ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E3 E4 Gemischabweichung bei M54 - bin langsam überfordert :(

E3 E4 Gemischabweichung bei M54 - bin langsam überfordert :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2012 um 21:45

Hallo liebe Community,

erstmal stelle ich mich kurz vor. Ich bin schon seit langem Leser dieses Forums, brauchte mich aber nie anzumelden, weil ich immer Antworten zu meinen Fragen gefunden habe. Ausser dieses mal . :) Ich bin 22 Jahre alt komme aus Braunschweig und bin Azubi als KFZ-Mechatroniker im 4 Lehrjahr. Mein Name ist Yahya (Ausgesprochen Yachya). Ich hoffe das mir geholfen werden kann und das ich anderen so gut ich kann mit meinem Wissen auch helfen kann.

So genug vorgestellt jetzt zum Problem:

Ich habe bei meinem e46 325i (m54) folgende Fehlermeldung im Fehlerspeicher:

E3 Gemischabweichung Bank 1 - Gemisch zu Mager

E4 Gemischabweichung Bank 2 - Gemisch zu Mager

Ich weis echt nicht mehr weiter, bin seit 1 Woche jeden Tag nach Feierabend an der Kiste dran, aber wirklich nen Fehler findet man nicht.

KGE ist komplett neu inkl. Druckregelventil und allen Schläuchen, Drosselklappe ist ebenfalls eine neue drin, Saugstrahlpumpe ist auch eine neue drin, aber irgendiwe möchte der Kleine nicht so wirklich.

Es hört sich an, als ob der Wagen auf 4 Zylindern läuft und wenn er mal läuft, dann hat er keine Leistung (Vollgas 2.500U/min). Der Wagen startet sehr schlecht und weder ich, noch mein Meister, wissen was wir noch tun sollen.

Ich danke im Voraus für sämtliche Hilfe

PS: Falschluft kann ich ausschließen.

Hab ich vergessen zu schreiben: Zündkerzen und Zündspulen sind auch neu.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du mal den Luftmassenmesser abgesteckt ob er dann besser läuft? Vielleicht auch mal in Richtung Temperatursensor prüfen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Hast du mal den Luftmassenmesser abgesteckt ob er dann besser läuft? Vielleicht auch mal in Richtung Temperatursensor prüfen.

Massenmesser habe ich auch schon abgesteckt aber kein tuck besser.

Kühlmitteltemperatursensor ist eigentlich neu.

Habe mit BMW Techniker telefoniert, der sagt mein KAT ist verstopft wtf. Der ist grade mal 102000 gelaufen. Kann ich nicht so wirklich glauben.

Ich habe als vermutung vielleicht noch das die Kraftstoffpumpe nicht genug Druck liefert, was meint Ihr?

Warum wurde bei dir die Saugstrahlpumpe gewechselt?

Wurde die Tankhälfte nicht mehr richtig leer?

Meine Kraftstoffpumpe schwächelte.

Der Motor lief jedoch problemlos und ich hatte auch keine Fehler im Speicher,

aber der Druck vom Rücklauf reichte dann nicht mehr um die Saugstrahlpumpe

richtig funktionieren zu lassen.

Es blieb also eine Restmenge unnutzbares Benzin zurück und der Wagen blieb stehen.

Der Fehler deutet auf LMM hin. Mal probeweise einen neuen reinhängen. Kat Fehler eher unwahrscheinlich.

Lambdas könnten es auch sein.

bei uns war es neben der kge noch die disa.

Das kommt mir bekannt vor!

Impulsgeber Kurbelwellendrehzahl! Kann es sein, dass Du ein wenig Öl verlierst?

Bei den Videos glaub ich nicht wirklich an die Idee mit der Kraftstoffpumpe.

Und so viel am Gas würde ich auch nicht mehr Orgeln!

Da blinkt ja ständig die Öllampe :-( Öldruck?

@dyahya: dein Aufhänger mit dem Fehlercode ist etwas irreführend. Die Kiste läuft ja überhaupt nicht rund. Wie lange fährst du den Wagen schon und seit wann tritt das Problem auf? Sind Veränderungen gemacht worden?

Welches Diagnosesystem wurde benutzt? Keine "Freeze Frame" Daten?

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@dyahya: dein Aufhänger mit dem Fehlercode ist etwas irreführend. Die Kiste läuft ja überhaupt nicht rund. Wie lange fährst du den Wagen schon und seit wann tritt das Problem auf? Sind Veränderungen gemacht worden?

Welches Diagnosesystem wurde benutzt? Keine "Freeze Frame" Daten?

Ich fahre den Wagen jetzt seit 2 Monaten das Problem tritt ungefähr seit 2 Wochen auf.

Keine Veränderungen sind gemacht worden die damit zusammenhägen.

Diagnosesystem ist Bosch ESI-Tronic. Was meinst du genau mit Freeze Frame Daten??

Ich stelle nachher mal ein Bild von den Istwerten ein.

Ich habe ebend mit meinem Lehrer von der Berufsschule gesprochen, er sagte es könnte an dem Kraftstoffdruck liege. Ich wechsel die gleich mal aus, gebe dann Rückmeldung.

Das sieht nach Nockenwellensensor oder Luftmassenmesser aus bzw. Falschluft! :)

Also erstmal - wenn du den LMM abziehst - verändert sich GAR nichts, oder? Ansonsten - sprühe doch mal, wenn er läuft, den Ansaugbereich bzw. die Faltenbälge und die KGE Schläuche mit Bremsflüssigkeit ab - schaue, ob die Drehzahl hoch geht bei bestimmten Punkten - dann hast du eine Leckage!

Ansonsten - bei laufendem Motor mal den Öldeckel abnehmen - was passiert dann wenn der Wagen läuft bzw. Drehzahl da ist?

Sonst - schaue dir die Lambdasonden-Werte an - diese sollte mit INPA ausgelesen - zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen (es sind Sprungsonden). Somit heißt dies, dass permanent eine Regelung zwischen Mager und Fett laufen muss - also beobachte es! Die Nachkatsonde ist relativ konstant (liefert konstante Werte).

Prüfe das alles mal.

BMW_verrückter

Freeze Frame=Istwerte im Fehlerfall. Ist OBD2 übliche Bezeichnung.

Mich wundert nur wie Esitronic auf die Magerabweichung kommt.

DTC 227/228 sagen nur generelle Gemischabweichung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E3 E4 Gemischabweichung bei M54 - bin langsam überfordert :(