ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 3:43

Hallo

Soweit ich weiß konnte man den 320CDI Mopf zu Beginn auch ohne Partikelfilter bestellen wobei der Motor weiterhin die Euro4 Norm erfüllte. Ab 2007 war diese Abwahlmöglichkeit nicht mehr gegeben. Wenn man jetzt einen Gebrauchten W211 ab 2007 kauft, kann man denn Partikelfilter einfach gegen den normalen Katalysator austauschen oder muss da noch was umprogrammiert werden ?

Vielleicht hat ja jemanden bereits dieses Wechsel vollzogen ? :)

Beste Antwort im Thema

Ah, verstehe...

"Habbisch nix Geld für anständiges Auspuff, machisch Topf leer..."

Erinnert mich an die guten alten Zeiten mit Manta, Scirocco und Co....

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Ich kenne noch ism Tuning. Wollte auch den Filter raus haben, ist aber an mir gescheitert, weil meiner Baujahr 2005 ist und die AU noch mit sinnlosen hochdrehen gemacht wird( Trübungsmessung). War mir dann doch zu riskant, das er eventuell nicht durch die AU kommt.

http://www.ism-tuning.de/dieselpartikelfilter/

am 6. Juli 2014 um 6:38

Hallo!

Meiner muss mann auch hochdrehen bei der AU. Die werte passen aber musst dir keine gedanken machen.

Auch in Kombination mit Chiptuning? Ich bezweifle das der durch die AU kommt. Aber als Versuchskaninchen möchte ich auch nicht fungieren. Preis bei ism Tuning für entfernen des Filters plus Chiptuning lag bei 450€,das war letztes Jahr.

OK, danke für die Tips. Werde mal bei ism tuning nachfragen, was das bei denen kostet. Hat jemand eine Ahnung bzw. praktische Erfahrung, ob ich einfach den DPF leer räumen oder ein Ersatzrohr anbringen soll und wo man sowas beziehen kann. Ausserdem befürchte ich, dass beim leer räumen des DPF die Geräuchkulisse sich zu stark ändert. Meiner ist BJ 2004, muss mal nachschauen, ob DPF und Kat getrennt sind. Weitere Erfahrungsberichte erwünscht.

Danke und Gruss

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Filter leer zu räumen, eventuell ein Rohr durch das Gehäuse vom Filter und dann wieder zu schmeißen, so daß der TÜV Mensch nichts auffälliges erkennen kann. Auf der Bühne stehend beim wird ein Blick darauf gerichtet und wenn da kein Gehäuse mehr ist, kann das im schlimmsten Fall böse enden.

Also das heißt, die original Optik sollte so gut wie möglich erhalten bleiben. Soundtechnisch kann sich auch ein Diesel ganz gut anhören, mit ein wenig Nachhilfe.

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen OM642 (W211, Bj. 2008, 320CDI V6) jetzt auch das original Rohr ohne DPF besorgt.

Ich habe eine SD mit Xentry/DAS und Vediamo. Ich habe auch gefunden wo ich den DPF mit DAS herausprogrammieren kann. Finde aber einfach nichts für das AGR.

Alle die ich bisher per PN angeschrieben habe geben mir keine Antwort.

Vielleicht ist ja doch jemand bereit dieses "Staatsgeheimnis" zu verraten.

Das wäre toll!!!

Danke und Gruß, Groundcrew

Zitat:

@PremiumFan schrieb am 28. Juli 2012 um 17:26:06 Uhr:

Für den E320 CDI VorMopf (also den 3.2 Reihensechszylinder) gab es optional ja auch einen DPF.

Ich habe einige Fragen dazu:

1. Stimmt es, dass die DPF für die 280 CDI R6, 320 CDI R6, 280 CDI V6 , 320 CDI V6 baugleich sind?

2. Kann man irgendwo "leere" DPF-Hülsen kaufen?

3. Hat jemand schon seinen DPF ausgebaut? Wie sehr ist der Verbrauch gesunken und die Leistung gestiegen?

LG

Ich glaube einen 280 CDI "R6" gibt es nicht. 280 V6 ist die gedrosselte Version des 320 CDI.

Bitte um Bestätigung

Zitat:

@320CDIMDZ schrieb am 27. Februar 2015 um 08:42:37 Uhr:

Zitat:

@PremiumFan schrieb am 28. Juli 2012 um 17:26:06 Uhr:

Für den E320 CDI VorMopf (also den 3.2 Reihensechszylinder) gab es optional ja auch einen DPF.

