Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Durch Fehler nicht durch den tüv gekommen

Durch Fehler nicht durch den tüv gekommen

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 16. September 2015 um 18:23

Guten Abend liebe alfa Freunde

Mein alfa Schaft den tüv nicht wegen den Fehler (siehe Bild)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fehler zu beheben

Danke an alle schon mal

Gruß spillerboy

Beste Antwort im Thema

...Airbag -> kann auch nur ein "Steckerproblem" sein, da nützt der Tausch des

Airbag-Steuergeräte nichts.

Denn, solange der Fehler nicht repariert ist, bleibt die Airbag-Lampe an.

..Glühkerzen -> Strom zu groß -> d.h. wenn Glühkerze defekt, weil z.b. der

Widerstand zu klein, dann ist der Strom zu groß.

Entweder alle oder nur die defekte Glühkerze wechseln.

Eien Glühkerze kostet ca. 25€ (von NGK, Bosch od. Beru) plus Arbeit.

.. "Lüfter" -> Kühlerlüfter, auch hier, es gibt einige Fehlerquellen

Daher, besorgt Euch ein Diagnosegeräte (was auch Airbag-Stg. von Alfa / Fiat liest)

und behebt die Fehler.

Grüße

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

..alle Lösungen zu den Fehlern findest Du hier im Forum.

in Kürze :

a. Airbag -> Fehlerspeicher auslesen und Fehler beheben

b. Lüfter -> KühlerLüfter, Relais, Lüfterwiderstand od. Lüfter defekt

c. Glühzeitsteuerung -> Glühkerze tauschen

Mithilfe der Suche findest zu allen o.g. Fehlern auch die Lösungen.

btw. wieso fährt mann mit einer leuchtenden Airbag-Lampe und MKL zum TÜV ?

Ist doch klar, dass mann "durchfällt" ...

Grüße

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:41

Ja hihi die Sache ist die haben das Auto neu auf gebaut entrostet unterbodenschutz ab gekratzt und erneuert. Die Fehler hat er nie gehabt,kam durch den auf Bau, und der tüv mein hat nur geschaut eine Arbeit ist top auch das schweißen:-) dan wollte er die Fehler löschen waren gesamt 10 aber die anderen lassen sich nicht löschen sonst hätte er bestanden

Müsste auch nix bezahlen ;-)

Airbag meint er kann ich das Steuergerät Austausch

Aber warum der Strom zu hoch ist bei den glühkerzen konnte er mir nicht sagen

...Airbag -> kann auch nur ein "Steckerproblem" sein, da nützt der Tausch des

Airbag-Steuergeräte nichts.

Denn, solange der Fehler nicht repariert ist, bleibt die Airbag-Lampe an.

..Glühkerzen -> Strom zu groß -> d.h. wenn Glühkerze defekt, weil z.b. der

Widerstand zu klein, dann ist der Strom zu groß.

Entweder alle oder nur die defekte Glühkerze wechseln.

Eien Glühkerze kostet ca. 25€ (von NGK, Bosch od. Beru) plus Arbeit.

.. "Lüfter" -> Kühlerlüfter, auch hier, es gibt einige Fehlerquellen

Daher, besorgt Euch ein Diagnosegeräte (was auch Airbag-Stg. von Alfa / Fiat liest)

und behebt die Fehler.

Grüße

Guzzi.... wo kaufst Du deine Glühwürmchen, laufen die mit Schampus oder haben einen Kryptonitleuchtpoppes? :D ;)

No name ab 8, Beru ab 13 Euro/Stück, als Endverbraucherpreis - nicht sparen, einfach kpl. neue z.B. Beru rein und ab ist der Lack idR :)

Airbagfehler wäre typisch für diverse Stecker.... suchen, rumknaddeln usw...

