ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E3 E4 Gemischabweichung bei M54 - bin langsam überfordert :(

E3 E4 Gemischabweichung bei M54 - bin langsam überfordert :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2012 um 21:45

Hallo liebe Community,

erstmal stelle ich mich kurz vor. Ich bin schon seit langem Leser dieses Forums, brauchte mich aber nie anzumelden, weil ich immer Antworten zu meinen Fragen gefunden habe. Ausser dieses mal . :) Ich bin 22 Jahre alt komme aus Braunschweig und bin Azubi als KFZ-Mechatroniker im 4 Lehrjahr. Mein Name ist Yahya (Ausgesprochen Yachya). Ich hoffe das mir geholfen werden kann und das ich anderen so gut ich kann mit meinem Wissen auch helfen kann.

So genug vorgestellt jetzt zum Problem:

Ich habe bei meinem e46 325i (m54) folgende Fehlermeldung im Fehlerspeicher:

E3 Gemischabweichung Bank 1 - Gemisch zu Mager

E4 Gemischabweichung Bank 2 - Gemisch zu Mager

Ich weis echt nicht mehr weiter, bin seit 1 Woche jeden Tag nach Feierabend an der Kiste dran, aber wirklich nen Fehler findet man nicht.

KGE ist komplett neu inkl. Druckregelventil und allen Schläuchen, Drosselklappe ist ebenfalls eine neue drin, Saugstrahlpumpe ist auch eine neue drin, aber irgendiwe möchte der Kleine nicht so wirklich.

Es hört sich an, als ob der Wagen auf 4 Zylindern läuft und wenn er mal läuft, dann hat er keine Leistung (Vollgas 2.500U/min). Der Wagen startet sehr schlecht und weder ich, noch mein Meister, wissen was wir noch tun sollen.

Ich danke im Voraus für sämtliche Hilfe

PS: Falschluft kann ich ausschließen.

Hab ich vergessen zu schreiben: Zündkerzen und Zündspulen sind auch neu.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 26. September 2012 um 17:40

Benzinpumpe getauscht auto schurt wieder wie Kätzchen,

Danke an alle die mir geholfen haben ihr seit klasse. Werdemich weiterhin hier beteiligen und Helfen so gut ich kan

am 2. Juli 2017 um 19:42

Hallo an alle, wurde der Fehler gefunden, könnt Ihr mir verraten was es war? Hab das gleiche Problem, Läuft zu Mager, Fehler: E34, E33

Steht über dir..benzinpumpe

am 13. Juli 2017 um 18:23

Hallo an Alle, eine neue Benzinpumpe hat alle Probleme gelöst. Danke für Eure Hilfe.

Hi ich bin auch am kämpfen mit meinem 320i e46 e3 und e4 und dann kommt lamda Regelung bank1 nach kat ,.leistung ist eigentlich da aber diese Fehler meldung

Siehe Bild.

20200518
20200517
20200517

Es ist zwar vom 2017 hier letzt geschrieben worden ,aber möchte trotzdem schreiben ,vielleicht kann jemand ein Tip geben.

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Rauch test zeigte keine keine Lecks, kge Einheit komplett heute erneuert, bremsreiniger wurde auch abgesprüht kein Änderungen, luftmassenmesser im stand schwankt 8-10 KG ist das inordnung?

Benzindruck im stand 3,5 bar

Zitat:

@Merrci schrieb am 21. Mai 2020 um 00:10:29 Uhr:

Rauch test zeigte keine keine Lecks, kge Einheit komplett heute erneuert, bremsreiniger wurde auch abgesprüht kein Änderungen, luftmassenmesser im stand schwankt 8-10 KG ist das inordnung?

Hast du mittlerweile das Problem gelöst ? Habe ähnliche Probleme.

Vergisst auch den Benzinfilter nicht! Der war bei mir noch aus dem Baujahr 2001, um genauer zu sein den 19.08.2001 . Habe das Problem auch lange gehabt, habe alles, wirklich alles getauscht:

Krümmer,

Faltenbalge

Ansaugtrakt

alle Leitungen der KGE

Ölpeilstab

Unterdruckschläuche

DISA

Stopfen Rückseite Ansaugbrücke

Ansaugbrücke (Dichtung)

Sekundärluftpumpe

Einspritzdüsen

Öl Deckel

Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Zündkerzen

Stirndeckeldichtung

Vanosdichtung

LMM

Ja nachdem ich alles gewechselt habe, bin ich auf der sicheren Seite und habe aktuell kein Problm damit.

Also laut lambdawerten ist mein Gemisch zu fett. Motor läuft sonst super. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Hatte vom Temperaturfühler am Kühlerausgang gehört. Der zeigt bei mir einen dauerhaften Wert von -48 grad an. Spricht ja schonmal dafür, dass der im arsch ist. Hat das einen Zusammenhang ?

Zitat:

@benben46 schrieb am 24. März 2024 um 21:21:05 Uhr:

Also laut lambdawerten ist mein Gemisch zu fett. Motor läuft sonst super. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Hatte vom Temperaturfühler am Kühlerausgang gehört. Der zeigt bei mir einen dauerhaften Wert von -48 grad an. Spricht ja schonmal dafür, dass der im arsch ist. Hat das einen Zusammenhang ?

Ja, es könnte definitiv einen Zusammenhang geben. Wenn der Temperaturfühler am Kühlerausgang einen dauerhaften Wert von -48 Grad anzeigt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass der Sensor defekt ist. Dieser Sensor ist jedoch entscheidend für die korrekte Erfassung der Motortemperatur, die wiederum Einfluss auf das Gemisch aus Kraftstoff und Luft hat.

Normalerweise passt das Motormanagement das Gemisch entsprechend der gemessenen Motortemperatur an. Wenn jedoch ein falscher Wert wie -48 Grad gemessen wird, kann das Motormanagement das Gemisch irrtümlich auf diese Temperatur anpassen, was zu einem zu fetten Gemisch führen kann.

Es ist daher sehr gut möglich, dass der defekte Temperaturfühler am Kühlerausgang für das Problem mit dem zu fetten Gemisch verantwortlich ist. Ein Austausch dieses Sensors könnte das Problem lösen und dazu beitragen, dass dein Motor wieder optimal läuft.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter, und dass du das Problem bald lösen kannst!

@benben46

Steckverbinder und Verkabelung prüfen.

Ein neuer Sensor bringt dir nix,wenn der Stecker oder die Kabelei defekt ist.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E3 E4 Gemischabweichung bei M54 - bin langsam überfordert :(