ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 3:43

Hallo

Soweit ich weiß konnte man den 320CDI Mopf zu Beginn auch ohne Partikelfilter bestellen wobei der Motor weiterhin die Euro4 Norm erfüllte. Ab 2007 war diese Abwahlmöglichkeit nicht mehr gegeben. Wenn man jetzt einen Gebrauchten W211 ab 2007 kauft, kann man denn Partikelfilter einfach gegen den normalen Katalysator austauschen oder muss da noch was umprogrammiert werden ?

Vielleicht hat ja jemanden bereits dieses Wechsel vollzogen ? :)

Beste Antwort im Thema

Ah, verstehe...

"Habbisch nix Geld für anständiges Auspuff, machisch Topf leer..."

Erinnert mich an die guten alten Zeiten mit Manta, Scirocco und Co....

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Moin,

 

Ich hab auch Vediamo und ehrlichgesagt das gleiche Problem... Kann im CR4 so nichts finden zum DPF abstellen. Mhh liefert auch keine Möglichkeit. Seit ihr da schon was weiter?

 

Grüße, Konni

am 10. Juli 2015 um 8:41

was bedeutet NAG_LL ???

Hi

NAG= Neue Autom.getriebe generation, LL=Linkslenker

Gruss Hans-Helmut

Zitat:

@mv6king schrieb am 22. Juni 2014 um 17:03:29 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Wollte mit euch meine Erfahrungen zu diesem Thema austauschen. Habe bei meinem 320cdi R6 den DPF leergeräumt. Sieht dem Bild von oben ähnlich. Mann bekommt das recht gut sauber. Ich habe es aufgeflext mit einer dünnen Flexscheibe. Zugeschweisst hat es mir dann ein Freund, er ist von Beruf schweisser. Zum Test hab ich dann ohne neu zu codieren versucht. Aber nach ca 5km ist er mir in den Notlauf gegangen. Da ich Xentry habe, habe ich dann den DPF rauscodiert. Ist relative gut gegangen. In diesem Zuge habe ich auch gleich den AGR Ventil rauscodiert. Vor 2 Tagen habe ich dann denn Tüv mit AU neu gemacht. Trübungszahl höchstgrenze laut Zulassung ist ein wert von 0,5. Ich hatte einen Wert von 0,35 obwohl mein Dicker ziemlich lange gestanden ist.

Also wer so was vor hat dem kann ich das nur empfehlen und nicht vergessen den AGR auch gleich wegzuprogramieren.

Wer noch fragen diesbezüglich hat, kann sich gerne melden.

mfg

Hallo

Wo kommst du her und was kostet der Spaß?

Mfg Mattes aus Andernach bei Koblenz

am 7. Dezember 2015 um 16:52

Zitat:

@mv6king schrieb am 22. Juni 2014 um 17:03:29 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Wollte mit euch meine Erfahrungen zu diesem Thema austauschen. Habe bei meinem 320cdi R6 den DPF leergeräumt. Sieht dem Bild von oben ähnlich. Mann bekommt das recht gut sauber. Ich habe es aufgeflext mit einer dünnen Flexscheibe. Zugeschweisst hat es mir dann ein Freund, er ist von Beruf schweisser. Zum Test hab ich dann ohne neu zu codieren versucht. Aber nach ca 5km ist er mir in den Notlauf gegangen. Da ich Xentry habe, habe ich dann den DPF rauscodiert. Ist relative gut gegangen. In diesem Zuge habe ich auch gleich den AGR Ventil rauscodiert. Vor 2 Tagen habe ich dann denn Tüv mit AU neu gemacht. Trübungszahl höchstgrenze laut Zulassung ist ein wert von 0,5. Ich hatte einen Wert von 0,35 obwohl mein Dicker ziemlich lange gestanden ist.

Also wer so was vor hat dem kann ich das nur empfehlen und nicht vergessen den AGR auch gleich wegzuprogramieren.

Wer noch fragen diesbezüglich hat, kann sich gerne melden.

mfg

Hi hab auch das problem mit dem dpf hab kein bock mehr auf irgendwas zu machen das ding soll einfach raus geht das auch beim 220cdi bj 2004

Also ich habe meinen Leerräumen und rausprogrammieren lassen bei http://www.artevo.de

am 7. Dezember 2015 um 17:47

Zitat:

@kingdima schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:17:46 Uhr:

Also ich habe meinen Leerräumen und rausprogrammieren lassen bei http://www.artevo.de

Gab es probleme nach dem leerraumen elektrik usw.

Nein im Gegenteil. Der Motor läuft deutlich angenehmer und verbraucht auch weniger. Er kommt auch in dem unterem Drehzahlbereich besser.

 

Wenn man den DPF nur leerräumt, dann gibts definitiv Probleme mit der Elektrik. Man muss ihn schon "rausprogrammieren" lassen.

Zitat:

@kingdima schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:17:46 Uhr:

Also ich habe meinen Leerräumen und rausprogrammieren lassen bei http://www.artevo.de

Kosten ca. für das programmieren?

MfG, Helmut

Habe 550€ für das Rausnehmen + Rausprogrammieren bezahlt.

das is ja mal interessant hier!

also leeräumen kann man ja noch selbst, dann lässt man codieren.

wie gehts weiter? zum tüv? was kostet sonen sondergutachten? verliert man die grüne plakette?

logisch verliert man die grüne Plakette, wenn man den DPF offiziell rausnehmen lässt.

Die meisten Leute bauen den DPF aber aus und fahren dann einfach so mit grüner Plakette weiter.

Bei meinem 320 CDI R6 habe ich den vollen DPF ausgebaut und rückwärts die Asche rausgespült - billiger als ein neuer und die grüne Plakette bleibt legal dran.

Zitat:

@amphore schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:44:39 Uhr:

Zitat:

@kingdima schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:17:46 Uhr:

Also ich habe meinen Leerräumen und rausprogrammieren lassen bei http://www.artevo.de

Kosten ca. für das programmieren?

MfG, Helmut

Haste es immer noch nicht durchgezogen? :confused: :D Einfach als bei unseren Motoren (220 CDI OM646) geht es doch nicht. Bequem den Filter ausbauen, die Schrauben entfernen, öffnen, leerräumen, reinigen, zuschrauben und ausprogrammieren. Kein Schweißen. Keine Spuren. :)

Und wie wir beide wissen, erfüllen unsere Motoren auch ohne DPF Euro 4............

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:01:15 Uhr:

Bei meinem 320 CDI R6 habe ich den vollen DPF ausgebaut und rückwärts die Asche rausgespült - billiger als ein neuer und die grüne Plakette bleibt legal dran.

Die Gefahr von "verklumpungen" ist recht groß...

am 8. Dezember 2015 um 18:04

Und was Ist mit sound hort es sich kaputt an,,? Und ruß ist das viel

Am Sound hat sich nicht viel geändert. Hört sich bisschen sportlicher an aber im Fahrzeuginneren merkt man kaum ein Unterschied.

 

Klar tut er jetzt rußen. Bei Vollgas kommt kurz eine kleine Wolke raus und fertig. Am helichten Tag sieht man so gut wie nichts. Im dunkeln wenn ein Auto einem hinterher fährt dann sieht man im Scheinwerferlicht das er bisschen qualmt aber alles im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?