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E90 318i 105KW (ALD) Sporadische, unbegründete Meldung Kühlsystem überhitzt

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:43

318i Automatik 71.000 km Bj. 2008

Seit November habe ich das Problem, dass sporadisch aber regelmäßig eine Meldung zur Überhitzung des Kühlsystems kommt. Erst gelb, dann oft auch rot. Manchmal (bisher etwa 3-4 Mal) läuft er dann ins Notlaufsystem, nimmt kein Gas mehr an.

Es tritt oft während einer Strecke von ca. 30 km auf, aber eigentlich immer nur einmalig. Kühlsystem funktioniert.

Werkstatt ratlos, da nichts im Fehlerspeicher steht. Temperatursensor wurde erneuert (vermutlich unnötig).

In den beiden Hardcopys habe ich zwei OBD-Aufzeichnungen vom Car Scanner. Temperatur ist unauffällig um 105°, dann kommt die Meldung, und das Kühlwasser wird auf 75° gedrückt. Normalerweise ist dann Ruhe, aber bei der ersten Aufzeichnung wurde der Notlauf aktiviert, ich habe es noch gerade auf den Bürgersteig geschafft (und natürlich kam genau dann eine Dame mit Rolator ....). Danach war Ruhe, obwohl das Kühlwasser wieder schnell die 105° erreciht hat.

Bei der zweiten Aufzeichnung sieht man, dass jedesmal, wenn die Temperatur über 90° ging, wieder eine Meldung kam und die Temperatur erneut gedrückt wurde. Das passierte ein paar Minuten, danach für die gesamte Reststrecke von ca. 40 km Ruhe.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Gibt es ein Kühlsystemsteuergerät, das getauscht werden kann?

Die Werkstatt möchte selbst mit dem Wagen fahren und mit ihren Geräten aufzeichnen. Aber mir ist das Kostenrisiko zu groß, weil manchmal der Fehler auch gar nicht auftritt.

Fehler mit Notlauf
Mehrfach Fehler ohne Notlauf
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5 Antworten

Wie wurde festgestellt, dass das Kühlsystem funktioniert?

Wasserpumpe und Thermostat ausgebaut und geprüft?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:07

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:09:04 Uhr:

Wie wurde festgestellt, dass das Kühlsystem funktioniert?

Wasserpumpe und Thermostat ausgebaut und geprüft?

Anhand der Temperaturkurve. Es gibt keine Überhitzung. Wenn man nach der Meldung den Einfüllstutzen öffnet, ist dort kein Überdruck und das Wasser dampft nur leicht. In der Kurve sieht man, dass die Temperatur von 105° auf um die 80° gedrückt wird, danach geht es ohne Probleme weiter, auch wenn die Temperatur wieder 105° erreicht. Es ist auch nur sporadisch, heute zum Beispiel nicht.

Ich versuche, da noch eine Regelmäßigkeit zu entdecken.

Du hast ja die Temperatur anscheinend mit einer Handy App geloggt. Ich kenne den Motor zwar nicht, aber meistens haben Fahrzeuge mehrere Kühlmitteltemperatur Sensoren. Zum Beispiel einen der nur den Lüfter steuert, einer der für die Anzeige im Kombiinstrument ist...

Der Professionelle Weg wäre sich mit der BMW Software oder einer anderen die das auch kann, alle Temperaturwerte anzuschauen.

Die klassische Vorgehensweise aber bei deinem Problem ist, daß man Wasserpumpe und Thermostat tauscht. In der Regel ist es damit dann getan.

Grüß dich,

Ich habe ungefähr das selbe Problem und bin auch davon überzeugt das er nicht überhitz obwohl er mir das anzeigt hast du eine lösung gefunden weil ich denke eine werkstatt wird auch überfragt sein oder einfach nur alles was es sein könnte auf gut glück austauschen habe auch gerade ein beitrag dazu gepostet da steht es nochmal genauer beschrieben.

MFG Luca

Zitat:

@roger1 schrieb am 12. Mai 2023 um 10:43:05 Uhr:

318i Automatik 71.000 km Bj. 2008

Seit November habe ich das Problem, dass sporadisch aber regelmäßig eine Meldung zur Überhitzung des Kühlsystems kommt. Erst gelb, dann oft auch rot. Manchmal (bisher etwa 3-4 Mal) läuft er dann ins Notlaufsystem, nimmt kein Gas mehr an.

Es tritt oft während einer Strecke von ca. 30 km auf, aber eigentlich immer nur einmalig. Kühlsystem funktioniert.

Werkstatt ratlos, da nichts im Fehlerspeicher steht. Temperatursensor wurde erneuert (vermutlich unnötig).

In den beiden Hardcopys habe ich zwei OBD-Aufzeichnungen vom Car Scanner. Temperatur ist unauffällig um 105°, dann kommt die Meldung, und das Kühlwasser wird auf 75° gedrückt. Normalerweise ist dann Ruhe, aber bei der ersten Aufzeichnung wurde der Notlauf aktiviert, ich habe es noch gerade auf den Bürgersteig geschafft (und natürlich kam genau dann eine Dame mit Rolator ....). Danach war Ruhe, obwohl das Kühlwasser wieder schnell die 105° erreciht hat.

Bei der zweiten Aufzeichnung sieht man, dass jedesmal, wenn die Temperatur über 90° ging, wieder eine Meldung kam und die Temperatur erneut gedrückt wurde. Das passierte ein paar Minuten, danach für die gesamte Reststrecke von ca. 40 km Ruhe.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Gibt es ein Kühlsystemsteuergerät, das getauscht werden kann?

Die Werkstatt möchte selbst mit dem Wagen fahren und mit ihren Geräten aufzeichnen. Aber mir ist das Kostenrisiko zu groß, weil manchmal der Fehler auch gar nicht auftritt.

@bmw318ie90aus2008 eine Fachwerkstatt ist bestimmt nicht überfragt bei der Problematik und würde zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen!

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