E90 318i Geräusch im Bereich Steuerkettentrieb
Hallo Ihr E9X Freunde,
mein Auto E90 318i Facelift Limo, Zulassung 2009 – ich bin mir nicht ganz sicher Motor N46N aber definitiv mit 105 KW /143PS.
Ich habe jetzt ein Ölwechsel bei 92 800km beim Freundlichen gemacht. Als ich mein Auto abholen wollte, wies mich mein Serviceberater daraufhin, das bei einer kurzen Testfahrt ein Kettengeräusch der Steuerkette(Wörtlich: Geräusch im Bereich Kettenbetrieb) Festgestellt wurde - und das es schon Mal vorkommt…
Das Risiko hat mir der Freundliche auch nochmals bewusst gemacht, Motorschaden usw…
Wenn ich es Reparieren lassen würde dann ist die Kostenschätzung von Ihm direkt 2000 T€uronen. Ich war überrascht, da ja Steuerketten angeblich „kaum Probleme machen und Servicefreundlich sind“. Nun gut da er mich ja hat gehen lassen ohne mich auf einen baldigen Termin zu drängen scheint es ja nicht so kritisch zu sein. Egal ich Habs erst mal hingenommen, mir leicht Sorgen gemacht und überlegt wie krieg ich die Kohle zusammen.
Ich muss ehrlich zugeben das ich die Fahrgeräusche als Normal hingenommen habe und erst jetzt wo ich überempfindlich mit ausgeschalteter Anlage und Klima hinhöre, es jetzt auch war nehme.
Offensichtlich bin ich ja nicht einer der „wenigen“ der davon betroffen ist 😁 . Ich hab mir jetzt einiges an Infos zusammengetragen(leider auch sehr viel altes nicht mehr aktuelles). Ich würde mich über Eure Gedanken / Hilfe freuen.
Mein Fahrverhalten bis zum Werkstatttermin(den ich gerne etwas rauszögern möchte):
- Untertourig fahren bis 2000 / 3000 Umin? Um die Gefahr des Überspringens der Kette ergo Motorschaden zu minimieren?
- kein Vollgas wegen der hohen Belastung auf die Kette selber
- Motorbremse voll ausnutzen ja/nein?
- andere Tipps?
Mein Plan:
- mit dem Verkäufer(gleiche BMW Gruppe aber anderer Ort) oder der Vertragswerkstatt über Kulanz oder BMW Beteiligung sprechen da es ja nicht normal ist!!*
- andere Meinung einholen / sprich bei euch und einer anderen Werkstatt und dann Kosten oder sogar andere Reparatur vergleichen #
- den Termin zum Juni herauszögern da ich dann Hauptuntersuchung & TÜV habe (4 Monate +8000km)
Ganz ehrlich wenn ich das hinter mir habe wie lang geht das gut? Hört sich für mich nach ein wiederholendes Problem an – ne Kinderkrankheit so wie die dämlichen Zündspulen von Bosch
Ich Bedanke mich fürs lesen, überlegen und helfen!
* Sry für den Link in ein anderes Forum http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/n47-diesel-ubersicht-steuerkette-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html ich weiß das hier die Diesel mit N47 Motor im Gespräch sind aber das Problem ist bei den Benzinern auch sehr gut bekannt – gibt’s irgendwo ein ähnliche Threadsammlung?
# Vielleicht nur der Ketttenspanner defekt?
https://www.youtube.com/watch?v=11DRn-XeTio < so schlimm hört sich meiner noch nicht an aber wenn ihr etwas von meinem Hören möchtet dann mach ich euch gerne eine Aufnahme.
der Freundliche sagte zu mir das man zwar die Kette tauschen könnte und dann korrekt spannen aber da die sich ja jetzt entsprechend in die Führung gefressen hat sollte man da besser alles zusammenhängende austauschen – hält auch länger
Beste Antwort im Thema
Meine Kette hat Anfangs sporadisch nach dem Kaltstart gerasselt. Ich konnte es in der Werkstatt nie vorführen. Auf meinen Wunsch hin wurde der Kettenspanner gewechselt. Die Werkstatt hat sich mit der Hälfte beteiligt so daß ich €50,- zuzahlen mußte. Das war vor über 3 Jahren. Seitdem macht mein Motor keinerlei unnormale Geräusche. Hoffentlich bleibt das auch so.
Wenn ich einen Kettenwechsel bezahlen müßte würde ich auf die Herausgabe der Altteile bestehen, inklusive Spannschienen und auch auf einen Vergleich der alten Kette mit einer Neuen. Nur so kann man eine relevante Längung nachweisen. Die Werkstätten können einem viel erzählen, wenn sie die Teile nicht herausgeben.
19 Antworten
Zitat:
bin mir nicht ganz sicher Motor N46N aber definitiv mit 105 KW /143PS.
sry 😁 hab nochmal recherchiert
BMW 318i
Serie 3' E90N
Karosserie Limousine
Motor N43
Region Europa
Linkslenker, Getriebe: Neutral
Bei den Benzinern gibt es keine ähnliche Threadsammlung bezüglich Steuerkette (da mußt Du bei VW nachsehen 😁)
Hier treten zwar vereinzelt Probleme auf, aber keineswegs in dramatischem Umfang.
Dein Benziner (143 PS, N43) ist bekannt für ungewöhnliche Geräusche die von der Direkteinspritzung herkommen. Hier kann man sich leicht vertun.
Wenn die Werkstatt den Verdacht äußert, daß die Kette ungewöhnliche Geräusche macht sollte man sich noch eine zweite Meinung einholen. Wird der Verdacht betstätigt würde ich unmittelbar und sofort den Kettenrieb tauschen lassen.
Was bezweckst Du denn mit dem Verzögern der Reparatur? Im Schadensfall fährst Du volles Risiko zu einem Motortotalschaden. Machen lassen mußt Du es sowieso.
Mein N43 ist einer der ersten Stunde. Kettenspanner, Zünspulen und Injektoren mußten auch ziemlich früh gewechselt werden. Bei mir ist seit Jahren Ruhe. Die Teile sind also haltbarer und wenn irgendwann mal wieder eine Zündspule einen Abgang macht, na und.
Allen Kritikern zum Trotze, ich bin mit dem Motor im Ganzen zufrieden
Meiner hat auch Geräusche gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen -> Verstellte Steuerzeiten. Also kompletten Kettentrieb noch auf Kulanz getauscht (Eigenanteil ca. 600 Euro).
Ich war danach erst komplett zufrieden. Aber nach ca. 2 Wochen hört er sich wieder genauso bescheiden an wie vorher. Zudem hab ich jetzt ein leichtes Ruckeln ab und zu und außerdem sackt manchmal die Drehzahl beim Kupplungstreten kurz unter Leerlauf ab. Stabilisiert sich dann aber wieder.
Ich habe den Wagen mit diesem Motor seit Mai 2013 und bin erst knapp 10.000 km gefahren.
Aber ich bin mit diesem "Triebwerk" so unzufrieden. War in der Zeit bestimmt schon 10 mal in der Werkstatt. Es nervt einfach nur.
Er hat eine Top-Ausstattung, wäre da nur nicht dieser Motor.
Wollte ich nur mal loswerden.
Zitat:
Dein Benziner (143 PS, N43) ist bekannt für ungewöhnliche Geräusche die von der Direkteinspritzung herkommen. Hier kann man sich leicht vertun.
Ja der Motor hat eine vielfältige Geräusch Kultur 🙂 - ich meine das ich das Kettengeräusch jetzt rausgefiltert habe, es hat aber etwas gedauert.
Zitat:
Was bezweckst Du denn mit dem Verzögern der Reparatur? Im Schadensfall fährst Du volles Risiko zu einem Motortotalschaden. Machen lassen mußt Du es sowieso.
Das Risiko bin ich mir bewusst aber wenn man überraschend und damit Konfrontiert wird dann macht man sich halt Gedanken - ich hab halt nicht wirklich Lust(kann man sich nicht immer aussuchen 😉 ) darauf innerhalb von 4 Monaten 3mal die Werkstatt zu besuchen. Najo die 2000€ wollt ich eigentlich in Felgen und Reifen investieren... erst mal Gestorben :/
Zitat:
Bei mir ist seit Jahren Ruhe. Die Teile sind also haltbarer und wenn irgendwann mal wieder eine Zündspule einen Abgang macht, na und.
Ich hoff ich komme auch zu diesem vergnügen. Eigentlich habe ich vor, noch einige Jahre mit dem Auto zu fahren.
Ich hatte halt so ein Hoffnungsschimmer das BMW sich halt aus Kulanz an der Reparatur beteiligt…
Hast du die Komplette zusammenhängende Mechanik wechseln lassen? Oder nur „betroffene Teile“ Kette / Kettenspanner oder ähnlich. Bei wie viel Km war deine Reparatur? Wie viel hat dich der spass gekostet? – sry das ich so Bohre 😉 ich bin halt neugierig
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Ich habe etwas hier im Forum gefunden http://www.motor-talk.de/.../...erzylinder-benzinmotoren-t3886936.html
Zitat:
Steuerkette: Es gab auch paar Fälle, wo die Steuerkette beim N43-Motor Probleme machte, sie rasselt und hat auch denselben Effekt, wie beim N46-Motor. Diese gehört dann gewechselt, je nachdem – Kulanz, Euro+ oder was auch immer – auf jeden Fall auf Rasselgeräusche achten! Auch hier gilt – Führungsschiene, Spanner auch mittauschen! Ist wichtig! Kettentrieb ist vorne, wenn man vor dem Motor steht, schaut man direkt drauf!
