ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI

E 200 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. November 2009 um 17:16

Hatte jemand schon die Gelegenheit, den neuen E 200 CDI zu fahren? Wenn ja, wie sind eure Eindrücke? Reicht die Motorisierung aus?

Vielen dank im Voraus

Fritzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Es reicht fuer

  • Ein Taxi
  • Wenn es um das Gefuehl oder die Illusion geht, einen Mercedes zu fahren

Es reicht nicht fuer:

  • Genuss und Freude am Fahren
  • Fuer die akustische Hygiene (faengt bei 6 Cylinder an)
  • Souveraenen Durch- und Anzug

Da ist das Geld bei Konkurrenten besser angelegt finde ich. Ebenso mit einem guten 211 mit richtigem Motor und guter Ausstattung.

Ansonsten ist das Fahrzeug eigentlich nur fuer die Preislistenkosmetik und fuer den Flottenverbrauch. Eine echte Daseinsberechtigung ausser fuer Taxi kann ich nicht erkennen.

So ein Schwachsinn. Für Leute die kurz und knapp einfach keinen Wert auf viel PS legen und trotztdem einen Mercedes fahren wollen (Ja, es ist wirklich einer und nein, es ist keine Illusion) ist der Wagen bestimmt gut geeignet.

Wer sich viel im Stadtverkehr aufhält und es auch auf der Autobahn nicht allzu eillig hat (was heißt schon allzu eilig, auch dieser Wagen schafft die 200kmh) wird mit dem 200 CDI völlig zufrieden sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE

Hatte jemand schon die Gelegenheit, den neuen E 200 CDI zu fahren? Wenn ja, wie sind eure Eindrücke? Reicht die Motorisierung aus?

Vielen dank im Voraus

Fritzi

Moin moin,

letztes Wochenende hatte ich bei Sixt einen nagelneuen E200 CDI (km-Stand: 127), und durfte diesen gut 1.000km quer durch Deutschland fahren. Zunächst dachte ich: "Mist, nur ein 200er...", muss aber sagen, dass ich damit sehr bequem reisen konnte, noch dazu bei einem für die Größe des Autos sehr guten Spritverbrauch. (Nachtanken erst nach 1.000 km, Schnitt: 6,8l/100).

Der Motor zieht selbst bei 170 km/h noch (für die PS-Zahl) gut durch, wird dann aber ab ca. 195 km/h sehr träge, um auf die angegeben 207 km/h zu kommen. Ich war jedoch heilfroh, den Wagen als Schalter bekommen zu haben, da sich das mit diesem Motor deutlich besser verträgt.

(Edit: natürlich habe ich VMax erst nach behutsamem Einfahren getestet und mich immer schön an die Schaltanweisungen im Display gehalten - hier wird bereits bei 1.900 U/Min der höhere Gang gefordert... *G*)

 

Vor zwei Wochen hatte ich den E220 CDI - diesen als Automatik. Dieser war am Ende der Scala natürlich etwas spritziger (gefahren: ca. 230km/h), doch wenn man nicht ständig auf BAB mit VMax aus ist, reicht auch der E200.

Alles in allem muss ich sagen, dass der E200 mich mit seinem Durchzug überrascht hat. Ich fahre derzeit einen Skoda Octavia mit gleicher Motorisierung (140 PS TDI), hier war die E-Klasse nicht so deutlich unterlegen, wie man ev. mit ca. 400kg (?) Mehrgewicht hätte erwarten können.

Das einzige, was mich an dem Wagen gestört hat (auch bei E220) ist das Ablagefach unter dem Vordersitz, diese hinderte mich daran, die Füße bequem anzustellen (man stößt mit der Wade hinten an.)

Hoffe, geholfen haben zu können.

Schöne Grüße

curzon

Es reicht fuer

  • Ein Taxi
  • Wenn es um das Gefuehl oder die Illusion geht, einen Mercedes zu fahren

 

Es reicht nicht fuer:

 

  • Genuss und Freude am Fahren
  • Fuer die akustische Hygiene (faengt bei 6 Cylinder an)
  • Souveraenen Durch- und Anzug

 

Da ist das Geld bei Konkurrenten besser angelegt finde ich. Ebenso mit einem guten 211 mit richtigem Motor und guter Ausstattung.

 

Ansonsten ist das Fahrzeug eigentlich nur fuer die Preislistenkosmetik und fuer den Flottenverbrauch. Eine echte Daseinsberechtigung ausser fuer Taxi kann ich nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Es reicht fuer

  • Ein Taxi
  • Wenn es um das Gefuehl oder die Illusion geht, einen Mercedes zu fahren

Es reicht nicht fuer:

  • Genuss und Freude am Fahren
  • Fuer die akustische Hygiene (faengt bei 6 Cylinder an)
  • Souveraenen Durch- und Anzug

Da ist das Geld bei Konkurrenten besser angelegt finde ich. Ebenso mit einem guten 211 mit richtigem Motor und guter Ausstattung.

