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Dt 50 M kein Zündfunke

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:44

Hallo

Hab hier eine Dt 50 M, Typ 2M4 Bj. 1980 stehen.

Mopped war das letzte Mal 1985 zugelassen. Ist laut Besitzer gelaufen und wurde nur abgestellt, da der Scheinwerfer bei einem Sturz kaputt ging.

Mechanik ist mittlerweile soweit instand gesetzt.

Aber leider hat die Maschine keinen Zündfunken.

Zündschloss ist neu. Anker der Zündung, Kondensator und Zündspule sind ebenfalls neu. Kerzenstecker ebenfalls.

Wenn ich den Kickstarter betätige ist Wechselstrom am Anschluss der Zündspule messbar. Kommt aber kein Zündfunke.

Zündkerze wurde an einem anderen Moped getestet und ist ok.

Killschalter und Zündschloss hab ich durchgemessen und passen soweit.

Frontscheinwerfer ist momentan nicht montiert. aber laut Schaltplan wo ich habe ist das nicht relevant, da der Zündkreislauf und der Lichtkreislauf zwei getrennte sind.

Sicherheitsschaltung ist auch keine vorhanden.

Hat jemand einen Tipp wo ich noch ansetzen kann?

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28 Antworten

Vielleicht steckt das Zündkabel nicht korrekt in der Zündspule?

Hast du die Zündspule auch an einem anderen Moped getestet?

Unterbrecherkontakte geprüft? Wenn die Kontaktflächen gebirgig sind gibt's Probleme. Oder der Öffnungsabstand falsch ist.

Viel Erfolg

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 13. Juli 2019 um 22:54:13 Uhr:

Vielleicht steckt das Zündkabel nicht korrekt in der Zündspule?

Hast du die Zündspule auch an einem anderen Moped getestet?

Unterbrecherkontakte geprüft? Wenn die Kontaktflächen gebirgig sind gibt's Probleme. Oder der Öffnungsabstand falsch ist.

Viel Erfolg

hat die einen Kondensator..bei Unterbrecherkontakten müsste eigentlich einer vorhanden sein.

..wenn der nicht geht.. funzt es ebenfalls nicht!

Der Te schrieb, dass er den Kondensator neu gemacht hat.

Wenn die Maschine noch die alte Magnetzündtechnik hat, dann hat sie eine eigene Wicklung an der Lichtmaschine, die den Strom für die Zündspule erzeugt.

Der muss natürlich an der Zündspule ankommen.

Getested hat er das glaube ich auch schon.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 6:59

Danke erst mal.

Strom kommt am Anschluss der Zündspule an.

Unterbrecher hab ich geprüft und gereinigt. Abstand passt auch.

Bin mittlerweile bei der dritten Zündspule. Kann die leider nicht an einem anderen Moped testen.

am 14. Juli 2019 um 7:20

Vor der Zündspule ist eine Gleichrichterdiode geschaltet.Sollte Gleichspannung an der Zündspule ankommen.Vielleicht liegt's daran.

Es genügt nicht, wenn Spannung an der Zündspule ankommt. Der Zündfunke entsteht durch die Änderung der Spannung. Durch den Unterbrecher. Der muss bei jeder Kurbelumdrehung schließen und öffnen.

Mach doch mal bitte ein Deteilfoto von diesem. Danke

am 14. Juli 2019 um 9:54

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 14. Juli 2019 um 09:48:58 Uhr:

Der Zündfunke entsteht durch die Änderung der Spannung. Durch den Unterbrecher. Der muss bei jeder Kurbelumdrehung schließen und öffnen.

Hat er auch schon überprüft und sicher den Abstand auf 0.3-0.4 mm eingestellt.

Auf jeden Fall eine interessante Störung und ich bin gespannt woran's lag.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:32

Abstand Unterbrecherkontakt hab ich auf 0,35 mm eingestellt. Sollte soweit passen. Macht auch schon auf und schliesst wieder schön.

Hatte die Diode auch schon in Verdacht und diese deshalb komplett überbrückt. Hat auch nichts gebracht.

Sicher, daß das eine Gleichrichterdiode ist? Da ist zwar eine drin, aber die ist für die Batterie zum Laden.

Ich meine die Zündung arbeitet mit Wechselstrom. Oder liege ich da falsch.:confused:

Hab mal einen Schaltplan angehängt. Nr 14 ist die Diode.

Du hast geschrieben, der Scheinwerfer ist noch nicht montiert.

Montiere doch erst einmal ALLE Elektrik und dann probiere es noch mal.

Starten tun meine Maschinen auch nur im Neutralgang (Neutralschalter!) oder bei gezogener Kupplung (Kupplungsschalter!). Notausscahlter auf ON natürlich. Möglich, dass wegen irgendeiner Gesetzesvorgabe, z.B. damit man sicher nur MIT eingeschaltetem Licht fährt, die Zündung nicht arbeitet, wenn das Licht aus ist - bzw. nicht angeschlossen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:55

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 14. Juli 2019 um 12:56:48 Uhr:

Du hast geschrieben, der Scheinwerfer ist noch nicht montiert.

