320d leichtes Chiptuning !?
Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen E91 320d 163PS, 58tsd km, etwas mehr Leistung zu spendieren.
Ich rede hier nicht von 200 oder gar über 200 PS - dies wäre mir zu riskant.
Ein + von 20 Ps wäre ausreichend.
Ich wohne in der Münchner Gegend und möchte für meinen BMW nur das beste.
Wen könnt ihr mir in der Gegend empfehlen der kein "Murkser" ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
LG Felix
Beste Antwort im Thema
Falsch.Zitat:
@dseverse schrieb am 27. November 2014 um 09:48:23 Uhr:
Sehe ich anders. Die heutigen Motoren haben immer Leistungsreserven, daher kann man auch Chiptuning betreiben. Schäden können mit oder ohne Chiptuning auftreten. Ich habe meinen 530d E39 von 184 auf ca. 225 PS chippen lassen. Der Wagen hat mittlerweile über 516.000 km auf der Uhr, den ersten Turbolader eingebaut und im Sommer mit den schönen alpina 19" Felgen rennt der immer noch 250 nach Tacho.
Wie kommst Du darauf?
Genau das haben sie eben heute nicht mehr!
Dein 530d ist ein schlechtes Beispiel.
Für einen 330d gilt, dass der als Hochleistungsmotor speziell laserbearbeitete Zylinderlaufbahnen und thermisch festere Kolben mit höherem Kupfer- und Nickelanteil hat. Ein 325d hat das nicht und wäre thermisch überfordert, wenn man ihn auf die Leistung eines 330d chippen würde.
(Weiter nach unten werden die Zylinder und Kolben immer einfacher.)
Und wer meint, er nutze die Mehrleitung ja nur selten, der irrt gewaltig. Beim Dieselmotor hat man die
höchste thermische Belastung bei Volllast im unteren Bereich des maximalen Drehmomentes.
Folgen des Chiptunings sind defekte Turbos, abgerissene Ventile, verbrannte AGR-Ventile, durchgebrannte Kolben, defekte Injektoren.
32 Antworten
Ich habe eine bmw e91 320d 130kw 177ps bj 2009
Welche Chip wari gut ?
Oder ist mein Motor für so was nicht geeignet ?
Zitat:
@felix986 schrieb am 13. November 2012 um 15:04:40 Uhr:
Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen e91 320d 163ps, 58tsd km, etwas mehr Leistung zu spendieren.Ich rede hier nicht von 200 oder gar über 200 PS - dies wäre mir zu riskant.
Ein + von 20 Ps wäre ausreichend.Ich wohne in der Münchner Gegend und möchte für meinen BMW nur das beste.
Wen könnt ihr mir in der Gegend empfehlen der kein "Murkser" ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
LG Felix
Grundsätzlich ist Chiptuning völlig abzulehnen.
Die jeweiligen Motoren sind nicht dafür ausgelegt.
Das war vor 20 Jahren noch völlig anders, als allein schon aufgrund der Streuung bei der Motorenherstellung geügend Reserven da waren. Heute ist das nicht mehr so.
Ein 2Ltr-Motor eines 318 hat nichts gemeinsam mit einem 325. Lediglich Hub und Bohrung sind gleich.
Die Materialbearbeitung sowie die -beschaffenheit ist völlig anders, da es eben andere thermische Belastungen und Drücke gibt.
Es gäbe noch viel im Einzelnen dazu zu sagen. Ich erspare es mir hier.
Einzig die BMW PPK´s sind bereits berücksichtigt.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 13. November 2012 um 15:25:53 Uhr:
Also beim 2.0d mit 163PS würde ich mir das gut überlegen, der Turbo ist so schon nicht sooo haltbar.
Ich kenne jemanden der sein Handwerk versteht, ist aber bei Stuttgart und nicht in deiner Nähe.
Waren neulich dort und haben einen 320d abstimmen lassen (aber die 177PS Version) und meinen 325d.
Ergebnis ist super, bin absolut zufrieden.
Hi wie heißt der Tuner denn, bzw wie findet man ihn.
Und was hast du und dein Kollege denn bezahlt wenn ich fragen darf.
