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Alfa 147 - KR, Service, TÜV?

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 6. November 2013 um 10:15

Guten Tag,

mich interessiert ein Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark. Baujahr 2003.

Kilometerstand: 135.500

- Zahnriemen bei 100.000 gewechselt

- letzter Service bei 126.000

- TÜV bis 06.2014

- voll Scheckheft gepflegt

- neu: Bremsscheiben hinten, Querlenker vorne

Der KR sollte ja alle 60.000 (4 Jahre) gewechselt werden. Da dieser jetzt erst bei 100.000 gewechselt wurde, währe jetzt ein Wechsel erst bei 160.000 möglich, fals dies der 4-Jahres-Rhythmus zulässt? Welche Kosten kommen bei einem KR-Wechsel auf einen zu (habe bisher alles gelesen, von 400-1000€)?

In welchem Rhythmus sollte der Service gemacht werden?

Was sind die Schwachpunkte für den TÜV bei dem 147?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es soll ja auch Leute geben die bekommen sogar einen Schiffsdiesel kaputt!:rolleyes:

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Zitat:

Original geschrieben von S.effe

Guten Tag,

mich interessiert ein Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark. Baujahr 2003.

Kilometerstand: 135.500

- Zahnriemen bei 100.000 gewechselt

- letzter Service bei 126.000

- TÜV bis 06.2014

- voll Scheckheft gepflegt

- neu: Bremsscheiben hinten, Querlenker vorne

Der KR sollte ja alle 60.000 (4 Jahre) gewechselt werden. Da dieser jetzt erst bei 100.000 gewechselt wurde, währe jetzt ein Wechsel erst bei 160.000 möglich, fals dies der 4-Jahres-Rhythmus zulässt? Welche Kosten kommen bei einem KR-Wechsel auf einen zu (habe bisher alles gelesen, von 400-1000€)?

In welchem Rhythmus sollte der Service gemacht werden?

Was sind die Schwachpunkte für den TÜV bei dem 147?

 

Vielen Dank

ist er fehlerfrei? sicherlich nicht und das ist teuer, wenn ein lämpchen als warnung leuchtet (airbag, abs etc mkl , einspritzwarnleuchte etc.). Also mit Laptop und auslesesoftwäre die kiste auslesen.

km plausible mit steuergerät km !

rost suchen. unterboden , motorinnenraum von unten die bleche .

aufhängungen straff und gut ? auch kein spaß aufhängung zu machen , bei 100000km und mehr , wenn die schrauben festgammeln.

scheckheft bedeutet nur standartintervalle wurden gewartet. obs rostet interessiert da doch keinen und fehler in der elktrik werden oft nicht gefunden. teiletauscher und aufs beste hoffen mechanikermentalität!

 

ich wäre mißtrauisch , wegen der laufleistung knapp über 120 000 km und dem Verdacht meinerseits , daß der Verkäufer etwas über bevorstehenden Lagerschaden weiß. Wieso wird die kiste so schnell nach dem letzten Service abgestoßen? ts 2.0 sind von mir verhaßt, hab da meine gründe! aber fakt bleibt , knapp über 120 000km gehen ts meisten den lagerschadentot! Nur so als Info. Deswegen bei derProbefahrt zu einen Motorspezialisten Fahren und sagen , ich glaub das hört sich komisch an - mal sehen , ob der was hört am Motor!

Auspuffteile etc dürften auch so langsam am Ende sein oder demnächst? Wenn Dir Leistung egal ist , dann ist ein 1,8l ts auf jedenfall der bessere Motor. der knickt nicht bei 120 000km ein, nur mal so am rande erwähnt. weil die 15ps unterschied machen den Kohl auch nicht fett.

KR soll was bedeuten? ich weiß zwar nicht sehr viel , aber eigentlich sollten mir alle technischen Begriffe geläufig sein. Keilriemen???? Nebenagregateriemen oder ausgleichswellenriemen. keine ahnung , was Du meinst. Bitte um Aufklärung.

