ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 facelift Motorisierung

E39 facelift Motorisierung

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2020 um 1:40

Ich bin Liebhaber der e39 Baureihe, auf der Suche nach einer top erhaltenen Limo, LCI mit mgl. wenig KM.

Gretchenfrage: Welche Benzin Motorisierung würdet Ihr bevorzugen und warum.

Dank vorab!

VG kanne66

Beste Antwort im Thema

8 in Reihe gibt's nicht- jedenfalls heute nicht mehr

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der hat doch hinten einen draufgekriegt, Stoßstange in der Mitte schief/eingedrückt

Außer wenig Kilometer, hat er nicht wirklich viel zu bieten. Ist meine Meinung...

Doch, einen zu hohen Preis :D

 

Kein Navi, keine Klimaautomatik, keine elektrischen Sitze.

Ich finde, auf Bild 11 stimmt die Farbe Heck zur hinteren Tür nicht.

Themenstarteram 30. August 2020 um 18:41

ruhig bleiben Jungs... "der" wird es sicher nicht...

Hallo,

interessante Preisvorstellung - ohne PDC, kein Xenon ... . Niedrige Laufleistungen machen mich eher misstrauisch - gedreht oder Rentnerfahrzeug mit überbeanspruchter Kupplung ... höre ständig meine "älteren" Nachbarn hochtourig mit schleifenden Kupplungen Ein- oder Ausparken. Da verzichte ich lieber auf ein Rentnerfahrzeug mit wenig Laufleistung (und Anhängekupplung).

Gruß Steffen

Dazu kommt ultrakurzstrecke und gern gesehenes Bordsteinhochfahren ohne Rücksicht aufs Material.

Gerade das Kurzstreckenthema ist relevant. Der Verschleiß tritt beim Motorstart und in der Kaltlaufphase auf, danach läuft ein Motor nahezu verschleißfrei.

Da nutzt es mir wenig wenn der Motor erst 70.000 gelaufen hat aber die gleichen Startzyklen hinter sich hat wie einer mit 200.000.

Fahrwerk etc mal außen vor. Wenig laufleistung ist halt kein Garant für einwandfreie Technik

Gem. dem alten Militär-Spruch, "Der Blick ins Gelände versaut den besten theoretischen Entschluss", sind Bilder immer nur begrenzt aussagefähig. Eine persönliche Besichtigung und Probefahrt, ggf. in Begleitung eines Fachmannes, bringt mehr Klarheit. Allerdings denke ich, die beiden von mir genannten Beispiele, sind so schlecht nicht.

Das mit den wenigen Kilometern sehe ich etwas differenziert. Bei Motorrädern z.B. ist das eher die Regel als die Ausnahme. Gewisses Alter mit wenig Nutzung kommt da oft vor ohne dass es zu größeren Problemen führt.

Eine hohe

Kilometerleistung sagt nichts über die Pflegementalität der Vorbesitzer aus und ob wirklich repariert wurde.

Klar, genau hinschauen sollte man schon, Alter der Reifen, Gängigkeit der Bremsen, aber was soll noch groß kommen?

 

Ob man nun wirklich fast €10.000 für einen 17 Jahre alten 525 mit unterdurchschnittlicher Ausstattung bezahlen möchte? Für das Geld kann man sich auch woanders umschauen.

Muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen.

 

@kanne66 : wir sind ganz ruhig :D

Der genannte Preis ist immer die Wunschvorstellung des Verkäufers, nie der endgültige Preis ;). Ich habe 3 Jahre in Ruhe gesucht, bis ich den E63 hatte, wie ich ihn wollte (V8, Handschalter, schwarz, tiefer, 4-Rohr-Auspuff). Mit dem BMW-Händler in Süd-West-Deutschland habe ich von Dez 2010 bis zum 11.03.2011 verhandelt. Am Ende habe ich das Auto für 9.000,-€ weniger bekommen, als der erste Preis war. Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich meist aus.

V8 mit Schaltgetriebe- kein Wunder, dass du suchen musstest. Ist schon geil.

Dazu noch so viel billiger, viele Leute wissen nicht, was gut ist. Na ja, zum fetten 6er passt natürlich auch ne Automatik.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:18

ich war an einem schwarzen V8 dran... angeblich unfallfrei... anhand der FIN dann recht schnell 2 Seiten- und 1 Hecktreffer entlarvt... und die Wartungshistorie war... lückenhaft...

ich habe meine Perspektive nun auf 25i & 30i lci erweitert, mal sehen was sich bis Jahresende so ergibt...

Ich treibe den 528iA M52TÜ, der macht schon recht Laune aber auch für meinen Geschmack wäre der 530er der beste Allround Motor des e39. Da passt einfach alles ...

Ich fahre meinen jetzt mittlerweile 17Jahre (mit 4 jungen Lenzen gekauft) und bin immer wieder erstaunt das er nun mit 21Jahren immer noch abliefert. Ein paar Sachen muss man halt hier und da immer mal reparieren, aber das hält sich stark in Grenzen.

Du solltest beim Gebrauchtkauf auf die typischen Verdächtigen Schwachstellen des e39 achten, sofern du das noch nicht weisst (Vanos, KGE, Sensoren, Igel, und noch ein paar Weitere ...)

Zitat:

@3.0CSIHubi, der wird - so ich etwas passendes finde - auf das H-Kennzeichen vorbereitet, sollte Original und keinesfalls verbaut sein und bekommt ein Saison-Kennzeichen für den Sonntag...

Bei dem Anforderungsprofil werfe ich auch nochmal den Alpina B10 in den Ring. Gibt es auch als 6- oder 8-Zylinder, ist im Unterhalt vergleichbar mit den AG-Modellen (deutlich günstiger als der M5, auch in der Versicherung) und ähnlich robust, da nur wenige Alpina-spezifischen Teile verbaut sind, die als anfällig bekannt sind (ZKD z. B.). Ich fahre ihn (B10 V8 LCI) seit inzwischen über 6 Jahren als Sonntagswagen.

 

Sie sind natürlich deutlich seltener als die AG-Modelle zu finden, manchmal echt überteuert angeboten und es gibt leider auch viele ungepflegte am Markt. Aber wenn Du Zeit hast, lassen die sich auch unter 10.000€ schießen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 20:57

so, bald wird besichtigt... edition ex 25i limo... €4... so er schmeckt, bekommt er den freien Stellplatz in der Garage...

Themenstarteram 19. September 2020 um 19:13

525iA. €4, Edition Exclusive, Leder Highline/schwarz - V6SW, Styling 85 in 18", 103448 echte Km, scheckheft gepflegt, lediglich die Heckklappendämpfer sind zu erneuern...

somit ist der letzte Garagenplatz ist vergeben...

Titan-silber - 354
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 facelift Motorisierung