ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Verdeck spinnt sporadisch, öffnet nicht, schliesst nicht!!

E46 Cabrio Verdeck spinnt sporadisch, öffnet nicht, schliesst nicht!!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:52

Hallo,

seit Gestern spinnt mein Verdeck. Hatte es gegen 11 Uhr morgens geöffnet, problemlos. Wollte es gegen 13 Uhr schliessen, keine Chance er will nicht Schliessen, tut nix. Die rote Birne leutet auf ganz normal wie immer, fenster gehen nicht runter bleiben oben. Wenn ich aussteige und über das Schloß auf Schloßstellung Schliessen halte gehen die Fenster runter aber das Verdeck tut es trotzdem nicht. Nach 3 stunden habe ich es nochmal probiert, also rein zündung an und taste gedrückt gehalten und Voila, er schliesst doch.

Heute wollte ich das Verdeck öffnen aber ---> will er nicht öffnen.

Also: Kofferraumdeckel ist zu und es ist auch im Boardcomputerk eine Fehlermeldung von wegen der Kofferraum sei auf. Denn dann würde ja auch die Taste orange leuchten und nicht rot.

Sicherungen habe ich alle geprüft sind auch alle ganz. Ich habe absolut keine Ahnung! Also hätte er es Gestern gar nicht getan bzw. nicht geschlossen hätte ich befürchtungen ob der motor hin ist oder eine verkabelung oder so. Aber gestern hatte er ja geschlossen, auch wenns nach 3 stunden war :), und das problemlos. Die Leuchte an der Verdeck öffnen/schliessen Taste ist ja auch immer rot, so dass kein Fehler dort ist. Habe mal zum Test das Fach im Kofferraum was man umklappen kabnn also die Verdeckbox eingeklappt ob der das erkennt. hat er, und die leuchte war orange. Dann habe ich es wieder eingeklappt und probiert, die taste war wieder rot.

Ich bin ratlos. Habe leider auch keine Bedienungsanleitung vom Wagen. Einer ne idee ob ich sowas als PDF bekomme?

Danke im voraus.

Kek

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:17

Und siehe da heute tut der es. Problemlos als wäre nix gewesen.

Ich habe das Fahrzeug seit April 2007 und bis dato nie ein derartiges problem gehabt. Nur das einmal von der Heckklappe die Kabel gebrochen waren. Danach wars auch gut.

Nur seit den letzten zwei Tagen macht der mir Schwierigkeiten. Mal sehen obs jetzt anhölt oder er wieder macken macht.

Hallo, da spricht mir jemand aus der Seele, bei mir am Wochenende genau die selben Probleme mit dem Verdeck wie Kek, ich war heute morgen bei BMW und jetzt kommt der Hammer...Hydraulikeinheit kaputt, 2 Wochen Lieferzeit und 800 EUR zzgl. Steuer plus Einbau.

So ein Mist!

Zitat:

Original geschrieben von duc1979

Hallo, da spricht mir jemand aus der Seele, bei mir am Wochenende genau die selben Probleme mit dem Verdeck wie Kek, ich war heute morgen bei BMW und jetzt kommt der Hammer...Hydraulikeinheit kaputt, 2 Wochen Lieferzeit und 800 EUR zzgl. Steuer plus Einbau.

So ein Mist!

Bei dem von meinem Vater ist das seit gestern auch so...ich tippe auf die hohe Feuchtigkeit...vielleicht hat die was damit zu tun??

Bedienungsanleitung im Anhang...

Hat jemand ne erklärung?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Bedienungsanleitung im Anhang...

Wow spitze Danke meister.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von duc1979

Hallo, da spricht mir jemand aus der Seele, bei mir am Wochenende genau die selben Probleme mit dem Verdeck wie Kek, ich war heute morgen bei BMW und jetzt kommt der Hammer...Hydraulikeinheit kaputt, 2 Wochen Lieferzeit und 800 EUR zzgl. Steuer plus Einbau.

So ein Mist!

Das raff ich nicht, hast du bei dir auch dass es sporadisch ist oder ging es bei dir gar nicht mehr????

Bie mir häuft sich das in den letzten Tagen. Zum beispiel ein ganz kurioses beispiel ist das:

Gestern: ich schliesse per FB auf, setze mich rein, tür bleibt auf, zündung schalte ich ein, will verdeck öffnen, TUT'S NICHT!!! Mache meine Tür zu und starte den Motor, le voile er tut es. Als wäre irgendwo ein Kablebruch, wackelkontakt keine ahnung.

Bei mir bricht der Vorgang kurz vor Schluss ab dann geht nichts mehr, kann es nicht sein das so ein Verdeck neu eingestellt werden muss? Wenn ja, hat hier irgendjemand ne Ahnung wie das geht? Will keine 1200 EUR bezahlen für eine Hydraulikeinheit wenn es doch an etwas anderes liegt, denn so sicher kam die Aussage von dem BMW Mann nicht rüber, das die Hydraulikeinheit kaputt ist.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:11

Was ist das denn für nen Schrott??? Wieso hydraulik einheit??? Wenn das Verdeck beinahe zum Schluss kommt.

wie du schon sagtest könnte es einfach nur eine Justage oder Kalibrierung sein?!?!

Haben wir keine BMW-Mechaniker im Haus die uns da mit Rat und Tat bei Seite stehen ???

so jetzt habe ich den Fehler endlich behoben! Um sicher zu gehen das es wirklich an der Hydraulikeinheit liegt bin ich zu einem anderen BMW Händler gefahren und habe es da nocheinmal überprüfen lassen. Der Oberhammer war ja das man mir da am telefon schon sagen konnte, dass es nicht an der Hydraulik liegen kann! Nun hat man festgestellt das es an dem Motor der Verdeckklappe gelegen hat...Kostenpunkt 100 EUR + Einbau. Jetzt hätte ich bei meiner BMW Werkstatt 1200 EUR ausgegeben und der Fehler wäre immernoch da, bin da natürlich hingefahren und habe den meine Meinung gesagt, war schon peinlich für die.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:30

Bitte?

Kannst du das bitte näher erläutern?

Wieso soll den der Motor der Verdeckklappe defekt sein wenn der es mal tut und mal nicht?

Verstehe ich nicht ganz.

Und war das ein bekanntes Problem bei BMW so dass die wussten was es ist und es dir am Telefon schon sagen konnten???

Ein bekanntes Problem wars nicht, aber die Aussage am Telefon war das wenn die Hydraulikeinheit kaputt wäre, das dann garnichts mehr gehen würde...als die sagten der Motor von der Klappe ist kaputt und kostet nur 100 EUR habe ich nicht mehr nach den Einzelheiten gefragt weil ich erstmal Happy war, deshalb kann ich dir das leider nicht genau erläutern was denn jetzt genau kaputt war. Warst du denn schon in der Werkstatt wegen deinem Verdeck? Ich kann nur empfehlen mindestens 2 Wekstätte aufzusuchen und Meinungen zu holen.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 12:47

Also unsere BMW-Händler/Werkstätten nehemn für die Fehlersuche ordenltich Geld und bislang ist dieser Fehler sehr selten bei mir so dass ich das Geld noch für mich behalte :).

Aber danke für den Tip und freut mich dass du jetzt Ruhe hast für wenig Geld wohl bemerkt.

Hallo zusammen,

vielleicht hilft es jemanden noch der so ein Problem hat.

Bei mir ging heute auch das Verdeck nicht mehr zu. Nachdem die große Abdeckung entriegelt war, war Schluß.

Jetzt die große Überraschung, es war die Batterie!

Das Kuriose daran war jedoch das sich das Auto normal starten ließ, und sogar bei laufendem Motor konnte ich das Verdeck nicht zu fahren.

Nach dem Einbau der neuen Batterie, ging wieder alles problemlos. Der Hydraulikmotor ist deutlich lauter und die Bewegung auch schneller.

Damit hätte ich nicht gerechnet. also sollte man die Batterie nicht unterschätzen.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Verdeck spinnt sporadisch, öffnet nicht, schliesst nicht!!