ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523iA ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge

E60 523iA ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 23:28

Hi Leute,

 

Für e60 523iA eher ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge?

 

VG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Siechste, neue VA und selbst ATE macht keine Probleme.

Sattel muss natürlich auch noch top sein.

Die Brembos haben auch da knurrige Geräusche von sich gegeben aber das war uns eigentlich Latte.

Aber das Rubbeln ging gar nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:20

Muss/ sollte man auch immer die Bremssattel wechseln? Oder reichen nur Beläge und Scheiben Wechsel aus?

Zitat:

@Kirac1 schrieb am 25. Februar 2022 um 13:20:56 Uhr:

Muss/ sollte man auch immer die Bremssattel wechseln? Oder reichen nur Beläge und Scheiben Wechsel aus?

Nein wenn die Bremssättel noch in Ordnung sind muss man die nicht mitwechseln. Nur beläge und wenn die Scheiben auch schon unten sind die auch noch. Wichtig ist nur die Auflagefläche gründlich und eben zu reinigen und eventuell Bremsenpaste/Keramikpaste zu verwenden an der Bremssattelführung

Achja und natürlich den Verschleisswarnkontakt mitwechseln, wenn der schon angeschliffen ist wirst sonst die Meldung im BC auch nach wechseln haben das Die Bremsen ausgetauscht werden müssen

Die Stifte und Führungen werden hin und wieder mal getauscht.

Ich glaub im TIS steht dazu jedes 2te mal und oder bei ersichtlichen Beeinträchtigungen.

Reinigen aller Teile sollte klar sein.

Dann muss man noch drauf achten das die/der Kolben freigängig ist und die Manschetten heile.

Themenstarteram 2. März 2022 um 21:32

Siehe Anhang, reicht das für Vorderbremsbeläge + Scheiben aus oder fehlt was? ATE ok? Preis ok? Bremsflüssigkeit ok?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Würde die Klammern auch neu machen.

Sonst haste alles was man braucht.

Preis ist vollkommen ok.

Bestelle auch bei Autodoc.

Hab die app erkannt ;)

Je nachdem auch die Führungshülsen und Stifte noch.

ATE würde ich nicht verwenden.

Preis kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.

BF kannst nehmen.

Kann dir nur zu ATE Raten da Brembo aktuell nach meiner Beobachtung arge Qualitätsprobleme hat und auch viele Fälschungen im Umlauf sind.

 

ATE hat das besser im Griff die Wahrscheinlichkeit da ins Klo zu greifen ist wesentlich geringer.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 3. März 2022 um 11:23:03 Uhr:

Kann dir nur zu ATE Raten da Brembo aktuell nach meiner Beobachtung arge Qualitätsprobleme hat und auch viele Fälschungen im Umlauf sind.

 

ATE hat das besser im Griff die Wahrscheinlichkeit da ins Klo zu greifen ist wesentlich geringer.

Ich habe die Brembo drauf, sehen Mega aus und habe bisher keinerlei Probleme.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20220303-112659_Gallery.jpg
Screenshot_20220303-112714_Gallery.jpg
Themenstarteram 3. März 2022 um 10:34

Zitat:

@userxxxx schrieb am 2. März 2022 um 22:52:56 Uhr:

Würde die Klammern auch neu machen.

Sonst haste alles was man braucht.

Preis ist vollkommen ok.

Bestelle auch bei Autodoc.

Hab die app erkannt ;)

Finde die nicht, teilenr?

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 3. März 2022 um 11:27:59 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 3. März 2022 um 11:23:03 Uhr:

Kann dir nur zu ATE Raten da Brembo aktuell nach meiner Beobachtung arge Qualitätsprobleme hat und auch viele Fälschungen im Umlauf sind.

 

ATE hat das besser im Griff die Wahrscheinlichkeit da ins Klo zu greifen ist wesentlich geringer.

Ich habe die Brembo drauf, sehen Mega aus und habe bisher keinerlei Probleme.

 

Gruß Dirk

Na ist doch super wenn es geklappt hat.

Ich Schraube viel und an vielen verschiedenen Marken.

Am 7er BMW F01 habe ich Brembo vorn und hinten verbaut die Funktionieren ohne Probleme.

Sind allerdings schon getrennte Scheiben also mit Aluminiumtopf schwer zu fälschen.

 

Am 523 E60 war Brembo eine Katastrophe ziemlich zeitnah war die Scheibe Krumm danach ATE drauf und Ruhe

 

Am Mercedes S212 das selbe Scheibe verzogen

Dann ATE montiert alles top.

 

Bei weiteren Fahrzeugen (Opel Adam, Skoda Octavia usw.) hab ich gleich ATE verbaut und keinen Ausfall gehabt deshalb mein Rat zu ATE.

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:11:27 Uhr:

Ich hatte es bei den ATE das diese auf einmal beim bremsen geachlackert haben ich habe mir die brembo gekauft gelocht verbaut bis jetzt sehr gut, aber man sollte die Bremsklötze von ATE nehmen nicht die ceramik die normalen die Bremsklötze von brembo sport haben zu viel spiel.

Als ich meine ATE Bremsscheiben wegen schlackern ausgebaut habe waren diese noch immer wie neu kein Rand nix und das nach über 2 jahren aber waren eben Schrott wegen unwucht.

Wie gesagt brembo bisher echt top. Ist meine Erfahrung was man sich verbauen will muß man eigentlich selbst entscheiden der eine hat mit ATE Glück und der andere mit Brembo.

Gruß Dirk

Moin

. sagmal hast du die Alpina Felgen noch?

Ich hatte noch vom Vorbesitzer Ate drauf.

Fing an zu schlagen.

Dann hab ich normale ungelochte Brembo eingebaut, nach 30tkm hatte ich so ein komisches Rubbeln von den Scheiben was man im Pedal spürte.

Dann hab ich es mit textar pro plus Scheiben probiert und hab die Gummis am Sattel und die Führungsbolzen gewchselt und die Radnabe übertrieben blank gemacht, sah aus wie neu.

Seit 20tkm alles top, hoffe es bleibt so.

Sollten die Textar Scheiben halten, werde ich nur diese einbauen.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 3. März 2022 um 11:40:47 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:11:27 Uhr:

Ich hatte es bei den ATE das diese auf einmal beim bremsen geachlackert haben ich habe mir die brembo gekauft gelocht verbaut bis jetzt sehr gut, aber man sollte die Bremsklötze von ATE nehmen nicht die ceramik die normalen die Bremsklötze von brembo sport haben zu viel spiel.

Als ich meine ATE Bremsscheiben wegen schlackern ausgebaut habe waren diese noch immer wie neu kein Rand nix und das nach über 2 jahren aber waren eben Schrott wegen unwucht.

Wie gesagt brembo bisher echt top. Ist meine Erfahrung was man sich verbauen will muß man eigentlich selbst entscheiden der eine hat mit ATE Glück und der andere mit Brembo.

Gruß Dirk

Moin

. sagmal hast du die Alpina Felgen noch?

Die Alpina 20 Zoll Felgen habe ich verkauft, waren mir einfach zu Offroad also zu groß, jetzt mit den 19 Zoll liegt mein BMW schön Tief, klar zusätzlich Gewindefahrwerk.

 

Die 19 Zoll wirken wie 20 Zoll.

 

Ok gehört aber hier nicht rein Sorry.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20220303-181148_Gallery.jpg
Screenshot_20220303-181259_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523iA ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge