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E36 Cabrio Wertsteigerung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:00

Hallo liebe Community,

 

bin neu hier. Dementsprechend peinigt mich bitte nicht, sollte es bereits einen Thread geben. :D

 

Ich habe mir im letzten Jahr einen BMW 318i BJ 1996 angeschafft. Und wüsste an dieser Stelle gerne ob der Wagen Erhaltenswert, bzw. Wertsteigernd ist.

 

Ein paar Eckdaten:

Model: E36 318i Cabriolet

Bj: 1996

Farbe: Rot

KM: ca 145.000

Verdeck: Elektrisch

Ausstattung: Teilleder und schwarz

Kein M-Paket

 

Technisch und äußerlich ist der Wagen in Ordnung. Lediglich einige kleine Kratzer und eine Delle sind vorhanden. Geplant ist diese aber auch zu entfernen.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

 

Ich möchte den Wagen gerne für mindestens 6, eher 9 von 12 Monaten in eine Garage stellen (ca. 450€ im Jahr )

Der Wagen selbst hat mich 3500€ gekostet und absehbare Reparaturen werden sich auf ca. 1000€ belaufen.

 

Lohnt es sich, aus monetärer Sicht, den Wagen in eine Garage zu stellen und jeweils nur eine halbes Jahr zu fahren? Oder ist die Wertsteigerung derart gering, dass ich den Wagen die nächsten Jahre einfach 12 Monate am Stück fahren kann?

 

Oder sollte ich ihn gar bereits verkaufen?

 

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :cool:

 

Liebe Grüße

DerDassi

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13 Antworten

Hi

Fahre das Auto für 5 Jahre! mach nen H dran und verkauf das Auto ?? oder gib es gleich ab.

Es gibt aber noch weiter Unklarheiten:

Hast Du nen Hardtop?

Ist er aus erster Hand?

Hat er eine nach zu vollziehende Historie?

 

(Meine Meinung)

Moin!

Da von dem Fahrzeug nicht viel zu erkennen ist, außer, dass es rot ist, kann man auch nicht viel dazu sagen. Grundsätzlich wird es schon wertsteigernd sein. Um das genau zu erfahren, was es derzeit Wert ist, sollte man ein Gutachten erstellen lassen.

G

Wenn die Grundsubstanz gut ist, ist der ganz sicher erhaltenswert.

Meiner macht auch nur die Sommer und steht den Rest in der Garage.

Wertsteigerung ist bisher zu verzeichnen. Aber wie sich das Blatt mal dreht wenn die Geldmarktpolitik oder andere Faktoren sich ändern kann keiner vorhersagen.

Viel weniger wert dürfte er nur dann werden wenn wir keine Verbrenner mehr fahren dürften.

Zitat:

@DerDassi schrieb am 22. Juni 2021 um 15:00:39 Uhr:

Hallo liebe Community,

bin neu hier. Dementsprechend peinigt mich bitte nicht, sollte es bereits einen Thread geben. :D

Ich habe mir im letzten Jahr einen BMW 318i BJ 1996 angeschafft. Und wüsste an dieser Stelle gerne ob der Wagen Erhaltenswert, bzw. Wertsteigernd ist.

Machen wirs kurz und schmerzvoll:

Nein!

Er ist das wert,was er dir bedeutet,aber nur für dich.Wertvoll im Sinne von Geld wird der nie werden......du bekommst vielleicht das Geld wieder,was du über die Jahre reingesteckt hast,eher aber weniger....sofern dir keiner in die Kiste dübelt.....

Und bezüglich Nutzungsprofil......du hast n E36 Cabrio,hab deinen Spaß damit und genieß es,solange du dir das noch leisten kannst.

Vom rumstehen gehen Autos nur kaput,vorallem außerhalb Garagen.

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Danke, dass du die Art von Anfrage gleich in die richtige Bahn leitest...ich kann es auch nicht mehr lesen.

Die aller wenigsten E36 dürften in absehbarer Zeit als Wertanlage auf echte Rendite hoffen, d. h. "Wertzuwachs" abzüglich Einstand, abzüglich aller jährlich anfallenden Betriebs-, Instand- und Erhaltungskosten seit Einstand.

Fahren und Spaß haben, nicht nur am Auto, sondern auch an seiner mittlerweile oft positiven Wirkung in der allgmeinen Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer/Autoenthusiasten.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:24

Erstmal danke für die vielen Antworten.

