ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster LPG besser als Diesel Ja oder nein ?

Duster LPG besser als Diesel Ja oder nein ?

Dacia Duster
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:09

Wer rechnet sich besser bei einer Laufleistung bis 15.000km/Jahr

Diesel oder Benzin LPG....?

 

LPG -0,79ent

Diesel-1.38,-

Beste Antwort im Thema

fahre einen duster mit LPG

am anfag hat die kiste wie ein altes kamel gesoffen (bis zu 17 ltr gas/100km)

dann nach langem ärger mit der renaultwerkstatt und dacia (keiner hat ahnung von gas) habe ich mich bei div. "gaspästen" informiert. die zündkerzen rausgeschmissen und beru z340 gaskerzen eingebaut! nun säuft die kiste max 12 ltr gas in der stadt und bei schneller autobahnfahrt ... ok gas ist nicht zum rasen gedacht,, es rechnet sich aber locker innerhalb von ca. 2 jahren (der aufpreis von 800 €uronen ab werk ) der diesel kostet im schnitt ca. 2000 mehr und ist in der versicherung auch noch teurer.. also nur ab. mind. 15000 km / jahr, besser mehr.. am meisten macht tanken spaas knapp 20€ für ca. 300 km

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. Juni 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

Wer rechnet sich besser bei einer Laufleistung bis 15.000km/Jahr

Diesel oder Benzin LPG....?

LPG -0,79ent

Diesel-1.38,-

Der LPG-Duster würde rd. 930 euro + Startbenzin(150 - 200 euro) auf 15Tkm kosten.

Der Diesel rd. 1040 euro ( exkl. Dieselsteuer + Vers.Zuschlag f. Diesel) beim

aktuellen Dieselpreis. Ob der Dieselpreis noch steigt? alles Spekulation.

Bei einem CO2/Emissionsklasse v. 130 / p.km hat der Duster sicher einen Partikelfilter, welcher bei un-pfleglicher Behandlung sicher nach 4/5 Jahren ein weiterer Kostenfaktor ist + ESP(wenn verreckt=teuer bis sehr teuer)

Problem beim LPG-Modell: viele Dacia/Renault-Händler haben keinen

Gasschein, müssen erst noch einen auf Schulung schicken oder machen

generell gar nichts mit Gas? (lt. Aussage vom lokalen Händler/Renault/Dacia)

Frage: wo geht man dann hin, bei einem Servicefall? :confused:

Problem beim LPG-Duster: zu kleiner Gas-Tank. Nachrüsttank nicht möglich.

400km pro 34-L-Tank wären b. e. minimal-Durchschnittsverbrauch möglich?

AHK lt. Händler nicht nachrüstbar. Ob man einen größeren

netto-Tank in den hinteren Laderaum nachträglich einbauen lassen darf, ohne

Garantieverlust? Dacia-support macht keine verbindlichen Angaben/Händler hat auch keine Ahnung.

Günstigster Diesel(90PS/2WD) 14.400 euro

LPG/2WD: 13.600 euro

2WD+Prins: 13.000 euro,exkl. Überführung

was sich jetzt besser rechnet? k.A. wird gerade Wurst sein

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:46

Mich würde das nicht stören das man öfters Gast an der Tanke ist,

denke mal so 370km mit Gas sind mach bar aber der Duster LPG ist ja auch um einiges günstiger zu haben als so ein Diesel,auch wenn man

da so 1000km mit einer Füllung kommt.

aber da muß man schon 20.000km fahren das der sich heute noch rechnet denke ich mal,da wäre so einer mit Gas ne gute aternative oder, und bis 2018 soll Gas ja noch steuerfrei sein.

Auch wenn der Duster Diesel besser zieht...sind ja auch keine Rennautos...;)

am 11. Juni 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

aber da muß man schon 20.000km fahren das der sich heute noch rechnet denke ich mal,da wäre so einer mit Gas ne gute aternative oder, und bis 2018 soll Gas ja noch steuerfrei sein.

Auch wenn der Duster Diesel besser zieht...sind ja auch keine Rennautos...;)

f. 27 euro den lpg-Tank voll machen und dann 400 km auf der AB abnudeln, hat auch

was? Rein psychologisch an der Tankstellen-Kasse.

f. den 8Ventiler1,6-Tonner-Benziner zahlt man gut 64 euro/pro. 400km

Fährt man öfters eine längere Strecke zb. 1600 km hin- und zurück, zahlt man rund einen Hunderter mit dem Dacia-LPG-Staubtuch.

Beim Benziner sind es gleich mal rd. 260 euro weniger im Geldbeutel?

Wer nur einmal im Jahr rd. 2000 km am Stück im Urlaub fährt, für den rentiert sich

der ganze LPG-Aufwand kaum? Wer öfters längere Strecken fährt, der spart paar Kröten zumindest für die Pension?

Der Duster wäre halt interessant, weil keine ESP, Bus-Can-Mist, usw.

So wenig Technik wie möglich.

