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E36 überhitzt und Heizung bleibt kalt

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. April 2013 um 11:19

Hallo zusammen,

ich habe mir hier schon eltiche Threads durchgelesen, die mein Problem beschreiben könnten und auch schon etliche Schritte vorgenommen, um den Fehler zu lösen. Aber irgendwie stoße ich am Ende immer wieder auf eine Sackgasse. Deswegen möchte ich mein Problem nun direkt posten und hoffe, jemand kann mir helfen.

Folgendes Problem trat zuerst auf:

Auf der Fahrt zur Arbeit ist mir der Anschlussflansch vom Kühlerschlauch gerissen (der rechte der zum Motor hinführt). Dieses habe ich ersetzt, aber der Wagen wurde natürlich zu heiß. Wasserkreislauf war keiner mehr vorhanden.

Folgendes habe ich ersetzt:

Neue Wasserpumpe

Neuer Kühler (da ich wusste, das mein alter schon einen Riss hatte)

Neue Kühlerschläuche (großer Kreislauf, beide)

Danach habe ich auch mehrmals (zumindest versucht) zu entlüften.

Jetzt schaut die aktuelle Lage so aus (alles im Stand getestet):

Motor wird ein wenig schneller warm, als er es denke ich sonst normalerweise getan hat. Die Temp-Anzeige bleibt dann aber eine ganze Weile auf Mittelstellung (also min. 20-30 min). Beide Schläuche werden nach einer Zeit warm, E-Lüfter springt auch mehrmals an und geht wieder aus. Beim Anschalten vom E-Lüfter sinkt Wasserspiegel auch ab. Heizung bleibt aber nach wie vor kalt, auch mit Abziehen des Steckers am Heizungsventil. Beim Versuch zu entlüften über die Entlüftungsschraube kommt nur sehr intensiv Dampf, aber es tritt über die Schraube nie Wasser aus, auch nicht mit Blasen. Fülle ich Wasser direkt nach über Kühleröffnung, schwappt dieses nach einer Zeit gluckernd über.

Motor läuft eigentlich ruhig, aber ein paar Runden um den Block haben auch gezeigt, dass er sehr schlecht zieht.

Thermostat wurde letztes Jahr erst erneuert. Auch vorrübergehendes Ausbauen des Thermostates bringt keine Veränderung. Dann nach ca 20-30 min steigt die Nadel der Temp-Anzeige weiter langsam nach oben. Hier breche ich dann immer ab.

Hoffe jemand weiß Rat, denn langsam fällt mir keine Lösung mehr ein. Zylinderkopfdichtung hoffe ich sehr, dass sie es nicht ist. Habe aber auch keinen Ölspiegel im Kühlerwasser erkennen können.

Vielen Dank für alle Antworten

Mfg

Manuel2811

Beste Antwort im Thema

Zu wenig Kühlwasser im Kühlkreislauf.Inhalt hier sind 8 Liter,du hast garantiert zu wenig drin.

Entlüften:

-Motor kalt und aus

-Deckel Ausgleichbehälter auf

-Entlüftungsschraube auf

-Kühlwasser in der richtigen Mischung einfüllen,bis der Ausgleichbehälter randvoll ist

-Deckel Ausgleichbehälter schließen

-Motor starten

-Heizungsregler auf warm und Lüftungsstellung mindestens auf Stufe 1

-Motor laufen lassen und schauen,ob aus der Entlüftungsöffnung Wasser kommt

Wenn ja,Entlüftungsschraube zuschrauben,aber NICHT anknallen,bricht sehr leicht,da nur aus Kunststoff!

Wenn nein:

-Deckel Ausgleichbehälter auf

-Kühlwasser in der richtigen Mischung einfüllen,bis der Ausgleichbehälter randvoll ist

-Deckel Ausgleichbehälter schließen

-Motor starten

-Heizungsregler auf warm und Lüftungsstellung mindestens auf Stufe 1

-Motor laufen lassen und schauen,ob aus der Entlüftungsöffnung Wasser kommt

Und das eben so lang wiederholen,bis aus der Entlüftungsöffnung Kühlwasser kommt.

So habe ich vor ein paar Monaten einen 316i Compact erfolgreich entlüftet.

 

Greetz

Cap

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 28. April 2013 um 16:04

Hallo

Mehr Info !!! welches Auto, was für ein Motor.

Was aber feststeht : es muß beim Entlüften aus der Entlüfterschraube Wasser kommen.

Es gibt hier irgendwo ein Video über das richtige Entlüften, mußt du mal suchen.

Eddy

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:28

E36 3.16i Baujahr 1996 Coupe, Benziner

Jo, das ist eben auch das, was mich so beunruhigt, dass eben kein Wasser, sondern nur permanenter Dampf aus der Schraube tritt.

