ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Coupé - Kat geklaut.

E36 325i Coupé - Kat geklaut.

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. März 2022 um 21:05

Guten Tag,

Bei meinem e36 325i Coupe wurde grade der Kat geklaut. Super.

Wir wollten ihn grade verkaufen, unverbastelt, kein Rost, 120k Kilometer. Super in Schuss, Garagenfahrzeug, von kürzlich verstorbener Oma.

Nun hängen wir da, und haben nach einem Kat gegoogled, Au Weia. 2000 Euro für Original, im ihn dann für Verlust oder sonst was zu verkaufen, ergibt null Sinn.

Darum haben wir geguckt wie wir da am günstigsten wegkommen, um jetzt überhaupt erstmal Tüv machen zu können.

325i - das günstigste was wir da finden konnten ist bei kfzteile24 einer für 330 Euro.

Für den 328i gibt es aber überall für 199 Euro Angebote.

Meine Frage jetzt:

Kann ich da jetzt auch einfach den 328i Kat kaufen statt dem für 325i?

Die sehn an sich ja identisch aus und die Rohre sollten den gleichen Durchmesser haben, oder?

Oder muss dann irgendwas umcodiert werden damit dann, oder passt das dann plug und play mit den Abgaswerten dann auch mit nem 325i mit nem verbauten 328i Katalysator?

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Kat vom 325i dürfte fast der teuerste sein den man finden kann. Wenn der Rest der Auspuffanlage noch brauchbar ist, dann könnte man ggf. so etwas einschweißen: https://www.ebay.de/itm/373522461954

Ich habe seit ca. 10 Jahren Metallkats mit E-Nummer und es hat bisher keinen Prüfer gestört.

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:17

Nee, leider wurde es wirklich direkt an der Verbindung zum Endschalldämpfer, und die ganzen Stangen mit Schalldämpfer und Kats etc weit vorne abgeflexxt, also es fehlt echt soziemlich das ganze Kat-Gebilde von bis.

Aber selbst die 200er Zeller da wären 2x gebraucht, plus Dämpfer, Rohre oder was noch, geschweige, dass ich selbst schweißen kann, weit über 400 Euro dann..

Ohman.

Also der 328i Kat passt somit nicht in den 325i?

MfG

@Shakufight

Kat vom 328i geht nicht,der 325i hat die eine vorhandene Lambdasonde direkt vorm Kat sitzen.Der 328i hat an dieser Stelle aber keine Aufnahme dafür!

Also entweder ihr findet jemanden,der euch dort ne Muffe setzen kann (allerdings ist die Paßgenauigkeit dieser 200€-Kats mehr als dürftig.....) oder du suchst nach nem 325i-Kat weiter.....alternativ halt einen zum einschweißen,so ein Universalteil.

Letzteres würde ich vorziehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:28

Alles klar, sehr ärgerlich alles, ohman.

Aber danke für die Antworten und Hilfe.

Dann nehm ich wohl den Ramsch 320 Euro Kat von kfzteile24, hauptsache erstmal Tüv, wenn der Sound und alles so dermaßen schlecht ist, darf sich ein zukünftiger Bastler dann darum scheren :p Besser als alles andere was erst so ab 700 Euro losgeht ?? Und sollte er nicht gut genug für tüv funktionieren, Stichwort Chinaware, sollte ich ja doch eiiigentlich Gewährleistung haben, nehme ich mal an? ??

Danke nochmal für die Hilfe

Ja, teilweise werden die billigen Kats komplett ohne Inhalt verkauft - die Händler zeigen sich da aber recht kulant, wenn das bei AU doch mal auffällt.

@Shakufight mal ganz nebenbei, was sagt die Versicherung denn überhaupt dazu?

Themenstarteram 10. März 2022 um 23:01

Zitat:

@E36Fanboy schrieb am 10. März 2022 um 23:56:41 Uhr:

@Shakufight mal ganz nebenbei, was sagt die Versicherung denn überhaupt dazu?

Die Versicherung sagt dazu, dass sie nicht existiert.

1 Hand von Oma, die grade ins Altersheim ist und seid über 10 Jahren kein Auto fährt.

Das Auto ist seid ungefähr 15 Jahren abgemeldet in der Garage gewesen, mit roten Kennzeichen eines Kumpels kurz für ein paar Tage rausgeholt gehabt, zum Probefahren etc. und schwubs, willkommen im heutigen Corona-Not-Deutschland.

Vorletzte Woche hatten wir die Überwachungskameras am Haus verstellt vorgefunden. Kurze Überprüfung, 20 Minuten schlichen zwei, vom Aussehen geschätzt Rumänen, am Haus um 4 Uhr Nachts rum, leuchteten in die Fenster, verschoben die ganzen Kameras, und verschwanden zum Nachbargrundstück raus - zum Glück haben wir überall Rollos dort. Ohman.

Ach shit das wär zu einfach gewesen...

Wow.. das klingt nach längerer Vorbereitung, nicht nach einer spontanen Sache. Pass auf, dass die es nicht auf mehr abgesehen haben :-/

Zitat:

@UTrulez schrieb am 8. März 2022 um 23:10:04 Uhr:

Der Kat vom 325i dürfte fast der teuerste sein den man finden kann. Wenn der Rest der Auspuffanlage noch brauchbar ist, dann könnte man ggf. so etwas einschweißen: https://www.ebay.de/itm/373522461954

Ich habe seit ca. 10 Jahren Metallkats mit E-Nummer und es hat bisher keinen Prüfer gestört.

Negativ... guck mal den Kat vom 316g Compact an :D

Mein M52B20 brachte 1150€

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:28

Als kleines Update

Beim Laden den für 304 Euro bestellt, Nachricht zurück: Nicht lieferbar.

Alternatives Angebot erhalten, von Vegaz Normalpreis 540 Euro oder so, als Entschuldigung für 390 Euro angeboten bekommen, natürlich zugesagt, soll jetzt in ca. 1 Woche geliefert werden. Alles andere wäre unter 700 Euro nicht zu machen, bis hin zu den über 2000 Euro fürs Original :x

Die haben wohl auch bei Vegaz angerufen und das bestätigt bekommen, dass die in 1 Woche wohl liefern können.

Daumen sind gedrückt. A, dass es ankommt, b, dass damit dann auch Tüv bestanden wird.

Jetzt erstmal #Coronaquarantäne sowieso ;p

Zitat:

@Limo320 schrieb am 15. März 2022 um 16:15:30 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 8. März 2022 um 23:10:04 Uhr:

Der Kat vom 325i dürfte fast der teuerste sein den man finden kann. Wenn der Rest der Auspuffanlage noch brauchbar ist, dann könnte man ggf. so etwas einschweißen: https://www.ebay.de/itm/373522461954

Ich habe seit ca. 10 Jahren Metallkats mit E-Nummer und es hat bisher keinen Prüfer gestört.

Negativ... guck mal den Kat vom 316g Compact an :D

Mein M52B20 brachte 1150€

Korrekt, die teuersten Kats beim E36 sind die aus dem 320/323 und 316g.

@Shakufight

gibts Bilder von dem Coupe? Für wie viel wollt ihr den 325i verkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Coupé - Kat geklaut.