*grübel*... *krusch* ... *gefunden*... dazu gab es in der Tat sogar ein Händlerrundschreiben von Alfa, die Stecker sind derart grottig, dass man im Rahmen des Service diese mit Kabelbindern "sichern" sollte. Naja... tolle Wurst. *schmuinzel*

Jedenfalls ist jetzt klar: DIE Kiste war nie im Service oder die Werke ne Schluderbude :D ;)

Der Kühlerlüfter.... naja, da gibts halt von schnöde vergammelten Verbindungen bis andere Leidigkeiten derer mehrer Möglichkeiten. Schlatplan, Lageplan und Multimeter plus CRC Kontakt 60 und 61. Is lösbar... ;)

Blöderweise werden Tester auch manchmal überschätzt - eine vergammelte Verbindung z.B.... das steht so nebst Tatort halt nicht im Klartext am Tester, da brauchts auch etwas Wissen, Infos (e-learn ist zwar mager, aber noch für jedermann "besorgbar" - keylearn für bella Italia verblüffend gut, nur kaum für jedermann realisierbar :) ) und Logik. Freilich.... ohne Tester ist heute kaum noch sinnvoll zu arbeiten - aber in jeder Region gibts doch sicher Alfisti, die passende Soft- und Hardware haben (davon habe ich ein sehr umfassendes Portfolio ;) ) und bei einem Ratsch mal für lau damit zur Seite stehen (?). Oder nicht... gibts das heute nicht mehr? Dann gäb´s ja gar keine richtigen Alfisti mehr :eek: *argh* *grusel* schauder*

 

Was red ich eigentlich? Guzzi hat mal wieder alles viel knackiger und schneller längst wie zwar etwas "rau" aber treffend rausgehauen. *grmpf* ;)

Ja und? Unsere "che bellas" sind auch nicht pragmatisch und so, die haben Kurven, Zicken, Leidenschaften und ... pffftt! Wart nur Guzzi, ich schaff das noch - es soll ja auch Alfas geben, die einfach nur mal eben so, kurz, knapp und immer schnurrend, ihren Reiter begrüßen. Ich schaff das noch.... mhm... *spass* ;)

Spill - jetzt haste beide Ufer des "Mein Alfa zickt Ozeans" gesehen - mach uns keine Schande und find diese kleinen Fehlerchen ;)

Themenstarteram 19. September 2015 um 13:08

Ok danke Airbag Stecker mit pett gereinigt, durch geblasen und wd-40 und Kabelbinder, hoffe nur habe sie alle

So glühkerzen getaucht und neuer Kabelbaum am alten wurde Rum gemacht!

Lüfter laufen Beite Sicherungen ok, ist doch irgendwo ein Kabel Bruch kotz

Noch mal zu den Airbag, löscht sich der Fehler von selbst oder muss ich wieder zu Werkstatt

Oder habt ihr für mich ein link für so ein Gerät?

Eine CD und Buch ist auch schon bestellt merke es geht nicht anders

Gruß spillerboy

IdR. löschen sich Airbagfehler selbst.... :)

Aus welcher Ecke unseres schönen Landes kommst denn? Wenn´s zufällig in meiner Ecke ist, les/lösch ich dir Fehler etc. gerne aus (natürlich für lau, so unter Alfistas ;) ). Irgendwer in deiner Ecke hat ggf. sicherlich auch wenigstens Multiecuscan.... bitte melden :)

Themenstarteram 21. September 2015 um 4:28

Guten morgen

Wohne zwischen marburg und gießen

Ja kenne par schrauben aber den ihre Dinger lesen den alfa nicht aus :-(

Bin der einzige alfistas, sagen alle ne schlechte Wahl:-( finde ich aber nicht ;-)

Was ist IdR ???

Gruß

idR = in der Regel ;)

 

...was sind das bitte für Schrauber ?

Sollten eigentlich wissen, dass im Alfa BOSCH-Stg. verbaut sind (auch Airbag) und

mit "richtigen" Diagnosegeräten kann mann auch die Alfa-Stg. auslesen.

Nu ja, ich würde sagen, dass sind eher Hobbyschrauber als Mechaniker.

Wegen den Airbag-Fehlern, musste schauen, manche gehen weg, manche nicht und

müssen per Diagnosegerät gelöscht werden.

