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Yamaha DT MX 175 - 6. Gang kein Durchzug 6000-75000 Umdrehungen

Yamaha DT 175
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:38

Hallo, habe eine DT MX 175 Bj´79 restauriert, ist auch alles ok bis auf die Tatsach, dass Sie im 6. Gang ab 6000 Umdrehungen einfach nicht durchzieht, bleibt Buchstäblich im 6. Gang in dieser Drehzahl hängen, alle anderen Gänge laufen im Drehzahlband aber sauber durch- was kann das sein?

Gruß und schon mal Danke Thomas

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21 Antworten

Das ist Physik, da musst du mit Ritzel experimentieren oder deine Körperhaltung dem Gegenwind anpassen. Die DT ist ein Moped, dass sehr ökonomisch mit seinen Leistungsressourcen umgeht - die explosive Leistungsentwicklung ab 7000 Touren kann nur eintreten, wenn die 7000 Touren erreicht werden, und das klappt halt irgendwann nicht mehr, sonst hätte ja jedes Moped 12 Gänge.

Ich hab gerade eine DT, die läuft wie die wilde Sau, aber Durchzug im 6 Gang, das hat sie leider auch nicht. Was ist denn Highspeed bei dir? Wenn ich Durchzug im 6 Gang will, dann fahre ich keine DT.

LG Usch

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:13

Hallo 90 im 5., fahr aber die gemütlichen 75-80 im 6. Das die alte knatterbüchse keine leistungs- und drehmomentwunder vollbringt ist mir klar;-) wollte nur wissen, ob ich evtl. einen Fehler bei der vergaser- oder zündeinstellung gemacht habe. deiner Aussage entnehme ich, daß alles soweit richtig sein wird. DANKE für den Hinweis.

Also rein motormechanisch kann da nix zu justieren sein meiner Meinung. Die hat ja keine Blackbox oder sonstige Elektronik. Der Motor agiert ja wie ein hyperaktiver Asthmatiker. Der nimmt was er kriegt ;-) und vergasr oder Zündungsprobleme würdest du schon früher zu spüren bekommen.

Was passiert denn, wenn du bei 90 in den 6. schaltet? Hört sie schlagartig auf zu beschleunigen, dann kannst du das mit dem Ritzel regeln. Also meine dreht im 6 schon noch weiter, aber halt "beschaulicher".

Was ist denn unter Last, also mit einer 2 Person, da sollte ihr auch schon im 5. die Luft ausgehen, falls du falsch beritzelt bist.

ich hab schon lange nicht mehr auf sowas geachtet, werde aber gleich mal den Drehzahlmesser im Auge behalten und dir dann berichten.

Wo wohnst du denn?

LG usch

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:54

Wenn ich bei 90 in den 6 schalte fällt sie auf 80 ab vorne 15 hinten 49 Zähne. wohne in der Nähe der Loreley

Hi, Lorelei ist 30 km von mir entfernt (Geisenheim) - wir können uns ja mal an der Wisper treffen.

 

On Topic: Abfallen darf Sie nicht....Ganz blöde Frage: Luftfilter ist in Ordnung, Fremdluft auch gecheckt, Vergaser beim Restaurieren ultraschallgerienigt? Benzinhahn-Durchfluss?

Ich hab 48 hinten , vorne müsste ich mal zählen.

Unter Umständen mal die Bedüsung ändern - Düsen zum Ausprobieren hab ich da.

LG usch

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Das Moped läuft im 5. Gang schneller als im 6.

Was ist denn bei Rückenwind oder leichtem Gefälle?

Zylinder und Kolben hattest du neu gemacht?

Also mit den originalen 15 PS müsste die mindestens 110 laufen aufrecht sitzend.

Vielleicht ist auch der Zylinder ausgelutscht, oval eingelaufen und so.

Dann hilft ausschleifen, Honen, neuer Kolben mit Ringen. Wieviel KM ist der Motor gelaufen.

Ja, das mit dem Zylinder wäre jetzt auch meine Idee. Also idealerweise einfach mal Kompression messen (lassen).

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:14

Hallo, Luftfilter neu, Vergaser neu, Dichtungen neu, Tank gereinigt, Benzin- und Ölleitungen neu, Benzinfilter neu, Auspuffbirne neu, Endauspuff gereinigt.

Ich sehe die Thematik auch nicht als Problem, wollte nur wissen ob es ein Problem oder Teil des Mopedcharakters ist ;-)

Gibt´s den Wispergrill noch? war da ewig nicht mehr....

Also wenn das Ding nur 90 läuft stimmt etwas nicht, so einfach ist das ….

Jo, Wispergrill ist immer noch "legendary", vor allem, wenn du Hunger hast ;-)

Also, ich hab den Knattermax gerade mal mit besonderer Obacht auf den Drehzahlmesser durchgeschaltet. Meine DT zieht in allen Gängen schneller als ich kucken kann in den roten Bereich, auch im 6. Gang. Im 6. Gang kann ich ab 45 - 50 km/h sauber hochziehen, wobei das Leistungsloch gut überwunden wird, bevor sie dann ab 6000 nochmal losstürmt.

Also bei dir fehlt die Kraft und das kann eigentlich nur Kolben/Zylinder sein

Wenn Leistung fehlt kann das alles mögliche sein, nicht nur Kolben und Zylinder :rolleyes:

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