ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. E60 530xd: Wer kann Glühkerzen + Steuergerät im Raum Augsburg kurzfristig austauschen?

E60 530xd: Wer kann Glühkerzen + Steuergerät im Raum Augsburg kurzfristig austauschen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:14

Liebe Experten,

ich habe einen kleinen Notfall vorliegen: Seit zwei Wochen meckert mein 530xd aus 2009 über den DPF. Bei einem ersten Auslesen der Fehlerspeicher (beim Freundlichen, 68 EUR) ist jetzt herausgekommen, daß 5 von 6 Glühkerzen defekt sind und daß deshalb die eigentlichen Tests für den DPF erst einmal nicht angestoßen werden können.

Das Problem: Die BMW-Werkstätten im Raum Augsburg sind dermaßen überlastet, daß es Reparatur-Termine frühestens in drei bis vier Wochen gibt. Meistens geht dort nicht einmal mehr jemand ans Telefon. Mit den freien Werkstätten verhält es sich ähnlich.

So lange in diesem Zustand herumzufahren, kommt nicht in Frage. Ich habe Angst davon, daß weitere Teile dadurch beschädigt würden, z.B. der Turbolader.

Deshalb die Frage: Kennt jemand eine Werkstatt so nah wie möglich an der PLZ 86845, die den Austausch der Glühkerzen samt Steuergerät sehr kurzfristig durchführen kann? Sofern das Auto nicht über Nacht bleiben muß und ich auf die Reparatur warten könnte, wäre eine weitere Entfernung auch kein Problem.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

P.S. Das Ziel dieses Posts besteht wirklich nur darin, jemanden zu finden, der diese Reparatur so schnell wie möglich durchführen kann. Spekulationen über mögliche andere Ursachen für die Anzeige des DPF-Problems würden mir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Deshalb der Reihe nach und zuerst das Glühkerzen-Problem, da dieses im Moment als einziges eindeutig bewiesen ist ...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn dir das schon alles zu teuer ist, dann warte mal ab bis eine "richtige" Reparatur kommt....

Mit dem Kühlwasser wird auch die Kühlwasserpumpe geschmiert. Grundsätzlich sollte man jede Flüssigkeit, je nach Bedarf, tauschen.

Ich habe mir 5l von dem Ravenol ... Protect C12++ gekauft, kostet 30 €. Das muss verdünnt werden und ist ausreichend.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:46

Zitat:

@Tyana schrieb am 29. Mai 2023 um 13:41:57 Uhr:

Wenn dir das schon alles zu teuer ist, dann warte mal ab bis eine "richtige" Reparatur kommt....

Zu teuer? Nicht wirklich. Mein Problem war ja, daß ich niemanden gefunden habe (auch keine BMW-Werkstatt), die mir die Reparatur ZEITNAH durchführt. Der Tenor bei meiner Stamm-Werkstatt (die mich aus anderen Gründen nicht mehr wiedersehen wird) war: Frühestens in drei Wochen, alternativ einfach Fahrzeug bei ihnen abstellen und warten, bis sie die Sache einschieben können, aber ob das 7 Tage oder 14 Tage dauert, sei ungewiß. Ich denke, es ist nachvollziehbar, daß ich mich darauf nicht eingelassen habe.

Die anderen Werkstätten in der Nähe (Augsburg) gehen nicht mal mehr ans Telefon. Die sechs freien Werkstätten, die ich angerufen habe bzw. die die Situation begutachtet haben, haben wahlweise ebenfalls Termine in drei Wochen angeboten, oder die Kontaktperson ist erst einmal für 30 Minuten verschwunden, um selbst nachzulesen, wie man das Thermostat tauscht und was man dazu benötigt. Nein danke ...

Zitat:

@Tyana schrieb am 29. Mai 2023 um 13:41:57 Uhr:

Mit dem Kühlwasser wird auch die Kühlwasserpumpe geschmiert. Grundsätzlich sollte man jede Flüssigkeit, je nach Bedarf, tauschen.

Ich habe mir 5l von dem Ravenol ... Protect C12++ gekauft, kostet 30 €. Das muss verdünnt werden und ist ausreichend.

Die Sache ist mittlerweile erledigt (kurz beschrieben im nächsten Post, um das Thema zu schließen).

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:56

Zitat:

@Tyana schrieb am 29. Mai 2023 um 13:41:57 Uhr:

Wenn dir das schon alles zu teuer ist, dann warte mal ab bis eine "richtige" Reparatur kommt....