Wegen der Kühlerlüfter, wie Eingangs beschrieben, auch hier gibt es leider einiges

an "Problemquellen", angefangen vom Relais, über den Widerstand bis hin zum Lüfter selbst :)

Ich empfehl Dir, hol' Dir Deine eigenes Diagnosekit, bestehend aus :

- VAG KKL 2 OBD Adapter (ca. 12€)

- MultiEcuSCan od. Alfaobd (als Demo, erstmal völlig ausreichend, 0,00€)

Das ganze dann auf einem Note/Netbook mit Windows installiert und schon kannste

selsbt vieles machen.

Wenn Du die 50€ für die Vollversion der obigen Produkte investierst, dann kannste sogar

"Tests" machen, z.b. den Kühlerlüfter, uvm.

Ebenso kannst Du mit der Vollversion auch das Airbag-Stg. auslesen und somit auch

schauen, obs tatsächlich am Stecker unter dem Sitz lag, oder nen anderer Stecker

den "Streß" macht.

Damit Du nicht immer zum "Freundlichen" oder FIAT Werkstatt fahren musst,

kannst Du z.b. auch den BOSCH-Dienst anfahren, die können auch alle Steuergeräte

auslesen und ggfs. auch die Fehler löschen.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:24

Naja die haben ne richtige Werkstatt hier aber wohne auch am arsch der Welt deshalb auch kein Internet hier aber das kommt noch :-)

Ja zu Bosch und zu anderen sind es so an die 20 Kilometer

Deshalb brauch ich so ein Ding bin ganz allein hier

Bekomme ich das alles über ebay sorry das ich frage aber habe es nicht so mit PC leppi klar aber das runterladen überlasse ich doch lieber mein Kumpel aus Marburg ;-)

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:32

Das Gerät will mir ein Kumpel andrehen mit CD

Was meinst ihr????

Hi,

so ein VAG KKL Kabel bekommste im Internet.

Versuchs mal bei den großen beiden MArktplätzen.

z.b http://www.ebay.de/.../171063988583

od.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die Software bekokmmst Du hier :

MulitEcuscan : www.Multiecuscan.net

Alfa OBD : http://www.alfaobd.de/

Wenn Du aber "Zweifel" hast, dann kannste auch hier alles kaufen, zudem bekommste

dort auch tollen Support.

http://electronic-fuchs.de/

Oder, zu Bosch fahren, die können einfach alles auslesen.

Grüße

Bosch kann alles auslesen.... so so, Guzzi - ich sach mal: Das liegt imho jeweils am Stützpunkt und dessen Mitarbeitern? Nicht umsonst muss ich da... ach, lassen wir das, nen KTS hab ich selber übrigens u.a. auch ;)

Jedenfalls kostet das schnell das mehrfache Geld, als selbst einen "Tester" sein Eigen nennen zu können.

Spillerboy, Guzzi hat schon alles gesagt (der Is einfach sauschnell und topfit, der Spezi :) ).... mach das so, der Fuchslink scheint mir optimool für dich (Oli ist echt ein 500-Prozenter, DAS ist DIE Blaupause für Kundennähe und Support, quasi ;) ). Schilder ihm deine Lage und Absichten, deinen "Level" im Fach und alls das persönlich.... kein Kopf, ganz locker, Oli macht das ;)

Und erstmal tut´s in der Tat die Demo, wie Guzzi ja bereits gesagt hat...

Zwischen Marburg und fern der Schneider Weisse.... sorry, ich bin in Regensburg (die nördlichste Stadt Italiens, sehr mägand, ne Reise wert... ;) ). Kann doch gar ned sein, dass in dem Eck kein Alfisti mit nem Tester und bei MT on ist? ... daran muss unbedingt gearbeitet werden! ;)

Themenstarteram 26. September 2015 um 22:53

Oh ja das muss es, bin ja dabei es zu ändern

So Steuergerät verschickt zu Airbag 24 es war im arsch,hoffe es geht dan wieder

Gruß

.....mh *grübel*

Ich drück dir mal jetzt einfach die Daumen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen