ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. dsg - untertourig fahren ?

dsg - untertourig fahren ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:12

heute ist mir aufgefallen, wenn ich durch die stadt fahre mit 50, das ich mit den paddeln garnicht bis in den 6- ten schalten kann, dh. untertourig zu cruisen. bei meinen bora schalter ( v5 ) konnte ich so bei 40 km/h schon mal den fünften gang nehmen.

ist das beim dsg, (2.0 tsi / 200 ps )normal, eigentlich müsste der motor das doch kräftemässig hinkriegen ? oder liegt es daran das ich die gra eingeschaltet hatte, und beladen war ich auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

heute ist mir aufgefallen, wenn ich durch die stadt fahre mit 50, das ich mit den paddeln garnicht bis in den 6- ten schalten kann, dh. untertourig zu cruisen. bei meinen bora schalter ( v5 ) konnte ich so bei 40 km/h schon mal den fünften gang nehmen.

ist das beim dsg, (2.0 tsi / 200 ps )normal, eigentlich müsste der motor das doch kräftemässig hinkriegen ? oder liegt es daran das ich die gra eingeschaltet hatte, und beladen war ich auch nicht.

50 Km/h im sechsten Gang? Klar, beim Schalter geht vieles, sogar im sechsten Gang anfahren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, lässt Dein DSG ein ungesundes und untertouriges Fahren nicht zu - warum auch? Beim Schalter sind halt die Sinnesorgane des Fahres zusätzlich von Nöten. Ein DSG weiß halt nichts von der kurz bevorstehenden Beschleunigung, der Steigung, oder vom Überholmanöver usw. Deshalb befindet es sich am liebsten in einem Zustand, wo eine sinnvolle Reaktion möglich ist und das ist halt nicht der 6 Gang bei Tempo 40 auch wenn es vom Drehmoment möglich wäre!

Brain

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

heute ist mir aufgefallen, wenn ich durch die stadt fahre mit 50, das ich mit den paddeln garnicht bis in den 6- ten schalten kann, dh. untertourig zu cruisen. bei meinen bora schalter ( v5 ) konnte ich so bei 40 km/h schon mal den fünften gang nehmen.

ist das beim dsg, (2.0 tsi / 200 ps )normal, eigentlich müsste der motor das doch kräftemässig hinkriegen ? oder liegt es daran das ich die gra eingeschaltet hatte, und beladen war ich auch nicht.

50 Km/h im sechsten Gang? Klar, beim Schalter geht vieles, sogar im sechsten Gang anfahren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, lässt Dein DSG ein ungesundes und untertouriges Fahren nicht zu - warum auch? Beim Schalter sind halt die Sinnesorgane des Fahres zusätzlich von Nöten. Ein DSG weiß halt nichts von der kurz bevorstehenden Beschleunigung, der Steigung, oder vom Überholmanöver usw. Deshalb befindet es sich am liebsten in einem Zustand, wo eine sinnvolle Reaktion möglich ist und das ist halt nicht der 6 Gang bei Tempo 40 auch wenn es vom Drehmoment möglich wäre!

Brain

Auf ebener Strecke schaltet mein DSG bei 50km/h in den 6.ten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von A3000

Auf ebener Strecke schaltet mein DSG bei 50km/h in den 6.ten Gang.

meins schaltet bei 50 in den 4. Gang ;)

am 12. März 2012 um 0:47

Ich hab es auch noch nie geschafft, dass mein DSG bei 50 in den 5. oder 6. Gang schaltet. Bei 55 vielleicht in den 5. und bei über 60 in den 6.

 

Gruß

ist wohl Diesel vs. Benziner... (oder 4-zyl. vs. 6-zyl.)

mein 3.2er ist im Normalprogramm in der Stadt bei wenig Gas auch bei 50 km/h im 6.

Schaltet schon bei ca. 1.500 U/min in den nächsthöheren Gang (bei sanftem Beschleunigen).

