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Bekannte Schwachstellen beim E 200 Benziner bzw. Eure Erfahrungen soweit? Kaufempfehlung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2018 um 11:14

Hallo Leute,

mein Nachbar, der demnächst in die USA auswandert, verkauft zur Zeit seinen W212 E200 Benziner mit 184 PS. Er hat mir ein sehr verlockendes "Freundschaftsangebot" gemacht, bei dem ich eigentlich nicht Nein sagen kann und ich bin echt kurz davor rüber zu gehen und zuzustimmen bzw. eine Probefahrt zu machen. Ich habe aber alles bis jetzt konsequent abgelehnt, da ich mit meinem W204 eigentlich sehr zufrieden bin.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 2012er E-Coupe mit gerade mal 50.000km auf der Uhr, er ist der Erstbesitzer und hat das Fahrzeug als Zweitwagen genutzt. Das Fahrzeug wurde nur bei Mercedes gewartet, ist unfallfrei und im absoluten Traumzustand. Ich selbst habe ihn das Fahrzeug pflegen gesehen und bin wirklich sehr beeindruckt. Der Typ hat regelmäßig einen kompletten Tag für die Innenraum- und Karosseriepflege genutzt und ist wegen jedem kleinen "Problem" beim Freundlichen gewesen. Wenns ums Auto ging, spielte Geld bei ihm keine Rolle (wenns nur jedem so gehen könnte :D).

Meine Fragen aber:

Ist den der 184PS starke Motor "ausreichend" für solch eine große/schwere Karosse? Wie gesagt, ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber was ist so Eure Meinung/Erfahrung dazu?

Gibt es bekannte "Schwachstellen" bei dem Motor oder der Elektrik (z.B. Wasserpumpenprobleme / Kühlmittelstutzen wie bei meinem OM 651)?

Wie ist den so der durchschnittliche Verbrauch Autobahn/Stadtverkehr?

Würdet ihr das Fahrzeug empfehlen?

Ich bin echt dankbar für jede Antwort, vermutlich seid Ihr ein Faktor, ob es zu einem Kauf kommt oder nicht.

 

Gruß,

Peter

 

 

Beste Antwort im Thema

Habe einen E250T, ist ja fast der gleiche Motor, nur mehr Gewicht bei mir... also am Auto ;) Wenn es ein attraktives Angebot ist und du Bock drauf hast Schlag zu. Wie du beschreibst klingt der Wagen sehr gepflegt, wann sonst weißt du so gut über einen gebrauchten Bescheid wie jetzt.

Der Motor ist in der Tat für Probleme mit der Steuerkette bekannt. Was aber bei entsprechender Wartung zu 100% von Daimler übernommen wird. Bei mir bei ca. 96Tkm wurden 80% übernommen, weil ein Service bei Daimler nicht vorhanden war, mit hätte ich die 100% bekommen... hätte hätte Steuerkette :P

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Klingt sehr interessant, alleine schon von dem, was du schreibst.

Wäre nicht erstaunt, wenn der auch noch die MB 100 hat.

Ich würde mir so ein Angebot recht genau ansehen.

Ich selber fahre den S212 350er mit 272 PS, denke aber, dass die 184 PS für den 200er durchaus ausreichend sind.

Über Schwachstellen/bekannte Probleme beim 200er kann ich dir wg. Nichtwissen nichts sagen

am 18. März 2018 um 13:51

Hallo Peter,

bei den Vorraussetzungen und der Historie würde ich den Wagen nehmen, wenn Du denn auf ein Coupé stehst.

Wenn er wirklich so günstig ist und er Dir nach einem Jahr nicht mehr gefallen sollte, kannst Du ihn immer noch weiter verkaufen;-))

Der Motor reicht!

Ich habe nur 136 PS, dafür mehr Hubraum, was aber durchaus reicht!

Kaufe ihn, bevor sich ein anderer Nachbar freut :-)))

Gruß

Frank

Hallo Peter,

ein 212er Coupe aus 2012 ist ein C207, vereinfacht gesagt ein Zwitter aus 212 und 204, hier auf MT mit einem eigenen 207 Bereich präsent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207

Der 2012 im C207 verbaute 200er Motor ist der M271 DE 18 AL, baureihenübergreifend wg. seiner Steuerketten-Problematik auffällig.

Schrauber empfehlen, bei diesem Motor bei 100.-120.000km die anfällige Kette vorsorglich zu tauschen, um einem Riss und einem damit einhergehenden Motortotalschaden zu verhindern. Bei einer Kettenlängung kommen vor dem Riss i.d.R. Geräusche bzw. wg. unstimmigen Steuerzeiten die MKL.

Solltest du im Hinterkopf behalten.

