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E10 Verträglichkeit

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:14

Hallo!

Ich habe schon mehrmals darüber gelesen, dass E10 angeblich den Verschleiß des Motors beschleunigen soll und habe mich gewundert, ob dies stimmt? Hier bei uns in Österreich haben wir Super 95 meist nur als E10 und nur Super Plus ist noch als E5 Kraftstoff verfügbar. Immer Super Plus zu tanken ist mir aber einfach zu teuer. Ich fahre einen Audi A1 1.2 TFSI aus dem Baujahr 2013 und finde leider wenig in Bezug auf die Verträglichkeit des E10 Kraftstoffes.

Danke im Voraus.

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182 Antworten

Das Fahrzeug wurde nach der Einführung von E10 in Deutschland (2011) gebaut und ist daher sehr wahrscheinlich für E10 geeignet. Sollte auch so in der Betriebsanleitung stehen.

Wenn der Hersteller das Fahrzeug für E10 freigegeben hat, dann kannst du das auch bedenkenlos tanken.

Irgendwelche Verschleiß Geschichten sind unbewiesene Stammtischparolen aus der Zeit als der Kraftstoff eingeführt wurde (was der Bauer nicht kennt frisst er nicht).

Ansonsten kann ich auch diesen Video empfehlen. Hier wurden die Kraftstoffsorten einiger Ölkonzerne untereinander verglichen, sowohl mit Serienmotoren als auch mit getunten Motoren. Bei den Serienmotoren hat das E10 sogar (minimal) am Besten abgeschnitten.

https://youtu.be/oKY3V88i3Jk

Schau in die Bedienungsanleitung oder den Tankdeckel deines A1 und da wirst du lesen, dass auch dieser Motor für Super 95 E10 von Audi frei gegeben wurde.

Ich betanke unseren Audi A1 1.4 FSI auch seit Jahren mit Super 95 E10.

Selbst mein OldDaimler-Benz 300 SL von 1987 wurde bereits vom Mercedes so gebaut, dass er Super 95 E10 verträgt und hat hierfür eine Freigabe von MB. Bisher hat selbst dieser OldDaimler Super 95 E10 ohne erkennbare Defizite vertragen.

Ich tanke meinen Golf 8 GTI 2.0L und 245PS mit E10.

Warum?

Weil er es laut Tankdeckel und Handbuch tanken darf. 98 Oktan ist dort gar nicht erst aufgeführt.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 6. August 2023 um 16:31:12 Uhr:

Ich tanke meinen Golf 8 GTI 2.0L und 245PS mit E10.

Warum?

Weil er es laut Tankdeckel und Handbuch tanken darf. 98 Oktan ist dort gar nicht erst aufgeführt.

Ich habe in meinem Octavia RS den baugleichen Motor wie du und bei mir sagt das Handbuch dazu folgendes......

Mit E10 machst du aber nichts falsch. Es hat sogar eine leicht höhere Oktanzahl wie E5, aber niedriger wie S+

Handbuch

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 6. August 2023 um 16:31:12 Uhr:

Ich tanke meinen Golf 8 GTI 2.0L und 245PS mit E10.

Warum?

Weil er es laut Tankdeckel und Handbuch tanken darf. 98 Oktan ist dort gar nicht erst aufgeführt.

Das tut ja schon weh einen Turbomotor mit e10 zu betanken. Da gehört Superplus rein, ansonsten ist dein Motor permanent am klopfen.

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:03:09 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 6. August 2023 um 16:31:12 Uhr:

Ich tanke meinen Golf 8 GTI 2.0L und 245PS mit E10.

Warum?

Weil er es laut Tankdeckel und Handbuch tanken darf. 98 Oktan ist dort gar nicht erst aufgeführt.

Das tut ja schon weh einen Turbomotor mit e10 zu betanken. Da gehört Superplus rein, ansonsten ist dein Motor permanent am klopfen.

Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten, danke.

Wie ich bereits oben geschrieben habe hat E10 eine minimal höhere Oktanzahl im Vergleich zu E5. Somit ist deine Aussage Nonsens.

@Kurvenraeuber

Der A1 des TE hat auch einen Turbomotor. Warum sollte man den bei 1.2 l Hubraum u. lediglich 86 PS unnötig mit Super + befeuern???? :confused: Was soll das bringen außer Zusatzkosten ?

Zwar mag dein Frisör das empfehlen, aber nicht einmal Audi empfiehlt für das 1.2 l Turbomotörchen Super + und die kennen sich da schon besser aus :rolleyes:.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 6. August 2023 um 18:21:47 Uhr:

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:03:09 Uhr:

 

Das tut ja schon weh einen Turbomotor mit e10 zu betanken. Da gehört Superplus rein, ansonsten ist dein Motor permanent am klopfen.

Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten, danke.

Wie ich bereits oben geschrieben habe hat E10 eine minimal höhere Oktanzahl im Vergleich zu E5. Somit ist deine Aussage Nonsens.

Und warum hat der GTI mit superplus einen leistungszuwachs ???? Richtig , WEIL er aufhört zu klopfen !!!!

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:41:15 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 6. August 2023 um 18:21:47 Uhr:

 

Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten, danke.

Wie ich bereits oben geschrieben habe hat E10 eine minimal höhere Oktanzahl im Vergleich zu E5. Somit ist deine Aussage Nonsens.

Und warum hat der GTI mit superplus einen leistungszuwachs ???? Richtig , WEIL er aufhört zu klopfen !!!!

Der 2.0l mit 245PS ist aber auf 95 Oktan abgestimmt. Da wird man keinen Unterschied messen können. In der Betriebsanleitung steht nur, dass die Motoren, die mindestens 95 Oktan benötigen, mit SuperPlus minimal mehr Leistung haben, weil die Motorsteuerung den Zündwinkel auf Optimum stellen kann.

