ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 E220 Doppelflutiger Auspuff ?

E200 E220 Doppelflutiger Auspuff ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:08

Hallo zusammen !

Die Frage eines Unwissenden:

Kann es sein das es "jetzt" bei E200 und 220 mit AMG-Paket einen doppelflutigen Auspuff gibt ?

Ich habe am Sonntag auf der Autobahn einen E200 gesehen und dacht mich verguckt zu haben, heute dann einen E220 ...

Da ich aus der C-Klasse Fraktion komme kenne ich mich beim E nicht so aus. Beim C allerdings gibt es die "harte" Regel, egal mit welcher Zusatzoption: Doppelflutige Anlage nur ab 6 Zylinder.

Danke für eine kurze Aufkärung.

Gruß

bartsimpson1

Beste Antwort im Thema

Noch besser fand ich die Understatementlösung beim W211 die Endrohrer nicht notwendiger weise zeigen zu müssen...........

Hatte kürlich nen 2012'er 200 CDI T als Leihwagen und der hatte auch diese Prolltröten dran. Passte irgendwie gar nicht zusammen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hilfe!!! Mein Auto hat überhaupt keinen Auspuff....!!!:):confused:

Mal im Ernst: wozu soll es eigentlich gut sein, den Anus möglichst protzig sehen zu können oder erscheinen zu lassen?!

Mir gefällt es besser, wenn man gar nichts davon sieht.

LG

Dsc-0011

Zitat:

Original geschrieben von MB212

... und doppelflutig ist für viele ein Argument sich für Mercedes zu entscheiden ...

Naja - jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Die Anzahl der Abgasaustrittsöffnungen (reiner Nutzgegenstand und kein Statussymbol) am Heck (das ich selber so gut wie nie sehe) eines Fahrzeuges dürfte wohl kaum jemanden dazu bewegen, sich von einer anderen Marke hin zu Mercedes zu bewegen. Das mag am Samstag Abend vor der Tankstellenwaschanlage bei einem Sixpack Lidl-Bier aus der Plastikflasche von Bedeutung sein - aber wohl weniger im eigentlichen täglichen Betrieb ;) .

Aber es ist eben alles Geschmackssache: meine Katze mag Mäuse, ich aber nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Hilfe!!! Mein Auto hat überhaupt keinen Auspuff....!!!:):confused:

Mal im Ernst: wozu soll es eigentlich gut sein, den Anus möglichst protzig sehen zu können oder erscheinen zu lassen?!

Mir gefällt es besser, wenn man gar nichts davon sieht.

LG

Meine volle Zustimmung! *daumenhoch*

ernie

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

 

Meine volle Zustimmung! *daumenhoch*

ernie

Doch noch einer, der das nicht mag ... da sind wir ja jetzt schon zu zweit!:D

LG

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Zitat:

Original geschrieben von MB212

... und doppelflutig ist für viele ein Argument sich für Mercedes zu entscheiden ...

Naja - jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Die Anzahl der Abgasaustrittsöffnungen (reiner Nutzgegenstand und kein Statussymbol) am Heck (das ich selber so gut wie nie sehe) eines Fahrzeuges dürfte wohl kaum jemanden dazu bewegen, sich von einer anderen Marke hin zu Mercedes zu bewegen. Das mag am Samstag Abend vor der Tankstellenwaschanlage bei einem Sixpack Lidl-Bier aus der Plastikflasche von Bedeutung sein - aber wohl weniger im eigentlichen täglichen Betrieb ;) .

Aber es ist eben alles Geschmackssache: meine Katze mag Mäuse, ich aber nicht :D

Was denkst du denn warum dieses merkmal in alle Klassen einzug hält weil die Leute Bock drauf haben nicht alle aber einige.

Ich sage ja nicht das die Form und die Anzahl der Tröten Hauptargumente sind einen Merci zu kaufen aber manchmal kann genau dass das Zünglein an der Waage sein.

Was denkst wie gerne 5er Fahrer in Ihren 535 gerne dicke Tröten hätten?

e 200 cgi avangarte und sport ext...abgeholt am 9.07.2012..

total geil das heck mit der zweiflutigen anlage

Hinten

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

hi bartsimpson!

das thema scheint wie in fieberschüben immer wieder mal im forum aufzutauchen, nachdem wir nun schon 3 jährchen zählen dürfen, seitdem der neue 212-er lanciert wurde. du findest - nebenbei - auch in der sufu unter "doppeltröten" eine verwandte diskussion hiezu.

nun, ich bin ein käufer eines "frühen" 212, nämlich eines vierzylinders aus august 2010 (ein diesel mit einem ovalen endrohr links) und ich habe mir seit beginn der mercedesseitigen "strategie" der doppelflutigen Auspuffanlage mit trapezförmigen blenden auch für vierzylinder (bestimmte typologien, siehe "vorredner") den einen und anderen gedanken dazu gemacht.

was macht eigentlich "keinen" sinn bei dieser strategie:

-  käufer von "alten" sechszylindern verstehen die welt nicht mehr. nur noch doppelseitige ovale endrohre deuten "mit sicherheit" auf echte sechszylinder, neuere modell mit den doppel-trapezen....hmmmm...meistens ist ja auch die heckbezeichnung entfernt

- käufer von "alten" vierzylindern sehen sich nun als "gierige erstkäufer" oder als stoisch bleibende "ist-mir-doch-egal-guckt-doch mein-super-ökologisches-vernunftwissen-an-nur-vierzylinder-hat-meiner!" in der fahrgemeinde der 212-er

- der e-klasse-käufer ist und bleibt ein knochenkonservativer, besonnener, qualitätsschätzender, in dezennien und nicht in monaten rechnender bürger bester sorte und hat null und nix dagegen, wenn beim autodesign abhängig vom motorvolumen auch und gerade getreu deutscher "klassifizierungsfreude" die äussere sichtbarkeit der kategorien zweifelsfrei erhalten bleibt

- die doppeltröten strahlen aggressive sportlichkeit, draufgängertum, überlegene kraftmeierei aus...aber eines sicher nicht: die konnektivität der optischen aussage mit dem gesamten blue-efficiency-aussagepaket des daimlerkonzerns geht hier doch klar "flöten"

was macht sinn bei dieser strategie:

- optisch sind die teile sicher top, siehe auch aussage von mehrzehdes: "dann stimmt auch die optik hinten"

- wenn kundenwünsche und gleichzeitig absatzchancen so höher sein (sollen), na ju, welche firma würd' es auch nicht machen?

und nun? ich finde mehr gründe dagegen wie dafür...bin halt ein knochenkonservativer E-nthusiast

und

grüsse euch herzlich

UND TROTZTEM SCHAUT ES MEGA GEIL AUS

am 12. Juli 2012 um 16:45

Sieht klasse aus. Ohne die Tröten ist das Heck langweilig.

Mein Senf.....

die ovalen Rohre egal ob einflutig oder zweiflutig passen m.E. nicht zur herrlich kantigen E-Klasse. Am W211 sahen die ovalen Endrohre beim Sportpaket gut aus, weil das ganze Auto noch runder war. Zum W212 passt das nicht.

Die eckigen Blenden passen m.E. sehr gut zur Gesamtoptik und sind einigermassen pflegeleicht. Wenn die ovalen - egal an welchem Modell gepflegt aussehen sollen muss man sich beim Putzen richtig Mühe geben und sich fast hinters Auto legen.

Mein E250 CDI hat kein sichtbares Endrohr und ich finde das prima. Was nicht da ist, wird nicht schmutzig und zum auf dicke Hose machen ist ein E250 CDI eh nicht geeignet, dazu habe ich ihn auch nicht gekauft.

Von der Verkaufsstrategie fand ich das Konzept beim W211 perfekt. Wer den "sportlichen Look" haben wollte, konnte ihn sich dazubestellen, der dem es egal war hatte ein pflegeleichtes Heck und vor allem konnte der Understatementliebhaber sogar nen E500 fahren, ohne aufzufallen. Einer meiner Freelancer fährt einen und kann sich damit bei jedem Kunden sehen lassen, könnte ja auch ein E220 CDI sein....

 

Viele Grüsse

Karlheinz

Zitat:

UND TROTZTEM SCHAUT ES MEGA GEIL AUS

kein problem mit...aber dann gleich richtich..vergiss die ollen doppeltröten, selbst ein e 200 wird bald so ein heck haben und durch die städte schleichen dürfen..

 

am 12. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von serres68

e 200 cgi avangarte und sport ext...abgeholt am 9.07.2012..

total geil das heck mit der zweiflutigen anlage

Das Heck schaut ohne Zweifel sehr sehr gut aus. Wenn ich aber an den 1.8 Liter - Vierzylinder, der vorne, vermutlich mit sehr viel Luft nach oben, hinten und vorne (gibt ja auch einen 6.2 - V8), installiert ist, erinnert mich das etwas an diese 18 - Jährigen, die ihren VW Golf mit 1.4 Liter Hubraum per dicken Aufsteckhülsen hinten "aufwerten". :D

Weiß jemand, wie weit diese Zweiflutigkeit geht? Ein R4 ist ja normalerweise "von Natur aus" einflutig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Doch noch einer, der das nicht mag ... da sind wir ja jetzt schon zu zweit!:D

zu dritt, ich habe mit dem 211er Mopf die m.E. Proll-Tröten bekommen und da durchaus ernsthaft geprüft, dies umzubauen. War dann aber doch zu aufwendig (neue Heckschürze, 2x neuer Endschalldämpfer, Lackieren ... ), so dass ich's gelassen habe. Bei Palladium ist's auch nicht so aufgefallen und ich sehe sie ja nur vorm Einsteigen.

Beim 212er hätte die Tröten auch gern unsichtbar weg. Der neue M276 - so gut und so sparsam er ist - rußt mit im Magermix einfach zu stark (es ist kein Öl, hab's geprüft => kein Ölverbrauch messbar). Ist immer eine Heidenarbeit den schwarzen Dreck vom Heck runter zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Weiß jemand, wie weit diese Zweiflutigkeit geht? Ein R4 ist ja normalerweise "von Natur aus" einflutig.

m.W. wird nach dem MSD getrennt, damit auch beide Tröten versorgt werden. Sähe im Winter ja auch Sch***** aus, wenn's nur aus einer dampft.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

 

Meine volle Zustimmung! *daumenhoch*

ernie

Doch noch einer, der das nicht mag ... da sind wir ja jetzt schon zu zweit!:D

LG

Wenn wir cypri noch dazu nehmen, sind wir dann jetzt schon vier!

ernie

am 12. Juli 2012 um 20:35

Ich finde die 2 flutige Abgasanlage auch Super,

Allerdings sollten diese nur den 6 Zylinder zu gute kommen

und nicht jedem kleinen Vierzylinder.

Dann gibt es ja gar keinen Unterscheidungsmerkmal mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 E220 Doppelflutiger Auspuff ?