Zu wenig Kühlwasser im Kühlkreislauf.Inhalt hier sind 8 Liter,du hast garantiert zu wenig drin.

Entlüften:

-Motor kalt und aus

-Deckel Ausgleichbehälter auf

-Entlüftungsschraube auf

-Kühlwasser in der richtigen Mischung einfüllen,bis der Ausgleichbehälter randvoll ist

-Deckel Ausgleichbehälter schließen

-Motor starten

-Heizungsregler auf warm und Lüftungsstellung mindestens auf Stufe 1

-Motor laufen lassen und schauen,ob aus der Entlüftungsöffnung Wasser kommt

Wenn ja,Entlüftungsschraube zuschrauben,aber NICHT anknallen,bricht sehr leicht,da nur aus Kunststoff!

Wenn nein:

-Deckel Ausgleichbehälter auf

-Kühlwasser in der richtigen Mischung einfüllen,bis der Ausgleichbehälter randvoll ist

-Deckel Ausgleichbehälter schließen

-Motor starten

-Heizungsregler auf warm und Lüftungsstellung mindestens auf Stufe 1

-Motor laufen lassen und schauen,ob aus der Entlüftungsöffnung Wasser kommt

Und das eben so lang wiederholen,bis aus der Entlüftungsöffnung Kühlwasser kommt.

So habe ich vor ein paar Monaten einen 316i Compact erfolgreich entlüftet.

 

Greetz

Cap

am 2. Mai 2013 um 7:20

So ging das bei mir auch, hat auch ewig gedauert, bis die Luft raus war !

@Cap

Ein Detail hast Du dabei vergessen: (Ja, ich weiss: Kruemel-Kacker - Macht aber nix :D ).

Bei "manueller" Klima muss der (linke) Regler fuer die Temp. dabei - eben auf der Fahrerseite - auf max. stehen, sonst haut das nicht hin!

LG, wbf325i

Muss es aus der entlüfterschraube raussprudeln oder hält sich da das wasser an der öffnung???

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:14

@loudlaw:

Sprudeln im Sinne von "schwappt gut über" ? Du musst halt eben erkennen, dass definitiv da nur noch reine Flüssigkeit rauskommt und eben keine Blubberblasen, weil noch Luft mit rausgedrückt wird. Man erkennt den Unterschied dann eigentlich schon gut. Vor allem wenn du immer mal wieder leicht Gas im Leerlauf gibst, sollte es in diesen Momenten immer gut rausschwappen, eben ohne *blubb* *blubb*

Am Besten du suchst auch mal bei Youtube danach, falls du dir das Ganze bildlich nicht so gut vorstellen kannst. Auch daran denken: In den Kreislauf passt ordentlich was rein, nämlich stolze 8 Liter so hat man mir mal gesagt.

Wieso vergessen, ich hab doch gesagt Heizung aufdrehen, gilt ja auch für die Autom.

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@Cap

Ein Detail hast Du dabei vergessen: (Ja, ich weiss: Kruemel-Kacker - Macht aber nix :D ).

Bei "manueller" Klima muss der (linke) Regler fuer die Temp. dabei - eben auf der Fahrerseite - auf max. stehen, sonst haut das nicht hin!

LG, wbf325i

Verdammt, ich glaub du meintest mich gar nicht:p

Was mir jetzt aufgefallen ist. Am heizventil bleiben alle drei schläuche kalt und der schlauch vom thermostat zum kühler auch.

Ist das normal??

ist überhaupt ein Wasserkreislauf vorhanden?

 

Entlüften geht übrigens auch perfekt indem man das Entlüfterschräubchen öffnet und in den kühler sanft hinein pustet bis oben wasser hinaus kommt.

danach noch korrekte Menge einstellen und fertig ist die Sache.

 

- Thermostat prüfen / Tauschen

- Viscolüfter testen (muss fest werden wenn der Motor warm wird, Zeitungs-Schredder-Test anwenden ;-) )

- Wasserpumpe prüfen / Ersetzen (intervall checken)

- richtig auffüllen & Entlüften

 

 

Baut er denn Druck im System auf oder "Dampft" es etwas mit kleinen Bläschen im Ausgleichsbehälter?

 

Gedanke hier deutet u.U. auf eine defekte Kopfdichtung hin, da der Überdruck immer wieder das Wasser wegdrückt. Sind dafür Anzeichen vorzufinden? CO Test positiv? Wasser im Öl, Öl im Wasser, Bläschen im Wasser, Druck im Systen?

 

 

 

Kein öl im wasser oder umgekehrt. Keine bläschen. Nchts. Aber dennoch drückts mir das wasser ausm überlauf.

Thermostat kühler ubnd wapu neu.

Die Frage war glaub ich schon...

 

Werden alle Schläuche richtig warm oder bleibt was kalt?

 

Hast du einen CO-Test gemacht / Machen lassen?

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