ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 3:43

Hallo

Soweit ich weiß konnte man den 320CDI Mopf zu Beginn auch ohne Partikelfilter bestellen wobei der Motor weiterhin die Euro4 Norm erfüllte. Ab 2007 war diese Abwahlmöglichkeit nicht mehr gegeben. Wenn man jetzt einen Gebrauchten W211 ab 2007 kauft, kann man denn Partikelfilter einfach gegen den normalen Katalysator austauschen oder muss da noch was umprogrammiert werden ?

Vielleicht hat ja jemanden bereits dieses Wechsel vollzogen ? :)

Beste Antwort im Thema

Ah, verstehe...

"Habbisch nix Geld für anständiges Auspuff, machisch Topf leer..."

Erinnert mich an die guten alten Zeiten mit Manta, Scirocco und Co....

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lool12

 

ich habe aber vor dem Partikelfilter einen höheren (Stau-)Druck, aus diesem Grund würde ich sagen, dass der hintere Anschluss am Partikelfilter bleibt, den Druck vor dem Partikelfilter, müssten wir simulieren können.

Da wir ja einen höheren Differenzdruck messen möchten, ist es egal ob ich vorne mehr Druck aufbaue oder hinten einfach den Druck vermindere. Die Differenz steigt und das ist das Entscheidende.

Original messe ich ja nur den Differenzdruck vom DPF. Wenn ich nun den hinteren Anschluss vom Druckmesser frei lasse, messe ich DPF + hintere Abgasanlage. Wenn ich nun den DPF entferne, messe ich nur noch den Gegendruck der hinteren Abgasanlage. Vielleicht reicht dieser Differenzdruck ja aus um der Elektronik vorzutäuschen, es wäre ein neuer DPF verbaut.

MfG, Helmut

http://elektrik-doktor.com/.../dieselpartikelfilter

Er macht beides... DPF austausch gegen Durchgängiges Rohr (vom P02 Fahrzeug) oder mit DPF dummy (verbleib der Sensorik)...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

http://elektrik-doktor.com/.../dieselpartikelfilter

Er macht beides... DPF austausch gegen Durchgängiges Rohr (vom P02 Fahrzeug) oder mit DPF dummy (verbleib der Sensorik)...

Hast Du Erfahrung mit der Firma bzw. hast Du es selbst dort machen lassen?

 

Gruß

Erfahrung: Jap, sehr kompetent, vor allem mit MB Backround.

Machen lassen: demnächst, ich muss nur noch das Ersatzrohr bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Erfahrung: Jap, sehr kompetent, vor allem mit MB Backround.

Machen lassen: demnächst, ich muss nur noch das Ersatzrohr bestellen.

Warum Ersatzrohr?

Mache doch einfach den DPF leer -> siehe Bilder.

Oder ist der DPF beim 320 anders als wie beim 220?

MfG, Helmut

Edit: Habs herausgefunden -> DPF ist beim 320 anders als beim 220. Also meinen Vorschlag vergessen.

Dpfleer02
Dpfleer01

Wow, echt schön leer und sauber bekommen.

Warum sollte ich einen i.O. DPF zerstören?

Und das P02 Rohr ist auch wesentlich strömungsgünstiger. (weniger Verwirrbelung)

Bin auch an der Geschichte interessiert. Sobald mein DPF Zicken macht kommt der raus. Ich halte nichts von dem unausgereiften Käse.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Sobald mein DPF Zicken macht kommt der raus.

Hm, der DPF macht dir beim V6 jetzt schon "Probleme"...... bei jeder Regeneration verziehen sich die Krümmer immer mehr (vor allem wenns beim abstellen so schön knistert)... irgendwann verzieht sich das innenrohr so sehr bis teile davon sich dann im Turbo verabschieden...

Und um so eher du es machst, um so früher "amortisiert" er sich sogar... jede Regeneration geht auf den Verbrauch.

selten so einen Blödsinn gelesen - davon abgesehen..: Illegal bleibt illegal !

(Und sich dann noch beschweren, dass MB / AMG Überhitzung der Bremsanlage zuliesse ...)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Sobald mein DPF Zicken macht kommt der raus.

Hm, der DPF macht dir beim V6 jetzt schon "Probleme"...... bei jeder Regeneration verziehen sich die Krümmer immer mehr (vor allem wenns beim abstellen so schön knistert)... irgendwann verzieht sich das innenrohr so sehr bis teile davon sich dann im Turbo verabschieden...

Und um so eher du es machst, um so früher "amortisiert" er sich sogar... jede Regeneration geht auf den Verbrauch.