 

Ich habe mir den Wagen ursprünglich nicht als Wertanlage, sondern aus Freude angeschafft.

 

Nun habe ich mir des Öfteren sagen lassen die e36 Modelle würden im Wert ordentlich steigen. Wie gesagt, sagen lassen :D

 

Nun stellte sich mir die Frage ob weitere Investitionen sich rechnen könnten.

Offenbar ist das aber eher weniger wahrscheinlich.

 

Daher kommt er jetzt einfach als Liebhaberauto über den Winter in die Garage :)

Da wir den Zustand nicht wissen, ist hier eine Aussage schwierig.

Aber wie schon geschrieben wird er in einem brauchbaren Zustand im Preis leicht steigen, aber natürlich ist der Unterhalt klar teuerer. Also macht es keinen Sinn ihn 9 oder mehr Monate in die Garage zu stellen.

Mach ein Saisonkennzeichen von ca. 4-10 drauf und habe Spaß damit.

Der Zustand ist hier vollkommen unerheblich.

Schau dir an,was kleine Vierzylindermodelle der letzten 10 Jahre Oldtimer kosten....

Honda,Ford,Opel,Mercedes,Audi.....kriegst du alles deutlich unter 10k,egal wie gut gepflegt oder wieviele Kilometer.....

Hätte er einen M3 GT vorgestellt oder ein 328i Cabrio Individual mit außergewöhnlicher Farbkombination und sehr wenigen Kilometern sowie Neuwagenzustand,wäre das diskussionswürdig.

So wird er trotz ordentlich Geldinvest maximal das zurückbekommen,was er bis dato reingesteckt hat.Egal wie lange er das Fahrzeug aufhebt und instandhält.

Natürlich wird dieser Betrag mit der Zeit steigen.Aber einen Gewinn wird man hier nicht davontragen.

Er hat bei guter Pflege aber eher die Chance,das Fahrzeug zu nem guten Kurs und relativ flott verkauft zu bekommen,wenn er dies mal machen will.Das ist bei einem roten 318i Cabrio aber auch alles.

Entscheidend für einen selbst sollte immer sein,was man selbst an Spaß damit hat.Nur bezahlt das eben keiner,da dies ein individueller und theoretischer Wert ist.

 

Greetz

Cap

Wie die Vorschreiber schon meinten: Eine Wertsteigerung ist möglich, wird aber durch den Unterhalt mehr oder weniger aufgefressen.

Was aber eben auch bedeutet, dass man annähernd kostenlos ein schönes Auto fahren kann. Die Motorisierung ist dabei übrigens weitgehend egal. Natürlich wird ein M3 in jedweder Fasson später mal mehr wert sein. Nur hat er bis dahin auch schon wesentlich mehr gekostet, beginnend bei den heute bereits heftigen Einstandspreisen.

Auch der Vergleich mit anderen beliebigen Vierzylinder-Autos hinkt. M3 E30, Golf 1 GTI oder Kadett GT/E haben auch nicht mehr Töpfe, erzielen aber trotzdem Spitzenpreise. Ein 318i Cabrio spielt vielleicht noch nicht in der gleichen Liga, ist aber auch noch viel jünger. Das kann also noch werden.

Generell funktioniert der Oldtimermarkt ähnlich wie der damalige Neuwagenmarkt: Was neu beliebt oder teuer war, hat auch das Zeug zum Oldtimer. Und das E36 Cabrio nahm 1993 die gleiche Position ein wie heute ein 4er, auch der 318 war für die meisten Steuerzahler ein Traumwagen. Dass hingegen Opel, Ford und die meisten Japaner als Oldtimer kaum vorkommen, hat mehrere Gründe: Zum Einen erreichen die meisten gar nicht erst das entsprechende Alter, sondern werden vorher verschrottet; zum Anderen ist die Ersatzteilversorgung miserabel. Das ist sie bei VW zwar auch, aber dort sorgt die schiere Masse an Fahrzeugen für Nachschub.

BMW ist da wohl ganz gut aufgestellt, für meinen konnten sie bisher jedenfalls die wenigen bisher benötigten Teile immer sofort liefern.

Entscheidend für eine Wertsteigerung ist aber auch, was in der Zwischenzeit mit dem Auto passiert. Steht der im Sommerhalbjahr draußen? Schon schlecht, erst recht für ein Cabrio. Wenn der jeden UV-Strahl mitnimmt, zerfallen Dach und Kunststoffteile im schnellen Vorlauf.

