ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d '08 - E39-Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung - Erfahrungen?

E61 530d '08 - E39-Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung - Erfahrungen?

BMW 5er E61

Hi Freunde,

denke darüber nach, meinem 530d mit 235 PS den Ölabscheider mit Fließ aus dem E39 für die Kurbelgehäuse-Entlüftung zu gönnen.

Ich will sowieso die Ansaugbrücke runternehmen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Dabei auch gleich den Ölabsdcheider mitmachen und die AGR und den Ladedrucksensor putzen, den Druckwandler für die AGR austauschen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Dazu die Frage:

Wer hat Erfahrung mit dem Flies-Abscheider aus dem E39 im E60/61 und kann mir sagen, ob das Sinn macht?

Ich verspreche mir davon eine geringere Siff-Neigung und eine ordentliche Abscheidung des Öls zurück in den Motor, so dass das Zeug nicht in DER Menge in den Brennräumen landet.

Also, macht der Fließfilter Sinn oder ist das unnötig?

k-hm

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn, was hier teilweise steht.

Warum sollte der Fliesfilter einfrieren? Ist der voll Wasser oder Öl ? Öl friert im normalfall bei unseren Temperaturen nicht ein.

Desweiteren ist er im Motorraum auch etwas geschützt durch die Haubenmatte. Stell mal im Winter ein Fahrzeug mit einer Seite zur Hauswand. Da frieren die Fenster auch nicht so zu. Desweiteren hat sich ein "einfrieren" spätestens erledigt, wenn der Motor auf etwas Temperatur gekommen ist.

Und wie gesagt, ist ja nicht Wasser was dort gefilter wird, sondern Öl. Und jetzt komm mir nicht mit "Kondenswasser".

Wie kann man nur so viel "Angst" bei den Leuten verbreiten. Es gibt hier sicher den ein oder anderen, der den Mist auch noch glaubt.

Und wenn Du einen Teerklumpen hattest, hättest du eben alle 20tkm wechseln müssen. Kostet doch nix der Filter und der Einbau ist fix gemacht.

Ich verstehs einfach nicht...

In diesem Sinne

LG Cali

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Rüdiger,

wenn man von Filz auf Zyklon wechselt reicht da der Zyklon oder braucht man die ganze Entlüftungseinheit?

Gruß Lupus

Nee, die Frage is jetz nich war oder?

Mal abgesehen vom Schwachsinn (tschuldigung) und der freien Zugänglichkeit eines BMW ETKs, Du hast anscheinend einen BJ 11/2006.

Ich hab einen 06/2006 und hatte ab Werk Zyklonfilter verbaut...

Na, machts klick?

Und selbst wenn man den Unfug macht und BMW-PUMA-Massnahmen ignoriert WENN man Probleme hat, dann spart man sich solche Fragen, kauft die im ETK ab Werk verbaute KOMPLETTE Ölabscheidereinheit (um auf Serienstand zu kommen und Probleme mit möglichen Miß-Konfigurationen auszuschliessen, zu denen nun wirklich NIEMAND mehr helfen kann) und baut die wieder ein.

Käs gegessen, alle sind zufrieden und keiner lacht den anderen aus.

Hi, hat der Filzabscheider was gebracht?

 

 

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:39:15 Uhr:

Gut dass ich meinen alten Zyklon noch habe. Ist die ASB irgendwann undicht fliegen die Drallklappen raus und der Zyklon kommt wieder rein. Ich probier aber jetzt erst die E39 Variante. Ich werde berichten wann sie wieder ölt. Und das wird sie... Wäre die Ansaugbrücke besser konstruiert, gäbe es die Problematik nicht. Ich hätte die Achsen quer eingebaut. Die Ideallösung ist im 525 LCI verbaut. Mich würde mal interessieren ob die ASB auch auf andere Modelle passt...

Ja, ist schon weniger Öl drin. Kann dir aber Wurscht sein. Beim 25d m57tü2 würde ich den Zyklon drin lassen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2017 um 19:11:04 Uhr:

Ja, ist schon weniger Öl drin. Kann dir aber Wurscht sein. Beim 25d m57tü2 würde ich den Zyklon drin lassen.

Hi, warum?

Ich habe ja vom Werk aus nur die Einheit drin. OhneZyklon ,ohne Flies.

 

Dann ohne. Ist Wurscht. Das macht nur Sinn, wenn man drallklappen hat. Soll dazu dienen den ölaustritt an den Achsen zu minimieren.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2017 um 21:42:55 Uhr:

Dann ohne. Ist Wurscht. Das macht nur Sinn, wenn man drallklappen hat. Soll dazu dienen den ölaustritt an den Achsen zu minimieren.

Ok, danke!

Aber sollte man die leere Einheit auch nach dem 2-3 Ölwechsel mit wechseln ?! Oder macht das keinen Sinn da die eh leer ist?!

 

Aber es würde auch nicht schaden wenn man den fließ Filter im 525d Lci verbaut hat oder?!

Ich habe nach oder mit dem 3. Wechsel (90tkm) die komplette Einheit getauscht.

Erstens ist in dem Deckel eine Memban, die auch altert und zweitens waren die Schrauben auch schon etwas mitgenommen. Nicht schlimm, aber man sah das denen an.

Bevor mir dann der Inbus in einer der Schrauben rundgelutscht ist und Probleme bereitet, hab ich dann den Deckel gewechselt.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. April 2017 um 11:06:43 Uhr:

Aber sollte man die leere Einheit auch nach dem 2-3 Ölwechsel mit wechseln ?! Oder macht das keinen Sinn da die eh leer ist?!

Wenn sie leer ist brauchst du da m.E. nix tauschen. Vielleicht höchstens mal die Dichtung falls es siffig sein sollte.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. April 2017 um 11:06:43 Uhr:

Aber es würde auch nicht schaden wenn man den fließ Filter im 525d Lci verbaut hat oder?!

Das würde ich nur machen, wenn es zu irgendwelchen Dichtungen Öl rausdrückt und du das trotz dem Tausch der Dichtungen nicht dicht bekommst. Dann würde ich die Flies-Einheit verbauen. Sonst nicht.

Ok, Dankeschön Chief

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d '08 - E39-Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung - Erfahrungen?