ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i leistungssteigerung oder motortausch??????

E36 320i leistungssteigerung oder motortausch??????

Themenstarteram 21. September 2007 um 16:31

Es ware super wenn ihr mir paar tipps geben konntet wie ich am besten um die 200 ps aus meiner 320i bekomme! (danke voraus)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Motortausch!

Was fürn Bj ist Deiner. Vielleicht hätte ich da was:D

Kompressor = 190-200PS = >5000€

Schrick Nockenwellen & Steuergeräteanpassung = ca. 170PS = ~2000€

Beste Leistungsausbeute nur mit 2,8l Block ... alles andere

is eh nur verdammt teuer und geht immens auf die Haltbarkeit vom kleinen 6er :)

Was hastn anzubieten Limo?

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Kompressor = 190-200PS = >5000€

Schrick Nockenwellen & Steuergeräteanpassung = ca. 170PS = ~2000€

 

Beste Leistungsausbeute nur mit 2,8l Block ... alles andere

is eh nur verdammt teuer und geht immens auf die Haltbarkeit vom kleinen 6er :)

 

Was hastn anzubieten Limo?

 

Ok,ich nicht selber:D Vermittel blos!

Nen 325i Motor mit allem drumm und drann,ist sogar gechipt.

Checkheftgeplegt,der Chip ist erst vor kurzem rein gekommen.

Leider kam nen Unfall dazwischen,deshalb haben wir ihn geschlachtet.

Motor hat um die 130tkm erst gelaufen.

 

JEDER wird dir zum Umbau raten.Ich wohl auch,selbst wenn ich mit meinem was anderes vorhabe.Denn Motor tauschen macht jeder und kann inzwischen jeder.Ich persönlich will was anderes,aber deshalb frag ich dann auch ganz anders (hier aber garned,euch stell ich nur vor vollendete Tatsachen,ihr Nasen :p ). :D

Allerdings würd ich dir zum 2,8er raten,der is meiner Ansicht nach besser,wie der 325er (selbst gechippt würd ich den ned nehmen...Alukopf und Gußblock beißen sich bezüglich Temperaturausdehnung und das schmeckt mir persönlich garned).

Greetz

Cap

am 21. September 2007 um 17:14

Hi Cap, warum so eine Abneigung gegen den guten M50 ? ;) Halte ihn für sehr robust, auch wenn er einen Gussblock und einen Alukopf hat. Denke gerade der Gussblock macht ihn sehr standfest. Arbeite selbst bei BMW und hab wenig von Kopfrissen beim M50 gehört. Mir persönlich ist eigentlich kein Fall bekannt, soll nicht heißen das es nicht vorkommt. Allgemein denke ich mal nehmen sich M50 und M52 in punkto Haltbarkeit nichts. geht man entsprechen mit ihnen um ( kalt nicht treten, regelmäßge Ölwechsel und Wapu rechtzeitig neu ) dürften beide die 300tsd km schaffen ohne Probleme, sicher gibts einige Ausnahmen wie überall. Zum Tunen bietet allerdings der M50 die bessere Basis aufgrund seines Gussblockes meiner Ansicht nach. Sehe daher keinen Grund warum man nicht auf den B25 umbauen sollte. Ist nur meine bescheidene Meinung :).

MfG

Kein Thema,is ja auch nur meine Meinung,aber ich will auch nix aufbohren,um die Leistung zu steigern. :)

Hast ja auch recht,das der Graugußblock hinsichtlich dem klassischen Tuning die deutlich bessere Variante ist.Meine Präferenz isses halt ned. :)

 

Greetz

Cap

@ Limo

Menno, wärs'n 328i, würd ich doch gerad ins grübbeln kommen.

Träume schon lange vom wechsel, aber bisher nichts gebrauchbares

unter die Finger bekommen. Und 4000€ für nen intakten 328i zu zahlen

ist zuviel :(

Themenstarteram 22. September 2007 um 12:51

ich hab nen 94 baujahr und hab auch eher an motortausch gedacht. Konntet ihr mir dabai helfen was ich alles dan austauschen muss ! Also ich personlich glaube das der Diff., das Getriebe , Kupplung , und bremsen auf jeden fall getauscht werden mussen . Und noch eine frage wie ist es dann mit der Tüv bekommt mann ihn oder auf keinen fall ! danke euch voraus!

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

@ Limo

Menno, wärs'n 328i, würd ich doch gerad ins grübbeln kommen.

 

Träume schon lange vom wechsel, aber bisher nichts gebrauchbares

unter die Finger bekommen. Und 4000€ für nen intakten 328i zu zahlen

ist zuviel :(

 

 

Sorry.

 

 

 

@ Jupi320.

 

Fals Du Interesse hast,meld dich.

Preis 550€ mit allen Teilen,die Du zum Umbau brauchst.

Also Diff,Getriebe,Antriebswellen usw.

Kupplung ist vor 2tkm erst neu rein gekommen.

Checkheftgepflegt!

Der einzige Haken an der Sache,der Stirndeckel ist defekt und müsste neu.

 

Hätte auch Fotos;)

 

gruß Nils

 

 

Themenstarteram 22. September 2007 um 16:58

kannst du mir mal bitte sagen was der stirndeckel ist und was hast du alles für teilen?? danke dir

Zitat:

Original geschrieben von jupi320i

kannst du mir mal bitte sagen was der stirndeckel ist und was hast du alles für teilen?? danke dir

 

Da wo das Loch ist.

http://www.bildercache.de/anzeige/20070923-075419-53.jpg

 

Und es sind halt für das Geld alle Teile bei,die Du für nen Motorumbau brauchst.

Das nennt sich Zylinderkopfhaube.Unter Stirndeckel ist normalerweise der Kettenkastendeckel bekannt,soweit ich weiß. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das nennt sich Zylinderkopfhaube.Unter Stirndeckel ist normalerweise der Kettenkastendeckel bekannt,soweit ich weiß. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

 

 

Blöde Frage,aber läuft die Kette nicht da drin?

Die versteckt sich hauptsächlich hinterm Kettenkastendeckel,unter der Zylinderkopfhaube läuft nur ein kleiner Teil der Kette über die Nockenwellenkettenräder.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i leistungssteigerung oder motortausch??????