Mfg TuebingenBMW
Zitat:
@hamed1983 schrieb am 13. November 2012 um 15:30:13 Uhr:
Ich rate dir absolut davon ab bei dem Motor. Ich habe auch einen 325d gechippt. Der hat allerdings 3.0 Liter Hubraum. Ich würde es bei einem 320d nicht machen. Zu wenig Hubraum, vorhandene Turbo Probleme und der Motor ist schon so gut ausgeschöpft.Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Johann Lafer kann ich empfehlen, der bekommt sein Fleisch und Fisch schon zerlegt geliefert und murkst weder Tier noch Mensch..
Es gibt auch Autos mit 2.0 Hubraum, und über 300 PS die scheinen ja zu halten.
@ TE: Lass dir hier nichts einreden dein Auto hat noch nicht viel runter grad erst eingefahren, solange du es mit dem Chip nicht übertreibst sollte nichts passieren. Die Geschichte mit dem Turbo finde ich lächerlich, man kann nie sagen wann ein Turbo den Geist aufgibt.
Ähnliche Themen
Sehe ich anders. Die heutigen Motoren haben immer Leistungsreserven, daher kann man auch Chiptuning betreiben. Schäden können mit oder ohne Chiptuning auftreten. Ich habe meinen 530d E39 von 184 auf ca. 225 PS chippen lassen. Der Wagen hat mittlerweile über 516.000 km auf der Uhr, den ersten Turbolader eingebaut und im Sommer mit den schönen alpina 19" Felgen rennt der immer noch 250 nach Tacho.
Falsch.Zitat:
@dseverse schrieb am 27. November 2014 um 09:48:23 Uhr:
Wie kommst Du darauf?
Genau das haben sie eben heute nicht mehr!
Dein 530d ist ein schlechtes Beispiel.
Für einen 330d gilt, dass der als Hochleistungsmotor speziell laserbearbeitete Zylinderlaufbahnen und thermisch festere Kolben mit höherem Kupfer- und Nickelanteil hat. Ein 325d hat das nicht und wäre thermisch überfordert, wenn man ihn auf die Leistung eines 330d chippen würde.
(Weiter nach unten werden die Zylinder und Kolben immer einfacher.)
Und wer meint, er nutze die Mehrleitung ja nur selten, der irrt gewaltig. Beim Dieselmotor hat man die
höchste thermische Belastung bei Volllast im unteren Bereich des maximalen Drehmomentes.
Folgen des Chiptunings sind defekte Turbos, abgerissene Ventile, verbrannte AGR-Ventile, durchgebrannte Kolben, defekte Injektoren.
Diese Schäden haben diese Fahrzeug alle auch ohne Chiptuning! Aber das lässt sich ja alles mit Geld wieder richten 😁
Also über 500.000km beim m57 liest man gern!
Wenn das thermische Maximum im unteren Bereich des maximalen Drehmomentes stattfindet, dann wäre es doch spannend beim 325d die 430Nm nicht zu erhöhen, aber den Abfall der Drehmomentkurve nach oben etwas abzumildern, sodass bei 4000U/min z.B. 230PS Anliegen. So ruft man das Tuning "nur" beim Ausdrehen ab.
Zitat:
@dseverse schrieb am 27. November 2014 um 20:31:12 Uhr:
Diese Schäden haben diese Fahrzeug alle auch ohne Chiptuning! Aber das lässt sich ja alles mit Geld wieder richten 😁
Nein.
So verlockend es auch ist; Chiptuning bei Dieselmotoren ist Gift.
Die selbsternannten "Tuner" haben alle keine Ahnung vom Bau von moderen Dieselmotoren.
Wenn diese Leute Verantortung hätten, würden sie die Kunden auf die technischen Probleme hinweisen.
Stattdessen lese ich hier solche Sprüche wie "Garantie"! Es gibt keine! Lest doch mal das Kleingedruckte richtig durch!
Bei neuen Motoren ist kaum noch Spielraum bezüglich der Leistung nach oben. Nur wegen der Serienstreuung gibts noch einen minimalen Puffer. Ansonsten geht es einzig und allein darum, Kosten zu sparen.
