ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i Cabrio Sperrdifferential

BMW E36 325i Cabrio Sperrdifferential

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:13

Hey Leute,

 

ich habe ne kurze Frage, und zwar was haltet ihr davon eine Sperre in ein Cabrio zu verbauen? Ich habe gehört, dass das nicht vorteilhaft sein soll, wegen dem Schwerpunkt bei dem Cabrio. (Allgemein beim driften mit cardio)

 

Danke euch schon jetzt und nen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Cabrio ist sicher das falsche Auto zum Driften, das ist zum Schönwetter Cruisen, sorry.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:26

Klar geb ich dir recht, aber wenn man ab und zu mal Lust hat z.B nen Kreisel zu nehmen

Wieso sollte ein Sprerrdiff ein Problem beim Schwerpunkt sein`?

Ob man mit einem Cabrio driften sollte bleibt jedem selbst überlassen, geht aber auch ohne Diff.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:07

@KapitaenLueck Danke. Ist mir bewusst, dass ein Coupé vorteilhafter dafür ist.

Nein, sieht einfach nur Panne aus;)

Zitat:

@bastiz4 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:26:08 Uhr:

Klar geb ich dir recht, aber wenn man ab und zu mal Lust hat z.B nen Kreisel zu nehmen

Die Verkehrskreisel im öffentlichen Verkehr sind nicht zum Driften da. Da möchte ich Dir nicht begegnen wenn Du unterwegs bist!

In Deutschland sind die Verkehrskreisel im allgemeinen zu klein und zu unübersichtlich, weil die Kommunen meinen sie müßten diese auch noch überbauen.

Was für ein Unsinn ist das. Jedes Heckantriebsauto profitiert von einem Sperrdifferential. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man ein Auto driften lässt oder nicht. Bitte!

Weißt du überhaupt, wie ein offenes Differential funktioniert? Das ist von Natur aus schlecht (Rad mit weniger Grip bekommt Leistung).

Wenn es etwas gibt, das jeder (AG) E36-Besitzer tun sollte, dann ist es, ein Sperrdifferential in sein Auto einzubauen. Du kannst eine drastische Zunahme des Grips in Kurven spüren.

Und auch sehr hilfreich bei eisigen/schneebedeckten Bedingungen

 

Ich habe 2011 ein Sperrdifferential in meinen 328i eingebaut (Original 2.93 Endübersetzung) und würde nie wieder ohne fahren wollen. Und sicherlich lasse ich mein Auto nicht driften. Das gilt auch für meinen M3, aber man hört nie davon, dass Leute ihres gegen ein offenes Differential austauschen, haha.

Ein Soll???? Warum?. Ich fahre ohne und komme bestens klar.

Ein Muss/Soll ist es auf keinen Fall.

Aber ein Guddi was einiges an Vorteilen bieten kann, das ja.

Die meisten alten Diffs mit KM auf dem Buckel sind eh auf und haben kaum noch Wirkung und die meisten merken es nicht mal.

:):)

Ich hatte mir seinerzeit meinen 323i mit Sperrdifferential bestellt wegen dem Fahren in einer bergigen Gegend auchim Winter und möglicherweise bei Eis und Schnee. ;-)

@Captain Lueck

Wir haben unterschiedliche Ansichten. Natürlich heißt das nicht, dass ein offenes Differential überhaupt keinen Grip bietet. Ja, du wirst dich auch mit einem offenen Differential vorwärts bewegen.

Aber sobald es einen Unterschied im Grip zwischen dem linken und rechten Rad gibt, ist ein offenes Differential einfach nicht die optimale Lösung.

Das ist eine Tatsache darüber, wie ein offenes im Vergleich zu einem Sperrdifferential funktioniert. Und lasst uns nicht über Gebrauchtteile sprechen, die abgenutzt sein könnten. Wenn jemand einfach eines kauft, ohne dessen Funktionsweise oder Zustand zu überprüfen und es an sein Auto montiert, ist das einfach dumm.

Es ist so, als würde man eine abgenutzte, gebrauchte Kupplung einbauen.

Ich kann nicht sagen, welche Person den Unterschied spüren wird oder nicht. Aber es macht trotzdem einen Unterschied. Nochmals, persönlich würde ich nie wieder ein Heckantriebsauto fahren wollen, das ein offenes Differential hat.

Oder ein TORSEN-Differential, das sich in ein offenes Differential verwandelt, sobald ein Rad keinen Grip mehr hat. Das macht den ganzen Zweck zunichte.

Zitat:

@MParallel schrieb am 30. Januar 2024 um 14:40:41 Uhr:

Was für ein Unsinn ist das. Jedes Heckantriebsauto profitiert von einem Sperrdifferential. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man ein Auto driften lässt oder nicht. Bitte!

Moin,

der Gedanke Cabrio und driften, macht mir schon so meine Sorgen! Ich dachte die Zeiten wären vorbei:confused: Echt Peinlich.

Und Winterbetrieb mit Cabrio ist eh hinfällig. Warum brauche ich da ein Sperrdiff?

Ich dachte wir fahren und pflegen unsern Young/Oldtimer!;)

@everything goes

Wenn du mich zitierst, achte darauf, dass du alles zitierst, was ich gesagt habe. Nicht nur einen Teil, der zu deiner Erzählung passt

Ich bin sehr überrascht über das mangelnde Wissen hier bezüglich Differenziale.

Du könntest genauso gut behaupten, dass niemand einen M3 braucht, denn nun ja, ein 320i hat auch 6 Zylinder und bringt mich ebenfalls vorwärts...

@MParallel Nochmal weil du gerne schon mal was überliest.

Du sagtest ein Diff ist ein Soll, eher sagt man es ist ein Muss, aber das tut nichts zur Sache.

Ich sagte es ist kein Soll/Muss denn man kann locker auch ohne Diff auch durch den Winter fahren und gar auch Driften mit einem Auto ohne Diff.

Ich habe nicht mit einem einzigen Wort behauptet das ein Diff Nachteile bringt oder keine nennenswerten Vorteile bei Traktion oder Driften.

Ich habe nur behauptet das die meisten Diff im Alter eh auf sind und die Sperrwirkung weg ist und es sich somit eh wie ein normales Diff verhält.

Alte Diff musst du erst mal mit schon gutem Geld erstmal wieder auf Vordermann bringen damit es auch ihre Wirkung zeigt.

Das war das was ich gesagt/gemeint hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i Cabrio Sperrdifferential