ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 neues Fahrwerk

E46 neues Fahrwerk

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:20

Moin zusammen,

Da meine Stoßdämpfer hinten manchmal Geräusche machen und der Vorbesitzer die vorderen gewechselt hat, jedoch ohne die Spur einzustellen, dachte ich mir, kaufe ich direkt ein Gewindefahrwerk um den etwas tiefer zu legen.

Als Azubi habe ich auch nicht alles Geld der Welt und Marken wie Bilstein B12 etc. wären für meine Zwecke und mein Auto völlig übertrieben.

Wollte mir zuerst sowas wie TA Technix holen, habe mich aber nach Recherche im Internet dazu entschieden etwas mehr Geld reinzustecken und das Gewindefahrwerk von DTSLine zu kaufen. Das ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Wenn man nämlich noch die Kosten für Domlager, Spureinstellung und Eintragung zurechnet wird das ganze ja schon nicht billig für mich als Azubi.

Dennoch meine Frage: Was GENAU brauche ich jetzt zwingend? Manche sagen Spurplatten & Koppelstangen sind ein muss. Andere wiederum meinen man braucht beides nicht zwingend. Ich fahre die BMW Styling 68 Feglen auf 17 Zoll. Wenn ich mich recht erinnere ist die Reifenbreite bei 225. ET habe ich leider keine Ahnung, im Internet steht 50. Weiß nicht ob es da verschieden Ausführungen von gibt.

.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und mir genau sagen was ich noch zusätzlich brauche. Bitte beachtet dass ich bereits etwas überm Budget bin und mir nur Sachen kaufen kann die ich auch unbedingt brauche. Also solche Sachen wie „brauchste nicht ist aber nice to have“ würde ich mir jetzt nicht zwingend kaufen.

Dass die Domlager neu müssen ist mir klar, die sind auch schon im Budget eingerechnet

.

EDIT: Ach ja vlt kann mir auch jemand die Frage mit dem tieferlegen beantworten: Das Fahrwerk hat ja vorne bis 70mm ein teilegutachten. Kann ich also problemlos vorne bis 70mm tieferlegen und mir das dann auch eintragen lassen? Würde das Fahrwerk nämlich von vorne rein einstellen wollen und nicht erst 10 mal reifen wieder runter und rumprobieren. Würde wahrscheinlich so tief wie möglich fahren wollen. :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hej,

die Styling M 68 Felge hat die Abmessungen für vorne 7,5x 17 ET 41 , für hinten, 8,5x 17 ET 50. Mass sind innen lesbar. Das M Logo ist außen geklebt, sichtbar.

Hej

Reifendimension: vorne 225/45 R17.

Hinten: 245/40 R17.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:26

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 8. Mai 2022 um 17:35:37 Uhr:

Hej

Reifendimension: vorne 225/45 R17.

Hinten: 245/40 R17.

Ja genau die sind das. Brauche ich bei denen Spurplatten?

Hej,

Nein.

Ist original Rad Reifen Kombi von BMW für E 46. Allerdings in Verbindung mit Sportlicher FW Abstimmung.

Grundsätzlich: tieferlegen bringt ein defektes Fahrwerk nicht in Ordnung.

Wenn das Fahrwerk ok ist, kannst du tiefere Federn einbauen. Nur dann merkst du, wenn bei der Tieferlegung was schief gelaufen ist. Sonst ist das eine unendliche Bastelei.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 3:08

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. Mai 2022 um 22:44:58 Uhr:

Grundsätzlich: tieferlegen bringt ein defektes Fahrwerk nicht in Ordnung.

Wenn das Fahrwerk ok ist, kannst du tiefere Federn einbauen. Nur dann merkst du, wenn bei der Tieferlegung was schief gelaufen ist. Sonst ist das eine unendliche Bastelei.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Stoßdämpfer defekt sind und ich sie durch neue ersetze ist das nicht in Ordnung? Irgendwie komme ich da nicht ganz mit

Wenn du als Azubi knapp bei Kasse bist, mach einfach die defekten Stoßdämpfer neu und gut ist. Kannst dann immer noch sparen auf ein vernünftiges Einstiegs-GW wie ST X, Vogtland oder AP kaufen …

 

Nichts desto trotz, gekürzte Koppelstangen und Spurplatten wirst du mit dem DTS Fahrwerk brauchen bzw. Die Platten mit jedem Fahrwerk welches eine lineare Feder besitzt da diese weiter Richtung Rad kommt.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 7:30

Zitat:

@donBogi schrieb am 9. Mai 2022 um 09:24:18 Uhr:

Wenn du als Azubi knapp bei Kasse bist, mach einfach die defekten Stoßdämpfer neu und gut ist. Kannst dann immer noch sparen auf ein vernünftiges Einstiegs-GW wie ST X, Vogtland oder AP kaufen …

Nichts desto trotz, gekürzte Koppelstangen und Spurplatten wirst du mit dem DTS Fahrwerk brauchen bzw. Die Platten mit jedem Fahrwerk welches eine lineare Feder besitzt da diese weiter Richtung Rad kommt.

Das DTS Line Gewindefahrwerk soll doch von AP sein?

Versteht mich nicht falsch aber für dieses Auto lohnt sich einfach kein teures Fahrwerk, selbst wenn ich das Geld hätte. Neue Stoßdämpfer + Tieferlegungsfedern würden dann auch dem Preis des DTSLine Fahrwerks entrsprechen.

Aber danke für die Beantwortung der anderen Fragen. Welche Spurplatten bräuchte ich bei meinen Felgen? Reichen 10mm?

Du kannst ja machen was du willst und wie du willst solange du niemanden direkt oder indirekt gefährdest.

 

Das einzige was diese Fahrwerke gemeinsam haben ist das beide Federn und einen Stossdämpfer haben. Ganz einfach, je billiger der Preis, desto schlechter die Technik! Die Zug- und Druckventile sind minderwertiger, das Fahrwerk wird sich irgendwann auf den Federn setzen, wird bock hart auf der geraden und in der Kurve wird sich der Wagen reinlegen wie ein Schiff auf hohem Seegang insofern es nicht schon am Ende des Dämpferhubes arbeitet. Alles mittelfristig betrachtet.

 

Am Ende bekommst du das was du eben zahlst.

 

Die 10 mm Platten reichen dicke aus, 5 sollten auch klar gehen aber das musst du selber herausfinden

Da stimme ich voll zu,hatte in meinem beim Kauf auch das billigste FK AK-Street Fahreerk drin.

Neupreis damals war 189€,soviel war es nicht wert.

Da schlugen auch schon die Federwindungen aufeinander.

Das ist sofort raus geflogen und gegen die originale SFA getauscht worden.

Ist schon echt kriminell das die überhaupt eine Zulassung für sowas bekommen haben.

Ap ist das billige KW und St ist auch dem selben Werk aber soll preislich die Mitte abdecken. Ich persönlich kann nur vom Ap abraten fahre es jetzt keine zwei Jahre und werde es die Tage bei der Dekra checken lassen weil es sich echt be*** mittlerweile fahren lässt. Da war das 10 Jahre alte KW Variante 1 vom Vorbesitzer noch besser

Das beschissene fahren muss nicht am Fahrwerk liegen,meist äussern sich so ausgeschlagene Gummilager wie das Längslenkerlager.

Meiner fuhr auch sehr schwammig bis ich die gewechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen