ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d LCI " Motorschaden" Steuerkette abgerissen!!!

E61 525d LCI " Motorschaden" Steuerkette abgerissen!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. August 2014 um 21:09

Hallo

Es handelt sich um BMW 5er 525d LCI (3 Liter Maschine) bj Sep. 2007

bin zu Zeit im Urlaub im Kosovo wollte zurück nach Deutschland fahren, bei Serbien während der Fahrt mit 160 KMH ist das Auto ausgegangen als hätte kein Sprit mehr und bei Bord Computer stand Leistung ausgefallen.

zurück nach Kosovo und folgender Diagnose: Steuerkette abgerissen und zwar der untere Steuerkette abgerissen und Kettenpanner beschädigt sowie diverse teile die ich leider nicht genau was da kaputt gegangen ist, entstandene kosten rund 900 Euro innerhalb 8 Stunden instandgesetzt wurde und das läuft jetzt und zwar viel besser bzw. griffiger als vorher.

meine Frage an euch ist wie kann das sein, dass bei 230000 TKM stand die steuerkette abgerissen kann (bevor ich mit dem Auto nach Kosovo gefahren bin habe das Öl wechseln lassen)

und vor allem was muss ich jetzt beachten kann ich jetzt ruhig nach Deutschland mit dem Auto fahren ohne das es wieder mit der Steuerkette was vor kommt???

mfg

elmedin007

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elmedin007

heisst es wirklich das jetzt nur 200000 KM ruhe haben kann und nicht mehr wie 200000 KM?

Genau das heißt es.

Bei Kilometerstand 200.001 wird die Kette wieder reissen.

 

@bbbbbbbbbbbb:

Damit sind mir bis jetzt genau 2 Steuerkettenschäden beim 525d bekannt.

Muss ja wirklich der übelste Billigschrott sein, den BMW da verbaut. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 16. August 2014 um 22:19

Die Steuerkette ist unterdimensioniert, im F10 - Bereich ist jemandem das gleiche bei einem 525d R6 passiert, bei knapp unter 300.000 km, wenn ich mich richtig erinnere. Die Laschen der Kette sind einfach eingerissen und haben sich dann aufgebogen, BMW verbaut wohl nur noch billigsten Schrott.

Du kannst froh sein, dass es die untere Kette war und nicht die obere.

Man hätte gleich dazu noch die obere Kette mitwechseln können, um sich die nächsten 200tkm sicher zu sein, sonst kann man da nichts mehr machen.

Themenstarteram 17. August 2014 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Steuerkette ist unterdimensioniert, im F10 - Bereich ist jemandem das gleiche bei einem 525d R6 passiert, bei knapp unter 300.000 km, wenn ich mich richtig erinnere. Die Laschen der Kette sind einfach eingerissen und haben sich dann aufgebogen, BMW verbaut wohl nur noch billigsten Schrott.

kann ich nur zu stimmen.

bei meinem ist genau so eingerissen wie auf dem bild zu sehen .

also ich dachte das mein Auto mehr gelaufen hat als es beim Tacho zu sehen ist. (hmm ich wollte einfach nicht wahr haben das es bei 230000 KM die steuerkette gerissen kann).

danke

Themenstarteram 17. August 2014 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Du kannst froh sein, dass es die untere Kette war und nicht die obere.

Man hätte gleich dazu noch die obere Kette mitwechseln können, um sich die nächsten 200tkm sicher zu sein, sonst kann man da nichts mehr machen.

das obere Kette ist auch mitgewechselt worden.

heisst es wirklich das jetzt nur 200000 KM ruhe haben kann und nicht mehr wie 200000 KM?

kein wunder das der Meister sagte mir das die neuen BMW´s öfters mit Steuerkette probleme haben, bezüglich X6

 

 

aber trotzdem danke

 

am 17. August 2014 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von elmedin007

Bei meinem ist genau so eingerissen wie auf dem bild zu sehen .

Das stimmt mich nachdenklich, bedeutet es doch, dass BMW aus den Fehlern beim M57 für den N57 (im F10) nichts gelernt hat. Und ich gehe jede Wette ein, dass der ganz neue B47, der jetzt gerade im F10 startet, wieder so eine Fahrradkette verbaut hat. Bei VW hat man es schon geschafft, die Steuerketten dermaßen billig herzustellen, dass die Kunden sogar froh sind, dass es jetzt wieder zahnriemengesteuerte Motoren (im neuen Golf) gibt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von elmedin007

heisst es wirklich das jetzt nur 200000 KM ruhe haben kann und nicht mehr wie 200000 KM?

Genau das heißt es.

Bei Kilometerstand 200.001 wird die Kette wieder reissen.

 

@bbbbbbbbbbbb:

Damit sind mir bis jetzt genau 2 Steuerkettenschäden beim 525d bekannt.

Muss ja wirklich der übelste Billigschrott sein, den BMW da verbaut. :rolleyes:

am 17. August 2014 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Muss ja wirklich der übelste Billigschrott sein, den BMW da verbaut. :rolleyes:

Bei diesem Schadensbild: Eindeutig ja. Dass Du "nur" zwei Schäden gesehen hast bisher, dürfte daran liegen, dass der N57 noch nicht so alt ist und sehr hohe Laufleistungen demnach selten. Mit einer kräftigen Duplexkette, wie sie z.B. noch der M60 hatte, wäre sowas auf keinen Fall passiert.

Wens den zahnriemen zerfetzt hat man doch ein motortotalschaden, ist das bei einer kette nicht so? Ich erinnere mich noch an mein arbeitskolleg dem is die kette im 3er bmw um 1 -2 zähne verrutscht und der war ca. 2000€ los? Wär toll wen mich da jemand etwas aufklärt.

