Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Remote - welche Datenverbindung & wie einrichten?

e-Remote - welche Datenverbindung & wie einrichten?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:54

Hallo eGolf-Forumler,

ich bin neu hier und heiße Frank. Bislang habe ich einen Caddy gefahren und steige nun auf einen gebrauchten eGolf Baujahr 2016 um. Werde diesen heute Nachmittag abholen und freue mich schon extrem auf ihn...

Nun meine Frage: da ich den eGolf aus meinem eigenen Solarstrom laden möchte, ist es für mich wichtig, daß ich selbst den Ladebeginn starten kann (nämlich dann, wenn genug "vom Dach kommt"). Klar könnte ich dazu runter zur Garage gehen und dann einfach den Stecker anstöpseln; aber laut meinem Händler und des Prospektes gibt es hierfür eine "e-Remote"-App, die mir die Verbindung zu meinem Smartphone ermöglicht. So weit so klar!

Nun hatte ich den :) gefragt, wie denn der eGolf die Verbindung herstellt. Dieser erklärte mir, daß ich hierzu den Golf in der Reichweite meines WLANs haben müsse, was knapp bei mir werden würde. Jetzt habe ich aber in der elektronischen Bedienungsanleitung gelesen, daß speziell das "e-Remote" per eigener SIM-Karte in einem Steuergerät - quasi eigenständig - ans Netz angebunden ist.

Entfällt dann die "WLAN-Notwendigkeit"?

Und wenn ja: wie richte ich dann die Verbindung zu meinem Smartphone ein? Die "Car Net"-App habe ich schon installiert und auch ein Benutzerkonto angelegt...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich sehr über Eure hilfreichen Antworten!

Serves

Frank

36 Antworten

soweit ich weiß, benötigen die Guide & Inform dienste eine WLAN verbindung.

Die Security & Service Dienste gehen über die integrierte e-Sim

Am einfachsten kannst du entweder einen Hotspot mit deinem Smartphone erstellen und den VW drauf registrieren, oder du kaufst dir einen LTE stick, welcher dann mit einer eigenen Sim extra fürs Auto ein WLAN aufspannt

Bei mir geht es gerade auch nicht.

Du musst dich daran gewöhnen, dass dieses System sehr selten verfügbar ist.

Bei mir meistens nur, dann wenn ich es gerade nicht brauche. :(

habe einen EGolf 7 aus 11-2017

Da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe möchte ich zumindestens im Sommer den Stromueberschuss zum Laden verwenden.

Der im Discover in Integrierte Abfahrtzeitpunkt ist mir etwas zu Wage

Da es ein gebrauchter war sind alle Vw Dienste abgelaufen

Welche App funktioniert eigentlich um den Ladevorgang zu starten bzw. den Aktuellen Ladezustand abzufragen

und welchen Dienst muss ich kaufen?

e-remote????

gruss

 

thomas

Also zum reinen Anschauen des Ladestands brauchst du imho keinen Dienst kaufen.

Das sollte in Security & Service Basic drin sein, was eh kostenlos ist

Das geht dann über die WEConnect app

Die musst du zusammen im Infotainment im Auto dann koppeln

Wenn ich nicht ganz richtig liege, dann brauchst du mindestens Security & Service Plus als Dienst

Das kostet 60€ für ein Jahr und 95€ für 2 Jahre

Da kannst du dann das Laden Starten und Beenden von der App aus und siehst ob verriegelt ist oder das Licht an oder Fenster offen sind etc

Hier gibt's ne preisliste - einfach ein stück runter scrollen

Da stehen auch alle enthaltenen Dienste

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

Die e-Remote ist für die alten eGolf mit der geringeren Reichweite soweit ich weiß

Da ist dann nicht das Discover Pro verbaut

Zitat:

@egolf schrieb am 1. September 2021 um 14:10:00 Uhr:

habe einen EGolf 7 aus 11-2017

Da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe möchte ich zumindestens im Sommer den Stromueberschuss zum Laden verwenden.

Der im Discover in Integrierte Abfahrtzeitpunkt ist mir etwas zu Wage

Da es ein gebrauchter war sind alle Vw Dienste abgelaufen

Welche App funktioniert eigentlich um den Ladevorgang zu starten bzw. den Aktuellen Ladezustand abzufragen

und welchen Dienst muss ich kaufen?

e-remote????

gruss

thomas

Hallo Thomas,

warum zäumst Du das Pferd nicht andersherum auf?

Deine Solaranlage hat Überschußstrom, jetzt schaltet die Wallbox das angeschlossene Auto frei zum laden.

meine Pv Anlage , Wechselrichter ist mittlerweile 8Jahre alt und hat keine Schnittstelle für die Wallbox

Es ist somit mit einem gewissen Aufwand verbunden zusätzliche Messstellen zu verbauen

Im Moment lade ich aus diesem Grund auch noch ohne Wallbox und steure die Aufladezeit ueber die Abfahrzeit im Golf

als Zwischenlösung

Moin, es muss nicht zwingend eine smarte PV sein. Wichtig ist ja, dass Überschuss-Strom da ist, was sich am besten am Hausanschluss messen lässt. Es gibt viele PV geführte Wallboxen, die nicht nur stumpf ein/ausschalten, sondern recht exakt den Ladestrom nach Überschuss Regeln. Z.B. OpenWB.

Die Datenschnittstelle/App von VW finde ich mittlerweile echt gruselig. Ich wäre echt bereit Geld zu zahlen, aber die Performance ist einfach echt kein Geld wert

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Remote - welche Datenverbindung & wie einrichten?