übrigens gibt es Elearn als Anleitung für alle die nicht wissen , wie ein Riemen gewechselt wird. Für 35Euro Werkzeug und ein Nachmittag Zeit., sollte das eigentlich jeder hinbekommen. arretierblöcke kosten auch kaum was , sodaß ein Zahnriemenwechsel ebenso von jeden selbst gemacht werden kann. Zeit ist Geld - muß man selbst abwägen, ob man die Zeit und den spaß hat oder lieber in der Zeit DAS 5fache dessen verdient , was man in der Werkstatt hätte zahlen müssen.

Öhm,

der 2 liter im 147 hat "nur" 150 ps, der in bezug auf lagerschäden eher unauffällig ist.

der mit den lagerschäden hat 155 ps und wurde in deinem so geliebten 156 verbaut.

außerdem wurde der 1.8 im 147 nie angeboten.

 

 

toni

danke!toni,

dann kann man ja schon eine Menge an Fehlern ausschließen. und wieder was dazugelernt :-)

gruß

Also, pauschal einfach zu sagen, dass die 2.0er TS "schlechte" Moroten sind ist ganz schöön frech..

Ich kenne genügend 2.0er Fahrer und auch meiner einer war auch dabie, die die "magischen" 120.tsd locker hinter

sich gelassen und die Motoren erfreuen sich heute noch bei mittlerweile ~ 170.tsd km immer

noch bester Gesundheit.

Also, immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen.. ;)

Fact ist, die Motoren sind nicht über längeren Zeitraum vollgasfest..das wiederum führte oft

zu den Motorschäden, ebenso wurde "falsches" Öl (der 2.0er benötigt 5w50 od. 10w60 ),

aus unwissendheit od. "Geldmangel", eingefüllt.

Bzgl. Kosten : der "große" ZR-Wechsel (also alle Rollen und Nebenriemen) Samt WaPu kostet

beim "freundlichen" etwas 800 bis 900€.

Warum so teuer, nu ja, die Arbeitszeit, weils "aufwendig" ist..

Wechselintervall ist allerdings : alle 5-Jahre (Bei "verschärften" Umständen alle 4-Jahre ) od. 60.tsd km

Grüße

meiner hat mittlerweile auch über 170 tkm weg und der motor erfreut sich bis auf "etwas" öldurst 

(1-1,5 l) bester gesundheit, bis auf verschleißteile ist da noch garnix gewesen.

 

ich mag  mein auto, auch wenns ein 2 liter ist :D

ich hatte den 2,0 ts und nach 2oookm nach gebrauchtkauf wars hinüber, war aber vorher schon sehr auffällig. der schluckte auch 1l öl auf 1000km. ich war enttäuscht, der Wagen selber eine Perle , aber der Motor und das zerfetzte Getriebe hinterlassen natürlich Spuren , wenns 350km von Daheim passiert :-)

Getriebesurren war ein symthom , was ich als Alfatypisch abtat und dann plötzlich das Getriebe weg , als ich einen BMW längere Zeit Vollgas hinterherfuhr .

Man war das peinlich.

Aber er trug mich tapfer die 350km Heim , im 3ten Gang-man war das Hart! 80km/h und nachts auf der Autobahn! Das versteht kein Brummifahrer :-) Ich hab heute noch Alpträume von"DUELL" auf der Autobahn, wenn die LKW`s dicht drauffahren und einen sagen wollen , tue es , fahr schneller...........2.0ts , er wollte nicht.

eigentlich hät ich gedacht , daß nach der 150ps und 155ps motorisierung KLARMACHUNG die Sache vom tisch gewesen wär :-)

Es soll ja auch Leute geben die bekommen sogar einen Schiffsdiesel kaputt!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

Es soll ja auch Leute geben die bekommen sogar einen Schiffsdiesel kaputt!:rolleyes:

komische Anspielung - weißt Du etwa, das ich auf einer Schiffswerft schon verhohlt und die Palle gelegt hab - kranmeister dockmeister , anschiffen . Aber hey , ich repariere die Motoren , ich mach sie nimmer kaputt. Meine Motoren halten meist ewig, ich kenne keinen Motor der von mir gemacht wurde und dann nicht 100% astrein sauber lief.

Ich hab ja nichtmal einen Schiffsführerschein und auch kein KÜMO, obwohl ich schon mal einen kaufen wollte ;-).

