Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Fehler Motorüberwachungssystem

Fehler Motorüberwachungssystem

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 11. April 2016 um 12:07

Hab mir vor 3 Wochen einen Alfa Romeo 156 2.0 JTS Bj 2003 zugelegt. Nun seit einer wochte zeigt mir ab und an das Diplay an Fehler Motorüberwachungssystem. Es blinkt 3 mal und is dann weg. Meistenstritt der Fehler auf wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang schalte. Der Wagen ruckelt dann.....

Heute dann 3 mal die Anzeige und nun leuchtet sie immer...........

Was kann es sein???????

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2016 um 5:38

Auslesen (lassen) und schauen auf welchem Zylinder der Fehler auftritt.

Könnte dann Zündspule, Kerze, LMM oder Einspritzventil sein.

Meist ists die Zündspule.

Zündspule vom betroffenen Zylinder in einen anderen Zylinder bauen und hoffen das der Fehler auf den Zylinder übergeht.

Wenn der Fehler mit der Zündspule wandert diese wechseln.

Themenstarteram 12. April 2016 um 5:45

hab es auslesen lassen. Er zeigt Fehlzündung und er meckert über Zylinder 1 u. 3.

Ich hab davon ja keine Ahnung. Die in der Werkstatt meinten sie schauen sich die Zündkerzen an, evtl. Lambasonde wechseln oder aber sie ist locker, oder eben Zündspule

Zitat:

@mars2007 schrieb am 12. April 2016 um 07:45:46 Uhr:

hab es auslesen lassen. Er zeigt Fehlzündung und er meckert über Zylinder 1 u. 3.

Ich hab davon ja keine Ahnung. Die in der Werkstatt meinten sie schauen sich die Zündkerzen an, evtl. Lambasonde wechseln oder aber sie ist locker, oder eben Zündspule

....die Werke ist auf der richtigen Spur..

Bzgl. den Zündkerzen, beim TS, bitte nur die NGK Platin nutzen und wirklich nur diese.

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=1468

Finger weg. von Beru, Bosch, etc.

Grüße

am 12. April 2016 um 11:27

Ja wenns Zylinder 1 u 3 ist wirds wohl eine Lambda sein.

Eine Sonde ist ja immer für Zylinder 1,3 und 2,4 zuständig, wenn ich mich nicht irre.

Das 2 Zündspulen oder Einspritzventile auf einmal kaputt gehen wäre ja unwahrscheinlich.

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:51

na ich werde hören was die Werkstatt noch sagt. Danke für eure Antworten. Ich lern dazu :-))

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:58

So die Werkstatt hat festgestellt das die Einspritzdüse/ventil nicht mehr ok ist. Mit Fehlersuche, Material Ein und Ausbau wollen die 700 Euro haben.....:-(((

am 12. April 2016 um 18:13

Was für ne Werkstatt is´n das, Alfa Romeo?

Wenn der Fehler auf 2 Zylindern auftritt, welche Einspritzdüse soll da kaputt sein? Alle beide? Auf einmal?

Und wie stellen die fest dass, es die Einspritzdüse ist?

Ist ja nicht so das die sich die Düse einfach mal eben anschauen können, an das Ding kommt man nur schwer ran.

Ich würde dir raten dich mal im alfa romeo portal anzumelden und dort dein Problem zu schildern, dort sind neben Guzzi ein paar fähige Leute unterwegs die dir auch eine gute Werke in deiner Umgebung empfehlen können.

Wagen hast von privat gekauft?

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:59

Ja genauso viele Fragen hatte ich auch. Also getestet lt. Werkstatt

Fehlerdiagnose Einspritzsystem, Zündsystem umfassst:

Zündkerzen1 bis 4 = OK

Lamdasonde vor und hinter dem Kat prüfen = ok

Zündspulen 1 bis 4 Zylinder prüfen = ok

Einspritzsignal aufnehmen = ok

Druckverlust 1-4 Zylinder prüfen ok.

demnach lt. Werkstatt kann es nur eine Einspritzdüse sein.

mir kommt das komisch vor daher habe ich meinen Wagen abgeholt

Für diese Auswertung musste ich 255,--€ bezahlen.

Ach und ich war bei Bosch wegen dem auslesen. Wir haben hier keine Alfa Werkstatt. Zumindest kenn ich keine

..moinsen :)

Antworten haste ja schon im Portal bekommen :)

Hast Du den Wagen privat od. vom Händler gekauft ?

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:27

privat :((

Zitat:

@mars2007 schrieb am 13. April 2016 um 11:27:55 Uhr:

privat :((

..das ist doof... :(

Wie hat die eine Werkstatt denn festgestellt, dass gleich zwei Einspritzdüsen

defekt sind ?

btw. ist eher unwahrscheinlich beim Alfa, dass Einspritzdüsen defekt gehen..

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:20

Die haben die Einspritzdüse gar nicht ausgebaut. Nur weil die tests vorher alle ok wären meinten sie das sind dann wohl die Einspritzdüsen

am 13. April 2016 um 20:41

255 euro für fehlerspeicher auslesen ist mehr als heftig.

such dir eine andere werke.

das wird nix auf dauer mit den teiletauschern !

gruss

Themenstarteram 14. April 2016 um 5:44

ja das habe ich schon. Habe eine Werkstatt gefunden die suchen den Fehler erst einmal (also nicht nur auslesen) und sagen mir dann was mit dem Wagen ist und was gemacht werden müsste. Dann bekomm ich einen Kostenvoranschlag und das auslesen und suchen gehört da zum Service.

Hoffe da bin ich nun gut aufgehoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen