ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d ->Einspritzanlage => 5er bleibt stehen...

530d ->Einspritzanlage => 5er bleibt stehen...

Themenstarteram 9. September 2004 um 21:33

Hi,

meine Eltern fahren ja einen BMW 530d.

Seit Ende letzten Jahres, so ab Oktober rum, hat meine mutter mir gesagt, dass unser E39 manchmal extrem schwer anspringt. Ich wollte es zuerst nicht glaube, dachte vielleicht, dass man ihn jetzt bei den kälter werdenden Temperaturen vielleicht vorglühen muss. Ich versuchte es selbst, musste aber feststellen, dass "Vorglühen" nicht einmal in der CheckControl-Anzeige zu sehen war. Auch im warmen Zusatnd sprang er manchmal richtig schwer an. Man musste sehr lang "orgeln" bis er anging. Das war aber nur einmal so.

Dann rufte meine Mutter mich ca 2 Wochen später mittags auf dem Handy an, und sagte mir, dass ich bitte sofort kommen solle, ihr 5er ist im vollen Verkehr auf der linken Spur auf einmal ausgegangen. Sie konnte gerade noch mit dem Restschwung auf die rechte Seite wechseln und über die Bahngleise drüber.

Als ich kam orgelte ich etwas länger, bis ich den "Karren" anbekam. Dauert erscheinte in der Anzeige "Einspritzanlage".

Wir sind anschließend sofort zum BMW-Händler und haben gefragt, was das ist. Er sagte uns, dass es öfters mal Probleme mit der Benzinpumpe im 5er gab. Man konnte auch gut sehen, dass im Benzinschlauch vorne im Motorraum immer wieder Luftblasen mit drin sind. Am nächsten Tag hatten wir einen Termin beim Freundlichen, damit sie dort die Benzinpumpe komplett überprüfen können. Doch es wurde nichts gefunden. Man sagte uns nur, dass wir den Tank nicht ganz leer fahren sollen, da es da vermehrt zu dem Problem kommen kann. Man muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt nicht einmal die gelbe Reserverlampe geleuchtet hat. Wir hatten den viertel Tank noch voll.

Widerwillig und etwas unzufrieden fanden wir uns mit der Aussage ab.

Kurz vor Weihnachten waren wir auf der Autobahn unterwegs. Laut Bordcomputer hatten wir noch eine Reichweite von über 100 km. Da die Anaben ja aber nie ganz genau sind, wollten wir bei der nächsten Gelegenheit tanken.

Meine Mutter war kurz abgelenkt, verpasste die Ausfahrt zum Rasthof. In dem Moment leuchtete die Lampe. Wir dachten uns, dass wir auf jeden Fall noch bis zur nächsten Tankstelle kommen, für was hat man denn eine Reserve!? In diesem Moment haben wir nicht mehr an die Aktion beim Freundlichen 2 1/2 Monate zuvor gedacht.

Paar hundert Meter später machte es bei 140 km/h "Bing" und es erscheinte "Einspritzanlage" in der CheckControl. Der Motor nahm ganz kurz nur ganz wenig Gas an, dann ging er aus. Ohne Servolenkung, ABS, Bremskraftversärker und Bremsassistent haben wir auf dem Seitenstreifen angehalten.

Nachdem der Gelbe Engel gekommen ist, ist der 530d trotz 15 Liter im Tank nicht angesprungen, trotz "Startpilotspray". Er hat uns schließlich nach langem Warten abgeschleppt. NMit 45 Liter Diesel im Tank sprang der Karren dann wieder an. Wir dachten natürlich, dass es wieder unsere Schuld war und gingen nicht zum Freundlichen.

Doch heute, als meine Mutter und meine Schwester unterwegs waren, die Reichweite wurde laut Bordcomputer mit 160 km beziffert, die Lampe leuchtete auch nicht, kam plötzlich aus heiterem Himmel wieder die Meldung "Einspritzanlage". Der 5er ging aber nicht aus (Gott sei Dank, es war gerade an der vielbefahrenen steilen Uracher Steige, wer sie vielleicht kennt...)sondern hatte vielleicht noch 20 % der Leistung. Mit 40 km/h, wie ein Traktor, ist meine Mutter vorsichtig den Berg hochgekommen. Die nächste Tankstelle war natürlich noch paar Kilometer weg. Mit viel Glück reichte es aber noch..

 

Hatte einer von Euch auch schonmal das Problem? Es kann doch nicht sein, dass so ein teures Auto mit noch 160 km Reichweite ausgeht oder nur noch 40 km/h fährt? Für was brauche ich einen BC, wenn er nichts taugt?

Ich finde, es ist schon recht gefährlich, wenn man, gerade, wenn die Reservelampe aufleuchtet, wegen der Einspritzanlage mitten auf der Autobahn stehen bleibt und die Werkstatt nicht mal etwas findet!??!

