ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525d ungleichmäßiger Schub

E60 525d ungleichmäßiger Schub

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. September 2016 um 23:07

Hallo Comunity !

Ich habe an meinem E60 BJ 2004 mit 177PS schon ein paar Sachen dank dem Forum machen können, dass letze war die Erneuerung des Blechkrümmers. (Nun ist einer aus Guss drin)

Nun habe ich das Problem, das ich wenn ich mit dem Auto fahre einen ungleichmäßigen Schub habe,

heißt ich habe nicht immer meine 177PS sondern:

Als Bsp.:

Ich fahre mit 100km/h und gebe aufeinmal Gas um auf 160km/h zu kommen dann kommt die Leistung nicht fließend, sondern so..hmm... Stück für Stück. Heist ich werde Kurz in den Sitz gedrückt (Tempo erhöht sich) und kurze Pause, danach wieder ein Ruck und in den Sitz gedrückt (wieder erhöht sich das Tempo).

Falls ich aus der Ortschaft fahre und Vollgas gebe, bis 100km/h das gleiche spiel, er Beschleuningt, pause, beschleunigt. Ich hoffe Ihr versteht mich.

Nun, ist es nun meine ASB, DPF oder whatever?

Ich wollte Probeweise den DPF entfernen, durch ein Leerrohr ohne die Software zu ändern. ( DPF seit 260.000km drin)

Zudem habe ich immer seit dem Problem die Meldung erhöhte Emmisionen.

Nach dem löschen kommt diese wieder, aber ohne das das Auto sich anders verhählt (bis auf das obige Problem das immer da ist.)

 

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tip geben. :/

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kanns alles sein, glaube auch das AGR könnte für sowas verantwortlich sein.

- Was genau steht denn alles im Fehlerspeicher?

- Hast du mal die Temp. gecheckt, damit auch regelmäßig der DPF Abbrennvorgang gestartet wird?

Themenstarteram 13. September 2016 um 23:22

Hallo!

Da stand etwas mit Luftmasse zu hoch / unplausibel, ich schaue später mal nach.

Nein die Temperatur wurde nie gecheckt. Aber erst Freitag bin ich 160km am Stück gefahren. ca mit 120km/h.

Das Phänomen der wellenförmigen Beschleunigung ist bei den älteren VW/Audi TDIs gut bekannt. In 90% der Fälle ist der LMM defekt. In seltenen Fällen liegt es auch an der Ladedruckregelung.

SG

Chilirat

Hallo,

Die zu hohe Luftmasse ist abhängig vom AGR Ventil. Dies bleibt anscheinend geschlossen, also ist die frischluftmenge höher als die errechnete. Daher der Fehler Emission zu hoch. Unterdrucksystem und Ventil prüfen.

Wegen dem unregelmäßigen Schub würde ich mal die Livewerte beobachten. Bricht da der Ladedruck zusammen, der raildruck? Wie siehts aus mit dem abgasgegendruck? Passiert dieser Schubverlust auch jenseits 3000 Umdrehungen?

Hat der turbolader eine Unterdruckdose? Ich nehme an dass beim krümmertausch irgendwo eine Kleinigkeit zurückgeblieben ist.

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:50

So bin gerade im Auto,

10 Fehler sind abgelegt, 6x Glühkerzen

1 mal Luftmassenmesser (Luftmassen oder Luftmengendurchsatz Bank 1 zu groß wegen Sensordrift)

- Verhältnis berechneter zu gemessener Luftmasse zu groß

1 mal Ladedruckregelung, Regelabweichung

- Ladedruck zu niedrig/postive Regelabweichung

1 mal Kraftstofffilter verstopft

1 mal Powermanagement Baterie tiefentladen <-- Baterie ist tot, diese ist seit 2005 eingebaut.

PS Die Lampe leuchtet in gelb....

Noch zwei Bilder, wobei ich sagen möchte, dass bei der Menegnkorrektur alles im Grünen bereich war, alles war mittig. Liegt es daran dass ich jetzt einen anderen Diesel tanke? den Ultimate...

hallo

bei mir vor 2 monaten war das selbe problem, ich dachte lmm wäre dafür schuld habe eine andere eingebaut war gleiche hat nicht geholfen, dann habe ich mich etwas schlau gemacht dank google... ursache war für das leistung da nicht da "druckwandler" der steuert das agr ventil nach dem tausch war alles so wie gewohnt bin dann mit dem wagen ins urlaub gefahren und 9 tkm gefahren ohne probleme...