Zu teuer? Nicht wirklich. Mein Problem war ja, daß ich niemanden gefunden habe (auch keine BMW-Werkstatt), die mir die Reparatur ZEITNAH durchführt. Der Tenor bei meiner Stamm-Werkstatt (die mich aus anderen Gründen nicht mehr wiedersehen wird) war: Frühestens in drei Wochen, alternativ einfach Fahrzeug bei ihnen abstellen und warten, bis sie die Sache einschieben können, aber ob das 7 Tage oder 14 Tage dauert, sei ungewiß. Ich denke, es ist nachvollziehbar, daß ich mich darauf nicht eingelassen habe.

Die anderen BMW-Werkstätten in der Nähe (Augsburg) gehen nicht mal mehr ans Telefon; anscheinend haben sie es nicht mehr nötig. Die sechs freien Werkstätten, die ich angerufen habe bzw. die die Situation begutachtet haben, haben wahlweise ebenfalls Termine in drei Wochen angeboten, oder die Kontaktperson ist erst einmal für 30 Minuten verschwunden, um selbst nachzulesen, wie man das Thermostat tauscht und was man dazu benötigt. Nein danke ...

Um nochmals auf "zu teuer" zurückzukommen: Ich habe kein Problem damit, einen angemessenen Preis für Leistungen zu bezahlen. Wenn aber eine BMW-Werkstatt

- mir den Tausch des DPF mit 2900 EUR allein für das Teil aufschwatzen will

- ohne mir ein Wort darüber zu sagen, daß man den DPF auch reinigen lassen kann

- mir dann auf explizite Nachfrage dann aber die Reinigung anbietet (für 390 EUR incl. Aus- und Einbau, was immerhin OK ist)

- aber ohne auch nur daran zu denken, das Kühlmittel-Thermostat anzusehen oder mich auch nur darauf hinzuweisen, daß das einer der häufigsten Gründe für das Problem mit dem DPF ist

- und selbiges mit dem AGR-Thermostat

- trotz meiner ausdrücklichen Anweisung bei der zwei Tage dauernden Erst-Analyse die Gas-Temperatur nicht mißt und das Kühlmittel-Thermostat nicht prüft

- mich dann anruft und mir einen im Moment völlig sinnfreien Glühkerzen-Austausch für 1100 EUR anbietet

- und dann behauptet, daß dieser Austausch die Voraussetzung für weitere Analysen oder Reparaturen sei (ja, auch Voraussetzung für weitere Test-Programme, die DPF-Regeneration und sogar das Auslesen von Fehlern (!))

- und offenbar ums Verrecken nicht bereit ist, das eigentliche Problem, dessen Ursachen und dessen sehr teure mögliche Folgen zu lösen (nämlich DPF dicht vermutlich wegen defekten KW-Thermostat, bei weiterem Fahren in diesem Zustand evtl. Schäden am Turbolader, was dann richtig teuer wird)

dann fühle ich mich komplett verarscht. Dafür werde ich exakt gar nichts bezahlen.

Zitat:

@Tyana schrieb am 29. Mai 2023 um 13:41:57 Uhr:

Mit dem Kühlwasser wird auch die Kühlwasserpumpe geschmiert. Grundsätzlich sollte man jede Flüssigkeit, je nach Bedarf, tauschen.

Ich habe mir 5l von dem Ravenol ... Protect C12++ gekauft, kostet 30 €. Das muss verdünnt werden und ist ausreichend.

Die Sache ist mittlerweile erledigt (kurz beschrieben im nächsten Post, um das Thema zu schließen).

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 7:10

Nochmals vielen Dank an alle bis hierher!

Der Tausch des Kühlwasser-Thermostaten ist nun mithilfe eines erfahrenen Schraubers (mit bislang keiner BMW-Erfahrung, hat aber nichts gemacht) mit Hebebühne vollbracht.

Wir kamen gut und schnell voran, und eigentlich waren wir nach weniger als zwei Stunden fertig, bis ... wir im letzten Schritt die Entlüftungs-Schraube fürs Kühlwasser aufgedreht haben. Die war am Ende, und das obere Drittel ist dabei abgebrochen. Die nächsten zwei Stunden gingen dafür drauf, die unteren zwei Drittel dieser Schraube aus dem AGR-Thermostat zerstörungsfrei herauszupuhlen. Die defekte Schraube haben wir provisorisch durch eine normale aus Edelstahl ersetzt und noch einen O-Ring mit verbaut. Die originale Schraube muß ich also jetzt bestellen. Hätte ich ein neues AGR-Thermostat gehabt, hätten wir uns diese Mühe sparen können; das war aber nicht der Fall, es war schon fast Mitternacht, und ich mußte die fast 50 km irgendwie nach Hause kommen.

