ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 E220 Doppelflutiger Auspuff ?

E200 E220 Doppelflutiger Auspuff ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:08

Hallo zusammen !

Die Frage eines Unwissenden:

Kann es sein das es "jetzt" bei E200 und 220 mit AMG-Paket einen doppelflutigen Auspuff gibt ?

Ich habe am Sonntag auf der Autobahn einen E200 gesehen und dacht mich verguckt zu haben, heute dann einen E220 ...

Da ich aus der C-Klasse Fraktion komme kenne ich mich beim E nicht so aus. Beim C allerdings gibt es die "harte" Regel, egal mit welcher Zusatzoption: Doppelflutige Anlage nur ab 6 Zylinder.

Danke für eine kurze Aufkärung.

Gruß

bartsimpson1

Beste Antwort im Thema

Noch besser fand ich die Understatementlösung beim W211 die Endrohrer nicht notwendiger weise zeigen zu müssen...........

Hatte kürlich nen 2012'er 200 CDI T als Leihwagen und der hatte auch diese Prolltröten dran. Passte irgendwie gar nicht zusammen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Du meinst die trapezförmige Endrohrblenden?

Die gibt´s seit Sommer 2011 für alle Fahrzeuge mit Ausstattungslinie Avantgarde und für Fahrzeuge mit Sportpaket Exterieur und Sportpaket AMG. Verbaut werden die Blenden unabhängig von der Motorisierung.

am 11. Juli 2012 um 9:16

Bei den ganz neuen bekommt man die eckige doppelflutige entweder:

- Avantgarde

- AMG Paket

Vorher gabs auch noch das Sportpaket ohen AMG Styling mit den Rohren (jetzt hat das Sportpaket "nur" AMG Styling)

Gruss

am 11. Juli 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Du meinst die trapezförmige Endrohrblenden?

Die gibt´s seit Sommer 2011 für alle Fahrzeuge mit Ausstattungslinie Avantgarde und für Fahrzeuge mit Sportpaket Exterieur und Sportpaket AMG. Verbaut werden die Blenden unabhängig von der Motorisierung.

Er sprach nicht von Endrohrblenden, sondern von doppelfutigen Auspuff !

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:44

Danke für die Aufklärung, das ist ja ein echter "Bruch" in der Mercedes Philosophie ...

Persönlich fande ich das eindeutige Unterscheidungsmerkmal vom 4 zum 6 Zylinder

Ganz gut. Aber egal.

Beim C gilt noch die "alte Regel", jedenfalls kam meiner im April mit Avantgarde + AMG Paket "einflutig".

Grüße

Noch besser fand ich die Understatementlösung beim W211 die Endrohrer nicht notwendiger weise zeigen zu müssen...........

Hatte kürlich nen 2012'er 200 CDI T als Leihwagen und der hatte auch diese Prolltröten dran. Passte irgendwie gar nicht zusammen

So ist es. Am besten ist der Auspuff gar nicht sichtbar.

Der 210er T hatte es ja auch so.

Auserdem, was nicht dran ist, wird auch nicht schmutzig.

Grüße

Mir gefällt es. Es wertet die Heckansicht deutlich auf.

Läßt sich an jedem 212 nachrüsten. Bin ich gerade dabei.

Allerdings finde ich die Sportvariante gefälliger als die AMG-Version.

User Dreizackstern hat z.B. so eine doppelflutige Anlage.

Mein E220 CDI Avantgarde T-Modell aus 2011 hat keinen sichtbaren Auspuff und das ist auch gut so!:)

ernie

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Da ich aus der C-Klasse Fraktion komme kenne ich mich beim E nicht so aus. Beim C allerdings gibt es die "harte" Regel, egal mit welcher Zusatzoption: Doppelflutige Anlage nur ab 6 Zylinder.

Dann warte mal den w205 ab, da kommts doppelflutig da verwette ich meinen A... drauf.

Der Trend geht eh zu immer kleineren Motoren und doppelflutig ist für viele ein Argument sich für Mercedes zu entscheiden. Finde einflutig nicht sehr doll dann lieber verdeckt und gar nicht sichtbar.

hi bartsimpson!

 

das thema scheint wie in fieberschüben immer wieder mal im forum aufzutauchen, nachdem wir nun schon 3 jährchen zählen dürfen, seitdem der neue 212-er lanciert wurde. du findest - nebenbei - auch in der sufu unter "doppeltröten" eine verwandte diskussion hiezu.

 

nun, ich bin ein käufer eines "frühen" 212, nämlich eines vierzylinders aus august 2010 (ein diesel mit einem ovalen endrohr links) und ich habe mir seit beginn der mercedesseitigen "strategie" der doppelflutigen Auspuffanlage mit trapezförmigen blenden auch für vierzylinder (bestimmte typologien, siehe "vorredner") den einen und anderen gedanken dazu gemacht.

 

was macht eigentlich "keinen" sinn bei dieser strategie:

 

-  käufer von "alten" sechszylindern verstehen die welt nicht mehr. nur noch doppelseitige ovale endrohre deuten "mit sicherheit" auf echte sechszylinder, neuere modell mit den doppel-trapezen....hmmmm...meistens ist ja auch die heckbezeichnung entfernt

 

- käufer von "alten" vierzylindern sehen sich nun als "gierige erstkäufer" oder als stoisch bleibende "ist-mir-doch-egal-guckt-doch mein-super-ökologisches-vernunftwissen-an-nur-vierzylinder-hat-meiner!" in der fahrgemeinde der 212-er

 

- der e-klasse-käufer ist und bleibt ein knochenkonservativer, besonnener, qualitätsschätzender, in dezennien und nicht in monaten rechnender bürger bester sorte und hat null und nix dagegen, wenn beim autodesign abhängig vom motorvolumen auch und gerade getreu deutscher "klassifizierungsfreude" die äussere sichtbarkeit der kategorien zweifelsfrei erhalten bleibt

 

- die doppeltröten strahlen aggressive sportlichkeit, draufgängertum, überlegene kraftmeierei aus...aber eines sicher nicht: die konnektivität der optischen aussage mit dem gesamten blue-efficiency-aussagepaket des daimlerkonzerns geht hier doch klar "flöten"

 

was macht sinn bei dieser strategie:

 

- optisch sind die teile sicher top, siehe auch aussage von mehrzehdes: "dann stimmt auch die optik hinten"

- wenn kundenwünsche und gleichzeitig absatzchancen so höher sein (sollen), na ju, welche firma würd' es auch nicht machen?

 

und nun? ich finde mehr gründe dagegen wie dafür...bin halt ein knochenkonservativer E-nthusiast

 

und

 

grüsse euch herzlich

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Mein E220 CDI Avantgarde T-Modell aus 2011 hat keinen sichtbaren Auspuff und das ist auch gut so!:)

ernie

das dachte ich mir auch lange.

habe mich aber an dem einen röhrchen bei meinem echt satt gesehen.

Ich habe noch nie meinen Auspuff gesehen, wenn ich im Auto gesessen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe noch nie meinen Auspuff gesehen, wenn ich im Auto gesessen habe.

Hallo holgernilsson,

vielleicht ist diese Designmerkmal denjenigen sehr wichtig, denen die Meinung von anderen sehr wichtig ist.

Grüße VC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 E220 Doppelflutiger Auspuff ?