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen