E91 - Drama in 16 Akten

BMW 3er E91

Liebe BMW Gemeinde,

nachdem ich mit beiliegendem "Drama in 16 Akten", welches ich mit meinem E91 erleben musste, bei der Weltfirma BMW nicht mehr weiter gekommen bin, wollte ich wenigstens das Ergebnis meiner Arbeit, die ich mir mit dem Aufschreiben meiner Geschichte gemacht habe, mit anderen teilen.

So unglaublich wie das Erlebte erscheinen mag, es ist wahr und wäre es nicht so frustrierend, man könnte sich schlapp lachen.

Viel Spaß beim Lesen, Kurzweil versprochen :-)

Ein ehemals leidenschaftlicher BMW Fahrer...

R.

Beste Antwort im Thema

Liebe BMW Gemeinde,

nachdem ich mit beiliegendem "Drama in 16 Akten", welches ich mit meinem E91 erleben musste, bei der Weltfirma BMW nicht mehr weiter gekommen bin, wollte ich wenigstens das Ergebnis meiner Arbeit, die ich mir mit dem Aufschreiben meiner Geschichte gemacht habe, mit anderen teilen.

So unglaublich wie das Erlebte erscheinen mag, es ist wahr und wäre es nicht so frustrierend, man könnte sich schlapp lachen.

Viel Spaß beim Lesen, Kurzweil versprochen :-)

Ein ehemals leidenschaftlicher BMW Fahrer...

R.

303 weitere Antworten
303 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich möchte hier kein OT mehr lesen!
Es ist schön, dass du dich so als Moderator einsetzt - aber ich denke nicht, dass du hier jemandem verbieten kannst, etwas zu schreiben.

10 Beiträge, die OT sind, auf 130 Beiträge, die kein OT sind, ist nicht gerade viel, was findest du? 😉

BMW_Verrückter

...und davon stammt m.E.

genau EINER

von mir 🙄; dagegen stehen mehrere wirklich sinnvolle Beiträge meinerseits --- just my 2 Cents ... .

Dem TE wünsche ich Alles Gute bei seiner neuen Herstellerwahl....
Halte uns auf dem Laufenden.... lesen darf ich ja bestimmt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Dem TE wünsche ich Alles Gute bei seiner neuen Herstellerwahl....
Halte uns auf dem Laufenden.... lesen darf ich ja bestimmt 😉

Mach ich gerne und auch Danke für Deine Beiträge.

Augenblicklich nervt mich mein pfeifender Lüfter, aber wie ich u. a. auch hier

http://www.e90-forum.de/.../9395-l%C3%BCftung-pfeift.html

lesen darf, scheinen das andere Lüfter bei anderen Fahrern ebenfalls zu tun 🙂

Hatte ja schon gesagt, dass ich mittlerweile entspannt bin. Zumal ich jetzt meinen Freund Etzold "so wird's gemacht" habe. Sollte sich aber der BMW Vertrieb oder Stern TV 😉 bei mir melden, gebe ich Bescheid.

Herzliche Grüße
Rüdiger

@ rodrigo_rodriguez

Rüdiger dürfte ich ,womöglich auch viele andere ,trotzdem noch erfahren weshalb Du als bekennender BMW Fan und Fahrer jetzt erst zu uns gefunden hast?
Mosel Manfred "Gott sei seiner Seele gnädig" hat ja in die Schale geworfen das zig nur mitlesen ,andere wiederum nichts von uns wissen ,das kann zwar sein aber bei Dir glaube ich's nicht.
Ich denke (keine Behauptung aber eine feste Annahme meinerseits)das Internet gehört zu deinem Alltag,von uns wusstest Du auch oder ?
Und trotzdem nie eine Info/Frage zu irgendeinem Problem ?
Kein Kumpel /Kollege/Freund hat Dir Tipps oder Hinweise gegeben ?

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

@ rodrigo_rodriguez

Rüdiger dürfte ich ,womöglich auch viele andere ,trotzdem noch erfahren weshalb Du als bekennender BMW Fan und Fahrer jetzt erst zu uns gefunden hast?
Mosel Manfred "Gott sei seiner Seele gnädig" hat ja in die Schale geworfen das zig nur mitlesen ,andere wiederum nichts von uns wissen ,das kann zwar sein aber bei Dir glaube ich's nicht.
Ich denke (keine Behauptung aber eine feste Annahme meinerseits)das Internet gehört zu deinem Alltag,von uns wusstest Du auch oder ?

Na ja, BMW-Foren gibt es ja wie Sand am Meer, viele Beiträge hier sind ja auch nicht besonders hilfreich, oder besser gesagt, nicht viele Beiträge hier sind überhaupt hilfreich. Ich bin auch Jahrzehte BMW gefahren, ohne hier Mitglied zu sein und gut zurechtgekommen. Mein erster (und zweiter) Ansprechpartner wäre auch immer zunächst mein "Freundlicher".

docus

Ähnliche Themen

Zitat:

@ rodrigo_rodriguez

Es stimmt, ich hänge viel am Internet, schon aus beruflichen Gründen. Es ist aber auch genau so wie Docus geschrieben hat. Ich habe bislang nie die Veranlassung gehabt, mich bei einem Forum einzuklinken. Und das ganz sicher nicht, weil ich diese für nicht bedeutend ansehen würde. Das Gegenteil ist der Fall, auch wenn die Qualität der Threads in den verschiedensten Foren schon ziemlich streuen kann.

Mein Motiv jetzt bei MT zu posten hat natürlich mit meiner E91 Story zu tun. Ich habe da echt viel Arbeit rein gesteckt. Ich habe damit die Hoffnung verbunden, mit Humor bei BMW etwas zu erreichen (obwohl das Erlebte ja alles andere als zum Lachen ist), statt den nahe liegenden "Hammer" auszupacken. Leider ohne Erfolg.

Ich fand die Reaktionen seitens der beteiligten Entscheider in meinem Drama erbärmlich. Offen gesagt glaube ich, dass diese Herren nichts verstanden haben. Ich sehe das übrigens nicht als ein BMW Problem, sondern als ein Problem der Größe und vielleicht auch des Erfolgs eines Unternehmens.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschieden, die Story zu veröffentlichen und so kam ich zu MT. Über 2000 Downloads in sechs Tagen sind nicht so schlecht. Ich freue mich über jeden, der beim Lesen Spaß hatte. Wichtiger ist für mich aber die Botschaft dahinter. Wie ich schon einmal geschrieben habe: wir sind alle Kunden und haben alle Kunden, das ist Recht und Verpflichtung zugleich. Wenn ich für diesen Gedanken den einen oder anderen neuen "Mitstreiter" gewonnenn habe, hat sich das schon gelohnt.

Und das sind eben gerade keine "amerikanischen Verhältnisse", wie sie schon an anderer Stelle angesprochen wurden, sondern haben m. E. mit Werten zu tun wie Offenheit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Fairness, Rücksichtnahme, etc., beruflich wie privat.

Ich hoffe, das klingt nicht zu abgedreht 🙄 und nicht zu sehr nach Wort zum Sonntag 🙂

Herzliche Grüße
R.

@ rodrigo_rodriguez

OK einen kleinen Teil beantwortet das,Danke aber wie sah es nun hiermit noch aus?

@docus

Deutschsprachige gute mit viel Durchlauf sind sehr dünn gesät .

Zitat:

@ rodrigo_rodriguez

OK einen kleinen Teil beantwortet das,Danke aber wie sah es nun hiermit noch aus?

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, probiere es aber mit einer Antwort.

Ich habe tatsächlich bislang keine technischen Fragen zu meinem Auto über dieses Forum oder andere Foren versucht zu klären. Wie schon gesagt, arbeiten auch ein paar Freunde bzw. Bekannte von mir bei BMW, die mir aber in meinem konkreten Fall nicht nur nicht weiter helfen konnten, sondern eher peinlich berührt waren.

Rückblickend wäre es vielleicht hilfreich gewesen, schon früher Foren wie MT aufzusuchen, um ggf. mehr Munition für meinen konkreten Fall zu haben. Ob mich das aber gegenüber BMW weiter gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Worüber ich mich in diesem Forum freue ist, dass hier, so weit ich es beurteilen kann, eine Menge ganz netter Leute unterwegs zu sein scheinen. Wenn ich also das nächste Mal Hilfe brauche, werde ich sicher auch hier nach Rat suchen.

Die Berufskollegen wissen es ja, siehe deren "herzliche" Geschenke an den Threadstarter. Aber du kannst auch nicht täglich in der Firma über dein Auto jammern, da geht’s dann à la "Mein Japaner (<--ersetze durch beliebige Mishimushitotasurumarke) hat noch niiiieeee was gehabt, das hochgezüchtete BMW-Zeugs…." Usw.

Wenn du dann darauf hinweist, wie oft du diesen Gelegenheitschauffeur schon mit deinem Auto zu seiner Werkstatt kutschiert hast, weil eine Schraube vom Stammwerk in Hokaido leider auf der sechsmonatigen Schiffstour von Piraten am Horn von Afrika geklaut wurde und er nun dauernd Ersatzschrauben an seinem Vierzigpsauto eingesetzt bekommen muss, bis die Originalschraube da ist, hast du Krach.

Und die Mängel, die hier beschrieben wurden, waren ja nicht dubios, so dass man im Forum hätte fragen müssen, sondern es war die Art der Behandlung dieser Mängel durch die Werkstatt und die Kundenbetreuung. Da hält man die Finger schon mal still, um die Beteiligten auf der anderen Seite der Macht nicht zu vergrätzen. Und ein Thread ("Werkstatt hat mich/mein Problem nicht richtig behandelt!"😉 ist ja nun auch nicht gerade selten und bringt bei allen Marken die Gemeinde nur noch zu müdem, verstehendem Lächeln.

Auch ich verkrieche mich bei Problemen mit dem Auto eher, als dass ich die Öffentlichkeit daran teilhaben lasse. Ist eine Temperamentsfrage, vielleicht. Es sei denn, ich denke, dass mir ein kundiger Kollege hier im Forum mühelos helfen kann, da muss aber dann auch ein konkretes Problem vorliegen.
Jeder geht halt anders damit um. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Die Berufskollegen wissen es ja, siehe deren "herzliche" Geschenke an den Threadstarter. Aber du kannst auch nicht täglich in der Firma über dein Auto jammern, da geht’s dann à la "Mein Japaner (<--ersetze durch beliebige Mishimushitotasurumarke) hat noch niiiieeee was gehabt, das hochgezüchtete BMW-Zeugs…." Usw.

Wenn du dann darauf hinweist, wie oft du diesen Gelegenheitschauffeur schon mit deinem Auto zu seiner Werkstatt kutschiert hast, weil eine Schraube vom Stammwerk in Hokaido leider auf der sechsmonatigen Schiffstour von Piraten am Horn von Afrika geklaut wurde und er nun dauernd Ersatzschrauben an seinem Vierzigpsauto eingesetzt bekommen muss, bis die Originalschraube da ist, hast du Krach.

Und die Mängel, die hier beschrieben wurden, waren ja nicht dubios, so dass man im Forum hätte fragen müssen, sondern es war die Art der Behandlung dieser Mängel durch die Werkstatt und die Kundenbetreuung. Da hält man die Finger schon mal still, um die Beteiligten auf der anderen Seite der Macht nicht zu vergrätzen. Und ein Thread ("Werkstatt hat mich/mein Problem nicht richtig behandelt!"😉 ist ja nun auch nicht gerade selten und bringt bei allen Marken die Gemeinde nur noch zu müdem, verstehendem Lächeln.

Auch ich verkrieche mich bei Problemen mit dem Auto eher, als dass ich die Öffentlichkeit daran teilhaben lasse. Ist eine Temperamentsfrage, vielleicht. Es sei denn, ich denke, dass mir ein kundiger Kollege hier im Forum mühelos helfen kann, da muss aber dann auch ein konkretes Problem vorliegen.
Jeder geht halt anders damit um. 🙂

Klasse Kommentar, schmeiß mich weg! Das nächste Drama schreiben wir zusammen, Danke! 🙂

Und genau weil es Menschen gibt wie euch beide passieren solche Dinge erst Recht,jeder will sein Süppchen alleine kochen.
Natürlich würde ich bei solchen "Kollegen +Freunden" nichts mehr erzählen aber ich würde weiterwühlen und nicht hoffen das Teil mit 4 Rädern dran wird schon wieder.

Jetzt lesen alle davon ,das ist Richtig aber zu Spät .
Durch Wirbel in Medien aller Art entstehen Rückrufaktionen nicht durch ich schäme mich mein Auto hat was .

Zitat:

Und genau weil es Menschen gibt wie euch beide passieren solche Dinge erst Recht,jeder will sein Süppchen alleine kochen.
Natürlich würde ich bei solchen "Kollegen +Freunden" nichts mehr erzählen aber ich würde weiterwühlen und nicht hoffen das Teil mit 4 Rädern dran wird schon wieder.

Jetzt lesen alle davon ,das ist Richtig aber zu Spät .
Durch Wirbel in Medien aller Art entstehen Rückrufaktionen nicht durch ich schäme mich mein Auto hat was .

Deine ersten Satz finde ich offen gesagt etwas unglücklich formuliert, aber ich glaube zu verstehen, was Du meinst.

Am besten wäre es, eine Art Datenbank zu haben, in die jeder, der ein Problem mit seinem Fahrzeug hat, dieses strukturiert eingeben kann. Die Hersteller erfassen diese ja auch, behalten sie aber natürlich für sich. Gäbe es eine solche Aufbereitung, die öffentlich zugänglich wäre, könnte das uns als Kunden enorm stärken.

Wenn es das ist was Du meinst, bin ich voll auf Deiner Seite!

Forumsdiskussionen sind sicherlich ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ich werde künftig vermutlich schon früher dieses Medium nutzen.

Menschen wie wir beide sind ja lernfähig 😉

Zitat:

Eigentlich entstehen die wirklichen Rückrufaktionen durch ganz andere Dinge, die Medien bringen das nicht immer ins rollen.

Aber das ist doch nicht der Punkt hier. Die Geschichte des E91 von RR ist kein Thema für eine Rückrufaktion. Auch RR stellt die Probleme mit seinem Auto nicht so dar, als hätte sie jeder Dreier.

Hier ist die Darstellung ganz klar - es handelt sich um einen sehr unangenehmen Einzelfall.

Außerdem hat RR doch sehr deutlich gemacht, dass ihn an der Sache sogar nicht die Probleme mit seinem Auto so stark stören, sondern die Art, wie man im Hause BMW (damit meine ich alle Beteiligten - Hersteller, Händler, Servicebetriebe und alle anderen) umgegangen ist.

Hier ist ein Forum wenig hilfreich. Man kann meistens Trost finden, aber eine wirkliche Abhilfe wird man weder hier noch in irgendeinem anderen Forum finden.

Das ist doch so einfach: der eine bekommt seinen Neuwagen vollgetankt, der andere hat gerade mal so viel im Tank, dass er zu der nächsten Tankstelle schafft. Was kann ein Forum hier helfen? Eigentlich gar nichts, denn die persönliche Beziehung zum Händler ist nun mal persönlich.
In meinem GT funktioniert die Telefontaste nicht wirklich. Bei anderen Forumsteilnehmern hier wurde daraufhin eine neue Software eingespielt. Mir hat man beim 🙂 gesagt, dass ich neue Software nur dann bekomme, wenn Fehler im Speicher sind. Da keine da waren, habe ich auch keine Software...
Kann ich nun von diesem Forum erwarten, dass ich durch irgendeine Aktivität hier neue Software bekomme? Wohl kaum.

@RR: dass Du Dir den Frust von der Seele schreiben wolltest, kann ich nur zu gut verstehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rodrigo_rodriguez

Am besten wäre es, eine Art Datenbank zu haben, in die jeder, der ein Problem mit seinem Fahrzeug hat, dieses strukturiert eingeben kann. Die Hersteller erfassen diese ja auch, behalten sie aber natürlich für sich. Gäbe es eine solche Aufbereitung, die öffentlich zugänglich wäre, könnte das uns als Kunden enorm stärken.

Schon mal hier geschaut ->

http://www.puma-index.de/default.aspx

?

MDRS66, ich verstehe schon, was du meinst, und habe bewusst etwas übertrieben. Schorsch oben hat es aber noch mal sachlicher als ich auf den Punkt gebracht, was ich meinte.

rodrigo_rodriguez, danke fürs Feedback! So isses!  🙂

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von rodrigo_rodriguez

Schon mal hier geschaut -> http://www.puma-index.de/default.aspx ?

Klasse Tipp, Danke, da ist offensichtlich schon jemand weiter. Werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen. Jetzt fallen mir die Gucker zu 🙂

Gute Nacht...

Deine Antwort