 

Gerade eben ruft mich meine Mutter an und fragt ganz hektisch, wo das Warndreieck in unserem 5er ist.

Genau das gleiche Problem, wie schon damals. Sie steht auf der A5, will zurückfahren vom Frankfurter Flughafen, wo sie meine Schwester abgeholt hatte, und trotz ein drittel vollem Tank (1/3 !! ) kam wieder in der Check-Control "Einspritzanlage". Sie steht auf dem Standstreifen und wartet auf den ADAC!

Das kann es doch wohl nicht sein, bei solch einem Auto! Diesmal ist er definitiv nicht leer gefahren, nicht einmal das orangene Licht leuchtet, warum auch, wenn der drittel Tank voll ist!

Wenn meine Mutter und meine Schwester gut zurück sind, werde ich sofort mit ihr zum Händler fahren und ihm das Problem schildern! Und wenn er die Reparaturkosten nicht übernimmt, zeige ich ihm das Video von Motorvision, wo genau der gleiche 5er genau das gleiche Problem hatte. Wir haben in der Garantiezeit den Fehler bemängelt, doch sie haben nichts gefunden. Wenn er sich weigert, schreib ich an Autobild "Kummerkasten" und an BMW.

Was denkt ihr darüber? Das kann's doch wirklich nicht sein!!

 

Der Text ist bisschen Lang geworden... ;)

 

Greetz Tambo

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. September 2004 um 22:10

Einspritzanlage

 

HI

Mir kommt die Geschichte bekannt vor als ich gestern unterwgs war sprang mein wagen auch auf mal aus und imBC stand EINSPRITZANLAGE wenn es nu genau das gleiche problem ist wie bei dir dann werd ich meine werkstatt erst mal sagen was los ist die wollten mir gleich ein neuen motor und tank verbauen. Meine werkstatt meinte das die steuerkette gerissen sein aber ich hab hier im forum gelesen wenn die steuerkette gerissen ist dann kann man ihn auch nciht gurgeln lassen das hab ich aber nach dem er aus war noch versucht ich glaub ich muss den wagen von einer anderen werkstatt da mal abholen lassen und kontrolieren lassen. poste mir mal was sich ergeben hat bei euerm BMW händler wäre sehr gespannt wie sich BMW und der händler verhält

MFG Christians5er

also lies mal weiter unten im Forum da findest Du ne Menge.

Alle Common Rails haben massive probleme, auch MB.Mehr Infos auch hier:

 

http://www.motor-talk.de/t192274/f77/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

MFG

Bruno

hört sich für mich nach einer defekten treibstoffpumpe an.

such dir mal eine ruhige zeit und schalte die zündung ein, letzte stufe vorm starten. dann hör mal ob du ein "summen" aus dem heck/tank-bereich hörst. wenn das auto totenstill wie ohne zündung klingt, ists mit wahrscheinlichkeit die pumpe.

Themenstarteram 11. September 2004 um 10:59

Aber dann dürfte das Auto doch gar nicht laufen, wenn die Pumpe kaputt ist, oder?

Das tritt ja nur bei viertel vollem Tank auf. Neilich ist der scheiss aber auch schon bei 1/3 Tank aufgetreten..

 

Greetz Tambo

Hallo,

beim 530d gibt es Probleme mit dem Commonrailsensor, da wurden die Stecker erneuert.

Das mit der Pumpe kannst du evtl. mit dme Hidden-Menü vom BC überprüfen, da sieht man die zwei Tankhälften und kann Rückschlüsse ziehen, ob die Pumpe arbeitet, oder nicht.

Es kann sein, das die Saugstrahlpumpe aussetzt, dann würden die Tankhälften nicht mehr ausgeglichen.

Hallo,

lass doch mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesesen. Das kostet sage und schreibe 10 Euro und dann hast du wenigstens ein Anhaltspunkt.

Die können über das Software vom Auto ne Menge feststellen. Wenn dann aber Fehler wie Common Rail Pressure toohigh/low/leak dann kann es teuer werden.

Dann würde ich den Wagen beim Bosch Dienst abgeben, denn die Einspritzanlage ist ja von denen und die kennen sich bestimmt besser aus als BMW. SO war es wenigstens bei mir.

Kann auch die Sensoren am Common Rail sein, die kosten beide 500 Euro. ODer ein Wackelkontakt am Stecker. Da gab es ein Service Bulletin von BMW. Kostet 2 Euro. Wenn Du Glück hast dann kann es dies sein.

MFG

Bruno

Themenstarteram 12. September 2004 um 8:00

Hallo,

den Fehlerspeicher haben wir schon letzten November auslesen lassen, als das problem das erste mal auftrat. Damals haben wir nur für's auslesen 48 € bezahlt, gefunden haben sie rein gar nichts.

