ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ständige LMM-Fehler selbst nach Austausch

Ständige LMM-Fehler selbst nach Austausch

BMW 5er
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:25

Hallo,

ich habe schon längere Zeit Problem mit meine 545i/E60. Das Auto ruckelt, die Verbrauchsanzeige pendelt ständig bei konstanter Geschwindigkeit und das Automatikgetriebe schaltet wie willkürlich und sehr hart.

Im Fehlerspeicher tauchen unzählige LMM-Fehler auf. Zuletzt wurde in einer BMW-Werkstatt der LMM getauscht (nachdem er schon mal vor einem halben Jahr getauscht worden ist) und trotzdem tauchen die ganzen LMM-Fehler wieder auf. Die Werkstatt hat auch nach Undichtigkeiten gesucht und nichts gefunden. Es wird von dem Meister vage erwähnt, dass evtl. etwas mit dem Motorsteuergerät nicht stimmt. Allerdings wurde von ihm schon vor einem halben Jahr behauptet, dass das Automatikgetriebe defekt sei. Deshalb kann ich diesen Aussagen nicht wirklich vertrauen.

Ich hatte das Auto wegen dieser Problem jetzt nun schon in 5 Werkstätten, davon 3 BMW-Werkstätten. Keine dieser Werkstätten hatte auch nur den blassesten Schimmer woran das liegt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

 

Danke und Gruß

OpKa

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Mai 2011 um 18:45

Wichtig zu wissen wäre welche Fehler genau drin stehen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:23

Hallo,

das ist z. B. der Inhalt nach ca. 1,5 Wochen Fahrt nachdem alle Adaptionen im Motorsteuergerät und beim Getriebe zurückgesetzt und die Fehlerspeicher gelöscht wurden:

 

ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x27B8 CDKPDDSS - Plausibilitaet Differenzdrucksensor

FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> Datalen not valid

Telegramm-

Antwort : 85 F1 12 57 06 27 B8 00 C4

-------------------------------------------------------------------------------

0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser

P0103 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz 1 - Input hoch

Fehlerhäufigkeit: 255

Logistikzähler : 39

1. Umweltsatz

Kilometerstand 161496 km

Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min

Ansauglufttemperatur (tans) 24.00 Grad C

Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.49 % DK

ADC HFM (adhfm) 1.06 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 161496 km

Motordrehzahl (nmot) 1480.00 /min

Ansauglufttemperatur (tans) 22.50 Grad C

Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.10 % DK

ADC HFM (adhfm) 1.04 V

3. Umweltsatz

Kilometerstand 162032 km

Motordrehzahl (nmot) 1600.00 /min

Ansauglufttemperatur (tans) 33.00 Grad C

Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK

ADC HFM (adhfm) 1.12 V

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Diagnose aktiv

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 27 83 21 21 01 03 FF 27 4E DB 22 60 0E 36 4E DB

25 5E 0D 35 4F 1E 28 6C 10 39

-------------------------------------------------------------------------------

0x272A CDKFRAU - LR-Adaption multiplikativ Bereich1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 37

Kilometerstand 161928 km

Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min

relative Luftfuellung (rl) 21.75 %

mult. Gemischadapt.fakt. u.Ber. B2(frau2_u) 1.23 -

mult. Gemischadapt.fakt. unt.Ber.(frau_u) 1.23 -

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 27 2A 81 00 00 00 01 25 4F 11 22 1D 9E 9D FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x272B CDKFRAU2 - LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 37

Kilometerstand 161928 km

Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 73.00 km/h

relative Luftfuellung (rl) 21.75 %

mult. Gemischadapt.fakt. u.Ber. B2(frau2_u) 1.23 -

mult. Gemischadapt.fakt. unt.Ber.(frau_u) 1.23 -

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 27 2B 81 00 00 00 01 25 4F 11 49 1D 9E 9D FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x2798 CDKDVEN - Pruefung Notluftpunkt

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 162048 km

Versorgungsspannung (ub) 11.87 V

Ansauglufttemperatur (tans) 69.00 Grad C

Winkel DK in Notluftpunkt (wdknlp) 2.75 %

Sollwert DK in NLP-Stellung (wdknlpr) 2.74 % DK

unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Zyklus-Flag gesetzt

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 27 98 28 24 00 00 01 28 4F 20 7E 9C 07 07 FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x2799 CDKDVEUB - Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 162056 km

Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min

Versorgungsspannung (ub) 12.25 V

Ansauglufttemperatur (tans) 35.25 Grad C

normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Diagnose aktiv

Zyklus-Flag gesetzt

Fehler in Entprellphase

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:27

Grundsätzlich ist zu sagen, dass nach einem Reset der Motor- und Getriebe-Adaptionen der Wagen einen Tag bzw. für ca. 150 km wirklich super läuft. Aber bereits am zweiten Tag gehen dann schon wieder die ganzen Probleme los. Das fühlt sich dann an wie wenn man mit einem komplett anderen Auto fährt ...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:26

Und jetzt ergibt sich wieder eine interessante Neuheit. Ich fahre jetzt das Auto schon 3 Jahre und erst seit ein paar Tagen schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren Richtung Bordstein. Ich hatte gar nicht gewußt dass der Wagen diese Feature hat. Jetzt erst funktioniert das plötzlich ... Deutet das alles auf Elektronikprobleme hin ? Durch welches Steuergerät wird dieser Spiegel gesteuert ?

