ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DWA Probleme - bitte um Infos

DWA Probleme - bitte um Infos

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. November 2012 um 21:39

Moin Leute...

Ich habe mir vor kurzem einen Audi a3 gekauft. Er ist bj 2006, Sline, 5 türer, 140ps..

Also wenn ich richtig gelesen habe ist dass dann ein 8PA, richtig?

Der Wagen hat so einiges, was ich nach und nach herausgefunden hab, weil das Bordbuch fehlt.

z.b Tempomat, Kurvenlicht wie man Coming-Home/Leaving-Home-Funktion ein und ausschaltet etc.

Nun habe ich eine andere Frage.

Ich habe bereits hier im Forum eure Tipps gelesen und ausprobiert.

An der Fahrertür sind 2 Schalter... Klickklack

Der ober ist ja fürs DWA und der untere für den Bergfahrassi.

 

Aber jez meine Frage.

Ich komme die DWA nicht an, habe alles ausprobiert, abgeschlossen mir Funkfb. und dann mit schlüssel auf geschlossen, geruckelt wien blöder, fenster aufgelassen und dann reingefasst. Es passiert nix.

Wofür sind die Schalter?. Wann muss ich sie drücken und wofür?... Das konnte ich bisher nicht googeln.

So ne Frage nebenbei... Wie bekomme ich die Reifendruck anzeige im Tacho weg? Also das Warnsignal? Seit dem ich Winterreifen drauf hab is das da, der druck ist aber so wie es sein soll, vorne 2,6 bar hinten 2,4 bar bei 205/55R19

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für Anpassung des neuen Reifendrucks den SET-Schalter in der Mittelkonsole neben ESP-Schalter ca. 3Sek. gedrückt halten. Piept dann kurz und die Warnung sollte verschwinden. In der Fahrertür müsste oben der Sensor für Innenraumüberwachung und unten der Neigungswinkelsensor sein. Wenn die rote LED im Schalter leuchtet ist der entsprechende Sensor aktiv.

Also, du hast erstmal einen 8PA. Gut erkannt ;)

 

Nun zum Schalter: Oben ist die normale DWA, unten ist der Abschleppschutz.

Berganfahrassistent ist im Cockpit. Ich glaube, den gab es bei deinem MJ noch nicht.

Zu allem anderen: RTFM (read the f***ing manual). Ein Blick ins Bordbuch würde helfen. Beispielsweise wüsstest du dann, dass mit der SET Taste der Reifendruck bestätigt wird. Auch die Bedeutung der Tasten in der Tür wären dann bekannt.

Und da findest du auch, wie die DWA aktiviert wird.

 

Unter myaudi.de kannst du deine komplette Ausstattung abrufen. Da kannst du auch prüfen, ob du wirklich eine DWA hast oder ob der Schalter nur nachgerüstet wurde.

am 11. November 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

...

Zu allem anderen: RTFM (read the f***ing manual). Ein Blick ins Bordbuch würde helfen. Beispielsweise wüsstest du dann, dass mit der SET Taste der Reifendruck bestätigt wird. Auch die Bedeutung der Tasten in der Tür wären dann bekannt.

Und da findest du auch, wie die DWA aktiviert wird.

...

Wie er oben schon geschrieben hat, er hat kein Bordbuch ;) :o

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

...

Zu allem anderen: RTFM (read the f***ing manual). Ein Blick ins Bordbuch würde helfen. Beispielsweise wüsstest du dann, dass mit der SET Taste der Reifendruck bestätigt wird. Auch die Bedeutung der Tasten in der Tür wären dann bekannt.

Und da findest du auch, wie die DWA aktiviert wird.

...

Wie er oben schon geschrieben hat, er hat kein Bordbuch ;) :o

Upps, überlesen. Sorry, da war ich zu voreilig.

Dann würde ich mir mal schnell eins holen. Geht wesentlich schneller, als hier alles zu erfragen und kann in bestimmten Situationen ganz hilfreich sein.

Themenstarteram 11. November 2012 um 22:32

Danke erstmal für die schnellen Antworten....

1. Bordbuch ist bestellt

2. Set-Schalter Mittelkonsole nicht gefunden! Neben ESP ist kein Schalter

3. Laut Audi.de keine Info. Weder dass er es hat, noch dass er es nicht hat. Weil alles andere aufgelistet ist, ob ja oder nein.

4. Oder muss ich an den langen Stäben drucken oder ziehen die am Tacho sind? ( einen weiter links, einen weiter Rechts )... Wenn ich den Linken Ziehe, kann ich Uhrzeit einstellen, wenn ich ihn gedrückt halte, kommt so ne Info in der Mitte..

Aber wozu sind denn nu die schalter an der Tür?.. Ich meine, wozu soll man die Drücken? Wenn das licht leuchtet was ist dann? An oder aus?.. Wenn nix leuchtet aus? oder an?.. Vlt muss man ja irgendwas länger gedrückt halten oder so?

am 11. November 2012 um 22:39

Hab zwar keine DWA aber ich glaub das Untere ist der Abschleppschutz.

Eventuell meldet sich noch einer mit DWA ;)

Themenstarteram 11. November 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Wenn die rote LED im Schalter leuchtet ist der entsprechende Sensor aktiv.

d.h... wenn der Oben an ist, was Innenraumüberwachung bedeutet und nicht DWA, dann ist nur die Innenraumüberwachung an.. richtig?..

d.h ich muss den Drücken, damit die leuchte Brennt, mit funk zuschließen, 30sek warten, und durchs offende fenster greifen... richtig?.. Sag jez nicht nein.. :D

am 11. November 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von habeangst

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Wenn die rote LED im Schalter leuchtet ist der entsprechende Sensor aktiv.

d.h... wenn der Oben an ist, was Innenraumüberwachung bedeutet und nicht DWA, dann ist nur die Innenraumüberwachung an.. richtig?..

d.h ich muss den Drücken, damit die leuchte Brennt, mit funk zuschließen, 30sek warten, und durchs offende fenster greifen... richtig?.. Sag jez nicht nein.. :D

Probieren geht über studieren, wie schon geschrieben, ich hab keine DWA ;)

So, extra nochmal in der Kälte gewesen. DWA beinhaltet Innenraumüberwachung(oben) und Abschleppschutzüberwachung(unten). Bei leuchtender LED im Taster ist die entprechende Überwachung des Fahrzeugs DEAKTIVIERT. Beim nächsten Verriegeln des Fahrzeugs sind beide Sensoren automatisch wieder aktiv(LED leuchtet nicht).

Die Türschalter sind beide für die DWA, einmal Innenraumüberwachung (oberer) und einmal Abschleppschutz (unterer). Die DWA schärft sich automatisch, wenn du das Auto verriegelst, i.d.R. egal ob mit FFB oder Schließzylinder.

Sobald du eine der beiden Tasten drückst, DEaktivierst Du die entsprechende Funktion.

Bsp. Ich lasse im Sommer mein Open Sky immer einen Spalt auf, und drücke vor dem Verriegeln die Taste für die Innenraumüberwachung, somit ist diese deaktiviert und geht nicht an, wenn ne Fliege o.ä. reinkommt.

Sobald man aber wieder Auf und danach zusperrt ist wieder alles normal scharf!

Themenstarteram 11. November 2012 um 23:03

Jo, alles kla vielen Dank...

Dann werd ich das morgen nochmal mit der DWA testen..

Aber mit der Reifendruckkontrollanzeige kann mir jetzt keiner helfen?

Den SET Knopf neben ESP habe ich nicht, im FIS finde ich auch nix, was damit zutun hat.

Hm, Kannst ja mal versuchen, eine der beiden Blenden neben ESP-OFF zu drücken. Vielleicht ist ja die Schrift schon ab, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann. Oder der Vorbesitzer hat dort unsinnigerweise eine Blende nachträglich montiert. Ansonsten steht im Bordbuch nur: Wenn das Symbol nach Einschalten der Zündung ca. eine Minute lang blinkt und anschliessend ständig leuchtet, liegt ein Systemfehler vor.

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:58

Moin...

Also zu der DWA nochmal.

Ich habe alles probiert... ich bekomme kein Warnton hin..

Fenster offen gelassen, ne Minute gewartet, reingegriffen etc

Alles dicht, wie ein verrückter am wagen gerüttelt..

Mit Schlüssel zugeschlossen und mal mit funke...

Aber da passiert nix, freie Fahrt für diebe.. was da los?...

am 22. November 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von habeangst

Moin...

Also zu der DWA nochmal.

Ich habe alles probiert... ich bekomme kein Warnton hin..

Fenster offen gelassen, ne Minute gewartet, reingegriffen etc

Alles dicht, wie ein verrückter am wagen gerüttelt..

Mit Schlüssel zugeschlossen und mal mit funke...

Aber da passiert nix, freie Fahrt für diebe.. was da los?...

Dann kläre doch erst einmal was das Auto ab Werk eigentlich verbaut hat.

Wer weiss was inzwischen an dem Auto herumgebastelt wurde ;)

hier anmelden:

https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DWA Probleme - bitte um Infos