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E 320 CDI (R6) Bj. 2002 Raildruck zu niedrig über Mengenregelventil & Druckregelventil

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:06

Hallo, liebe Freunde.

 

Ich habe seid längerer Zeit das Problem das mein Auto in den notlauf geht. Zuerst erzähle ich mal wie das ganze angefangen hat.

 

Ich habe das Fahrzeug erworben. Neuen Luftfilter Innenraum Filter & einen Ölwechsel durch geführt. Nach dem Luftfilter Wechsel hat der Wagen nach ein paar Tagen die Motor Lampe ausgespuckt. Wenn ich ne längere Zeit langsam gefahren bin ( konstante Geschwindigkeit ) ich habe jetzt das Mengen Regel Ventil getauscht Dieselfilter getauscht( kraftstoffilter). Keiner Besserung dann habe ich geschaut nach einem druckregelventil weil einer aus der Werkstatt meinte es würde zu 90% dran liegen einen bestellt alten raus neuen rein Auto springt nicht an!! dann habe ich den alten wieder eingebaut und seid dem an geht er bei zu viel Gas geben direkt in den notlauf… dann habe ich die Injektoren überprüft siehe da Injektor 5 zu hohe Rücklauf Menge. Dann habe es heute tauschen lassen. Allerdings springt der Wagen besser an aber er geht immer noch in den notlauf. Mengenregelventil wurde getestet mit Stardiganose dürfte nicht 3x den Wert über 20 treffen hat es auch nicht also ist das intakt.

 

 

Was würdet ihr sagen was es sein könnte meine Nerven liegen blank. Habe sehr viel Zeit & Geld schon inverstiert..

 

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18 Antworten

Gibt es einen Kurztest-Ausdruck den man sich an sehen kann?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 18:01

Leider nicht habe es nicht ausdrücken lassen… allerdings wie gesagt kommen immer wieder die beiden Fehler mit raildruck über Mengenregelventil zu niedrig und Druck Regelventil

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:27

Keiner ne Idee ?

Überwurfmuttern an den Railleitungen kontrollieren, Überwurfmuttern an den Injektoren kontrollieren. Wenn eine Verschraubung zu lose ist, dann reicht das aus, dass der hohe Raildruck zusammenbricht.

Da du nicht weißt, welcher Spezi vor dir an dem Motor war, alle Leitungen abschrauben und schauen, ob der runde Konus exakt auf der Railleitung aufliegt. Eventuell ist auch ein Konus beschädigt.

Du schreibst, du hast viel Geld investiert. Wie viel ist viel? Wenn man eben versucht Teile zu tauschen ohne vorher zu wissen, was kaputt ist, ist das eben teuer.

Bei mir war der Raildrucksensor defekt. Aussetzer während der Fahrt. Nach Wechsel seit 3 Jahren alles Ok.

Gruß Jocke

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:07

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Juni 2022 um 11:03:02 Uhr:

Überwurfmuttern an den Railleitungen kontrollieren, Überwurfmuttern an den Injektoren kontrollieren. Wenn eine Verschraubung zu lose ist, dann reicht das aus, dass der hohe Raildruck zusammenbricht.

Da du nicht weißt, welcher Spezi vor dir an dem Motor war, alle Leitungen abschrauben und schauen, ob der runde Konus exakt auf der Railleitung aufliegt. Eventuell ist auch ein Konus beschädigt.

Du schreibst, du hast viel Geld investiert. Wie viel ist viel? Wenn man eben versucht Teile zu tauschen ohne vorher zu wissen, was kaputt ist, ist das eben teuer.

Hast du ein Foto welche Schrauben du meinst? Ich weiß grade leider nicht wo du meinst. Ich habe schon knapp 1000€ rein gesteckt. Das Problem ist ich selber weiß nicht was damit ist ich war schon bei 8 Werkstätten die jedes Mal alle was anderes gesagt haben.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:07

Zitat:

@JockeE280 schrieb am 26. Juni 2022 um 12:46:26 Uhr:

Bei mir war der Raildrucksensor defekt. Aussetzer während der Fahrt. Nach Wechsel seit 3 Jahren alles Ok.

Gruß Jocke

Hattest du aber exakt das gleiche Problem wie bei mir ?

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 26. Juni 2022 um 20:07:00 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Juni 2022 um 11:03:02 Uhr:

Überwurfmuttern an den Railleitungen kontrollieren, Überwurfmuttern an den Injektoren kontrollieren. Wenn eine Verschraubung zu lose ist, dann reicht das aus, dass der hohe Raildruck zusammenbricht.

Da du nicht weißt, welcher Spezi vor dir an dem Motor war, alle Leitungen abschrauben und schauen, ob der runde Konus exakt auf der Railleitung aufliegt. Eventuell ist auch ein Konus beschädigt.

Du schreibst, du hast viel Geld investiert. Wie viel ist viel? Wenn man eben versucht Teile zu tauschen ohne vorher zu wissen, was kaputt ist, ist das eben teuer.

Hast du ein Foto welche Schrauben du meinst? Ich weiß grade leider nicht wo du meinst. Ich habe schon knapp 1000€ rein gesteckt. Das Problem ist ich selber weiß nicht was damit ist ich war schon bei 8 Werkstätten die jedes Mal alle was anderes gesagt haben.

Von Schrauben habe ich nicht geschrieben. Ich meine die Muttern, die die Railleitungen fest an das Railrohr und an den Injektor pressen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:36

Achso ja das kann morgen schauen bzw nochmal alle nach ziehen. Wenn das druckventil am Ende der rail defekt ist wie kann ich das herraus finden? Da ein neuer ja bei 150/200€ liegt

Auslesen lassen.

Gruß Jocke

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:36:49 Uhr:

Achso ja das kann morgen schauen bzw nochmal alle nach ziehen. Wenn das druckventil am Ende der rail defekt ist wie kann ich das herraus finden? Da ein neuer ja bei 150/200€ liegt

Lass mal überlegen... vielleicht mit einem DMM? Man könnte als erstes messen, ob die Spannung passt, dann könnte man den Widerstand im Ventil messen. In beiden Fällen benötigst Du aber die Werte aus dem WIS.

Ab Bj 2000 sind Prüfwerte im DAS hinterlegt nicht mehr im WIS und hier gibt es nicht mal einen Kurztest.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 28. Juni 2022 um 07:18:28 Uhr:

Ab Bj 2000 sind Prüfwerte im DAS hinterlegt nicht mehr im WIS und hier gibt es nicht mal einen Kurztest.

Danke db-fuchs. Die wenigsten können mit WIS was anfange, ganz zu schweigen von DAS.

Auslesen lassen.

 

Gruß Jocke

PS Kommt immer auf das gleiche raus.

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