Hallo

Der Beifahrerspiegel fährt nach unten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt, und die Spiegelvorwahl auf die Beifahrerseite

gestellt ist (Schiebeschalter). Ist der Schalter in Richtung Fahrerseite geschaltet, verfährt der Spiegel nicht !

Laut den Fehlereintragungen tippe ich auf die Lambdaregelung.

Da hier 4 Sonden verbaut sind ist ein vorbeugender Tausch zu teuer (~1000 Euro)

Das Ruckeln passt da auch ins Bild.

Beim Löschen der Adaption wird auch die Lambdaadaption zurückgesetzt.

Versuchsvorschlag.:

Nicht jedesmal alle Adaptionswerte zurücksetzen, sondern selektiv.

So sollte der Verursacher leichter zu finden sein.

Es sollte auch dringend eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät (Laptop) gemacht werden.

Hier können dann alle Werte der Sensoren aktiv verfolgt werden.

MFG

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:34

Hallo,

danke für die Infos.

Na super, vor ein paar Tagen hatte ich meinen Spiegel neu eingestellt. Jetzt bin ich 3 Jahre und ohne dieses super Feature unterwegs gewesen. :-(

Was an diesen Fehlereinträgen auffällt, dass halt immer diese extrem vielen LMM-Fehler auftauchen. Aber von Seiten Lambdasonde ist in den ganzen 3 Jahren noch kein einziger Fehler gekommen. Können wirklich die Lambdasonden diese LMM-Fehler hervorrufen und warum ist kein einziger Lambdasonden-Fehler gekommen ?

Hatte auch mal diesen "Trick" mit dem Durchtreten des Gaspedals für 25 Sekunden getestet. Dadurch ist der Wagen auch wieder für zwei Tage relativ sauber gelaufen. Was passiert da eigentlich genau ?

 

Schöne Grüße

Florian

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:23

Hallo, noch eine Info.

Der Ist-Wert der Luftmasse ist ständig höher als der vorgegebene Soll-Wert. Warum regelt der Regelkreis das nicht runter ?

Die Regelung kann nur in einem bestimmten Bereich eingreifen.

Wenn der Wert aus diesem Bereich kommt bleibt der Regler an der Grenze stehen.

Sonst würde im Fehlerfall der Motor nicht mehr laufen.

Ich würde nochmals die Werkstatt wechseln.

MFG

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 19:12

Leider weiß ich mittlerweile nicht mehr wo ich noch hingehen soll oder kann.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo im Großraum Augsburg/München eine wirklich professionelle und spezialisierte Werkstätte ist, die sich mit solchen Motoren bzw. deren Steuerung wirklich gut auskennt ...

am 26. Juni 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von OpKa

Leider weiß ich mittlerweile nicht mehr wo ich noch hingehen soll oder kann.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo im Großraum Augsburg/München eine wirklich professionelle und spezialisierte Werkstätte ist, die sich mit solchen Motoren bzw. deren Steuerung wirklich gut auskennt ...

Hallo..

Weil du schon München erwähnst, ich würde vorschlagen, da wo der 5er gebaut wurde. Kann dir das Service- Center in Dingolfing empfehlen. Ist so 100 km von M entfernt.

Die haben bis jetzt noch jeden Fehler bei meinem gefunden.

Einmal hatte ich so ein vibrieren beim lins abbiegen, dachte was an der Achse, war aber die Motoraufhängung, der ist nur 5 m gefahren und wusste bescheid. hat es mir dann gleich gezeigt, Motorhaube auf und er ist ruckartig angefahren. Dachte, der Motor fällt mir gleich auf die Füsse. :-)).

Auch Dieselgeruch hatte ich mal, dachte was an der Leitung, war aber ein Injektor gebrochen.

Im ganzen wurden meine Fehler immer behoben.

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 9:27

Danke für den Tip. Ich wollte ja auch mal zu der Fröttmaninger Niederlassung in München. Der "Serviceberater" hatte absolut gar keine Lust und war schlecht gelaunt. Der hat gleich das Auto abgelehnt da auch ne Flüssiggasanlage drin ist. Als ich tiefergehende technische Fragen gestellt hatte kamen teilweise sehr merkwürdige Antworten. Irgendwann meinte er, dass er nicht mehr so tief in der Technik stecke ... Man hätte die LPG-Anlage zu Diagnosezwecken eigentlich nur stilllegen müssen. Hätte ich bei jedem Umrüster machen lassen können.

am 1. Mai 2015 um 20:24

Hallo, gibt es eine Lösung für die o.g. Fehler?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:45

Ich behelfe mir notgedrungen mit einem "Workaround".

An meinem Problem hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Ich habe es aufgegeben von einer unfähigen Werkstatt zur nächsten zu fahren (egal ob BMW oder freie Werkstatt) und jedes mal Geld für fragwürdige Untersuchungen zu zahlen, die eigentlich nur von Inkompetenz zeugen.

Mein Problem "löse" ich ganz banal. Ich merke schon beim Starten an der Drehzahl ob die Motor-Elektronik wieder in den Valvetronic-Notlauf (auf Grund der vielen LMM-Fehler) gegangen ist. Dann wird die Zündung ausgemacht und nochmal gestartet. Und dann läuft der Wagen wie ein Uhrwerk. Ist zwar sehr nervend und peinlich vor anderen Leuten. Aber was will man machen ? In so einem Zustand verkaufen bekommst ja gar nichts mehr für den Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ständige LMM-Fehler selbst nach Austausch