übrigens meiner ist auch 525d bj 04

grüsse

Themenstarteram 14. September 2016 um 11:33

Ich habe jetzt mal den Unterdruckschlauch des AGR abgemacht und verschlossen.

Nach einer kleinen Testfahrt ist mir (leider) aufgefallen, dass die Drehzahlschwankungen weg sind die ich sonst hatte im stand. (Warum leider, da das mit einem Verschmutzen AGR zu tun hat, fehlkonstruktion :/ )

Zudem ist sehr viel Öl unter dem AGR , der Drosselklappe.

Der Schub, dieses Wellenformige...naja der ist immernoch da aber nicht mehr soo stark. Mit AGR wurde ich regelrecht in den Sitz gedrückt, nun ist es so als ob weniger Leistung da ist. Deswegen sind die Schubstöße *sanfter*.

Das passiert bei ca 2500u/min. +/- 300u/min. Darunter und darüber ist nichts.

PS: Der abgesteckte AGR befindet sich nun im Fehlerspeicher (was klar ist ) aber auch der LMM befindet sich da.

wobei erst der LMM kam, nach ein paar Min. dann der AGR.

Zitat:

@DSLLSD schrieb am 14. September 2016 um 10:50:18 Uhr:

So bin gerade im Auto,

10 Fehler sind abgelegt, 6x Glühkerzen

Joa wohl das SG mit Öl geflutet dank undichter ASB.

Zitat:

1 mal Kraftstofffilter verstopft

......

Liegt es daran dass ich jetzt einen anderen Diesel tanke? den Ultimate...

Also wenn der Filter verstopft ist, kannst du jeden Diesel tanken...kommt eh nicht an :D

Maln neuen Filter reinschmeißen?!

Themenstarteram 14. September 2016 um 16:31

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 14. September 2016 um 17:39:27 Uhr:

Zitat:

@DSLLSD schrieb am 14. September 2016 um 10:50:18 Uhr:

So bin gerade im Auto,

10 Fehler sind abgelegt, 6x Glühkerzen

Joa wohl das SG mit Öl geflutet dank undichter ASB.

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 14. September 2016 um 17:39:27 Uhr:

Zitat:

1 mal Kraftstofffilter verstopft

......

Liegt es daran dass ich jetzt einen anderen Diesel tanke? den Ultimate...

Also wenn der Filter verstopft ist, kannst du jeden Diesel tanken...kommt eh nicht an :D

Maln neuen Filter reinschmeißen?!

Hallöle :)

Ja, Ansaugbrücke noch original, und schonmal durch BMW getauscht..

und den Filter wollte ich machen wenn ich dann mal Öl wechsel in dem kommenden Monaten.

aber, ich glaube nicht, dass das mein Hauptproblem ist, oder?

Es könnte natürlich sein dass der Filter verstopft ist. Allerdins steht die Meldung auch drin, wenn die filterheizung defekt ist, was bei so ziemlich 90%der Fall ist. Würde aber nichts Schaden den mal zu erneuern.

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:34

Welche Bauteile könnten diese Störung denn machen? - Schubprobleme?

Dann kann ich die Teile mal `überbrücken´ und / oder austauschen.

Was ich machen werde ist aufjedenfall mal den Filter, zudem die ASB mit Blinddichtungen.

Grüßle

Ich würd mal erst die AGR Baustelle beseitigen. Dafür muss die Brücke eh ab. Und mal einen neuen kraftstofffilter verbauen. Abgasgegendruck mal auslesen. Zwecks DPF. Kühlmitteltemperatur erreicht 90 grad?

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:34

Wie lese ich denn den abgasgegendruck aus mit inpa?

Dann check ich später auch mal die Temperatur.

Musst mit Tool 32 machen. Hab's nimmer im Kopf irgendwas mit csf_abgasgegendruck. Oder mit donausilber. Temperatur kannst im Werksmenü checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525d ungleichmäßiger Schub