Danke

Mfg

Das reißen des Zahnriemens bzw. der Kette alleine noch nicht. Aber die Folge davon, wenn die Ventile auf den Kolben knallen.... wenn die Kette verrutscht stimmen ebenso die Zeiten nicht mehr und Ventile und Kolben sagen sich guten Tag, dass kann sehr teuer werden...

Hallo,

@ flosen23:

Selbst auf Motor Talk gibt es schon einige berichte über Motorschäden durch Kettenrisse bei den 3,0 d Motoren ab 2007. Hier gibt es auch im Bereich X3 und X5 Fälle.

Zudem wurde mir von 2 BMW Werkstattmeistern bestätigt, dass dieses Schadensbild bekannt ist.

Das beinhaltet immer noch keine Aussage zur statistischen Häufigkeit, aber eine konstruktive Schwachstelle ist es allemal.

Gruß Rainer

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:00

da VW auch Probleme mit steuerketten haben, muss ich langsam über Mercedes Gedanken machen ob ich, auf Mercedes umsteige.

kein Wunder das mein Bruder nur Mercedes fährt, der hat nämlich zwei, eins in der Schweiz C klasse AMG mittlerweile 27000 KM Laufleistung, und eins im Ausland CDI W202 bj98 KM Stand über Einmilion, kein der artige Probleme gehab bis auf Verschleißteile bzw. Lichtmaschine und Querlenker Kleinigkeiten etc. und der läuft noch!!!!!!!!!!

Gruss

elmedin007

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Kibarfeyzo

Wens den zahnriemen zerfetzt hat man doch ein motortotalschaden, ist das bei einer kette nicht so? Ich erinnere mich noch an mein arbeitskolleg dem is die kette im 3er bmw um 1 -2 zähne verrutscht und der war ca. 2000€ los? Wär toll wen mich da jemand etwas aufklärt.

Danke

Mfg

das weiß ich nicht aber jedenfalls bei mir war so das bei drei Zylinder glaube ich dass die Ventile kaputt waren, also 1 2 3 waren bei Nockenwelle die Befestigung Schrauben los.

(ehrlich gesagt habe den Meister nicht gefragt warum und weshalb, er hatte mir etwas gesagt aber irgendwie war nicht in der Lage irgendetwas zu verstehen, ich war nämlich etwas im Panik den, wenn man gerade im Urlaub ist und sowas passiert ist es echt nicht alles leicht....ich habe 18 Stunden gebraucht das jemand aus Kosovo abgeholt hat, "bei nicht EU Statten" mit der ADC Plus Mietglied erreicht man in Serbien und im Kosovo Garnichts alles in Cash und in der Grenze jede Menge Ärger) in Serbien wollten die mir einen Austausch Motor für 3000 Euro inkl. aus und Einbau anbieten

kann mir jemand mir erklären warum die befestigungsschrauben los waren?

Bin gespannt wie viel Öl ab jetzt verbraucht bzw. wird sich zeigen in wie fern die Kolben in mitleidschaft gezogen sind

hatte mit Opel Vectra gleichen Problem… Zahnriemen gerissen ein Motorschaden und nach Reparatur musste ich jede Woche insgesamt 3 Liter Öl nach füllen

 

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei diesem Schadensbild: Eindeutig ja. Dass Du "nur" zwei Schäden gesehen hast bisher, dürfte daran liegen, dass der N57 noch nicht so alt ist und sehr hohe Laufleistungen demnach selten. Mit einer kräftigen Duplexkette, wie sie z.B. noch der M60 hatte, wäre sowas auf keinen Fall passiert.

Es stimmt schon, dass sowas mit einer ordentlichen Duplexkette warscheinlich nicht passiert wäre.

Wir reden beim E60 aber über den M57, nicht den N57.

Und der M57 wird schon seit 1998 (E39) verbaut. Also durchaus schon ein paar Jahre und mit entsprechenden Laufleistungen.

Dass so etwas sehr ärgerlich ist, steht ausser Frage.

Aber grundsätzlich ist der M57TU2D30 (525d LCI) ein sehr zuverlässiger Motor, und ist so ziemlich der solideste Motor, den BMW in den letzten Jahren überhaupt gebaut hat. Von daher würde ich da nicht allgemein von "Billigschrott" reden.

Ich will jetzt keinem etwas vorwerfen und auch BMW nicht verteidigen (die paar Euro für die Duplexketten hätten sie ruhig investieren können), aber es kommt bei Schäden am Motor auch immer darauf an, wie der Motor behandelt wird / wurde (evtl. auch vom Vorbesitzer). Wer einen Motor quält, wird irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen. Oder eben der Zweithand-Käufer, der eigentlich nix dafür kann.

 

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass jetzt beim TE alles wieder so läuft, wie es soll und er keinen weiteren Ärger hat.

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von elmedin007

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Steuerkette ist unterdimensioniert, im F10 - Bereich ist jemandem das gleiche bei einem 525d R6 passiert, bei knapp unter 300.000 km, wenn ich mich richtig erinnere. Die Laschen der Kette sind einfach eingerissen und haben sich dann aufgebogen, BMW verbaut wohl nur noch billigsten Schrott.

kann ich nur zu stimmen.

bei meinem ist genau so eingerissen wie auf dem bild zu sehen .

also ich dachte das mein Auto mehr gelaufen hat als es beim Tacho zu sehen ist. (hmm ich wollte einfach nicht wahr haben das es bei 230000 KM die steuerkette gerissen kann).

danke

hier ist das Bild

was ist da passiert, könnte ewentuell der kettenspanner verursacht haben?

Steuerkette-gerissen-bmw-525d-e61-lci-bj-okt-07
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d LCI " Motorschaden" Steuerkette abgerissen!!!