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von A3000

Auf ebener Strecke schaltet mein DSG bei 50km/h in den 6.ten Gang.

meins schaltet bei 50 in den 4. Gang ;)

Man muss darüber hinaus definieren, ob beschleunigt oder verzögert wird. Ich müsste jetzt mal genau schauen, aber die Erinnerung sagt mir, dass bei 1.200 U/min runter- und bei 2.100 U/min raufgeschaltet wird (ohne Lastanforderung, bzw. im 'Schubbetrieb'). Dazu kommt als Faktor noch der Reifendurchmesser und Motortyp (Benziner/Diesel). Mal abgesehen davon, dass wir beim Passat drei Varianten des DSG finden (nass, trocken, 6 und 7 Gang).

Brain

drei Varianten? Ich dachte, es gibt 2 Getriebe. Das 6 Gang Nass-DSG und das 7 Gang Trocken DSG.

Beim Diesel ist die Schaltdrehzahl auch vom DPF abhängig. Ist mein DPF relativ voll, dann schaltet das DSG nicht vor 2100 U/min hoch. auch nicht eine Umdrehung vorher. Ist der DPF leer, schaltet das DSG auch schon kurz vor 2000 U/min.

Der TE hat ja einen Benziner. Ich weiß nicht, ob das DSG dann eine andere Übersetzung hat. Beim Diesel befindet sich meine Drehzahl selten unter 1300 U/min, da Fahrzeuge mit DPF nicht untertourig gefahren werden sollen (laut Aussage meines VW Verkäufers) und daran scheint sich mein DSG zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

drei Varianten? Ich dachte, es gibt 2 Getriebe. Das 6 Gang Nass-DSG und das 7 Gang Trocken DSG.

( . . . )

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

- für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

- für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm.

Brain

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:55

das es nicht sofort 2 gänge automatisch hochschaltet bei langsamer fahrt, oder ebener strecke ist mir bewusst, nur mir ging es darum, wenn ich mit den lenkradpaddeln schalte , das ich nicht bis zum sechsten schalten kann, erst nach etwas zeitverzögerung, so wie es auch dauert bis sich das d wiedereinschaltet. na gut, wollte ja nur sprit sparen, denn beim beschleunigen hätte ich dann eh wieder mit den paddeln kurzfristig geschalten. ( stadtverkehr )

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Beim Diesel befindet sich meine Drehzahl selten unter 1300 U/min, da Fahrzeuge mit DPF nicht untertourig gefahren werden sollen (laut Aussage meines VW Verkäufers) und daran scheint sich mein DSG zu halten.

Vermutlich etwas off topic, interessiert mich jetzt aber schon.

Hab nen B7 2.0 TDI (140 PS) Handschalter, mein erster Diesel.

Wenn ich mit dem Wagen cruise (also gerade Strecke, wenig Last) und laut Schaltempfelung schalte (MFA) liege ich nach dem Schaltvorgang bei rund 1200 U/min. Die Drehzahl kann dann auch ohne Probs. auf 1000 U/min runtergehen, bevor er möchte, das ich runterschalte.

Daher nun meine Frage: Bei Fahrzeugen mit DPF nicht untertourig fahren: Die Meinung eines einzelnen VW Verkäufers?

Oder gibts dafür fundierte (evtl. physikalische / chemische / was weiß ich) Gründe?

 

Grüße

HaPeGr 

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

( . . . )

sprit sparen, denn beim beschleunigen hätte ich dann eh wieder mit den paddeln kurzfristig geschalten. ( stadtverkehr )

Guuut, über den (Un-) Sinn dieser Paddel wurde schon einiges geschrieben. Wer keinen Zugriff auf die SSP's vom :) hat, dem empfehle ich mal nach DQ250-6 (6 Gang, nasse Doppelkupplung), DQ200-7 (7 Gang, trockene Doppelkupplung) und DQ500 (7 Gang, nasse Doppelkupplung) zu 'google'. Dazu findet sich eine Menge incl. diverser Nachhaltigkeitsstudien (z.B. untertouriges Fahren - grins). Die genannten Getriebe kommen übrigens alle in der Fahrzeugklasse B (Passat/Golf) zum Einsatz, das DQ500 zusätzlich beim Transporter. Beim Polo gibt es nur das DQ200-7.

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen