ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 3:43

Hallo

Soweit ich weiß konnte man den 320CDI Mopf zu Beginn auch ohne Partikelfilter bestellen wobei der Motor weiterhin die Euro4 Norm erfüllte. Ab 2007 war diese Abwahlmöglichkeit nicht mehr gegeben. Wenn man jetzt einen Gebrauchten W211 ab 2007 kauft, kann man denn Partikelfilter einfach gegen den normalen Katalysator austauschen oder muss da noch was umprogrammiert werden ?

Vielleicht hat ja jemanden bereits dieses Wechsel vollzogen ? :)

Beste Antwort im Thema

Ah, verstehe...

"Habbisch nix Geld für anständiges Auspuff, machisch Topf leer..."

Erinnert mich an die guten alten Zeiten mit Manta, Scirocco und Co....

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Möchtest Du nicht einen Reparaturversuch unternehmen? Spülmittel + TempSensor 160€. Die wahrscheinlich preiswerteste Variante.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q5702212

So wie ich das hier verstehe, ist das ein vernünftiges Forum, wo man sich gerne hilft/weiterhilft. Jedoch was Du da vor hast, ist nicht legal.

so so,

der Herr Blockwart!

kümmerst du dich auch genug um soziale Gerechtigkeit, um Kinder unter der Armutsgrenze, gehst mit alten Leuten im Altersheim spazieren, kämpfst gegen die Mediale Verblödung des Volkes, fährst nur die Strecken mit dem heiligen 211er die nur unbedingt sein müssen?

wenn du das so machst, dann darfst du mit dem Finger auf leute zeigen!

wenn nich, in den Spiegel schauen und einfach gaaanz ruhig sein.

Gruß F

Du meinst @chruetters ? Ich glaube da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist ein ganz netter und korrekter, der darf das :p

BTW verstehe ich auch nicht, warum man das nicht repariert (ist meistens sehr gut und preiswert zu reparieren, auch selbst). Stattdessen 100derte € für neue Teile und oft an irgendwelche Pfuscher für eine dann eigentlich erloschene Betriebserlaubnis und Folgeproblemen wegen unsauberer Codierungen. Das verstehe ich schon vom Aufwand und Preis her nicht. Again, ein DPF läßt sich in den allermeisten Fällen schnell und superpreiswert wieder instand setzen.

...und ein gewisses Maß an Verantwortung der Umwelt gegenüber hat jeder.

Na klar gibt es genug andere Umweltsünder im großen Stil und man kann auch über VW schimpfen oder den Chinesen ins Spiel bringen.

Aber jeder muss erstmal vor seiner eigenen Tür kehren und das fängt damit an, das man nicht die Mc.Donald Tüte aus dem Autofenster wirft, den Müll trennt und keine illegalen Änderungen am Fahrzeug vornimmt, die der Umwelt schaden. Auch Kleinvieh macht Dreck.

Eine Reinigung oder Reparatur ist der richtige und sogar preiswertere Weg.

Moin,

das micropartikel lungengängier sind ist dir schon klar. das wasserlacke schädlicher für den verarbeiter sind auch?

wenn der körper Schadstoffe nicht wahr nimmt usw.

so lange Autos wie der G 63/65 und Cayenne Turbo in d verkauft werden, so lange mach ich wie ich es für richtig halte!

es geht nicht um die Umwelt hier im land, sondern nur ums Geld!!!!!

wann habt ihr das letze mal in den medien das wort energiesparen gehört????

am energiesparen kann sich keiner (Staat und Industrie) was abschneiden, deshalb müssen co2 und stickoxide und der feinstaub und was weis ich eingespart werden.

für 20 euro nach London fliegen ist aber ok.

ich hör auf, sonst wär ich agro!

gruß f

Natürlich hast Du schon recht. Aber wenn alle so verantwortungslos denken, sehen wir in 100 Jahren unsere Sonne nicht mehr und Hamburg liegt 50 Meter unter dem Meeresspiegel.

Es lebe die mir ist alles Scheiß-Egal-Einstellung :cool:

Nur ICH was gehen mir die anderen an.

Ich muss sagen, dass @w246 es wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht hat!

Deutschland hat zwar viele Dinge auf den Weg gebracht, was leider aber nur bis zu den europäischen Grenzen wenn überhaupt seine Gültigkeit besitzt. Vieles ist da auch noch nicht im Länderrecht ratifiziert.

Europa bemüht sich und die USA:

http://www.zeit.de/.../...rump-will-pariser-klimaabkommen-aufkuendigen

Es gibt noch mehr Schmutzbuckel, gegen die diese Geschichte hier wie ein Sandkorn in der Rub al Khali Wüste anmutet.

Die Menschheit war und ist doof, anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie die USA bei der Menge an Umwelt Katastrophen diesen Vollpfosten Trump wählen konnten. Wir sind aber auch nicht besser, da unser grünes Gewissen zwar hin und wieder locker auf der Lippe liegt, aber wie man sehen kann, bei der Bundestagswahl keine komfortabel Mehrheit erbracht hat.

Also bleibe ich Realist, der sieht, wie die vielen 1000 Lobbyisten unsern Volksvertretern sagen was opportun ist. Wir wählen erst grün, wenn die Sonne nicht mehr aufgeht, eben doof!

Für Ingenieure die Langeweile haben, gibt es hier etwas zum Lesen:

EDC16 Beschreibung von Bosch (Achtung 1500 Seiten):

http://jmgarage.ru/.../EDC-16-Funktionsrahmen-P_197_V10-RBOS-EDS2.pdf

Spannend finde ich die Seite 492, Abschaltung der Abgasrückführung. Wann und unter welchen Bedingungen die Hersteller das AGR abschalten können:

Selbst bei niedriger Batteriespannung kann der DPF abgeschaltet werden.

Bild-1

Verstehe zwar nichts davon, finde es aber trotzdem klasse, dass du den link hier reingestellt hast - danke!

Frage, hat einer von euch mit DPF off und AGR off nach vielen Kurzstreckenfahrten Probleme mit Notlauf ohne Abgelegtem Fehler im Steuergerät? Bei mir war jetzt der Oxidationskat zu, konnte aber wieder frei gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?