Hier noch lesenswertes zu diesem Fahrzeug.

http://www.autocats.ws/.../index_DE.html?...

am 18. März 2018 um 15:23

"Ist den der 184PS starke Motor "ausreichend" für solch eine große/schwere Karosse? " für mich reicht das völlig aus um auf überfüllten Landstrassen hinter jedem LKW herfahren zu können. Auch in Ortschaften, Parkhäusern und Tiefgaragen komme ich damit gut zurecht.

Nicht ganz ernst gemeint aber hier im Großraum Stuttgart würden 90PS wohl auch noch reichen.

Habe einen E250T, ist ja fast der gleiche Motor, nur mehr Gewicht bei mir... also am Auto ;) Wenn es ein attraktives Angebot ist und du Bock drauf hast Schlag zu. Wie du beschreibst klingt der Wagen sehr gepflegt, wann sonst weißt du so gut über einen gebrauchten Bescheid wie jetzt.

Der Motor ist in der Tat für Probleme mit der Steuerkette bekannt. Was aber bei entsprechender Wartung zu 100% von Daimler übernommen wird. Bei mir bei ca. 96Tkm wurden 80% übernommen, weil ein Service bei Daimler nicht vorhanden war, mit hätte ich die 100% bekommen... hätte hätte Steuerkette :P

Probe fahren und anschließend nach Durchsicht sämtlicher Wartungs - Rechnungen und sonstiger Aufzeichnungen, das Auto kaufen!

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:10

Vielen Dank für alle Antworten.

Schlechte Nachricht, das Auto ist schon weg :(

Da war ich einfach zu langsam und habe zu lange gezögert. War auch ein Fehler, dass ich mein Interesse nicht früher geäußert habe. Naja...

Dann bleib ich mal vorerst bei meinem W204, ist ja auch kein schlechtes Auto.

Gruß,

Peter

am 19. März 2018 um 11:37

Zitat:

@Pertoo schrieb am 19. März 2018 um 12:10:43 Uhr:

 

Schlechte Nachricht, das Auto ist schon weg :(

Da war ich einfach zu langsam und habe zu lange gezögert. War auch ein Fehler, dass ich mein Interesse nicht früher geäußert

Gruß,

Peter

Meine Worte!

Gruß

Frank

Habe den E200 und die Leistung reicht, sowohl auf der Bahn als auch in der Stadt. Wir reden von 184 PS und bedenke der E200 im W124 hatte 136 PS und die Leute sind alle angekommen. Klar kann man es nicht mit einem E350/E500 vergleichen, aber mit dem E200 kann man sicher überholen!

Hallo,

 

Für ähnliche Fragen:

 

Ich fahre den E200 BJ 2012 als T-Modell und empfinde die Leistung häufig nur ausreichend. Vor allem beladen fehlt oft etwas mehr Drehmoment zum Überholen oder am Berg. Hätte lieber einen 300er gekauft aber das war mit der gewünschten Ausstattung, Laufleistung, etc. nicht drin.

Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch sich bei normaler Fahrweise nicht so stark unterscheiden sollte, weil ich den E200 schon ziemlich treten muss. Somit habe ich im Durchschnitt 9 bis 9,5 Liter Verbrauch und ich denke, dass der E300 mit dem größeren Motor in niedrigeren Drehzahlen fahren könnte.

Wenn man die Haube öffnet, sieht der Vierzylinder etwas verloren im Motorraum aus. Diese Autos sind schwer und ein größerer Motor passt einfach besser.

 

Gruß, Johannes

Hallo,

habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und o.g. Fehlercode ist gespeichert. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Habe im Netz einen englischen Beitrag gefunden, der einen Steckerkontaktfehler an der Leitung des Ventils der Motorölpumpe beschreibt. Es wird auch erwähnt, dass es sich um ein “ bekanntes Problem” beim Motor 274 handelt. Kann aber sonst keine Hinweise zu dem Thema im www finden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ventil Motorölpumpe?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S212 E 200 (M274): Fehlercode P06DA00' überführt.]

Das Ventil soll übrigens für die bedarfsgerechte Umschalrung des Öldruckes von 3,9 auf 1,7 bar vornehmen, um die Motorverlustleistung zu reduzieren. Ich hoffe, im Fehlerfall beträgt der Öldruck 3,9 bar. Ansonsten droht womöglich ein Motorschaden. Ausser dem Fehlerspeichereintrag wird keine Warnung angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S212 E 200 (M274): Fehlercode P06DA00' überführt.]

Was ist denn draus geworden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S212 E 200 (M274): Fehlercode P06DA00' überführt.]

Update: Ich hab es gestern in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Es hat mich 348€ an Monteurstunden gekostet, die E-Teile hatte ich schon im Vorfeld besorgt, da ich ursprünglich die Reparatur selbst durchführen wollte. Leider hatte ich dann aber keinen Zugriff mehr auf die Werkstatt /Werkzeuge, so daß ich diese Maßnahme fremvergeben musste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S212 E 200 (M274): Fehlercode P06DA00' überführt.]

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