Ich habe einige Fragen dazu:

1. Stimmt es, dass die DPF für die 280 CDI R6, 320 CDI R6, 280 CDI V6 , 320 CDI V6 baugleich sind?

2. Kann man irgendwo "leere" DPF-Hülsen kaufen?

3. Hat jemand schon seinen DPF ausgebaut? Wie sehr ist der Verbrauch gesunken und die Leistung gestiegen?

LG

Ich glaube einen 280 CDI "R6" gibt es nicht. 280 V6 ist die gedrosselte Version des 320 CDI.

Bitte um Bestätigung

ok gibts doch 280 CDI R6 mit 177 PS ziemlich komisch. Der hat genau soviel Power wie der 270 CDI, wozu ein gedrosselter 320 CDI??

E 280 CDI OM 648 DE 32 LA red. (R6 RPF) 3222 130 (177) 425 bei 1800–2600 U/min, 228 km/h

Ich glaube, dass der r6 280er kam als MB die Profuktion der 270er eingestellt hat. Seit dem baut MB nur noch 2 Motoren

Der R6 280CDI wurde gebaut, weil so die Euro 4 Norm erfüllt werden konnte. War wie schon richtig beschrieben ein gedrosselter 320CDI. Den 270CDI gab es ab Werk nie mit DPF. Wahrscheinlich war die Produktion/Integration des DPF und der geänderten Abgasanlage für den R5 nicht wirtschaftlich, da der neuen V6 OM 642 und die Leistungssteigerung des 220CDI OM 646 ja schon kurz darauf eingeführt wurden.

Ist zwar eigentlich nicht das Thema, aber ich wollte mal zur Aufklärung beitragen...

Hallo zusammen,

so, jetzt musste ich das durchgehende Rohr notgedrungen einbauen: Bei Tempo 240 hat der Partikelfilter dem Druck wohl nicht mehr Stand gehalten und es hat sich schlagartig ein ca. 1 cm großes Loch gebildet. Das ist nachts passiert und es war ein tolles Schauspiel wie es hinter mir die Funken rausgehauen hat! Fast wie an Silvester! Zum Glück war ich so gut wie allein auf der AB :D

Über DAS habe ich im SAM Fond den DPF auf "nicht-verbaut" eingestellt. Trotzdem hat sich nach ca. 100 km Fahrt die Motorkontrollleuchte gemeldet und der Motor ist in den Notlauf gegangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass (eigentlich wie erwartet) ein Fehler des Differenzdrucks und eine unplausible Temparatur im DPF vorliegt :o

Nach wie vor wird es hier wie ein Geheimnis behandelt wie man den DPF und das AGR korrekt herausprogrammieren kann. Vediamo habe ich in der aktuellen Version. Habe es aber ohne Hilfe nicht geschafft die notwendigen Änderung zu machen. Der Fehler wird im Motorsteuergerät (bei mir das CR4) angezeigt. Aber wenn ich mich mit Vediamo mit diesem verbinde, gibt es dort eigentlich nichts gravierendes zu programmieren. Vermutlich suche ich diese Einstellungen im falschen Steuergerät :confused:

Es ist natürlich nicht so schön, regelmäßig die beiden Fehler zu löschen um den Motor aus dem Notlauf zu holen. Vielleicht kann mich ja einer der Spezialisten erhellen (gerne auch per PN). Ich werde das Wissen nicht weitergeben und auch nicht für ein zusätzliches Einkommen verwenden, versprochen!!!

Danke und Gruß, Groundcrew

Ach ja, hier noch mein Motor: OM642, 224PS, Bj. 2008

Hilft dir das weiter?

Habe ich mal im Netz gefunden.

MfG, Helmut

Dpf1
Dpf3

Hallo Helmut,

danke für deine Mühe. Leider sieht die Sache beim CR4 anders aus :(

Kennt vielleicht jemand das Problem oder besser noch die ösung :)

VG, Groundcrew

Cr4-1
Cr4-2
Cr4-3

schau mal hier: www.mhhauto.com und wühle dich mal durchs Forum. Da gibts eigentlich auch für den E die entsprechende Datei. Ich denke auch beim E müssen die Sensoren abgeklemmt werden.

Auf diesem Forum bin ich schon länger unterwegs. Aber eine Möglichkeit mit der SD im CR4 Motorsteuergerät den DPF und das AGR abzuschalten habe ich auch dort bisher nicht gefunden.

Eventuell geht das aber mit so einem OBD Flasher mit dem man auch Chiptuning machen kann. Davon habe ich allerdings keine Ahnung. Ich bin aber gerne bereit zu lernen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?