Ansonsten ist das Fahrzeug eigentlich nur fuer die Preislistenkosmetik und fuer den Flottenverbrauch. Eine echte Daseinsberechtigung ausser fuer Taxi kann ich nicht erkennen.

So ein Schwachsinn. Für Leute die kurz und knapp einfach keinen Wert auf viel PS legen und trotztdem einen Mercedes fahren wollen (Ja, es ist wirklich einer und nein, es ist keine Illusion) ist der Wagen bestimmt gut geeignet.

Wer sich viel im Stadtverkehr aufhält und es auch auf der Autobahn nicht allzu eillig hat (was heißt schon allzu eilig, auch dieser Wagen schafft die 200kmh) wird mit dem 200 CDI völlig zufrieden sein.

Themenstarteram 12. November 2009 um 5:38

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein jetziger E220 CDI (W 212)könnte bald durch einen E 200 CDI mit kompletter Ausstattung ersetzt werden. So würde ich das Gefühl haben, einen "echten" Mercedes zu fahren, der auch nicht wegen eines Injektorproblems irgendwo in der Pampa liegen bleibt ( das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, aber ich weiB, dass viele dises Glück nicht hatten).

Einen wunderschönen Tag an alle

Fritzi

Schaut euch die technischen Daten an: 360 Nm (!) zwischen 1.600-2.600 Umdrehungen.

Die 220-er haben 400 (was ja nicht sooo viel mehr ist, bzw. beide haben wirklich reichlich Drehmomnet).

Und die +25kW des 220-ers kommt auf der Autobahn zur Geltung, eh klar.

Das unterstreicht curson-s beschreibung völlig.

Mir persönlich würden 360 Nm Drehmoment eine ganz brauchbare Illusion des Mercedesfahrens vermitteln...;)

Zitat:

Original geschrieben von mofug

...was heißt schon allzu eilig, auch dieser Wagen schafft die 200kmh...

Werksangabe ist 210 km/h (Automatik 207), und curson schreibt ja, daß seiner (was ja noch nicht richtig eingefahren war...) bis über 190 km/h recht ordentlich zog.

Die Kiste dürfte eingefahren also sehr beqem Tacho 180 km/h Reisegeschwindigkeit bringen, was mir persönlich mehr als ausreichen würde (wer fährt schon auf langen Strecken Tempomat 180...):)

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Es reicht fuer

  • Ein Taxi
  • Wenn es um das Gefuehl oder die Illusion geht, einen Mercedes zu fahren

Es reicht nicht fuer:

  • Genuss und Freude am Fahren
  • Fuer die akustische Hygiene (faengt bei 6 Cylinder an)
  • Souveraenen Durch- und Anzug

Da ist das Geld bei Konkurrenten besser angelegt finde ich. Ebenso mit einem guten 211 mit richtigem Motor und guter Ausstattung.

Ansonsten ist das Fahrzeug eigentlich nur fuer die Preislistenkosmetik und fuer den Flottenverbrauch. Eine echte Daseinsberechtigung ausser fuer Taxi kann ich nicht erkennen.

Du kommst doch aus der Schweiz oder?

Bei euch reicht doch dank Tempolimit auf der BAB locker ein E 200 CDI.

Und bei 80 km/h Landstraße sollte es auch mehr als genug sein.

Es ist immer sehr komisch, dass gerade in Ländern wo es sehr strikte Tempolimits gibt die Leute meinen sie bräuchten mehr als 100 PS in einem PKW.:D

Für was den? Für einmal kurz aufs Gas drücken und Sprit in die Pampa pumpen?

Zum Thema "Sound".

Der Sound eines PKW kommt schon lange nicht mehr vom Motor sondern er ist das Ergebnis von Sounddesignern, d h. er kommt aus der Retorte.

Deshalb denke ja auch viele ein 6 Zylinder klingt "kräftiger". Alles wie sagst du Illusion;)

Zum Thema Abzug:

Souveräner Abzug für was? Schwanzvergleich, Reifen plätten, unnötig Geld ausgeben für was das ich nur für mein Ego brauche?

Genuß am Fahren kann auch sein in einem gut ausgestatteten PKW zu sitzen. Alles eine Frage des was brauche ich den wirklich und was möchte ich dafür ausgeben?

Zitat:

Du kommst doch aus der Schweiz oder?

Bei euch reicht doch dank Tempolimit auf der BAB locker ein E 200 CDI.

Und bei 80 km/h Landstraße sollte es auch mehr als genug sein.

