ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasser Verbrauch Golf 5 GTI

Kühlwasser Verbrauch Golf 5 GTI

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 19:26

Hallo !!

Ich habe eine Frage vor ein Paar Tagen habe ich mal bei meinem GTI nach 3200km nach dem Kühlwasser geschaut dabei habe ich Festgestellt das der Stand des Kühlmittels bei min. war hat jemand das gleiche Problem oder ist das Normal am Anfang ???

Der Freundliche hat bei Warmen Motor auf max wieder Aufgefüllt mal sehen...........

MFG

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Juli 2005 um 19:53

Re: Kühlwasser Verbrauch Golf 5 GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Crow99

Hallo !!

Ich habe eine Frage vor ein Paar Tagen habe ich mal bei meinem GTI nach 3200km nach dem Kühlwasser geschaut dabei habe ich Festgestellt das der Stand des Kühlmittels bei min. war hat jemand das gleiche Problem oder ist das Normal am Anfang ???

Der Freundliche hat bei Warmen Motor auf max wieder Aufgefüllt mal sehen...........

MFG

Nein es ist nicht normal. Bei mir unverändert seit Februar.

Grüsse

Hi,

hatte am Sonntag bei unserem 1.9 TDI mit 77 kW nachgesehen, da war bei kaltem Motor der Kühlwasserstand bei min.

Dann habe ich bis zur oberen Linie aufgefüllt, da der Wagen am kommenden We auf Urlaubstour geht.

Nach dem Urlaub und weiteren 2.000 km werde ich dann wissen ob was Kühlmittel verloren geht.

Gruß Dirk

moin,

beim Bund hatten wir T5 mit 1.9 TDIs 100 oder 105 ps. Da konntest du fast jeden Monat nachschauen.

Die hatten keine 20 t runter und öl haben die auch wie sonstwas gefressen.

am 26. Juli 2005 um 20:26

Normal ist das nicht. Das ist ein geschlossenes System da darf so schnell nicht so viel Kühlwasser verloren gehen.

Bei einem Neuwagen ist es allerdings normal dass in den ersten 1000km oder so der Stand leicht sinkt weil sich die Schläuche etwas ausdehnen. Dann wieder auf Max auffüllen. Später sollte das allerdings nicht mehr nötig sein sonst ist irgendwas undicht.

Interessant wäre es mal zu wissen, ob du beim Kauf darauf geachtet hast und jetzt nochmal.

Oder hast du es dir jetzt zum ersten mal angesehn und findest das nicht normal???

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Interessant wäre es mal zu wissen, ob du beim Kauf darauf geachtet hast und jetzt nochmal.

Oder hast du es dir jetzt zum ersten mal angesehn und findest das nicht normal???

Hi!

Kann es nicht beschwören, denke zw. max und min. in WOB

Gruß Dirk

Soweit ich weiss gelten die Markierungen nur beim betriebswarmen Motor weil sich das Wasser ja dann nich ausdehnt. So sollte man beim warmen Motor wo der Füllstand auf max is nichts nachfüllen

Wie ich feststellen musste, ist es selbst bei Neuwagen wichtig, den Kühlmittelstand zu kontrollieren. Meiner hat schon auf dem Weg von WOB nach Hause über einen Liter Wasser verloren (wurde in der MFA angezeigt). Ursache war die Nichtinstallation einer Schelle !! Der Freundliche hats dann daheim gerichtet. Wäre mir im Werk wohl auch nicht aufgefallen, wenn ich nachgeschaut hätte, da der Wasserverlust erst nach Erreichen der Betriebstemperatur entstand.

am 27. Juli 2005 um 9:32

Hallo,

na, dann hoffen wir mal das es kein Serienfehler war,

hatte nämlich das gleiche/ähnliche Problem wie Karsten37.

Bei mir wurde eine Schelle "getauscht"? nach 4500 KM,

nachdem die MFA leuchtete.

Habe zwar seit Anbeginn einen Fleck unterm Auto bemerkt,

es waren jedoch zumindest eine Zeit lang alle Flüssigkeiten

in Ordnung.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Interessant wäre es mal zu wissen, ob du beim Kauf darauf geachtet hast und jetzt nochmal.

Oder hast du es dir jetzt zum ersten mal angesehn und findest das nicht normal???

Ich muss sagen in WOB habe ich nicht so genau hin geschaut aber ich meine der bei der Übergabe hat mir das mit dem Kühlwasser erklärt und da war es voll !!!!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Karsten37

Wie ich feststellen musste, ist es selbst bei Neuwagen wichtig, den Kühlmittelstand zu kontrollieren. Meiner hat schon auf dem Weg von WOB nach Hause über einen Liter Wasser verloren (wurde in der MFA angezeigt). Ursache war die Nichtinstallation einer Schelle !! Der Freundliche hats dann daheim gerichtet. Wäre mir im Werk wohl auch nicht aufgefallen, wenn ich nachgeschaut hätte, da der Wasserverlust erst nach Erreichen der Betriebstemperatur entstand.

Sag mir mal Bitte von welcher Schelle Du sprichst !!!!! Hast Du ein Bild ????

Das mit der Schelle war O-Ton meines Händlers, der den Fehler beseitigt hat. Weder weiß ich, welche Schelle er meinte, noch habe ich ein Bild davon.

Gruss Karsten

HI das gleiche problem hatte ich bei meinem winterauto und jetzt bei meinem VR 6!!bei mir war es halt die zylinderkopfdichtung!!!

du kannst aber auch ineiner werkstatt eine DRUCKVERLUSTPRÜFUNG machen lassen!!oder evtl Kompression prüfen lassen .....

 

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:29

Habe nach ca.700 km....

 

.. gerade nochmal geschaut Kühlwasser lag zwischen max und min der hat ja bei warmen Motor aufgefüllt könnte dann passen !!!!

Prüft man jetzt bei warmen oder kaltem Motor ?????

Bei meinem BMW war es nach 5 min Tankstop.

 

MFG The Crow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasser Verbrauch Golf 5 GTI