Zitat:

@Corsa01 schrieb am 6. August 2023 um 18:50:25 Uhr:

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:41:15 Uhr:

 

Und warum hat der GTI mit superplus einen leistungszuwachs ???? Richtig , WEIL er aufhört zu klopfen !!!!

Der 2.0l mit 245PS ist aber auf 95 Oktan abgestimmt. Da wird man keinen Unterschied messen können. In der Betriebsanleitung steht nur, dass die Motoren, die mindestens 95 Oktan benötigen, mit SuperPlus minimal mehr Leistung haben, weil die Motorsteuerung den Zündwinkel auf Optimum stellen kann.

Der Motor ist eben auf 98 superplus abgestimmt und kann aber auch mit 95 betankt werden, wodurch er aber Leistung einbüßt weil der klopfsensor die Zündung verstellt da 95 eher zur selbstzündung neigt.

 

Eben ! Mit superplus geht das Optimum!

 

Tankt man 95 fängt der Motor an zu regulieren und das ist nicht gut! Er reguliert bei jedem Zündvorgang ! Er stellt sich nicht auf 95 um , sondern er versucht damit klar zu kommen.

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:03:09 Uhr:

Das tut ja schon weh einen Turbomotor mit e10 zu betanken. Da gehört Superplus rein, ansonsten ist dein Motor permanent am klopfen.

Ursache ist dann wohl die höhere Klopffestigkeit von Ethanol?

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:56:51 Uhr:

Zitat:

@Corsa01 schrieb am 6. August 2023 um 18:50:25 Uhr:

 

Der 2.0l mit 245PS ist aber auf 95 Oktan abgestimmt. Da wird man keinen Unterschied messen können. In der Betriebsanleitung steht nur, dass die Motoren, die mindestens 95 Oktan benötigen, mit SuperPlus minimal mehr Leistung haben, weil die Motorsteuerung den Zündwinkel auf Optimum stellen kann.

Der Motor ist eben auf 98 superplus abgestimmt und kann aber auch mit 95 betankt werden, wodurch er aber Leistung einbüßt weil der klopfsensor die Zündung verstellt da 95 eher zur selbstzündung neigt.

Eben ! Mit superplus geht das Optimum!

Tankt man 95 fängt der Motor an zu regulieren und das ist nicht gut! Er reguliert bei jedem Zündvorgang ! Er stellt sich nicht auf 95 um , sondern er versucht damit klar zu kommen.

Bitte höre auf so einen Schwachsinn zu verbreiten! Der EA888 Motor im Golf GTI oder Octavia RS ist ab Werk auf 95 Oktan eingestellt. Darum darf er auch offiziell mit 95 Oktan gefahren werden.

Motoren "klopfen" immer in einem gewissen Maß. Das ist normal. Eine 100% optimale Verbrennung gibt es nicht, dafür spielen zu viele Faktoren in den Verbrennungsprozess. Genau aus diesen Grund sind da auch Sensoren verbaut die dieses Klopfen erkennen und das Steuergerät verstellt den Zündwinkel minimal.

Mit einem Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kann man dies ein wenig mehr verringern, sofern das Steuergerät das überhaupt verarbeiten kann. Aus diesem Grund steht der von mir oben gezeigte Text im Handbuch. Komplett weg bekommst du es eben aber auch nicht, auch nicht mit 102 Oktan. Eine höhere Leistung wirst du dadurch allenfalls im unteren einstelligen Bereich messen können. Beim Verbrauch wird das ebenfalls so sein.

So oder so ist deine Aussage, dass E10 eher zum Klopfen neigt totaler Nonsens, denn E10 hat eine minimal höhere Oktanzahl wie E5, da Ethanol klopffester ist als Benzin.

E10

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 6. August 2023 um 21:10:01 Uhr:

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 6. August 2023 um 18:56:51 Uhr:

 

Der Motor ist eben auf 98 superplus abgestimmt und kann aber auch mit 95 betankt werden, wodurch er aber Leistung einbüßt weil der klopfsensor die Zündung verstellt da 95 eher zur selbstzündung neigt.

Eben ! Mit superplus geht das Optimum!

Tankt man 95 fängt der Motor an zu regulieren und das ist nicht gut! Er reguliert bei jedem Zündvorgang ! Er stellt sich nicht auf 95 um , sondern er versucht damit klar zu kommen.

Bitte höre auf so einen Schwachsinn zu verbreiten! Der EA888 Motor im Golf GTI oder Octavia RS ist ab Werk auf 95 Oktan eingestellt. Darum darf er auch offiziell mit 95 Oktan gefahren werden.

Motoren "klopfen" immer in einem gewissen Maß. Das ist normal. Eine 100% optimale Verbrennung gibt es nicht, dafür spielen zu viele Faktoren in den Verbrennungsprozess. Genau aus diesen Grund sind da auch Sensoren verbaut die dieses Klopfen erkennen und das Steuergerät verstellt den Zündwinkel minimal.

Mit einem Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kann man dies ein wenig mehr verringern, sofern das Steuergerät das überhaupt verarbeiten kann. Aus diesem Grund steht der von mir oben gezeigte Text im Handbuch. Komplett weg bekommst du es eben aber auch nicht, auch nicht mit 102 Oktan. Eine höhere Leistung wirst du dadurch allenfalls im unteren einstelligen Bereich messen können. Beim Verbrauch wird das ebenfalls so sein.

So oder so ist deine Aussage, dass E10 eher zum Klopfen neigt totaler Nonsens, denn E10 hat eine minimal höhere Oktanzahl wie E5, da Ethanol klopffester ist als Benzin.

Deine Aussage ist totaler Schwachsinn! Hör bitte auf mit so einem Nonsens!!

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