Meine Kette hat Anfangs sporadisch nach dem Kaltstart gerasselt. Ich konnte es in der Werkstatt nie vorführen. Auf meinen Wunsch hin wurde der Kettenspanner gewechselt. Die Werkstatt hat sich mit der Hälfte beteiligt so daß ich €50,- zuzahlen mußte. Das war vor über 3 Jahren. Seitdem macht mein Motor keinerlei unnormale Geräusche. Hoffentlich bleibt das auch so.
Wenn ich einen Kettenwechsel bezahlen müßte würde ich auf die Herausgabe der Altteile bestehen, inklusive Spannschienen und auch auf einen Vergleich der alten Kette mit einer Neuen. Nur so kann man eine relevante Längung nachweisen. Die Werkstätten können einem viel erzählen, wenn sie die Teile nicht herausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Wenn ich einen Kettenwechsel bezahlen müsste würde ich auf die Herausgabe der Alt teile bestehen, inklusive Spannschienen und auch auf einen Vergleich der alten Kette mit einer Neuen. Nur so kann man eine relevante Längung nachweisen. Die Werkstätten können einem viel erzählen, wenn sie die Teile nicht herausgeben.
Aha ist zwar etwas aufwändiger und mit Augerollen vom Freundlichen verbunden. Ich werde es aber Probieren 🙂 - Danke!
Ich werde noch Updates geben was ich so erreicht habe.
Hört sich dieses Rasseln der Kette beim N43 denn genauso an wie bei den N47 Dieseln? Ich würde nämlich gerne feststellen, ob meine auch problematisch ist. So wie das Rasseln der N47 macht mein Motor zwar keine Geräusche, trotzdem wäre es gut zu wissen, bevor meine Garantie abläuft.
Bei den Dieseln ist es ein Laufgeräusch, wohl nicht mit unmittelbaren Folgen. Kurzes Rasseln nach dem Kaltstart beim N43 ist wohl auf mangelnde Kettenspannung mangels Öldruck zurückzuführen. Genauso hörte es sich bei mir an, als ob eine lockere Kette irgendwo gegen schlägt. Auf Dauer ist das sicher auch ungesund
War des nicht mehr bei dem so, das du direkt auf die Kette langen kannst, wenn du den Öldeckel aufmachst? Da kannst einfach mitm Spitzzangerl anziehen.. wenn sich da was bewegt, kannst auf jeden Fall mal die Kette machen 😁. Das darf sich nicht einen verdammten mm nach oben bewegen lassen (viel Zugkraft kriegst auf der Position ja eh nicht auf die Kette)
Die Geräusche vom Kettentrieb sind beim N42, N43 und N46.. hab bei allen mal Ketten ersetzt, ist aber auch bei allen kein Drama.
Die Kettenspanner wurden bei einer Generation mal getauscht.. ist aber auch schon 2-3 Jahre her.
Da gabs auch immer wieder mal eine neue Version mit mehr Federvorspannung, geänderte Ölzuführung etc.
Ansonsten gilt, wie auch bei jedem Kettenmotor, wer auf leichter Hanglage steht, sollte auch mal seine Handbremse benutzen, oder den Rückwärtsgang einlegen zum halten, dann wird das ganze entweder gar nicht, oder zumindest in Drehrichtung belastet..
Die Methode mit dem Kette anheben ist nicht besonders aussagefähig. Ich habe es auch probiert, als Meiner das Rasselproblem hatte. Nach längerer Standzeit ließ sie sich zwar kaum anheben aber gut auf dem Kettenrad hin und her bewegen. Mit dem neuen Spanner geht das Heute (4 Jahre Später) immernoch.
**Update**
Ich habe Glück! Anders kann ich das gar nicht erklären 🙂
Ich habe bei meinem Freundlichen Angerufen und erklärt das ich gerne ein Kulanzantrag stellen möchte. - Eine Woche Später kommt die Nachricht, das BMW sich wie folgt sich an den Kosten beteiligt:
Kosten der Teile 100% und Arbeitslohn 80% 93 000km gelaufen und 4 Jahre und 10 Monate alt
Ich habe jetzt mit Leihauto 240€ gezahlt.
Der Motor Schnurrt wieder ganz brav. Ich bin sogar erstaunt, das einige Fahrgeräusche verschwunden sind, die ich eigentlich nicht der Steuerkette zugeordnet hatte. Das Auto war 1,5 Tage in der Werkstatt
deshalb schöne Grüße und Danke an "Pit 32" ich konnte es zwar nicht so umsetzten aber ich bin froh das es so gelaufen ist. Auch an "Levi1988" für die kleinen Tipps.
Eine Rückmeldung ist immer schön. Wurde der Kettentrieb komplett getauscht?
Jap alle zusammenhängende Teile der Steuerkette.
hier ist die Auflistung:
Profildichtung
Magnetventil
Steuerkette
Spann und Führungsschiene
Gleitschiene
Verstelleinheit Auslassnockenw
Verstelleinheit Einlassnockenw
Kettenrad
Kettenspanner
Impulsgeberrrad