ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!

Heutzutage noch kaufen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hey liebe Forenmitglieder, mich beschäftigt die oben genannte Frage im Titel. Bevor ich allerdings etwas ins Detail gehen möchte, schreibe ich noch kurz etwas, weshalb ich mir darum Gedanken mache.

Ich bin 20 Jahre halt und fahre momentan einen Golf 7 tdi! Diesen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt, weil ich einen Arbeitsweg von 70km täglich habe und ich somit ein zuverlässiges Auto benötige. Mittlerweile genieße ich allerdings das Glück einer Fahrgemeinschaft, wodurch sich der Diesel nicht mehr lohnt und mir das Auto zu schade ist, wenn es die meiste Zeit nur noch steht. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr bezüglich des "Preis-Leistungsverhältnisses". Desweiteren stört mich, das ich andiesen Neuwagen an die Werkstatt, durch die Garantie, gebunden bin. Ich beschäftige mich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Autos, dadurch ist es möglich geworden viele Dinge selber zu reparieren und ich habe einen Bekannten, welcher selber Kfz Mechatroniker ist und eine private Werkstatt mit Hebebühne besitzt.

Genau aus diesen Gründen spiele ich mit den Gedanken, mir einen E39 (525-530) zuzulegen.

Ich bin mir darüber bewusst, das es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, wodurch natürlich mehrere Reparaturen anfallen können ;).

Deshalb frage ich, was ihr dazu sagt. Ob ihr den e39 heutzutage überhaupt noch kaufen würdet.

Ich denke, wenn es sich um ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeuges, bestenfalls 1.Hand, handelt, spricht nichts dagegen. Oder?!

neue Autos riechen zwar gut, das heißt aber nicht das man keine Reparaturen mehr hat. Diese Fahrzeuge der heutigen Zeit sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn es für viele unverständlich klingen mag, ein Auto Baujahr 2013 gegen eins aus unter 2004 einzutauschen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

jo keine Ahnung. Ich skizziere ja nur einen Fall. wen ich meine große Ost-West-Tour mache.Fahre ich auch nur 120 und bin bei 9. Der Arbeitsweg ist ultraflach, ich bin von daheim mega schnell auf der Bahn, schalte früh, hab leichten Überdruck auf den Reifen und fahre immer mit leerem Auto. Naja wobei, hab noch ne Gasanlage drin die derzeit abgeklemmt ist, weil der Verdampfer nicht geht.

 

Grüße

:)

528iA T. (TÜ) dank langer Übersetzung bei 130km/h Langstrecke Autobahn 8,1l.

Den 540 hatte ich auch schon bei rund 9 Litern: Autobahn Dänemark, gleichmäßig 100km/h. Das hat aber mit Alltagsbetrieb nichts zu tun.

Hängt davon ab wie der Alltagsbetrieb halt bei einem aussieht.

Bei mir ist es mittlerweile zu 99% mit dem Auto nur Autobahn Langstrecke geworden, aktuell mit dem 530iA T. +- 13,5l Gas.

Wenn es geht immer um160-180km/h.

Bei 46ct./Liter relativ günstiges Vergnügen.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 8. August 2015 um 15:57:27 Uhr:

528iA T. (TÜ) dank langer Übersetzung bei 130km/h Langstrecke Autobahn 8,1l.

Also das bestätigt ja nur meinen Verbrauchswert :) Fahre auch einen M52b28 TÜ in meinem Touring.

Grüße

Gert

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 8. August 2015 um 16:26:29 Uhr:

Hängt davon ab wie der Alltagsbetrieb halt bei einem aussieht.

Wie Alltagsbetrieb nun mal so ist: Einkaufen fahren, längere Strecken auch mal mit viel Beladung, gemischt eben.

am 9. August 2015 um 10:25

Ich bin seit 3 Monaten dabei einen e39 aufzubauen, meiner ist ein 520i und ich muss sagen es macht sehr viel Spaß daran zu arbeiten!

Es ist ein sehr durchdachtes Auto, sehr mechanikerfreundlich und hochwertig verarbeitet!

Ich empfehle es jedem der Spaß am Schrauben hat und ein Auto möchte was sich wirklich traumhaft fahren lässt.

Bin mit meinem voll zufrieden und der Motor hat für einen 2 Liter Sauger wirklich Kraft.

Und wer mehr will bekommt es auch, denn nach Oben gibt es an Motorisierungen noch viel Platz!

Zitat:

@MotorSwade schrieb am 9. August 2015 um 12:25:25 Uhr:

Es ist ein sehr durchdachtes Auto, sehr mechanikerfreundlich und hochwertig verarbeitet!

Ich empfehle es jedem der Spaß am Schrauben hat und ein Auto möchte was sich wirklich traumhaft fahren lässt.

Dann versuche mal an einem 530i die Ölwannendichtung zu wechseln. :D

Oder die KGE...

Themenstarteram 9. August 2015 um 16:48

Mittlerweile hat sich an meinen E46 325i viel getan.

Die Automatik würde gespült und mit neuem Öl versorgt. Dies hatte eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge zu Folge und der Wagen rollt viel stärker an, sobald man von der Bremse geht.

Zusätzlich habe ich mich, mit den Thema der Rostvorsoge beschäftigt.

Die Schweller, Türen und die Kofferraumklappe wurden mit eine Hohlraumkonservierung behandelt. Durch die warmen Tage lief viel aus den Öffnungen heraus, aber das ist ja auch der Sinn ; Thema Kriecheigenschaft!

Man hatte bei der Demontage von Verkleidungsteilen aber die Möglichkeit zu beurteilen, wie die Verarbeitung dahinter aussiehst.

Ein ganz klarer Daumen nach oben. Die Clipse konnten danach alle wieder verwendet werden und der Bmw ist rundum gut verarbeitet. Beim E39 wird das also nicht anders sein. Sehr schön!

Leider wurde es kein Bmw 5er, weil ich nicht die Möglichkeit hatte, ein Fahrzeug im guten Zustand zu finden. Deswegen wurde es ein E46. Die Fahrzeuge sehe ich trotzdem als sehr verwandt an und deshalb kann ich jeden dazu raten, wer sich darüber Gedanken macht , sich solch ein Fahrzeug zu kaufen.

Solange sich die Hinterachsaufnahme beim e46 nicht verabschiedet ist alles in Ordnung. ;)

Bin seit ein paar Monaten wieder glücklicher Besitzer eines E46 VFL Cabrio und kann den TE nur allzu gut verstehen. Für den Winterbetrieb habe ich schon mal ins Auge gefasst mir auch ein paar E39 FL anzuschauen.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 9. August 2015 um 16:14:46 Uhr:

Oder die KGE...

Die KGE ist beim E46 genau so bescheiden zu wechseln. Ist halt nur eine fummelige Arbeit wo die Teilekosten aber überschaubar sind.

am 9. August 2015 um 23:29

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. August 2015 um 21:22:20 Uhr:

Klar, einen 5er BMW Benziner mit 6 Litern fahren. Das kannste vielleicht deiner Oma erzählen.

Es geht sogar noch weniger, aber dafür braucht man wirklich enorm viel Disziplin.

http://www.motor-talk.de/.../...3i-e39-mein-5-liter-auto-t5390010.html

Im Winter bei Schnee und kaltem Wetter habe ich allerdings in der Stadt auch schon mal problemlos 13 Liter auf 100 km geschafft, und zwar ohne dass ich den Wagen getreten hätte.

Und nein, meiner Oma erzähle ich das nicht, die würde das eh nicht interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!