Montiere doch erst einmal ALLE Elektrik und dann probiere es noch mal.

Starten tun meine Maschinen auch nur im Neutralgang (Neutralschalter!) oder bei gezogener Kupplung (Kupplungsschalter!). Notausscahlter auf ON natürlich. Möglich, dass wegen irgendeiner Gesetzesvorgabe, z.B. damit man sicher nur MIT eingeschaltetem Licht fährt, die Zündung nicht arbeitet, wenn das Licht aus ist - bzw. nicht angeschlossen.

Viel Erfolg.

So was hab ich mir auch schon gedacht da es bei meinen Kawas auch so ist und ist dann auch mein nächster Schritt. Allerdings sind laut Schaltplan zwei separate Stromkreise da. Einmal Zündung mit Wechselstrom und dann Licht usw mit Gleichstrom wegen der Batterie. Konnte auch keine Sicherheitsschalter im Plan finden.

Masseschluss konnte ich beim Messen auch keinen finden. Zündschloss und Killschalter machen was sie sollen.Und viel mehr hängt am Zündkreislauf nicht dran.

Ausser ich hab im Schaltplan was übersehen oder ihn falsch gelesen.

Beim Schaltplan habe ich auch nicht den Durchblick. Na denn viel Erfolg.

am 14. Juli 2019 um 14:20

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 14. Juli 2019 um 13:55:40 Uhr:

Zitat:

Zündschloss und Killschalter machen was sie sollen.

Vermisse in deinem Schaltplan den Killschalter wie auch das Fernlicht.

Zitat:

@Rimini66 schrieb am 14. Juli 2019 um 11:54:27 Uhr:

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 14. Juli 2019 um 09:48:58 Uhr:

Der Zündfunke entsteht durch die Änderung der Spannung. Durch den Unterbrecher. Der muss bei jeder Kurbelumdrehung schließen und öffnen.

Hat er auch schon überprüft und sicher den Abstand auf 0.3-0.4 mm eingestellt.

Auf jeden Fall eine interessante Störung und ich bin gespannt woran's lag.

soweit ich das noch von meiner Zundapp weiß, konnte man die Ankerplatte drehen..also den Zundzeitpunkt verstellen..der sollte etwas vor OT (3 grad vor ober Todpunkt des Kolbens sein) sein..das dürfte hier ebenso der Fall sein!!

Dafür gab es eine gradscheibe zur Orientierung..360 grad-Einteilung!

http://rheinbergschalter.de/.../

eine solche Scheibe kann man ausdrucken..dafür gibt es Einiges im Netz..

Hallo TE:

Hast Du eine aussenliegende Zündspule unterm Tank o.ä.montiert gehabt und diese gewechselt?

Dann hast Du vermutlich die falschen Zündspulen gekauft. Auf keinen Fall dürfen es welche für CDI Zündung sein!

Es gibt auch keine Gleichrichterdiode vor der Zündspule, wie Rimini schrieb, da die Zündung ausschließlich mit Wechselstrom arbeitet,die externe Zündspule ist wie ein Trafo aufgebaut.

Die anliegende Wechselspannung von ca.60 Volt an der Primärwicklung (dünnes Kabel vom UK kommend) induziert in der Sekundärwicklung eine Hochspannung. Dickes Kabel zur Zündkerze, die dort als Funke zur Masse überspringt.

 

https://www.scooter-center.com/de/...rint150-vlb1t-gl150-vla1t-9151001

 

Z.B. sowas in der Art! :)

 

Du brauchst auch die andere Elektrik noch nicht montieren. Die ist unabhängig von der Zündung!

Im Gegenteil, das könnte sogar schuld sein wenn Du keinen Funken hast.

Es gibt da ja noch das Kurzschluss oder Killschalterkabel vom Unterbrecher zum Zündschloss oder/und Engine Stop Schalter.

Hängt das frei und lose in der Luft kann das die Funkenbildung nicht stören. Hat das aber irgendwie Kontakt zur Rahmen Masse, gibt es keinen Funken mehr wegen Kurzschluss.

So wird auch das Moped übers Zündschloss ausgeschalten. Es schliesst (verbindet) über einen Kontakt im Schloss das (meisst schwarze) Abstellkabel mit der Fahrzeugmasse kurz.

 

Edit: Du wärst nicht der erste, der dieses Kurzschluss Kabel falsch am Zündschloss anklemmst oder dessen Zündschloss durch Kriechströme die PrimärZündSpannung die auch an diesem Kabel anliegt, zur Masse ableitet und so den Funken schwächt oder ganz unterbindet.

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