Aber auch wenn Du voller Begeisterung über Dein neues Spielzeug da nun jeden Sommer 15.000 km raufspulst, nimmt die Kaufzurückhaltung künftiger Interessenten bald deutlich zu.

Auch nicht zu unterschätzen sind die Instandhaltungsarbeiten. Zum Beispiel solltest Du dringend die typischen Roststellen absuchen und ggf. beseitigen. Rostvorsorge ist extrem wichtig, ich hab z.B. alle neuralgischen Stellen mit Mike Sanders Fett zugekleistert.

Und last not least: Originalzustand. Gerade bei BMW meinen viele, ihre alte Kiste individualisieren zu müssen. Das gefällt aber nicht jedem, erfahrungsgemäß am wenigsten den Kunden, die später mal die Wertsteigerung bezahlen sollen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 24. Juni 2021 um 20:51:58 Uhr:

 

Auch der Vergleich mit anderen beliebigen Vierzylinder-Autos hinkt. M3 E30, Golf 1 GTI oder Kadett GT/E haben auch nicht mehr Töpfe, erzielen aber trotzdem Spitzenpreise. Ein 318i Cabrio spielt vielleicht noch nicht in der gleichen Liga, ist aber auch noch viel jünger. Das kann also noch werden.

Ja... es gab im Golf1 auch nicht mehr Zylinder und der E30 M3 ist nicht nur ein M3, sondern ein absolutes Kultauto.

Caps Beitrag zielte darauf ab, dass unterhalb der Topmodelle, es nicht so rosig aussieht mit der Wertsteigerung.

Und pauschal vom 318i Cabrio kann man auch nicht sprechen. Gab es auch im E30... guck dir mal an wie da 320 und vor allem 325i Cabrios im vergleich zum 318i gehandelt werden.

Noch mal: Natürlich ist die Wertsteigerung unterhalb der Topmodelle kleiner. Dafür liegen aber auch die Einstiegspreise niedriger.

Der TE hat 3500 Euro bezahlt, für ein offenbar anständig erhaltenes Cabrio mit nicht mal 150tkm. Da kann die Reise nur nach oben gehen.

Nö, kann auch nach unten gehen wenn die Voraussetzungen beschissen werden.

Und da gibt es so einige Punkte.

Gilt dann aber für alle Oldies.

Bei einem Einstandspreis von 3,5TEuro und erhofften "Wertsteigerung" würde ich mir den Fahrzeugzustand genaustens ansehen: Technik wie Karosserie. Gerade letztere dürfte bei etwaigen Arbeiten eine "Wertsteigerung", welche über mehere Jahre - wenn überhaupt - zu erwarten sein dürfte, nahezu eliminieren.

Wenn ich sehe, dass das gezeigte Fahrzeug Schwellerverkleidungen trägt, würde ich diese als erstes demontieren und Schweller, Kotflügelkanten und Wagenheberaufnahmen genaustens kontrollieren. Erst, wenn die Karosserie nahezu einwandfrei ist, würde ich mich überhaupt mit dem Gedanken einer "Wertsteigerung" auseinandersetzen.

Meine rote Limousine hatte an allen typischen E36-Stellen nichts, war Innen wie Außen überdurchschnittlich gepflegt und technisch einwandfrei. Ich habe nicht einmal die Betriebs- und Erhaltsungskosten beim Verkauf "reingeholt", sondern so gesehen "drauf" gezahlt. Am Ende war es die gemeinsame Zeit und Freude mit dem Fahrzeug aber allemal wert bzw. ist einfach unbezahlbar. Verkauft habe ich diese übrigens für 3TEuro...

Der Sprung zum Vollcabriolet ist in der Praxis mit 500.- Euro heutezutage eigentlich nicht mehr machbar.

Lange Rede, gar kein Sinn: Fahrzeug genaustens kontrollieren, Zustand abschätzen, Nutzung abschätzen, Spaß haben und gut. Auf irgendetwas zu spekaulieren, was beim E30 beispielsweise massiv durch die Medien forciert wurde und auf dem 80er-Kult ohnehin fußt, halte ich beim E36 für verschenkte Zeit.

Es soll hier auch User geben, die irgendwelche E36 Alpina Coupés mit geringer Laufleistung "wegstellen". Kann man machen, aber gebaut wurde das Fahrzeug dafür eigentlich nicht. Und wer Angst hat, ihm könne bei der Ausfahrt etwas passieren, der sollte besser ganz Zuhause bleiben - auch ohen Auto.

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