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BMW E36 oder E46?

BMW 3er E36, BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:27

Ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Peugeot verkaufe und mir endlich einen BMW zulege, die Frage ist ob ich mir einen E36 oder E46 kaufe.. Motorisierung ist egal sollte aber ein Benziner sein..

Danke schonmal im Vorraus :)

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25 Antworten

Hmm wo soll ich Urlaub machen Ibiza oder Mallorca musst du doch wissen ??

E36 wird langsam teuer wie auch ersatzteile e46 bekommt man noch gute gebrauchte nicht ganz so teuer.

Aber vom lohnen wohl er e9X Reihe

Kommt drauf an welche Karosserievariante du willst und ob 4 oder 6 Zylinder.

Beim E36 kannst eigentlich jeden Motor kaufen(vom M40 bei 316 und 318 vor Modelljahr 94 würde ich die Finger lassen, der Motor hat nen schlecht konstruierten Ventiltrieb und nen lächerlich niedrigen Wartungsintervall für den Zahnriemen...bin froh das ich diesen Klappermotor nichtmehr fahren muss)

Beim E46 würde ich wenns ein Vorfacelift ist drauf achten ob von BMW nachträglich die Schwachstelle an der Hinterachse gemacht wurde ansonsten eher Finger weg, Die Motoren beim Vorfacelift kannste alle nehmen, sind bewährte Motoren die es auch im E36 gab.

Wenn es ein Facelift wird, würde ich keinen 4 Zylinder kaufen, die N42/46 Motoren sind nicht annähernd so Problemlos wie die M43/44 im E36.

Die M43/44 sind meiner Meinung nach neben dem S14 aus dem E30 M3 die besten 4Zylinder Sauger die BMW jemals gebaut hat

Rosttechnisch haben beide ihre Probleme, E36 vorallem am Schweller und hintere Radläufe, E46 Radläufe hinten und Kotflügel vorne.

Letztendlich ist es Geschmackssache!

Ein E46 ist komfortabler und moderner , teilweise auch besser Verarbeitet.

Ich persönlich ziehe jederzeit ein E36 dem E46 vor, beim E46 gefällt mir nur der Touring als Facelift mit M54 B25 oder B30(6Zylinder)

Doppelpost Sorry...

Kann ich hier was gewinnen, wenn ich richtig rate?

Bei den zahlreichen Infos, die hier zu den Wunschkriterien: Ausstattung, Leistung, Verbrauch und vor allem Budget geliefert wurden, rate ich ganz klar zum E46 M3 CSL.

En besser gewarteten und rostfreieren natürlich.

Moin,

so eine Frage im E36 Forum stellen? Frage ist ehr, was willst Du ausgeben. Als Daily oder 2.Wagen.

Ich wüste was ich nehmen würde!

Wenn der E46 z.Z. noch preisgünstiger und sogar das modernere Auto ist, was gibt es da noch zu überlegen?

Ich wollte vor einigen Jahren meinen E36 abstoßen und mir einen E46 zulegen. Im Grunde hat mir jeder abgeraten, einen durchreparierten E36 zu verkaufen, worüber ich jetzt auch froh bin.

Hätte ich jetzt meinen E36 nicht, würde ich ganz klar zum E46 greifen...

Moin,

ich fahre den E 36, weil es kein modernes Auto ist! Und er macht bei weniger Gewicht, und alten Design mehr Freude:), als ein E 46.

Vor dem Kauf von einem E46 müsste man eigentlich die Schwellerverkleidungen abbauen um zu prüfen, ob der Rost wuchert. Praktisch das selbe wie bei E36 mit M-Paket, bzw. welchen mit Schwellerverkleidungen.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. Juli 2021 um 16:55:32 Uhr:

Moin,

ich fahre den E 36, weil es kein modernes Auto ist! Und er macht bei weniger Gewicht, und alten Design mehr Freude:), als ein E 46.

Same here, der E46 ist ein gutes Auto, der letzte klassische 3er alles danach ist mir zu modern. Trotzdem wird der E36 aufgrund des zeitlosen Designs was auch nach mittlerweilen 30 Jahren niemals langweilig wird immer mein lieblings 3er sein :)

E36 fahren fühlt sich noch echt und puristisch an und vermittelt einem die typischen BMW Eigenschaften vergangener Tage, der E46 ist da meiner Meinung nach ohne es abzuwerten, doch schon ein gutes Stück mehr in Richtung der heutigen BMW´s.

Für den E46 spricht, das gepflegte gut ausgestattete 6 Zylinder Modelle ab 323i aufwärts noch in relativ hoher Stückzahl und zu humanen Preisen zu haben sind.

Beim E36 musst du deutlich länger suchen und in der Regel grob das doppelte investieren.

Komisch wie das Denken bei uns so ist. Vielen ist der e36 und einigen der e46 der letzte schöne Dreier.

Bei mir ist es der e30. Bin wohl eine zu alte Generation, grins.

Zitat:

Komisch wie das Denken bei uns so ist. Vielen ist der e36 und einigen der e46 der letzte schöne Dreier.

Bei mir ist es der e30. Bin wohl eine zu alte Generation, grins.

Ich setze noch einen drauf und gehe sogar bis zum E9X, insbesondere das Coupé und Cabriolet sowie der touring. Da gab es auch noch feine und wohltönende 6-Zylinder...

Und so ein M3 4-Türer wie es ihn auch beim 36er gab, gefällt mir dort auch ungemein gut.

Der schönste 3er ist und bliebt für mich aber der E30, dann in moderner Reihenfolge E36, E46, E9X. Danach war Schluss mit schön. Der E21 gefällt mir tatsächlich weniger, insbesondere von innen finde ich die 70er-Jahre BMW wenig ansprechend.

Zum Thema: ich würde die Suchfunktion bemühen, der E36 ist das ältere und mittlerweile deutlich teurere instandzuhaltende Fahrzeug (Verschleissteile mal außen vor). Das Angebot originaler und erhaltenswerter Fahrzeuge ist bei beiden Baureihen mittlerweile extremst ausgedünnt (oder beim E36 nahezu nicht mehr vorhanden, insbesondere bei den 6-Zylindern).

Beim E46 missfallen bis 2001 die Hinterachsen (die muss unbedingt instandgesetzt worden sein, das war und ist eine aufwendige wie kostenintensive Reparatur, die seinerzeit BMW auf Kulanz übernommen hat und heute einem wirtschaftlichen Totalschaden gleicht) und ab 2001 fallen die 4-Zylinder (N42/N46) unangenehm mit Defekten auf.

M3_E90

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 19. Juli 2021 um 13:55:30 Uhr:

insbesondere von innen finde ich die 70er-Jahre BMW wenig ansprechend.

Ich geh jetzt in die Garage und erzähle meinem E24, dass du das nich so gemeint hast. :(

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. Juli 2021 um 14:05:45 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 19. Juli 2021 um 13:55:30 Uhr:

insbesondere von innen finde ich die 70er-Jahre BMW wenig ansprechend.

Ich geh jetzt in die Garage und erzähle meinem E24, dass du das nich so gemeint hast. :(

Das ist die Krux für mich am 6er und 7er...die frühen sind außen wunderschön filigran, aber innen eher "aus den Vollen gehauen", alles wirkt recht baukastenartig und weniger fließend/uniform als es bei den späten Modellen der Fall ist. Aber das ist Geschmackssache, ein guter Freund von mir findet, der E30 sähe aus wie ein Schuhkarton, ist aber passionierter E36-Fahrer, verstehen tue ich das Argument nicht :D

1976_E24
1987_E24
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