Das hier ist ein bisserl krank, sorry. Der DPF hat seinen Sinn und wer den raustut braucht sich über "schlechte Luft" in seiner Umwelt nicht mehr beklagen, er ist dann Mittäter. Sicher nur ein kleiner Beitrag, aber es ist definitiv einer. Würden alle so handeln wär's bald wieder wie anno 1990 in den Städten ...

Der Mehrverbrauch durch die Regeneration ist auch vernachlässigbar, ich bemerke diese weder am Geräusch noch am realen Verbrauch (mein Schnitt über knapp 30.000 km 7,7 l lt. Anzeige, in Wahrheit sind's rund 8 geradeaus), mein alter 320 CDI R6 im W210 brauchte nur knapp weniger, bei schlechterem Antritt, mehr Lärm und etwas leichterem Fahrzeug.

Zehntausende V6-CDIs fahren mit DPF und die neuen Krümmer halten offensichtlich auch, zu Tode gefürchtet ist auch schon fast gestorben ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von klkl

selten so einen Blödsinn gelesen - davon abgesehen..: Illegal bleibt illegal !

(Und sich dann noch beschweren, dass MB / AMG Überhitzung der Bremsanlage zuliesse ...)

1. Das eine hat mit dem anderen soviel gemeinsam: 0,0

2. Stimmt. Die Abgastemp-Erhöhung um 200 grad werden mit Luft und Liebe gemacht und die angefügten Bilder wurde mit Photoshop erstellt.:rolleyes:

 

@Austro: mit der "german-angst" ist es halt mal so ;) - Bei meinem Arbeitsweg ist es nur leider so das das knistern/regenerieren meistens bei Ankunft eintritt :mad:.

Anno 1990? Ich bitte euch, den V6 konnte man auch OHNE DPF bestellen!!! Da trotzdem EU4 erfüllt wird.. also nix mit saurem regen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Defekter-kruemmer
Abgasturbine-defekt

Genau. Wenn der DPF dem Motor so egal wäre wie ein Kat, wäre mir auch egal, daß einer drin ist. Aber diese abstruse Techniklösung ist mir schon ein Dorn im Auge, seit ich das Auto fahre.

MFG Sven

am 2. Mai 2014 um 12:58

Hi

Wo hast du das Rohr her ?

Ich würde bei meinem 320CDI gerne den DPF ausbauen .

Die Programmierung macht mir www.kochtuning.com

Der 320CDI von mir hat schon eine Leistunssteigerung auf 290PS, jetzt soll er besser Atmen können .

DPF Ersatrohr A2114905620

Schelle vorne A0004901341

Dichtring hinten Festsitz A2024920281

Schraube hinten Festsitz 2x A1709900010

Schraube hinten Schiebsitz 2x A1299900410

Mutter hinten 4x A1201420072

Dichtring hinten Schiebesitz A1269970041

Flansch 2x A1264920845

Sechskantmutter Halter an Auspuffrohr M8 2x A1201420072

Platte Auspuffrohr vorn an Getriebe A1294900044

Halter vorn rechts A2114928041

Gummiplatte - Halter an Getriebe A2024920718

Unterlegeplatter - Halter an Getriebe A2024920018

Unterlagscheibe - Halter an Getriebe 2x A1689910025

Sechsrundschraube - Halter an Getriebe 2x N910143008003

Man brauch nich alles davon, weiß grad aber nich was übrig blieb... alles austauschen ist aber nicht verkehrt...

am 22. Juni 2014 um 15:03

Hallo Gemeinde!

Wollte mit euch meine Erfahrungen zu diesem Thema austauschen. Habe bei meinem 320cdi R6 den DPF leergeräumt. Sieht dem Bild von oben ähnlich. Mann bekommt das recht gut sauber. Ich habe es aufgeflext mit einer dünnen Flexscheibe. Zugeschweisst hat es mir dann ein Freund, er ist von Beruf schweisser. Zum Test hab ich dann ohne neu zu codieren versucht. Aber nach ca 5km ist er mir in den Notlauf gegangen. Da ich Xentry habe, habe ich dann den DPF rauscodiert. Ist relative gut gegangen. In diesem Zuge habe ich auch gleich den AGR Ventil rauscodiert. Vor 2 Tagen habe ich dann denn Tüv mit AU neu gemacht. Trübungszahl höchstgrenze laut Zulassung ist ein wert von 0,5. Ich hatte einen Wert von 0,35 obwohl mein Dicker ziemlich lange gestanden ist.

Also wer so was vor hat dem kann ich das nur empfehlen und nicht vergessen den AGR auch gleich wegzuprogramieren.

Wer noch fragen diesbezüglich hat, kann sich gerne melden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Partikelfilter ausbauen?