Der OBD-Adapter mit der entsprechenden Software läuft mittlerweile einwandfrei. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage (der nächste Thread folgt gleich :-)). Gut, daß ich ab jetzt nicht mehr 70 EUR pro Diagnose in der Werkstatt zahlen werde ...

Also: Nochmals vielen, vielen Dank. Immer wieder beeindruckend, wie hier geholfen wird, ohne viel Bullshit, dafür mit Sachkenntnis :-)

OK, dann will ich mal nichts geschrieben haben.

Es gibt immer einige, die später erst merken wie teuer so ein 5er werden kann.

Aber das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.

Ein altes AGR-Ventil habe ich noch, dass müsste auch noch funktionieren, nun ist es wahrscheinlich zu spät.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:41

Zitat:

@Tyana schrieb am 3. Juni 2023 um 11:50:14 Uhr:

OK, dann will ich mal nichts geschrieben haben.

Es gibt immer einige, die später erst merken wie teuer so ein 5er werden kann.

Aber das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.

Ein altes AGR-Ventil habe ich noch, dass müsste auch noch funktionieren, nun ist es wahrscheinlich zu spät.

Es ist bei BMW eine sehr seltsame Mischung. Kostenmäßig (aber nicht hinsichtlich der von der Werkstatt erbrachten Leistung) war ich mit dem letzten Service bei der BMW-Werkstatt sehr zufrieden. Hauptpunkt war der Austausch der Bremsscheiben vorne samt Belägen sowie weitere umfangreiche Inspektionen und Tätigkeiten. Das hat ca. 1100 EUR gekostet, was ich als fair empfand.

Andererseits wollten sie im Zuge dieses Services auch die Batterie tauschen, was die Kleinigkeit von 600 EUR kosten sollte. Das empfand ich wieder als unverschämt und habe das Angebot dankend abgelehnt. Dank dieses Forums hier habe ich recht schnell eine passende Batterie gefunden und für 150 EUR gekauft. Die habe ich dann selbst eingebaut und bin danach zu einer freien Werkstatt gefahren und habe dem guten Mann 20 EUR für die Kaffeekasse in die Hand gedrückt, woraufhin er die neue Batterie ohne weiteres Brimborium registriert hat. Das dauerte ungefähr zwei Minuten. Meinen Adapter + Software hatte ich damals leider noch nicht.

In den Jahren zwischen 2013 und 2018 war ich von derselben BMW-Werkstatt ausnahmslos begeistert (Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Preise, Arbeitsergebnisse, Kompetenz). Ich hatte dort einen äußerst kompetenten und engagierten Ansprechpartner, der so manche Reparatur durch konsequente Einforderung von Kulanz seitens BMW und eloquente Begründungen wie ein Weihnachtsgeschenk erscheinen ließ. Krassestes Beispiel war der kostenlose Tausch des Turboladers nach ca. 110.000 km, weil der eigentlich länger halten müßte. Auf dieser Rechnung standen zum Schluß ca. 30 EUR für irgendwelchen Krimskrams ...

Leider hat dieser Mitarbeiter die Werkstatt plötzlich verlassen; vielleicht wurde seine kundenfreundliche Einstellung und sorgfältige Arbeitsweise von der Geschäftsleitung nicht mehr gewünscht. Seitdem geht es in puncto Arbeitsqualität und Moral nur bergab. In den Fällen, in denen der Preis fair war, ließen die Arbeitsergebnisse zu wünschen übrig. Ein gutes Beispiel ist die oben genannte preislich faire Inspektion, die mit der (absichtlichen?) Zerstörung des Deckels des Kanisters mit dem mitgebrachten Öl endete (hatte das Öl selbst mitgebracht, und das degeneriert jetzt ungeschützt vor sich hin) sowie mit einem ölverseuchten Fußraum vor der Rückbank, weil in der Werkstatt eben jener Kanister dort umgefallen war (nach der Zerstörung des Deckels). Selbstverständlich haben sie darauf gebaut, daß ich das nicht sehe, und haben das bei der Abholung mit keinem Wort erwähnt. Und so weiter ...

Heute habe ich dann gerade noch gesehen, daß in der jüngsten 70-EUR-Rechnung fürs bloße Auslesen mit anschließenden Lügen noch eine Position von 14,20 EUR für "Spannungs-Stabilisierung und Nachladen der Batterie" vorhanden war. Das ist mal richtig unverschämt, weil fürs Auslesen keine Stabilisierung erforderlich ist und die Batterie nagelneu und aufgrund täglicher Fahrten wohlgeladen ist (OK, sie ist 6 Monate alt).

Insgesamt also TOP-Zufriedenheit mit der BMW-Werkstatt in jeder Hinsicht von 2013 bis 2018, seitdem abwärts in jeder Hinsicht und in letzter Zeit wahlweise unverschämte Versuche, mich über den Tisch zu ziehen und mich zu belügen, oder unterirdische Arbeitsergebnisse in den Einzelfällen, in denen das Angebot finanziell fair war.

=> In Zukunft nur noch freie Werkstätten oder Selbermachen; die anderen BMW-Werkstätten hier in der Gegend haben ebenfalls einen miserablen Ruf.

Wie immer hängt bzw. hing eben alles an den einzelnen Mitarbeitern. Ich bin immer wieder verblüfft davon, wie sehr die Ergebnisse eines 40-Mann-Betriebs von einer einzelnen Person abhängen (beobachte das auch in anderen Gebieten).

P.S. Für das AGR-Thermostat ist es tatsächlich zu spät :-) - das tausche ich dann bei Bedarf. Das sollte ich mittlerweile auch selbst hinkriegen. Der Verlust an Kühlwasser wird sich dank Schlauchklemmen beherrschen lassen, und eine Hebebühne braucht man dafür nicht. Aber trotzdem vielen Dank fürs Angebot! Die Entlüftungsschraube als Einzelteil habe ich auch neu hier und werde sie heute oder morgen einbauen.

14,20€ für das Ladegerät finde ich auch krass!

Aber Diagnose ohne Ladegerät ist ein No-Go und je nach Ergebnis des Testers und möglicher Überprüfungen kann das schon mal länger dauern.

In dieser Zeit zieht ein uraltes Bordnetz vom E6x auch locker > 20A! Ein aktueller BMW bis gut das doppelte.

Würde das im Hinterkopf behalten, wenn Du daheim mit Deinem Tool am Auto Diagnose machst. Ein Standardladegerät lädt vielleicht 3-6A, während Du gut 20A aus der Batterie ziehst!

Jup, alles unnötige abschalten.

20A sind noch niedrig gegriffen.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man fast alles alleine machen kann. Solange man sich an die Vorgaben vom bekannten Diagnoseprogramm hält.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 5:57

Also ich habe beim Herumspielen mit dem neuen Adapter und beim Erlernen der Software doch einiges abgefragt, ohne Maßnahmen zur Spannungs-Stabilisierung zu ergreifen. Ich konnte dabei keinerlei Probleme feststellen. Außerdem sind viele Diagnosen auch bei laufendem Motor möglich, was die Situation weiter entschärft.

Ich würde allerdings niemals Software-Updates der Steuergeräte ohne spezielle Maßnahmen zur Stabilisierung durchführen. Auch codieren würde ich ohne solche Maßnahmen nicht. Beides liegt aber ohnehin nicht in meinem Interesse.

Vielleicht messe ich mal aus Neugier, wie viel Strom der Wagen bei einer Diagnose zieht.

Die 14,20 EUR waren übrigens der Netto-Preis. Brutto sind das 16,90 EUR.

Zitat:

@Zweibeiner schrieb am 5. Juni 2023 um 07:57:27 Uhr:

Also ich habe beim Herumspielen mit dem neuen Adapter und beim Erlernen der Software doch einiges abgefragt, ohne Maßnahmen zur Spannungs-Stabilisierung zu ergreifen. Ich konnte dabei keinerlei Probleme feststellen. Außerdem sind viele Diagnosen auch bei laufendem Motor möglich, was die Situation weiter entschärft.

Ich würde allerdings niemals Software-Updates der Steuergeräte ohne spezielle Maßnahmen zur Stabilisierung durchführen. Auch codieren würde ich ohne solche Maßnahmen nicht. Beides liegt aber ohnehin nicht in meinem Interesse.

Vielleicht messe ich mal aus Neugier, wie viel Strom der Wagen bei einer Diagnose zieht.

Eine relativ neue und gut geladene Batterie macht das auch einige Zeit mit! Aber auch das ist begrenzt.

Laufender Motor ist als Alternative nicht verkehrt, nur bei manchen Diagnosen führt dies zu Problemen.

Z.B. den Batterietausch zu registrieren ist bei laufendem Motor nicht immer möglich.

Einfach im Hinterkopf behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. E60 530xd: Wer kann Glühkerzen + Steuergerät im Raum Augsburg kurzfristig austauschen?