Wie soll ein langsam-Läufer denn kaputt gehen? wenn er nicht sich selbst überlassen wird?

okay , nach den komischen Fachbegriffen :"ein Langsam Läufer ist ein Motor , welcher einen Hub von Metern hat und Hausgroß ist. Er bewegt sich langsam und träge, hat aber Power! Hausgroß und man schneidet ein Loch in dne Rumpf das groß genug ist , um den Motor in den Kahn zu packen und anschließend , wird wie beim Auto, alles wieder verputzt.

Auto , Schiffe , Flugzeuge, Hubschrauber , ist alles das selbe ;.) innovation vergebens gesucht!

Wenn die Industrie (sorry für off topic) was in der Birne hätte und es darum ginge , die Menschheit vorranzubringen und sie weniger zu verarschen , dann wären 2Takt Motoren weiter entwickelt worden! DAs ungeschlagen beste Motorenkonzept ever! (okay Wankel ist schlauer , aber nimmer besser). Wenig bewegliche Teile , daher wenig Reparaturen , wenig ausfälle , sehr stabil!

Und als neuerung sollte man da Einspritzung , direkt! Abgas schlauer vorkompremmieren etc .....500ccm machen locker 75Ps und mehr . ein 6zyl 2tackt 3l hat mal locker 450ps und das nach jetztiger alter Technik , ohne einspritzung und mit Vergassern.

Niemand sollte sich mal weit aus dem Fenster hängen und behaupten , Alfa Motoren neueren Datums wären top. Denn sie sind nur marketing strategisch optimal gemacht (wie krieg ich als Handwerker am meisten raus , mit geringsten Aufwand - ich will es nicht fusch nennen, weil das ist es nicht ! Es ist einfach sparen sparen sparen , sonst verkauft gm uns , oder so :-)

und die arese sind zum damaligen Zeitpunkt auf dem aktuellen technischen stand des Wissens gewesen. Haben doch sogar Preise für den Arese geerntet , oder ? bin mir da nicht sicher , ob er Motor des Jahres oder so ähnlich war. Jedenfalls ist es ein Motor mit sehr schönen Klang. Er zieht durch, sicherlich gibts andere Motoren , die hier und dort am Drehzahlband besser anliegen , aber der Arese 24v knallt bei 4000umdrehungen los und dreht , nach dem Schalten ist man wieder kurz über 4000umdrehungen und es zieht wieder voll durch. Wenn man rennen will , ist der Motor gut und optisch einer der seltenen und SCHÖNstEN Motoren dieser Welt.

ferrari 12zyl sehen nicht optisch besser aus , es ist nur mehr carbon verbaut etc . hübscher ist der arese mit seinen chromröhrchen und und und . ein wirklich hübscher Motor!

wie gesagt , ich hab kein Diesel je kaputt gemacht oder falsch zusammengebaut , wie zum beispiel die alfa Experten, ach ne , Spezialisten aus Aachen .balla macchina oder carciola aus kassel . alle werben mit ihrer 30jährigen alfa Erfahrung und beide haben jämmerlich versagt (Skandal ohne Gleichen) und Motorschäden verursacht, auf billigste Art&Weise !

Zitat:

Original geschrieben von S.effe

Guten Tag,

mich interessiert ein Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark. Baujahr 2003.

Kilometerstand: 135.500

- Zahnriemen bei 100.000 gewechselt

- letzter Service bei 126.000

- TÜV bis 06.2014

- voll Scheckheft gepflegt

- neu: Bremsscheiben hinten, Querlenker vorne

Der KR sollte ja alle 60.000 (4 Jahre) gewechselt werden. Da dieser jetzt erst bei 100.000 gewechselt wurde, währe jetzt ein Wechsel erst bei 160.000 möglich, fals dies der 4-Jahres-Rhythmus zulässt? Welche Kosten kommen bei einem KR-Wechsel auf einen zu (habe bisher alles gelesen, von 400-1000€)?

In welchem Rhythmus sollte der Service gemacht werden?

Was sind die Schwachpunkte für den TÜV bei dem 147?

 

Vielen Dank

Als ich meine 147er Bella mit 6 Monate Rest-TÜV gekauft habe und noch am gleichen Tag zum TÜV gefahren bin,hat der Prüfer besonders nach den Querlenkern und den hinteren Bremsen geschaut. Die sind ja bei dir neu.

Der Endtopf wurde auch kritisch beäugt und natürlich die Suche nach Öl.

Mit den 60.000 KM für Riemen lese ich zum ersten Mal. Die Alfisti die ich kenne,haben meist zwischen 80000 und 90000 gewechselt. Meiner wurde auch bei 89000 gemacht,also vor 20000.

Es gibt schon einige, die bei 70-80.000 gerissen sind. Nicht umsonst ist mobile.de voll von Motorschäden an TwinSpark Motoren.

Das sind ja nicht irgendwie eingelaufene Nockenwellen wie bei Audi oder Ventilschäden, oder, oder, oder... sondern immer nur gerissene Zahnriemen.

Wenn ein Motor eigentlich muss man sagen, nur 1 einzige Schwachstelle hat und das ist der Zahnriemen, dann halte ich es NICHT für klug, das bis aufs äußerste auszureizen!

Es gab auch schon Leute, die bis 140.000 gewartet haben - geht auch. Die Chance dass zu schaffen, dürfte aber höchstens noch 50/50 sein. Wer gerne Poker spielt ist hier also richtig.

Es soll ja auch welche geben,die bei 30000 gerissen sind,deshalb würde ich persönlich nicht so früh wechseln. Soweit ich weiß,war laut Alfa der erste Wechsel mit 120000 vorgesehen,da aber viele um die 100000 gerissen sind würde es eben auf diese von Alfa korrigiert.

Ich kenne auch niemanden der schon bei 60000 Probleme hatte,deshalb mein Erfahrungswert 80-90000.

Am Ende macht ja jeder eigene Erfahrungen und entscheidet individuell. Bei mir bleibt er noch 60000 drauf.

Wobei ich mich frage,wieso man gerade bei Alfa auf Steuerketten verzichtet hat. Wären es nicht so schöne Autos,würde ich regelmäßig weinen. Ein kleines Groschengrab ist so eine Bella ja schon.

Alfa hatte als erster den Zahnriemen in Großserie eingebaut. Sie hatten die Technik im Griff, bis die Erbsenzähler gesagt haben: Der Riemen ist zu breit, der muss schmaler werden.

Bzw ist es das gleiche Phänomen, welches auch die ICE-Achsen brechen ließ: Viele (Jung)Inschönöre glauben die Materialbeanspruchung perfekt berechnen zu können.

Steuerketten sind für obenliegende Nockenwellen ungünstig und kosten Drehfreude.

PS: Der Erste wurde in meinem Auto auch bei 85tkm gewechselt. das war gerade die Zeit, in der auf 60tkm reduziert wurde.

Das mit den 60000 wusste ich gar nicht. Ist ja tatsächlich Ansage von Alfa. Gut,wie gesagt kenne ich auch niemanden der vor den 80000 Probleme hatte. Da ich bei einem 2007 Bj eh keine Garantie habe,kann ich da beruhigt selbst entscheiden,was wann wie zum Service gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Bzw ist es das gleiche Phänomen, welches auch die ICE-Achsen brechen ließ: Viele (Jung)Inschönöre glauben die Materialbeanspruchung perfekt berechnen zu können.

Naja, beim ICE war es eher so, dass das Tauschintervall der Räder um das 10-fache überzogen wurde und benötigte Diagnosegeräte (Microrisse) aus Kostengründen nicht beschafft wurden oder aufgrund zu vieler Ausschläge nicht gern benutzt wurde.

Der ICE ist einfach Müll, vor allem im Vergleich etwa zum TGV. "Made in Germany" ist hier leider nur peinlich!! Sind ja nicht nur die tödlichen Unfälle, der Rest in diesem Schrottgebilde funktioniert ja meistens auch nicht richtig. Wobei man klar sagen muss: Die Todesfälle durch den ICE waren ganz klar verursacht durch Einsparungen in der Wartung - nichts anderes. Juristisch absolut unzureichend verfolgt - aber das führt jetzt weg vom Thema.

Trotzdem hätten sie so einen Scheiß Controller ruhig mal "hängen" sollen, was da gelaufen ist war eine riesen Schweinerei (zB Eschede). Hier hat die Bahn Menschenleben aus Kostengründen geopfert.

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