Bei BMW werden die Zylinder von Dieselmotoren heute in
drei Ausführungengebaut.
- einfache Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet Sinterpleuel.
- Zylinderbahnen mehrfach gehohnt, geschmiedete Pleuel, Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager.
- speziell nachbehandelte KW sowie laser¬bearbeitete Zylinderlaufbahnen. Nur damit sind eine Erhöhung der Nenndrehzahl sowie eine Erhöhung des Einspritzdruckes möglich.
Jetzt dürft Ihr mal raten, welcher BMW-Motor welchem x16 bis x35 zuzuordnen ist.
Eigentlich müssten Tuner das wissen; tun sie aber nicht; und das zeigt ihre mangelhafte technische Ahnung. Sie glauben mit ein paar veränderten Programmierzeilen in ihren Billigchips hätten sie alles "im Griff". Nix haben sie! Und eben keine Ahnung. Die Erhöhung des Drehmoment bewirkt einen enormen thermischen Anstieg, der abgeführt werden muss. Und das geht nur über die Kolben und Zylinder. Die müssen das aushalten. Sonst kommt es eben über kurz oder lang zu den von mir schon oben geschilderten Schäden. Deshalb sind ja die leistungsstärkeren Motoren anders gebaut, was übrigens auch in der Herstellung
erheblich(kein einfacher Guss mehr!) mehr kostet.
Es gäbe zu dem Thema noch viel mehr zu sagen. Aber es langweilt wohl die meisten, die immer noch an ihren "guten" Tuner glauben.
Zitat:
Du schnallst auch gar nix, was ?
Muhaha
Zitat:
@Azrael1278 schrieb am 27. November 2014 um 23:15:08 Uhr:
Du schnallst auch gar nix, was ?Zitat:
Diese Schäden haben diese Fahrzeug alle auch ohne Chiptuning! Aber das lässt sich ja alles mit Geld wieder richten 😁Muhaha
Er schnallt auch nicht, er gibt zum besten! 😉😁
Zitat:
Zylinderbahnen mehrfach gehohnt, geschmiedete Pleuel, Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager.
Wenn man also als 318d- oder 325d-Fahrer das Problem mit der Steuerkette hat und die Puma sagt: Wir machen alles neu, also Motor raus, Kurbelwelle usw. nehmen wir alles einmal in die Hand, dann wäre doch die Gelegenheit gleich zu sagen: Bitte 1x geschmiedete Pleuel, Sputterlager und die (thermisch) festeren Kolben einbauen. Ist vielleicht mit 1…2 Tausend Euro erledigt. Und dann kann man auch bissl mehr Hitze/Power reinmixen😁 Ob es noch nötig ist die Zylinderbahnen nach 100.000km mehrfach zu hohnen, um auf 320d-/330d-Niveau zu kommen😕
Hallo zusammen.
(Sorry, wenn ich hier so reinplatze.)
Ich kann es auf der einen Seite verstehen, wenn man seinem Auto ein paar zusätzliche PS gönnen will. (Und diesen Satz habe ich genauso formuliert und gemeint.)
Aber - und das ist das, was bei mir in den letzten Jahren immer mehr zum Tragen kam: Die Haltbarkeit ist für mich wichtiger. Es bringt (und hätte auch nichts gebracht) irgendwo in der Lüneburger Heide oder einem unbekannten Flecken im Norden oder Baden-Württemberg zu stehen. Antriebslos. Aber mit 20 PS mehr.
Auf der psychologischen Schiene darf man auch nicht vergessen, dass es ein sogenannter Hygienefaktor ist. 20 PS mehr. Schön. Gewöhnt man sich dran. Und dann?
Nochmal 20 PS? Größere Maschine einbauen?
(Und danach?)
Es gibt immer jemanden, der schneller auf der Bahn ist. Das ist normal. Da muss man dann Sportsmann sein und rechts rübergehen. Auch wenn der andere Fahrer dies nicht so sehen mag.
Aber vielleicht ist meine Meinung auch dem Umstand geschuldet, dass es einen Unterschied zwischen Lang- und Kurzstreckenfahrer gibt.
Ob Tuning oder nicht, das wichtigste ist doch:
Allzeit gute Fahrt.
LGD.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 27. November 2014 um 23:07:24 Uhr:
Nein.Zitat:
So verlockend es auch ist; Chiptuning bei Dieselmotoren ist Gift.
Die selbsternannten "Tuner" haben alle keine Ahnung vom Bau von moderen Dieselmotoren.
Wenn diese Leute Verantortung hätten, würden sie die Kunden auf die technischen Probleme hinweisen.
Stattdessen lese ich hier solche Sprüche wie "Garantie"! Es gibt keine! Lest doch mal das Kleingedruckte richtig durch!Bei neuen Motoren ist kaum noch Spielraum bezüglich der Leistung nach oben. Nur wegen der Serienstreuung gibts noch einen minimalen Puffer. Ansonsten geht es einzig und allein darum, Kosten zu sparen.
Bei BMW werden die Zylinder von Dieselmotoren heute in drei Ausführungen gebaut.
- einfache Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet Sinterpleuel.
- Zylinderbahnen mehrfach gehohnt, geschmiedete Pleuel, Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager.
- speziell nachbehandelte KW sowie laser¬bearbeitete Zylinderlaufbahnen. Nur damit sind eine Erhöhung der Nenndrehzahl sowie eine Erhöhung des Einspritzdruckes möglich.
Jetzt dürft Ihr mal raten, welcher BMW-Motor welchem x16 bis x35 zuzuordnen ist.
Eigentlich müssten Tuner das wissen; tun sie aber nicht; und das zeigt ihre mangelhafte technische Ahnung. Sie glauben mit ein paar veränderten Programmierzeilen in ihren Billigchips hätten sie alles "im Griff". Nix haben sie! Und eben keine Ahnung. Die Erhöhung des Drehmoment bewirkt einen enormen thermischen Anstieg, der abgeführt werden muss. Und das geht nur über die Kolben und Zylinder. Die müssen das aushalten. Sonst kommt es eben über kurz oder lang zu den von mir schon oben geschilderten Schäden. Deshalb sind ja die leistungsstärkeren Motoren anders gebaut, was übrigens auch in der Herstellung erheblich (kein einfacher Guss mehr!) mehr kostet.
Es gäbe zu dem Thema noch viel mehr zu sagen. Aber es langweilt wohl die meisten, die immer noch an ihren "guten" Tuner glauben.
Mal eine Gegenfrage:
Warum bietet BMW für den 20d mit 177 PS ein sog. Performance Kit mit GARANTIE und Leistungssteigerung auf 198 PS an????
....weil der Motor dafür nicht ausgelegt ist und dann HOPS geht.....und damit man dem Kunden dann einen neuen Motor verkaufen kann..
Was für einen Blödsinn schreibst Du hier!!!
Ich habe insg. 4 Autos jedesmal nach Kauf optimieren lassen. Mein 20d läuft jetzt 90 tkm, der 18d meiner Frau 82 Tkm, der 325ci meiner Mutter, jetzt 169Tkm, mein alter 323ci, der jetzt 260Tkm drauf hat und jemand aus Koblenz fährt, wurden alle optimiert und laufen noch - ohne jegliche Probleme!
Aber ja, Tuning ist hat scheiße, wenn man es nicht selbst probiert hat!🙂😉
P.S.
Das mit den Lagern / Pleueln, etc., was Du schreibst stimmt natürlich!
Ein 23d hat ganz andere Innenteile verbaut als ein 16d. Folglich geht ein optimierter 16d schneller kaputt als ein 20/23d. Da hast Du Recht, aber Du pauschalisierst das Ganze!
Mit Tuning fehlt mir auch die Erfahrung. Was ich nach nunmehr 20 BMWs in der Familie aber bestätigen kann ist, dass die Motoren sehr standfest sind. Da waren Autos dabei die haben 200...300.000km bitterböse Dresche bekommen, Vollgasorgien usw. natürlich erst wenn der Motor warm war. Außer einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung beim M43 war nie was am Herzstück selbst. Wenn man also 10% mehr Leistung "einbaut" und normal fährt, warum sollte er dann nicht halten?