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E400 M276 3,5 Liter manchmal etwas stockende Gasannahme im kalten Zustand

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:22

Mir ist aufgefallen, dass mein E400 Mopf aus 03/2014 (MJ2015) mit dem 3,5 Liter M276 DES 35 AL (derzeit ca. 124tkm) gelegentlich im noch kalten Zustand das Gas manchmal nicht sauber annimmt und dann etwas Leistung zum Beschleunigen fehlt. Das kommt nur in den ersten ca. 5km vor. Unrunder Motorlauf ist nicht spürbar und am Drehzahlmesser auch nichts ungewöhnliches erkennbar.

Nach den ersten Kilometern, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, merkt man davon nichts mehr und er zieht durch wie ich es von dem Motor erwarten würde.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ist Euch speziell bei diesem Motor da irgend etwas bekannt, was die Ursache sein kann. Ansonsten würde ich erstmal die nächste Inspektion Ende dieses Jahres abwarten, bei der dann ohnehin die Zündkerzen und die Luftfilter fällig sind und erneuert werden. Der letzte Wechsel von Zündkerzen und Luftfilter war turnusmäßig Ende 2017 bei ca. 76tkm.

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53 Antworten

Es würde sicherlich nicht schaden, die Zündkerzen und den Luftfilter sofort zu wechseln.

Dann weißt Du auch gleich, ob es daran lag.

Meiner hatte ein kleines Ruckeln während der Warmlaufphase (bei KM 40000) da waren es die NOx Sensoren - Eintrag im Fehlerspeicher, aber keine Motorkontrolleuchte.

Wurde auf JS Garantie problemlos behoben. Ich würde trotzdem Zündkerzen und Filter nciht so lange drinlassen. Ich halbiere das Intervall immer.

Auch wenns Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft, kenn ich dieses Problem bei meinem E400 mit gleichem Motor nicht. Kilometerleistung ist bei mir mit aktuell 122Tkm ähnlich wie bei Dir

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:32

Danke für Eure Tipps. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher mal mit einer SD auslesen lassen.

Die Luftfilter kann ich ja vor der Urlaubsfahrt nochmal eben durchpusten. Hoffe die lassen sich genau so einfach rausnehmen wie beim M272.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:40

Zitat:

@mfhoerbach schrieb am 29. Juni 2021 um 13:06:35 Uhr:

Auch wenns Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft, kenn ich dieses Problem bei meinem E400 mit gleichem Motor nicht. Kilometerleistung ist bei mir mit aktuell 122Tkm ähnlich wie bei Dir

Sind bei Deinem Wagen die NOx-Sensoren auch noch die ersten?

@burky350

Meine NOx-Sensoren wurden bei ca 71 Tkm erneuert. Die Motorkontrollleuchte war zwar an, aber es gab keine sonstigen Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:53

Habe eben mal auf die Schnelle mit Carly ausgelesen. Keine Fehler die auf NOx-Sensor hindeuten. Fehlerreport im Anhang. Auch bei der OBD-Fehlerdiagnose mit Carly keine Fehler im Speicher.

Mir ist nicht bekannt, dass bei meinem Wagen jemals die NOx-Sensoren erneuert wurden. Alle Rechnungen zu dem Wagen seit 2016 und 49tkm liegen mir vom Vorbesitzer vor. Service- und Reparaturhistorie von MB habe ich ebenfalls. Dort gibt es bisher keinen Eintrag zu NOx, also auf Kulanz oder Garantie wird da auch noch kein Sensor getauscht worden sein.

Der Fehler mit der Stützbatterie ist behoben. Da hatte ich nur mal die Batterie vom GLK meines Vaters in meinem Wagen testweise drin. In der Zwischenzeit ist eine neue Stützbatterie verbaut.

Der Fehler mit der Lenksäulenverstellung trat vor kurzem mal auf. Da klemmte wohl irgend etwas, funktioniert aber wieder.

Die anderen Fehlermeldungen hatten bisher keinen Einfluss auf die genannten Komponenten. Funktioniert alles.

Die LuFi's sehen nicht mehr so schön aus. Habe sie jetzt erstmal mit Druckluft durchgepustet, werden dann aber trotzdem in Kürze erneuert.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:55

Und hier noch Bilder von den LuFi's.

Neue Mann Filter C21 020 sind schon bestellt.

LuFi links
LuFi rechts

Die sehen ja nicht schön aus :eek:

Muss meine auch mal kontrollieren…

Moin.

Spannend, dass bei meinem 400er 3.0 die luftfilter ganz ähnlich aussahen mit diesem laub/dreckspropfen...

Aber ich würde sie auch wechseln. Zündkerzen auch. Dann weitersehen.

Berichte doch bitte mal wie das mit dem Wechsel der Zündkerzen so ablief. Dauer, Werkzeug?

Ergebnis ist natürlich auch spannend haha.

Grüße Jens

20210612
20210612
Themenstarteram 13. November 2021 um 10:59

Ich bin jetzt auf der Suche nach den passenden Zündkerzen für meinen E400 (M276 DES 35 LA).

MB-Teilenummer A004 159 69 03 soll es lt. EPC sein und das sind wohl welche von Bosch.

Bei Bosch gibt es nun zwei verschiede Nummern dazu:

0241 140 537 (VA6SIP80)

0241 140 522 (V6SII3328)

Die letzteren sind im Regelfall etwas günstiger, aber ich konnte bisher keinen Unterschied ausmachen.

Jetzt habe ich keinen Plan, welche ich davon nehmen soll. Wenn ich von den teureren ausgehe (0241 140 537), dann kann ich auch gleich die Kerzen von MB mit 20% Service-Vorteilspreis kaufen. Ist dann kein großer Preisunterschied mehr zum Aftermarket.

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank.

Edit: In 2017 hat die MB NL Kerzen mit der Nummer A004 159 75 03 eingebaut. Ist das die Nachfolgenummer der ... 69 03? Mein EPC ist nicht mehr das jüngste.

Steht im aktuellen EPC für die ...75 03 auch der Hersteller dabei? Sind die auch von Bosch oder sind das NGK-Kerzen?

Im aktuellen EPC (Service&Parts net) stehen für den M276.850 folgende Zündkerzen drin:

A004 159 69 03 - Zündkerze Bosch

und

A270 159 06 00 - Zündkerze

sowie ein StarParts Teil:

A270 159 06 00 90

Die Zündkerze mit der Nummer A004 159 75 03 kann ich für das Baumuster nicht finden.

Das ist eine Zündkerze für einen M274, M270 oder M133. Jedoch wird diese Zündkerze durch die A270 159 06 00 für den M274 ersetzt - sind also kompatibel.

Die 06 00 ist also der "Nachfolger" der 75 03.

Die A270 159 06 00 ist von NGK.

Zündkerze M276.850

Moin,

Ist der Fehler mit der Gasannahme noch da?

Wenn ja, würde ich auf original setzen, um die zündkerzen ausschließen zu können.

Grüße Jens

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:58

@dotnet Vielen Dank für die Info.

Dann haben die möglicherweise in der NL beim letzten Kerzenwechsel die falschen Zündkerzen reingedreht?

Die A270 159 06 00 kennt mein EPC noch nicht. Die ...75 03 habe ich jetzt gefunden (z.B. für den M274)

Im Bosch-Katalog wird für den M276.850 und auch den M274.920 die identische Bosch-Nummer angezeigt 0241 140 537. Der Unterschied zwischen der ...69 03 und der ...75 03 kann also nicht so gravierend sein.

Die NGK-Kerze (A270 159 06 00) scheint dann wohl die NGK-Nr. 95875 (SILZKFR8D7S) zu sein.

Bei dem Durcheinander an Teilnummern fahre ich wohl doch einfach zu MB und hole mir die mit 20% Rabatt einfach vom Teiletresen, bevor ich da noch die falschen im Online-Handel bestelle.

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