Der Lodgy hätte halt elend Platz vs. Duster

 

am 12. Juni 2012 um 8:37

Ist der 1.6 Liter kein 16V ? :confused:

Zum Thema: Ich mag Diesel nicht -> ganz klar Gas ;)

am 12. Juni 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ist der 1.6 Liter kein 16V ? :confused:

der Gti-Motor Bj. 94 ist schon ein unkomplizierter 8Ventiler, dafür saugt

er halt 9 - 11 Liter, je nach scharfer Fahrweise:D

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zum Thema: Ich mag Diesel nicht -> ganz klar Gas ;)

steigender Dieselpreis, Partikelfilter, Diesel-Einspirtzproblempumpen...

muss jeder selber wissen?

am 11. Juli 2012 um 16:28

Die Rechnung mit Gasantrieb stimmt selten!

NIEMAND erklärt dem Kunden vor dem Kauf, dass Gasfahrzeuge in gewissen Abständen auch eine Gasabnahme brauchen, wie jeder Wohnwagen auch, das verlangt der TÜV. Und die kostet, wie hier im Forum schon gepostet, beim Kundendienst 250,-- Euro!

Wieder mal ein Beispiel an Unehrlichkeit der Wirtschaft und Politik dem Verbraucher gegenüber, denn auch verschweigen von Folgekosten ist Unehrlichkeit! Und dem Verbraucher wird ales herrlich blau und schön gerechnet!

Gruß Toni

am 11. Juli 2012 um 16:56

nicht zu vergessen evtl Probleme mit den Ventilsitzen.

Ich würde die Frage "Diesel oder LPG" vor allem am täglichen Fahrprofil festmachen: dauernder Kurzstreckenbetrieb bis max 20 km klar einen Benziner, ist die tägliche zusammenhängende 'Fahrtstrecken länger als 20 km (am Stück, nicht zweimal 10 km) dann wird auch wieder der Diesel interessant.

Ich habe die 20 km mehr oder weniger willkürlich gewählt.

am 11. Juli 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Und die kostet, wie hier im Forum schon gepostet, beim Kundendienst 250,-- Euro!

nach aktuellen wartungsplan duster lpg hast du auf 100000 kilometer um die 400 euro wartungskosten mehr als beim benziner

der hat hydrostößel da brauch kein ventil nachgestellt werden

dann kommen pro hauptuntersuchung noch ca 20 euro für die gasdichtigkeitsprüfung dazu

insgesamt viel weniger wie preissprung vom gaser zum diesel

http://www.dacia.de/dacia_duster_preise.php

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

nicht zu vergessen evtl Probleme mit den Ventilsitzen.

kein problem wenn ab werk ausgerüstet

 

bei 800 euro aufpreis stellt sich die frage nach wenig kilometer und benziner nicht

da gibts nur gas oder fahrrad zur auswahl :D

 

am 11. Juli 2012 um 19:19

800 Euro Aufpreis kostet der Lodgy Diesel 1.5 dci zum Benziner, wenn er als EU-Fahrzeug bezogen wird!

Da rechnet sich kein LPG! :-))

Und LPG bleibt nur so lange günstiger, wie es die Politiker (noch) wollen, wird die Steuer angeglichen, wirds richtig teuer.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ist der 1.6 Liter kein 16V ? :confused:

der Gti-Motor Bj. 94 ist schon ein unkomplizierter 8Ventiler, dafür saugt

er halt 9 - 11 Liter, je nach scharfer Fahrweise:D

Eh´ Missverständnisse auftreten, der Duster-Motor ist ein 16-Ventiler. Das mit dem Gti-Motor versteh ich grad nicht.

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Die Rechnung mit Gasantrieb stimmt selten!

NIEMAND erklärt dem Kunden vor dem Kauf, dass Gasfahrzeuge in gewissen Abständen auch eine Gasabnahme brauchen, wie jeder Wohnwagen auch, das verlangt der TÜV. Und die kostet, wie hier im Forum schon gepostet, beim Kundendienst 250,-- Euro!

Also ich sag das meinen Kunden. Kommt also wie immer auf den Händler/Verkäufer an. Allerdings ist der Preis wohl ein wenig hoch gegriffen....

Desweiteren hatte ich heute wieder eine Anfrage für einen LPG-Duster, der wollte auch partout keinen Diesel, trotz mehrfacher Ansprache und Herausstellung der Vorteile. Also, was der Kunde will, das bekommt er auch, natürlich mit Nennung aller Vor- und Nachteile. Jeder Autokäufer ist über 18 und sollte bei Unterzeichnung des KV über die Folgen Bescheid wissen..... Von daher bin ich Berater, der Kunde trifft die endgültige Entscheidung......

am 12. Juli 2012 um 7:55

Wenn man als Händler auf alle Nebenkosten hinweist, ist das eine sehr seriöse und mustergültige Beratung! Kann man nur loben! :-)

Heutzutage werden Geschäfte meist eher durch Verschweigen von Nachteilen gemacht, der Kunde "hat ja auch nicht danach gefragt"..... Ob Politik oder Wirtschaft, die Welt funktioniert leider heutzutage oftmals so.

Gruß Toni

am 12. Juli 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von datalost

800 Euro Aufpreis kostet der Lodgy Diesel 1.5 dci zum Benziner, wenn er als EU-Fahrzeug bezogen wird!

Da rechnet sich kein LPG! :-))

welcher händler ?

am 14. Juli 2012 um 14:23

Auto Eckers in Heinsberg nahe der holländischen Grenze!

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster LPG besser als Diesel Ja oder nein ?