Am Dienstag bringen wir den Karren zum Freundlichen. Dort sag ich aber ganz klar, dass wir nicht zufrieden sind, wenn sie wieder nur den Fehlerspeicher auslesen und wieder nichts finden.

Ich hab eine Folge von Motorvision aufgenommen, in der genau der gleiche 530d E39, nur ohne Automatik, auf 80.000 km getestet wurde.

Bei 16.000 km versagte die Common-Rail-Einspritzpumpe, und wurde auf Garantieb gewechselt. Bei uns war es der Fall bei ca 30.000 km, aber sie konnten ja nichts finden. Damals war es noch in der Garantiezeit, jetzt natürlich nichtmehr. Dennoch fordere ich den Tausch der Pumpe auf Garantie, da wir den Fehler in der Garantiezeit bemängelt haben, der Freundliche ja aber nich tin der Lage war, ihn zu beheben.

Sonst schreib ich an BMW München oder an den Autobild-Kummerkaste.

Ich hab die Schnauze voll!

 

Greetz Tambo

wenn die HP Pumpe schon einmal den Geist aufgab dann kannst Du ziemlich sicher sein dass diesmal die Injektoren an der Reihe sind. Ich hoffe nicht. Jeder kostet 210 Euro.

Ob die pumpe jetzt Späne wirft wenn sie frisst konnte ich leider noch nicht selber überprüfen, aber sollte es so sein dass hast Du ne Menge ärger.

Ich soll meinen morgen abholen, der hat jetzt nach der HD Pumpe 6 neue Injektoren bekommen.

MFG

Bruno

Themenstarteram 12. September 2004 um 16:42

Denen werd ich was erzählen, wenn die was verlangen. In der Garantiezeit nichts finden und nach der garantie abzocken, das zieht bei mir nicht!

Wenn die sich so verhalten, stell ich denen den Karren auf den Hof, nehm mir nen Anwalt und zahl keine Leasingrate mehr, ist nämlich ein Leasingfahrzeug...

Naja, ich muss ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen, aber da kann man schon wild werden bei sowas!

 

Greetz Tambo

Hallo!

 

Ich würde die Hochdruckpumpe und die Injektoren anschaun!Ein Dieselgeruch ist noch nicht aufgetreten?

Es kann auch wirklich die Forförderpumpe im tank schuld sein, wenn auch kein fehler drinnen ist in der Diagnose!Da muss man nur probieren, so ist es leider!

M.O.P.

Themenstarteram 13. September 2004 um 13:07

Hi MOP1,

nein, Dieselgeruch ist definitiv nicht vorhanden.

Als wir im November das erste mal den 5er zum Freundlichen gebracht haben, hat der Meister gleich egsagt, dass es soclh einen Fehler beim 5er auch gab, und wenn der Tank leer ist, dann zieht die nicht mehr genug Sprit...

Wie gesagt, morgen früh kommt er in die Werkstatt.

Bin ja mal gespannt, was da rauskommt...

Hat man eigentlich ein Anrecht auf einen Leihwagen, wenn solch ein Fehler in der Garantiezeit passiert? Das ist jetzt bei uns sowieso nicht der Fall, würde mich aber mal interessieren...

 

Greetz Tambo

Hallo,

die Pumpe im Tank habe ich selber gewechselt/geprüft. GEht aber auch per Diagnose Software. Im menü können die prüfen per ON/OFF switch ob sie funzt.

Wenn diese Pumpe nicht richtig funzt dann hast Du dass Problem dass beim halbleeren Tank der Wagen nicht mehr anspringt.

Von Deiner Beschreibung her scheint diese aber in Ordnung zu sein.

P.S die Pumpe findest Du unter der Rückbank auf der Beifahrerseite.

Themenstarteram 13. September 2004 um 16:44

Bei leererem Tank verliert der Motor an Leistung, in der Check-Control erscheint "Einspritzanlage" und dann geht er aus. An geht er dann fast nicht mehr, bis der Tank wieder voll ist.

Im Motorraum sieht man am Benzinschlauch ganz deutlich, dass der nicht durchgehend mit Diesel gefüllt ist, sondern, dass auch Luft mit drin ist...

 

Greetz Tambo

Hallo Tambo,

also wenn Luft in dem durchsichtigem Schlauch beim Filter ist dann ist Dein Problem einfach zu beheben. Es ist wahrscheinlich die Pumpe im Tank, kann aber auch die Pumpe unterm Fussraum sein. Die spritz dann mit 2,5 Bar den Diesel zur HD Pumpe. Bei der Pumpe im Tank ist ein feinmaschiges Sieb das bei mir voll mit Dreck war. Kann auch das sein.

Hoffe es wird nicht teuer.

MFG

Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d ->Einspritzanlage => 5er bleibt stehen...