 

Es ist immer sehr komisch, dass gerade in Ländern wo es sehr strikte Tempolimits gibt die Leute meinen sie bräuchten mehr als 100 PS in einem PKW.:D

Wir goennen uns einfach ein bischen mehr (in beiden Welten in denen ich lebe), sehen die Welt nicht so verbiestert vernuenftig, reduzieren das Autofahren i(n diesem Kaufkraftsegement mindestens) nicht auf schnoede Verbrauchswerte und stuetzen damit nicht unerheblich die Deutsche und andere Wirtschaften mit. Die Rendite pro verkauftes Fahrzeug ist in der Schweiz wohl eine der besseren weil wir eher staerkere Motoren fahren und uns grosszuegig Options goennen... btw ist die CH fuer Ferrari nach den USA der staerkste Markt, Total ca., 4000 solche Pferdchen fahren in der so limitierten Schweiz, 6 % der Jahresproduktion wird hier verkauft...

 

We don't care about, we just wanna have fun and a good life.

 

Da habe ich aber das Forum fast ein wenig gerockt :D

Hallo Niubee,

ich weiß, es klingt etwas provokant, aber warum bist du dann nicht beim Lupo geblieben oder fährst den E 200? Die Wollmilchsau gibt es eben nicht. Eine E-Klasse mit 2l Hubraum ist ein Einsteigermodell und genügt zum cruisen und den Taxlern, um ihrem Tagesgeschäft kostengünstig nachzugehen. Aber bei allen Situationen, in denen dieser Wagen mit 4 Personen und Gepäck beladen ist und ich mal etwas mehr Spurtvermögen benötige (und ich meine damit nicht um zu rasen) ist dann aber Gefahr im Verzug.

Ein Auto mit durchzugsstarkem und kraftvollem Motor ist für mich auch ein sicheres Auto.

Gruß Dens

Lieb, wie ihr dem 200 CDI mit 2.2 l. Turbodiesel und 370 Nm Drehmoment als gerade gut für Taxiunternehmen beschreibt:D

Der alte W210 (MOPF) E220 CDI hatte z.B. 316 Nm Drehmoment, der E270 CDI hatte 370.

Nur als Beispiel:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

Du kommst doch aus der Schweiz oder?

Bei euch reicht doch dank Tempolimit auf der BAB locker ein E 200 CDI.

Und bei 80 km/h Landstraße sollte es auch mehr als genug sein.

Es ist immer sehr komisch, dass gerade in Ländern wo es sehr strikte Tempolimits gibt die Leute meinen sie bräuchten mehr als 100 PS in einem PKW.:D

Wir goennen uns einfach ein bischen mehr (in beiden Welten in denen ich lebe), sehen die Welt nicht so verbiestert vernuenftig, reduzieren das Autofahren i(n diesem Kaufkraftsegement mindestens) nicht auf schnoede Verbrauchswerte und stuetzen damit nicht unerheblich die Deutsche und andere Wirtschaften mit. Die Rendite pro verkauftes Fahrzeug ist in der Schweiz wohl eine der besseren weil wir eher staerkere Motoren fahren und uns grosszuegig Options goennen... btw ist die CH fuer Ferrari nach den USA der staerkste Markt, Total ca., 4000 solche Pferdchen fahren in der so limitierten Schweiz, 6 % der Jahresproduktion wird hier verkauft...

We don't care about, we just wanna have fun and a good life.

Da habe ich aber das Forum fast ein wenig gerockt :D

Klar hast Du das Forum gerockt...

Der Schweizer ist ja für Schnelligkeit und Temperament bekannt ;-)

 

Zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft durch die Eidgenossen: Ist doch gut so, dass ihr das macht. Das gewaschene Geld, was in der Schweiz liegt, muss ja auch zurück in den Kreislauf.

 

Grüße

War eben mal kurz bei Wiki um nachzusehen wie viel Leistung der 290 Turbodiesel im W210 hatte hier mal die Daten :

E 290 Turbodiesel 2874 cm³ R5 95 kW (129 PS) 300 Nm bei 1800 1/min 195 [190] Vmax

Ich kann mich noch daran erinnern als wir den Wagen bekommen hatten hatte man das Gefühl in einer kleinen Dieselrakete zu sitzen!:)

Also warum soll die Leistung des E200CDI W212 nicht reichen?

Das Problem ist doch , dass jeder immer noch mehr will. Mehr Leistung und dabei höhere Effizienz was nicht weniger heißt als weiniger Verbrauch, aber das ist nicht endlos möglich und nicht ohne weiteres umzusetzten, was man auch an den Problemen beim 220 CDI oder 250 CDI sieht!

Ich persönlich würde den 200er CDI als ausreichend einstufen , ohne ihn gefahren zu sein... beim Golf schreit auch jeder auf, wenn es um den 1.4 er mit 75 PS geht, aber für viele Zwecke ist der Motor völlig ausreichend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen