ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA - Hinterachse 20kg ablasten wegen Tragfähigkeitsindex zu niedrig

320iA - Hinterachse 20kg ablasten wegen Tragfähigkeitsindex zu niedrig

BMW 3er E36

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob man ohne weiteres die Traglast von der Hinterachse um 20kg ablasten kann?

VA 880kg

HA 1020kg

Hintergrund: ich möchte die Felgen vom 7er E65 (Styling 93) mit 215/35 R18 84W fahren.

Der Traglastindex gibt an, dass 84= 500kg tragen kann. An der Vorderachse kommt das hin, allerdings bin ich an der HA mit 20kg drüber. Zudem muss ich erwähnen, dass ich eine LPG-Anlage in der Reserveradmulde verbaut habe und eine abnehmbare Anhängerkupplung habe, die ich ausbauen werde.

Hat jemand von Euch schonmal mit dem Ablasten Erfahrung gemacht? Es sind ja "nur" 20kg.

PS: Sitzplatz streichen lassen möchte ich nicht. Anbei ein Bild wie ich mir das mit den Felgen vorstelle.

Image
Beste Antwort im Thema

Nimm 225/35 R18 87Y/W.

1.Abweichung zur Seriengröße (205/60R15) beträgt keine 2% im Gegensatz zu deinen 215ern die über 3% daneben liegen,was gesetzlich schon nicht mehr zulässig ist.

2.Der Lastindex ist höher,du brauchst also nix ablasten.....

 

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann muss auch das zulässige Gesamtgewicht und Zuladung geändert werden.

Da sprich am besten mal beim TÜV vor. So einfach ist das nicht.

Hol dir Felgen mit höherem Index. Ist einfacher.

Welche Kombi könnte ich denn fahren?

Also vorn 215/35 R18 und hinten 215/40 R18 würd das gehen?

Moin, Moin!

Grundsätzlich wird das gehen, aber was sagt der TüV dazu? Außerdem könnte es Probleme mit dem ABS geben, da die hinteren Räder einen größeren Abrollumfang haben als die Vorderen.

Ich habe einen noch deutlicheren Unterschied bei einem E30 nur eingetragen bekommen weil ich ohne ABS bremse.

G

HJü

Welche Kombination wäre denn ohne großen Aufwand (Karosseriearbeiten) möglich?

Kumpel von mir hat die Felgen ohne weiteres in der Dimension 215/35 R18 84W ohne Probleme eingetragen bekommen (320i Cabrio)

 

PS: die Felgen können das Gewicht verkraften, die Reifen haben eine zu geringe Tragfähigkeit.

Nimm 225/35 R18 87Y/W.

1.Abweichung zur Seriengröße (205/60R15) beträgt keine 2% im Gegensatz zu deinen 215ern die über 3% daneben liegen,was gesetzlich schon nicht mehr zulässig ist.

2.Der Lastindex ist höher,du brauchst also nix ablasten.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:51:33 Uhr:

Dann muss auch das zulässige Gesamtgewicht und Zuladung geändert werden.

Deswegen lastet man ja ab...:rolleyes:

Zitat:

Da sprich am besten mal beim TÜV vor. So einfach ist das nicht.

Klar ist das einfach, bzw. was soll deiner Meinung nach so schwer daran sein?

Das war bei mir (beim Touring) eine Sache von 2min, wo der Tüvler es geändert hatte...

Zitat:

Hol dir Felgen mit höherem Index. Ist einfacher.

Was hat das Ablasten mit den Felgen zu tun:confused:

Wenn die Felgen mit dem dicken 7er klar kommen, bezweifle ich doch sehr Stark, das die Problem mit dem kleinen 3er haben :D

Zitat:

@gx34 schrieb am 9. Oktober 2015 um 14:16:05 Uhr:

Welche Kombination wäre denn ohne großen Aufwand (Karosseriearbeiten) möglich?

Kumpel von mir hat die Felgen ohne weiteres in der Dimension 215/35 R18 84W ohne Probleme eingetragen bekommen (320i Cabrio)

Wir hatten ja erst drüber gesprochen da ich ja ähnliche Felgen fahre...

Ich fahre Rundum 225/35 R18 mit KUMHO ECSTA KU19... auch ich habe in beiden E36 einen LPG Tank. ;)

Und wie gesagt, gabs nur beim Touring Probleme mit der Last, wo er dann runter gestuft wurde.

@Limo320

Nochmal danke für die Hilfe u.a. per PN.

Wie gesagt der Termin ist nächste Woche Freitag, dann werde ich euch berichten :-)

PS: ich bezweifle ebenfalls, dass die Felgen vom 7er auf dem E36 das Gewicht nicht lasten können.. es scheitert eher an der Bereifung 215/35 R18 84 ! = 500kg.

Moin, Moin!

Wie kann man bloß auf so eine schwachsinnige Idee kommen, und an die Hinterachse Gewicht reduzieren.

Ausnahme es wäre ein Frontantrieb vorhanden. Leute mit Verstand bringen dort Gewicht hin, wenn da der Antrieb sitzt. Beschaff die richtige Bereifung, dann passt das schon.

G

HJü

@gx34

DANN NIMM DOCH HERRGOTTNOCHMAL 225/35R18 MIT TRAGLASTINDEX 87!

 

Greetz

Cap :mad:

optik is wichtig ^^

Zitat:

@hjluecke schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:56:35 Uhr:

Moin, Moin!

Wie kann man bloß auf so eine schwachsinnige Idee kommen, und an die Hinterachse Gewicht reduzieren.

Du bist grad der Knaller! :D:D:D *atomrofl*

Zitat:

Leute mit Verstand bringen dort Gewicht hin, wenn da der Antrieb sitzt. Beschaff die richtige Bereifung, dann passt das schon.

Wenn du Ahnung hättest, würdest du hier nicht solchen Blödsinn schreiben! ymmd ;)

 

Zitat:

@gx34 schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:18:10 Uhr:

... es scheitert eher an der Bereifung 215/35 R18 84 ! = 500kg.

Machbar ist das, aber rein optisch würde ich die 215er schon nicht nehmen. ;)

Der TE sprach eingangs aber nur von Felgen und nicht von Reifen und das mit dem 7er habe ich nicht wirklich registriert.

Dann kauf halt andere Reifen mit höherer Traglast. Das ist doch da Einfachste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA - Hinterachse 20kg ablasten wegen Tragfähigkeitsindex zu niedrig